Meien USV ist zu laut

OwenBurnett

Enthusiast
Hi,

Meine APC USV's haben diese nervende angewohnheit im lehrlauf (also bei normalem netzspannungs betrieb) ein leises 50 Hz brummen abzugeben, das wäre an sich nicht so schlimm stünde eine daovn nviht in meinem schlafzimmer :wall:

Es ist so eine Back UPS RS800.

Das brummen kommt wohl von dem großen Trafo der da drin steckt.

Die frage ist jetzt ob einer hier ein trick kennt wie man das teil zum schweigen bringen könnte ohne die USV abzuschalten.

also z.B. eine schaumstoff box drum herum bauen, oder so.
wie sieht es dan mit der k+hlung aus? wieviel luftzug braucht die USV?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trafo auf, Brummteil diagnostizieren.
Teil tauschen oder Heißkleber dran oder Sprühlack drüber.
Sprühlack/ Heißkleber kann die Schwingungen eleminieren.

Vorsicht! Unsachgemäße Verwendung kann Schäden verursachen!

Hmmm na da bin ich doch mal froh das man von meiner nur ein leises Lüfterrauschen hört. Aber back to Topic:

Gegen das Brummen des Trafos an sich wirst du nix machen können und mit der Dämung musst du mal schauen. Wenn du's übertreibst könnte das Probleme mit der Temperatur geben. Ich weiß ja nicht, ob deine USV auch Lüfter eingebaut hat.

Wie willste den Trafo aufmachen?

Das ist nen Eisenklumpen mit Kupfer drumrum. Und der brummt nunma und entsprechend für die Leistung ist das auch leise in so ner USV.

Wer mal in nem Umspanner vom EVU drin war, weiß wie das summt. Das ist nunmal prinzipbedingt.

Da kannst du so nicht viel machen.
USV und Dämmbox ist auch doof, weil wegen Abwärme und so. Da die Kiste sicherlich 24/7 läuft, würde ich da echte Bauchschmerzen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Lösung ohne einen Hitzetod der USV zu riskieren wäre wohl, sie in ein anderes Zimmer zu stellen und dann entsprechende Verlängerungskabel zu nutzen.

Ich weiß ja nicht wie alt die USV schon ist (schaut vom Gehäuse her zumindest schon was älter aus) aber notfalls kannst du ja auch mal überlegen dir eine neue anzuschaffen. Die sind häufig leiser (ist zumindest bei meiner Mustek 1000 USB so)

die RS800 gehört eigentlich zu den eher leiseren USV meiner Erfahrung nach, was du hörst ist ein leichtes Spulen- Pfeifen/ Fiepen wie auch immer, bei solchen line interactive/ voltage independent wird der Ausgang nicht dauernd über den Trafo geführt, nur ein paar Schaltregler und Entstördrosseln sitzen dazwischen.
50Hz Brummen dürfe es nicht sein, da das ganze mit wesentlich höherer Frequenz funktioniert. Das Modell ist nicht Top- Aktuell, aber veraltet auch nicht wirklich.
Nunja, aber aufjedenfall ist sie hörbar. Das beste was du machen kannst ist das von mr.no-name vorgeschlagene, in einen anderen Raum stellen und die Zuleitungen verlängern.

Finger weg von Selbstmordversuchen wie USV in Dämmkiste stellen (Abwärme!, vor allem im Batteriebetrieb) oder der dämliche Vorschlag von HerrGausS: Wenn schon Vergussmasse, dann doch bitte welche die dafür zugelassen ist. Aber auf keinen Fall Heisskleber oder Sprühlack auf netzspannungsführenden, warmen Teilen!
Solche Arbeiten in einem öffentlichen Forum einem Laien zu empfehlen, nunja. :wall:

Da ist nichts mit hochfrequent, die USV hat keine Schaltreglernetzteilen Architektur, da ist auch ein fetter ~10x10x10cm Trafo drin der läuft direkt mit Netzspannung und dementsprechend brummt er auch.

Ein anderer Raum ist keine Option, naja, zumindest keine sehr bequeme.

Heißkleber wird da wohl nicht viel bringen, der traffo ist gut verarbeitet, da wackelt von außen nichts.

Ich denke das beste wäre so eine Dämmbox unter zuvoriger Abschätzung der Abwärme.
Gibts da erfahrungswerte oder datenblätter?

Dämmbox ist ne sehr schlechte Idee. 1. ist das thermisch schlecht, 2. ist niederfrequenter Schall ganz schlecht zu dämmen.
Vielleicht hilft es, das Teil auf ne Schaumstoffmatte zu stellen - es kann sein, dass die Schwingungen den Fußboden anregen und so der Schall verstärkt wird.

Dämmbox ist ne schlechte Idee, Wärmequellen brauchen da eine Belüftung, sprich, du kannst da wieder Lüfter einbauen, du mußt dann, denke ich, so 100-150W abführen, das ist nicht wenig. Ich denke, das Brummen ist da das kleinere Übel. Geparrt mit dem Tieffrequenten Summen, mußt nicht nur eine akustische Entkopplung beachten, sondern auch eine Mechanische.

Ich halte es für eine schlecht Idee.
Ich denke die USV passt so, meine hat zb ständig 2Lüfter am Laufen und das auf 2HE. Online USV halt

Gewöhn dich dran. :fresse:

Da ist nichts mit hochfrequent, die USV hat keine Schaltreglernetzteilen Architektur, da ist auch ein fetter ~10x10x10cm Trafo drin der läuft direkt mit Netzspannung und dementsprechend brummt er auch.

und was denkst du wie die Umrichtung funktioniert? Gleichspannung aus den Akkus kannst du nicht transformieren ;)
Und wie gesagt bei einer line- interactive läuft im Netzbetrieb sowieso alles direkt auf den Ausgang bzw. es werden die Akkus mit Erhaltungsladung versorgt.
Und die Elektronik dazwischen macht eben Geräusche, der Trafo evtl. auch aber es ist nicht unbedingt nur dieser.
Im Batteriebetrieb könnten an die 100W Abwärme sogar zusammenkommen, aber schon 20W sind ne Menge Holz in einer gedämmten Kiste. Viel Spaß :)
Möglich ist es, aber mit Aufwand verbunden.

und was denkst du wie die Umrichtung funktioniert?
Wen es dazu kommt das die aus Batterie laufen muss, dan wird per MOSFET der baterie strom in eine rechteckfunktion mit 50 Hz umgemurkst.
Also auch hier keine hochfrequent.

Eins Schaltnetzteil läuft hingegen mit einigen KHz und benötigt itzi bitzi winzige trafos im vergleich zu diesen neiderfrequenten 10x10x10 cm monster dingern.

Die USV nimmt ~15W im lehrlaf, habe jetzt mal nachgemessen.

Der batteie betrieb ist vernachlässigbar da er immer nur max 5 min sein sillte, danach PC shutdown und alles aus.

wo ist dann überhaupt das Problem? Mit deinem Wissen solltest du auch überschauen können, was mit 15W + evtl. mehr auf Batterie in einer Kiste passiert.
Und Maßnahmen dagegen finden.

Naja, ich hätte auf einpaar praktisch/erfahrungs berichte gehofft.

Theorie ist leider bei komplexeren reale-welt problemen eher znzuverlässig, man übersioeht oder vernachlässit nur zu gerne irgendeinen einfluss...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh