Hallo zusammen,
nachdem mein Experiment geglückt ist, kommt hiermit der 3. Teil meiner Guide-Reihe. Aufbauend auf die Zweckentfremdung von Drivespace für die Sicherung eines komprimierten Systemimages unter DOS, möchte ich Euch zeigen, wie man Drivespace dafür benutzen kann, mehrere verschiedene Win9x Versionen und Installationen parallel auf einer einzigen Partition koexistieren zu lassen. Zudem sind diese Windowse hermetisch voneinander getrennt, man kann sie also auch als Benutzerkonten mit gegenseitiger Zugriffssperre betrachten.
Ich habe z.B. Win95B und Win98SE in der selben Systempartition, wobei als DOS-Unterbau der von Win98SE zum Einsatz kommt.
Vorgehensweise:
mit folgendem Batch in einem Hilfs-DOS welches keine Drivespace-Treiber laden darf* kann man zwischen den Betriebssystemen nach einem Neustart wechseln:
Auf dem Hilfs-DOS müssen sich neben den Systemdateien die attrib.exe und die boot.com (nicht zwingend, aber komfortabel) befinden.
*wenn ein Win9x-basiertes Hilfs-DOS verwendet wird, muß in der msdos.sys folgendes stehen:
nachdem mein Experiment geglückt ist, kommt hiermit der 3. Teil meiner Guide-Reihe. Aufbauend auf die Zweckentfremdung von Drivespace für die Sicherung eines komprimierten Systemimages unter DOS, möchte ich Euch zeigen, wie man Drivespace dafür benutzen kann, mehrere verschiedene Win9x Versionen und Installationen parallel auf einer einzigen Partition koexistieren zu lassen. Zudem sind diese Windowse hermetisch voneinander getrennt, man kann sie also auch als Benutzerkonten mit gegenseitiger Zugriffssperre betrachten.
Ich habe z.B. Win95B und Win98SE in der selben Systempartition, wobei als DOS-Unterbau der von Win98SE zum Einsatz kommt.
Vorgehensweise:
- zuerst installiert man das höhere Win9x und komprimiert die Systempartition mit Drivespace
- unter einem Disketten-DOS welches keine Drivespace-Treiber laden darf*, verschafft man sich Zugriff auf die Windows-Containerdatei mit attrib -s -h drvspace.000
- anschließend benennt man sie um, z.B. in content.w98 -> dadurch wird die Datei beim nächsten Start ignoriert und nicht mehr gemountet
- nun installiert man auf einem anderen Datenträger (oder den selben, wenn man den Inhalt komplett sichert und dann formatiert) die niedrigere Win9x Version und komprimiert es wieder mit Drivespace
- nun sichert man die drvspace.000 dieser Win9x Version und kopiert sie auf die Systempartition der höheren Win9x Version, deren drvspace.000 man zuvor umbenannt hat
- booten -> es erscheint ein Win98 Startlogo (da dieses in der IO.sys integriert ist) aber, tada, Win95 bootet.
mit folgendem Batch in einem Hilfs-DOS welches keine Drivespace-Treiber laden darf* kann man zwischen den Betriebssystemen nach einem Neustart wechseln:
Code:
attrib -s -h c:\drvspace.000
if exist c:\content.w95 goto w98-w95
if exist c:\content.w98 goto w95-w98
:w98-w95
ren c:\drvspace.000 content.w98
ren c:\content.w95 drvspace.000
goto ende
:w95-w98
ren c:\drvspace.000 content.w95
ren c:\content.w98 drvspace.000
goto ende
:ende
echo Die andere Windows-Version wird jetzt gebootet. Diskette entfernen.
pause
boot /1
Auf dem Hilfs-DOS müssen sich neben den Systemdateien die attrib.exe und die boot.com (nicht zwingend, aber komfortabel) befinden.
*wenn ein Win9x-basiertes Hilfs-DOS verwendet wird, muß in der msdos.sys folgendes stehen:
Code:
[options]
drvspace=0
dblspace=0
BootGUI=0
Logo=0