Mehrleistung zu Pentium 3

kleminator

Neuling
Weiß jemand wie viele % Merhleistung der QX 9770 zum Pentium 3 hat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso vergleichst du milch mit ketchup ? da er eine ganze andere architektur und mehrkerncpu ist, kann man es nicht wirklich vergleichen. in synthetischen benchmarks würde ich mich 1500% rechnen. gruß crackie

was fürn p3 denn?

Da gabs vor kurzem nen Test, da wurden so 100 CPUs getestet (da war so ziemlich alles dabei), war glaube ein schwedisches Forum.

Bitte verbessern wenn ich irre.

C2D basieren doch auf dem alten P3 Chipdesign, von daher wäre ein Vergleich gar nicht so weit hergeholt.

Dann könnte man auch mit dem 8086 vergleichen, schließlich ist sein Konzept die Basis aller x86 CPUs...

Im Ernst, wo will man da einen Schnitt machen? Jede neue CPU ist eine Weiterentwicklung des Vorgängers. Jetzt kommt zwar gleich jemand mit dem Netburst bla bla aber auch die Erfahrungen und einige Techniken des P4 stecken im i7...

Was? P3... mit dem kannste nur noch cs 1.6 zocken, Mehrleistung ist 10000%... Außerdem hat der QX9770 4 Kerne und der schei.. P3 hat 1 kern und ist richtig verbuggt.

Wieso verbuggt? Bei meinem Kumpel läuft noch ein Tualatin ohne Probs:hail:

die skalierbarkeit je nach aufgabengebiet ist aber eher mit dem p3 als mit dem p4 vergleichbar (solange p4 kein dualcore und kein ht), da ähnlichere Architektur.
von daher finde ich ebenfalls den Vergleich ratsam.
Ein P3 1400-S hat auch heute noch eine recht ordentliche Leistung für sein Alter.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch Everest und dort dann z.b. den CPU Photo-Test. Da stehen P3 als auch aktuelle CPUs drinne. So hast nen groben Anhaltswert

P3 450mhz ->1601
QX9650@stock ->28809

im schnitt würd ich sagen der QX ist 20-30mal zu schnell wie nen P3 450

Zuletzt bearbeitet:
innerhalb der p3 familie gibts ja schon unterschiede bis zur ~4 fachen leistung
die war auch sehr potent
aber sowas ist sehr anwendungsbezogen, cinebench wird sehr gut skalieren, dann muss man aber halt unterschieden ob 1 kern versus 1 kern oder eben alle 4 gegen den einen kern...

Dann könnte man auch mit dem 8086 vergleichen, schließlich ist sein Konzept die Basis aller x86 CPUs...
Das hat nichts mit Konzept zu tun. Du musst einfach zwischen Mikro- und Befehlssatzarchitektur (ISA) unterscheiden. Grob könnte man die Entwicklungslinie der Mikroarchitektur bis zum QX9770 wie folgt darstellen:

Pentium Pro -> Pentium II -> Pentium III -> Pentium-M / Core -> Core 2

Von daher ist es durchaus interessant, was sich seitdem getan hat. Auch wenn die Frage des Threaderstellers ziemlich unspezifisch ist und nicht mit einer simplen Prozentzahl zu beantworten ist.

Was? P3... mit dem kannste nur noch cs 1.6 zocken, Mehrleistung ist 10000%... Außerdem hat der QX9770 4 Kerne und der schei.. P3 hat 1 kern und ist richtig verbuggt.

Das ist Gefasel auf Kindergartenniveau. Lass mich raten.... Zur P3 Zeit hast du grad damit aufgehört Windeln zu tragen.

Ich glaube nicht das er so genau drauf eingehen möchte, sondern nur grob was sich in der Zeit getan hat - leistungsmässig.

Das iss doch ein 1a O-Ton! Würd ich direkt 1:1 übernehmen und in der Schule vortragen, ich denke viel mehr gibts dazu auch nicht zu sagen, wird ne glatte 1+ :fresse:

Ich finde man könnte am Ende noch ein "..., du Gimp!" oder "..., du Noob!" zufügen, das würde den Lehrer richtig beeindrucken.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Gefasel auf Kindergartenniveau. Lass mich raten.... Zur P3 Zeit hast du grad damit aufgehört Windeln zu tragen.

OMG! :eek: Was ist das hier für ein Niveau eine Diskussion zu führen. Mit der Aussage katapultierst du dich ziemlich weit nach unten.

Hab gerade mal nachgeschaut... Der Quad aus meiner Sig macht knapp 36.000 Punkte im Photoworxx.
Die Pentiums:

450 MHz: 1600 Punkte
2x 500 MHz: 2600 Punkte
2x 733 MHz (P3-E): 3400 Punkte
2x 1266 MHz (P3-S): 4000 Punkte

Den Benchmarks zu urteilen entsprechen die stärkeren PIII's 1/10 der Rechenleistung.

OMG! :eek: Was ist das hier für ein Niveau eine Diskussion zu führen. Mit der Aussage katapultierst du dich ziemlich weit nach unten.
Dir ist wohl entgangen auf welchen Beitrag ich damit eingegangen bin. Kasperletheater sollte man als Kasperletheater bezeichnen dürfen.

Das hat nichts mit Konzept zu tun. Du musst einfach zwischen Mikro- und Befehlssatzarchitektur (ISA) unterscheiden. Grob könnte man die Entwicklungslinie der Mikroarchitektur bis zum QX9770 wie folgt darstellen:

Pentium Pro -> Pentium II -> Pentium III -> Pentium-M / Core -> Core 2

Von daher ist es durchaus interessant, was sich seitdem getan hat. Auch wenn die Frage des Threaderstellers ziemlich unspezifisch ist und nicht mit einer simplen Prozentzahl zu beantworten ist.

Von welcher Mikroarchitektur hat der Pentium M die Sprungvorhersage und das Busprotokoll geerbt? ;)

So einfach ist das wie gesagt nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh