Mein 1. Eigenbau-PC

Ritschi61

Enthusiast
Hallo , alle hier im Forum!

Von meinem jetzigen PC, PIII , aus dem Jahr 2000 , ist wohl nichts mehr (der nicht viel) zu gebrauchen. Internet surfen und Office ok , aber ich will auch mal ein bissel zocken.
Wollte mir zuerst ein Kompett-PC kaufen , Aldi oder Siemens.
Bin aber dann auf dieses Forum gestossen, welches mir Mut gemacht hat , selber ein PC zusammenzustellen.
Für den Zusammenbau hab ich auch schon Hilfe gefunden. (Sohn von meinem Kumpel hat seinen PC auch selber gebaut)
Ich brauche alle Komponenten komplett, auch das Gehäuse, denn das alte graue Ding will ich auch nicht mehr haben und ein Betriebssystem (jetzt noch Win98).
Neben dem normalem Kram will ich auch ein wenig zoggen (aber nicht so doll, dass ich immer auf die neuesten Spiele warten würde, meine letzten Spiele waren Diablo II und Siedler IV) und dann noch ein wenig Filme aufnehmen , Videos und Fotos bearbeiten von Kamera und Camcorder.
Mit dem Thema ocen werde ich mich demnächst auch beschäftigen , aber dies sicher nicht auf die Spitze treiben , sondern eher gemäßigt.

Mein Limit wäre max. 900,- bis 950,- Euro , abzüglich XP bleiben dann noch 820,- bis 870,- übrig.

Vom den Meldungen über die GTO² hab ich mich anstecken lassen und diese auch schon bestellt.

Habe bereits einiges ins Auge gefaßt und möchte wissen , ob das nun so paßt.

Gehäuse:
Arctic Cooling Silentium (incl. 350W-Netzteil und 2 Lüftern) 89,90 Euro oder besser
Thermaltake Soprano incl. 2 Lüftern) 69.90 Euro und Netzteil ATX Silense Power 450 W , 30,57 Euro

Motherboard:
DFI LANParty Ultra 116,-
Gigabyte GA-K8nF-9 94,-
ASUS A8N-E 94,-

CPU:
AMD Athlon 64 3200+ 131,55
Opteron 144 140,-

CPU-Kühler:
Arctic Silencer 64 Ultra 8,99

Graka:
X800 GTO² (bereits bestellt) 249,-

HDD:
250 GB Hitachi SATA II 94,86

RAM:
DDR-Ram 1024 MB PC400 MDT 94,66

DVD-RW:
Benq DW1640 54,26

DVD-ROM:
Benq 1650 V 22,56

Summe von 839,78 bis 870,23 Euro
(dazu kommen dann noch Versandkosten)

Damit bin ich leicht überm Limit.
Wo könnte man noch sparen, oder welche Komponenten durch andere austauschen.
Für eure Meinung wäre ich dankbar, denn ich will diese Sache in Kürze zum Abschluss bringen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du sowieso Ocen willst kannst du statt des 3200+ einen 3000+ nehmen. Allerdings wird da der Speicher nicht lang 1:1 mitmachen.

MfG

Pass mit dem Speicher von MDT auf, wenn du das DFI mobo nimmst. Kann sein, dass die sich nicht miteinander verstehen.

Hi,
an sich ist das System so erstmal in Ordnung, grundlegende Veränderungen gibt's keine, auch die Graka war eine gute Wahl.

Mainboard:
Ich persönlich würde das DFI nehmen, damit machst du nichts falsch.

CPU
Nimm den Opteron. Ich würde ihn allerdings als boxed kaufen und dann den AC weglassen, meiner Meinung nach taugen die nichts, und schlechter ist der Boxed auch nicht. Zudem kannst du (wie ich es mache), die CPU untervolten und passiv kühlen, OHNE Gehäuselüfter.
Auch wenn manche jetzt aufschreien, meine CPU wird passiv mit dem boxed Kühler gkühlt, und nur unter Last geht der Lüfter an, ich habe keine FAN's.

RAM
MDT ist sicher nicht verkehrt, jedoch finde ich, dass das hier ein gutes Angebot ist:
Klick!

HDD
Musst du wissen, tun sich alle nicht viel.

Laufwerke
Evtl. nur einen Brenner kaufen, ansonsten ist BenQ auch nicht vekehrt.

Auch wenn's dein Budget überschreitet, würde ich mir ein anderes Gehäuse und ein seperates NT kaufen. Ich hab zwar schon ötters gelesen, dass die AC Silentiums und auch die NT's nicht verkehrt sind, mehr Freude hast du jedoch an Gehäusen wie das LL PC7-SE für 99€ und einem Netzteil von z.b. beQuiet für nochmal ca. 50€.

Somit kämst du mit meinen Komponenten auf gut 932 € inkl. Graka.
Einsparpunkte wie gesagt bei RAM, NT und Case, oder Win XP :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen meinte ich ja auch, dass ich mir das so kaufen würde. Bin einfach LL Fanboy ;)

Graka:
X800 GTO² (bereits bestellt) 249,-

Das verstehe ich nicht.

Eine richtige x800XL gibt es für 230€
Eine richtige x850XT gibt es für 260€

Erst irgendwelche flashs machen wenn ich für 10€ mehr war richtiges bekomme.

Ich verstehe das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke für die Antworten.

@reqX

das LL-PC7-SE ist ziemlich teuer , mit Netzteil wären das ca. 150,- Euro , bei Case-King gibt es zur Zeit einige Angebote wie Casetek , Chieftec , Thermaltake und Aerocool , alle von ca. 90,- auf ca. 60,- runtergesetzt, beim Netzteil weiß ich nur noch njicht richtig,
Ist das ATX Cilence Power 450W nicht ausreichend ?
Oder muss es unbedingt eins von BEQuiet , Seasonic oder Tagan sein?
wnn das DFI ,dann keine MDT hab ich das so richtig verstanden ?
Gibt es zu den OCZ 134,- noch andere Alternativen?

Die Idee mit Windows XP ist gut!

@snoopy

hab bei Geizhals nachgeschaut , da gibt es die X850XT erat ab 401,- Euro , wo soll es die für 260,- geben ?
Bei der Graka sind 250,- das Limit , mehr will ich nicht ausgeben ,
Die GTO² ist zwar unterwegs, aber ich könnte das Paket ja ungeöffnet zurückschicken.
Oder welche anderen Alternativen gibt es dann noch?

Beim CPU Opteron 144 boxed muss ich noch den Preis raussuchen.

Ich würde ihn allerdings als boxed kaufen und dann den AC weglassen, meiner Meinung nach taugen die nichts, und schlechter ist der Boxed auch nicht
Da müsste sich aber schon was getan haben bei den Boxed Fans. Leise waren die ja wohl noch nie, oder ? Und die Kühlleistung ist auch nicht echt berauschend.

Ich würde auch ein anderes Case nehmen und ein separates Netzteil. Je nach Case Modell wird das natürlich etwas teurer, aber das lohnt schon. Vor allem in puncto Kompatibilität ist das Silentium eine Katastrophe.

Ist das ATX Cilence Power 450W nicht ausreichend ? Oder muss es unbedingt eins von BEQuiet , Seasonic oder Tagan sein?
Nimm lieber ein ordentliches Markennetzteil. Mit Billigware wird niemand glücklich. Den Mehrpreis holst du dir allein schon beim Stromverbrauch langfristig zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Ritschi61 schrieb:
@snoopy

hab bei Geizhals nachgeschaut , da gibt es die X850XT erat ab 401,- Euro , wo soll es die für 260,- geben ?
Die GTO² ist zwar unterwegs, aber ich könnte das Paket ja ungeöffnet zurückschicken.
Hier http://www.geizhals.at/deutschland/a133778.html gibt es die 850XT. Direkt lieferbar zwar erst für 269 Euro (Alternate), aber die Tendenz dürfte klar sein...

Toran

@jraf

Der Opteron 144 tray kostet das gleiche wie der boxed, wenn der boxed zu laut ist , welcher günstige Kühler känme dann in Frage, wenn der von mir ausgesuchte Arctic Silencer 64 auch nichts taugt?

Und das Netzteil , gibt es da ein gutes unter 50 Euro?

Gibt es denn noch andere Meinungen zur GTO² , weil wie gesagt, Rückgaberecht besteht ja auf alle Fälle.

Und was ist mit dem Speicher ?
Wenn sich das DFI nicht mit MDT versteht , Gibt es nur den von reqX gemachten Vorschlag OCZ ? Hab gesehen ist ein Kit , sollte man nicht ein 1 GB Riegel nehmen wegen Nachrüsten ?

also ich hab selbst nen silentium!!

bin mit dem case sehr zufrieden, nur wenn du dir dein pc fast alleine zusammen bauchen willst, sag ich ganz lass die finger von dem gehäuse!!

es ich einfach sau eng und wenn man nich aufpasst, hat man schnell was kaputt gemacht!!

wenn du dir es doch holen willst, dann bachte das du aufgrund des festplattenkäfiges kein mainboad kaufen kannst was einen abgewinkelten floppystecker hat!!
mir fällt zwar im mom nur asus ein, die das so verbauen aber ich meine ich hab das auch schon von dfi gehört!!

anstatt den mdt's würde ich mir corsair's (Corsair XMS DIMM 1 GB XL Kit (DDR400, TWINX1024-3200XL)) leider liegen die im mom bei 229€ bei alternate!!

und anstatt einer 250er platte hol dir lieber 2 120er platten und mach nen raid0 verband!!
is sau schnell, verwende ich selbst!!

ach ich hab den ac silencer64 tc (wenn nur ein temp.geregelten) selbst und wirklich kaum hörbar
kann dir leider kein werte nennen weil bei mir läuft mbm5 nich, zeigt mir völlig andere werte als mein bios!!

Zuletzt bearbeitet:
Ritschi61 schrieb:
Erst einmal Danke für die Antworten.

@snoopy

Oder welche anderen Alternativen gibt es dann noch?

Hier gibt es eine x850xt z.B. für 269,- ;)

Nabend... mit dem MDT RAM und dem DFI Board sollte es keine Probs geben, ich lass ihn selbst laufen, allerdings solltest du dann das 623er Bios aufspielen, dann biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Gruß...

PS: Schick die GTO² zurück und bestell Dir die 850XT, haste echt mehr von ;-)

NEoCX schrieb:
Nabend... mit dem MDT RAM und dem DFI Board sollte es keine Probs geben, ich lass ihn selbst laufen, allerdings solltest du dann das 623er Bios aufspielen, dann biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Gruß...

PS: Schick die GTO² zurück und bestell Dir die 850XT, haste echt mehr von ;-)

Keine Probleme haste aber nur mit MDT auf denen keine BGA-Chips verbaut wurden ... :coolblue: btw. ... wie willste mit MDTs denn vernünftig ocen? :fresse:

@Toran

Tatsächlich günstigster Preis ist ist 256,- Euro. Wieso haben alle erzählt , dass diese knapp 400 Euro kostet? Ist das auch die richtige Karte ? Wenn ja , macht das flashen der GTO² wohl keinen Sinn , um dann nur das gleiche Ergebnis zu erzielen. Ich glaub ich werde wohl die GTO² wieder zurückgeben. Ist der Preis ist den letzten so gesunken oder bin ich schonblind.

@Gouda
Zusammenbauen wollte ich schon selber, weil bei Alternate 59 Euro fällig wären , ich Zeit habe und auch Hilfe habe. Werde wohl deshalb auf ein anderes Case zurückgreifen , wie weiter ober erwähnt.

RAM
Es wird ja immer teurer , 234,- Euro für die Corsair , sind ja noch mal 100 Euro mehr als die OCZ zu 134,- , gibt es denn keine günstigen Riegel , welche mit dem DFI gut zusammenarbeiten?

HDD
bei der Platte würd ich lieber ne 200 0der 250er nehmen , da ich dann ne 2. Platte nachrüsten kann , wenn man dann die von dir vorgeschlagenen 120e rverkaufen müßte, bekäme man nicht mehr viel dafür.

also das case ich schwierig, zum zusammenbauen!!

ok der ram is teuer, is aber auch sein geld wert, aber es gibt bestimmt auch andere gute ram's!!

ich glaub bei den hdd's hast du mich nich recht verstanden!!

das mit den 2x 120er war nur nen bespiel um auf ungefähr die gleich speicherkapazität zu kommen!!

also was willst du bei 250gb noch aufrüsten??
die meisten aktuellen boards können wiso nich mehr als 300gb verarbeiten (verbessert mich wenns falsch is, steht zumindest beim msi auf der hp beim neo4 platinum)
ich hab schon den fehler gemacht mir 2x 160er zu holen von den theoretischen 320gb stehen mir effektiv 305gb zuverfügung!!
ok das ein odere andere fällt durch die umrechnung/runden weg!!

aber ich denke ma mit 240gb(2 120er platten im raid0 verband) oder 250gb(eine platte) wirst du mehr als genügend platz haben!!

@Gouda

Case:
Deshalb hab ich ja auch geschrieben , dass ich auf ein anderes Case zurückgreifen werde,
wahrscheinlich zum Casetek 1018 oder CS 601 und zusätzlich ein Netzteil , Seasonic oder BeQuiet

Ram:
ich suche immer noch gute Rams , in Verbindung mit DFI , welche aber nur so um die 120,- kosten sollten

HDD:
Das die MB nur 300GB verarbeiten hab ich gernicht gewußt, da ja das Motherboard erst mal ne Weile reichen sollte , machrt es ja wirklich Sinn 2 Platten mit 120 GB zu verwenden

@ Gouda: Das mit der Festplattenbeschraenkung hab ich noch nie gehoert und kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Das war frueher mal bei ganz alten Systemen so. Was wuerden denn die Leute mit 400er oder 500er Platten machen, wenns so ne Beschraenkung gaebe?
Du muesstest eigentlich noch ca. 312 GB haben. Schick mal bitte nen Link zur MSI Page wo das steht, wuerd mich mal interessieren.

@ Ritschi61: Mach dir keine Gedanken wegen der Festplatte. Nimm das was guenstiger ist (120er Maxtor @ 65 Euro x 2 = 130 Euro vs. 250er Maxtor @ 95 Euro //war jetzt nur Preisbsp.). Ausserdem kannst du dann spaeter noch besser Festplatten nachruesten. Ne andere Geschichte ist es, wenn du vorhast RAID zu nutzen, was ich aber nicht denke.

Edit: Hab gerade nachgeschaut, steht tatscaechlich da. Das wuerde ich aber eher so interpretieren, dass es zum Zeipkt. wo das MB auf den Markt gekommen ist max. 300er Festplatten gab und die MSIler das bisher nicht geaendert haben. Das passiert bei Prozessoren ja auch andauernd.

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß es nich!!

mein mb erkännt nur 305gb(win installation im raid0 bzw. 298gb(in win)

war schon bei der win installation!!

aber ich denk ma das reicht locker!!

Passt. Ist alles korrekt. Habs gerade bei meiner 20er Notebook Festplatte nachgeprueft. Da hab ich 18,54 GB (auch in Windows nachgeprueft). Hochgerechnet auf 320 GB gibt das 296,64 GB.

MfG

Fragman

Passt das so?

Nachdem ich mich im Forum umgeschaut habe, hier nun meine PC-Zusammenstellung:

MB: GA-K8NF-9 € 94,-*
Case: CAC-T05 Centurion € 64,-*
NT: eXtremePower 430W € 39,-*
Athlon 64 3200+ € 139,-*
Zalman CNPS 7000B-AlCu 32,-
Benq DW-1640 € 52,-*
Benq DVD1650V (16/50fach) € 20,-*
Samsung SP2504C (250GB) € 109,-*
Diskettenlaufwerk (1,44 MB) € 9,40*
MDT DIMM 1 GB DDR-400 (ArtNr: IAIDU2) € 113,-*
Radeon X800 GTO² (256 MB GDDR3) € 249,-*

Summe: 920,- bei Alternate
(bei Mindfactory ca 870,-)

Rechner soll hauptsächlich zum Gamen sein. Wenn er da gut ist , kann er ja sicher alles andere auch.
Bin kein Overclocker , hab ich noch nie gemacht. (Könnte man mit diesem System dann überhaupt mal ocen?)

Für Verbesserungsvorschläge oder Kommentare bedanke ich mich.

Ritschi61!

Zalman CNPS 7000B-AlCu 32,-

Etwas zu alt würde ich sagen. Versuchs mit nem Thermalright XP120/XP90(Cu) oder einen Zalman CNPS7700Cu. Sonst scheint alles i.O. sein, wenn du nicht mehr ausgeben möchtest ;)

Nein, mehr ausgeben wollte ich nicht , nur wenn etwas nicht so richtig zusammen funzt.
Zalman 7700 ist gebongt.
Bei der Grafikkarte hab ich noch Bedenken.
Hab diese vorher schon bei Amazon geordert, weil angeblich mit flashen eine X850XT rauskommne sollte.
Aber dann hat man mich aufmerksam gemacht auf diese Karte: PowerColor GameFX-Radeon X850XT (Retail, TV-Out, Video-In, 2x DVI) zu 269,- Euro (also nur 20 Euro mehr als die GTO²) . Deswegen bin ich am Überlegen , ob ich die noch unausgepackte GTO² zurückgebe, und mir diese zulege.
Oder was ist mit dieser Graka; denn die SAPPHIRE VGA Radeon X850XT PE 256MB PCIe ViVo FR finde ich nur für knapp 400,- Euro.

der kühler ist das einzige prob.

es reicht da ein arctic cooling freezer 64 locker, guter preis für gute kühlung.

sonst alles gut.

mfg
fool0r

es reicht da ein arctic cooling freezer 64 locker, guter preis für gute kühlung.

kostet bei mindfactory bei 16,- , also Hälfte vom Zalman (der sieht aber besser aus)

Hat jemand eine Antwort oder einen Ratschlag bezüglich der Graka?

Ich würd doch die X850XT PowerColorvon Alternate für 269,- holen! Das P/L-Verhältniss ist auch sehr gut! Die Karte ist auch lagernd! (verfügbar (!))Lieber 20€ rauspacken und eine vernünftige Graka holen, anstatt mit dem BIOS herumspielen ...

Außerdem wenn du den AC für 16 holst, kannst du dir dann ein bischen sparen und die Graka kaufen ;)

Hab noch mal nachgeschaut , die PowerColor Radeon X850XT gibt es auch noch in anderen Shops , nicht nur bei Alternate. (Weil ich ja bei der Konkurrenz kaufen will)
So werde ich mein Paket von Amazon mit der GTO² ungeöffnet wieder zurückgeben, bin dann zumindest auf der sicheren Seite.