Mehrfamilienhaus Vernetzen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht will der Vermieter den DSL-Anschluss mit in den Mietvertrag integrieren. Mal angenommen, der Provider berechnet für den Anschluss 100€ im Monat und der Vermieter berechnet den Mietern 10€ dafür, dann macht er bei 40€ Mietern 300€ Gewinn im Monat.
Die Zahlen sind jetzt einfach mal erfunden, aber für die Mieter wär es günstiger als ein eigener DSL-Anschluss und der Vermieter macht noch Gewinn dran.

Oder es ist ein Studentenheim oder ähnliches, wo die Mieter zwar einen Internetzugang brauchen, aber nicht die volle Leistung eines DSL-Anschlusses.

jraf: Wir haben an der FH 5Mbit SDSL für 1000 Stundenten und das reicht für Email und Surfen. In der Firma haben wir 10Mbit SDSL für 100 Leute und das ist super schnell. Lädt ja nicht jeder den ganzen Tag irgendwelche Linux-Isos. Die meisten der 40 Parteien werden vermutlich Emails abrufen und surfen.
Naja ich denke da an Dinge wie Filesharing, Internet-Telefonie und Online-Gaming. Da ist dann auch die Upload-Rate wichtig, welche bei VDSL ja auch nicht synchron zum Download ist. Der Ping ins Netz ist dann auch noch ein wichtiges Kriterium.
Er sagte doch bereits, dass es mit dem Provider abgeklärt wurde. Scheint da wohl keine Probleme zu geben. Was die Infrastruktur angeht gebe ich dir allerdings recht, denke auch nicht, dass es was wird.
Habe ich wohl überlesen, wenn das mit dem Provider geklärt ist dann geht das ja in Ordnung. Dass es nix werden kann würde ich nicht behaupten, allerdings muss die Umsetzung professionell erfolgen wenn es funktionieren soll. Und das kann keinswegs günstig sein. Es wäre weitaus einfacher gewesen, wenn entsprechende Kabel bereits beim Bau des Hauses verlegt worden wären. Inwieweit jetzt eine Nachrüstung möglich ist, muss man anhand der vorhandenen baulichen Vorraussetzungen klären. Auch in Bezug auf die erforderliche Netzwerktechnik stellt so ein Projekt durchaus eine Herausforderung dar.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, das angebot steht, dass ich mir das mal angucke, und nen konzept schreibe.

Mfg ich

Theroretisch solltest du im Haus VDSL nutzen können. Einfach einen DSLAM in den Keller, und die Telefonleitungen der einzelnen Mitparteien drauf klemmen, schon geht über die Kupferdoppelader bis zu 100 Mbit/s (bei kurzen Leitungen). Der Mieter braucht dann nur noch ein VDSL Modem und nen Splitter schon kann er mit der aktuellen Verkabelung ins Internet.

Dann kauf dir mal ne vdsler DSLAM und ne passende LWLanbindung.

Das dauert ne ewigkeit, bis man die kosten wieder raus hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh