Mehrwertsteuersenkung: Alle Infos zu den Plänen von Saturn, Media Markt und Co.

Wow, ganze 3 Prozent!!! Da spare ich mich als Kunde ja dumm und dusselig, wenn ich beim Kauf eines 1000€ Fernsehers glatte 30€ weniger zahlen muss.

Die Rechnung stimmt zwar so, wie Du es schreibt, da 3% von 1000 in der Tat 30 ist. Dies entspräche aber nicht der Ersparnis bei einer Mehrwertsteuersenkung von 19% auf 16%.

Die MwSt. wird auf den Nettopreis des Produktes aufgeschlagen und beträgt daher nicht 19% des Bruttopreises.

Die Rechnung lautet in diesem Fall (1000 / 119) * 116 = 974,79 (gerundet auf die zweite Nachkommastelle).

Die Ersparnis beträgt demnach lediglich € 25,21

Bei einem Neuwagen zu 40.000 EUR, wären es 1008,40 EUR, ob das jetzt ein Kaufargument darstellt, sei mal dahingestellt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Rechnung stimmt zwar so, wie Du es schreibt, da 3% von 1000 in der Tat 30 ist. Dies entspräche aber nicht der Ersparnis bei einer Mehrwertsteuersenkung von 19% auf 16%.

Die MwSt. wird auf den Nettopreis des Produktes aufgeschlagen und beträgt daher nicht 19% des Bruttopreises.

Die Rechnung lautet in diesem Fall (1000 / 119) * 116 = 974,79 (gerundet auf die zweite Nachkommastelle).

Die Ersparnis beträgt demnach lediglich € 25,21

Bei einem Neuwagen zu 40.000 EUR, wären es 1008,40 EUR, ob das jetzt ein Kaufargument darstellt, sei mal dahingestellt.

Ich habe einen Neuwagen bestellt, der in den kommenden Tagen an mich ausgeliefert wird. Eigentlich wollte ich ihn schnellstmöglich haben, aber nun gebe ich mich auch mit Juli zufrieden und spare dann nochmal knapp 820€.
Also da machen 3% schon einiges aus. :)
 
Also da machen 3% schon einiges aus.

Sicher nimmt man diese Einsparung gerne mit, wenn sowieso ein Neuwagenkauf ansteht. Wenn das aber nicht für dieses Jahr geplant war, wird wohl kaum jemand jetzt schon den Wagen wechseln, obwohl dies evtl. erst für 2022 geplant gewesen wäre, dass die 3% MwSt. im Rahmen des Konjunktur-Paketes zu einem Aufschwung führen oder eine Resession abmildern darf somit bezweifelt werden. Die Kaufprämie, über welche diskutiert wurde, welche dann aber doch nicht kam, hätte bei mutmaßlich 3000 EUR pro Neufahrzeug gelegen, bei Autos welche um die 20.000 EUR neu kosten, ergäbe sich somit eine Einsparung von 15%. Die 3% Mehrwertsteuer sind meiner Ansicht nach nichts Halbes und nichts Ganzes, wenn das Ziel der Maßnahme eine Belebung der Wirtschaft gewesen sein sollte. Kaum jemand wird dadurch mehr komsumieren. Die Menschen verzögern größere Anschaffungen, welche sowieso angestanden hätten, in die zweite Jahreshälfte hinein. Dadurch ist aber nicht ein Produkt mehr verkauft worden, die Steuerausfälle werden sich in Summe jedoch recht deutlich bemerkbar machen.
 
Hm, ich denke, dass die Einsparung genau bei solchen größeren Anschaffungen funktioniert. Er hat 820 € gespart, also könnte er sich jetzt überlegen: "Was mache ich mit dem gesparten Geld? Mein Fernseher ist schon alt! Also hol ich mir einen neuen." Und dann informiert er sich und holt sich einen für 500 - 1500 €.
Oder, er bestellt das "Komfortpaket Ultrarelax 5000" mit, welches vorher nicht im Budget war. Schon hat der Hersteller mehr Umsatz.

Also nur mal so als Beispiel.
 
Also es stimmt schon - ich hätte mir nun nicht extra wegen der MwSt Senkung ein neues Auto gekauft, sondern dieses habe ich unabhängig vorher bestellt. Auch hätte ich einen geplanten Kauf im Jahr 2021 oder 22 deswegen nicht vorgezogen.

Aber wie @Kommando sagt, werde ich die gesparten 820€ in Ganzjahresreifen und andere Dinge investierten. Dinge mit denen ich sonst vllt auch noch gewartet hätte.
 
Lustig wie einige hier Beschwerden sowas einfach als nicht existent abtun.
Erinnert mich an die "ihr haltet das Handy falsch" Geschichte mit iPhones :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh