[Kaufberatung] Mein 1.HTPC: ich finde ihn toll -und Ihr?!

Felipe

Neuling
HD/SD-Wiedergabe: 90 % SD-Material und 10 % HD-Material
Fernsehempfang: JA, DVB-S bzw. DVB-S2
HD/SD-Aufnahme: 90 % SD-Material und 10 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Toshiba 42ZV555D (=42 Zoll Full-HD LCD)
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung

Hallo und guten Tag!

Für meinen ersten HTPC stelle ich mir folgende Zusammenstellung vor. Was meint Ihr?!

Gehäuse: MS-TECH MC-700 (inkl. 350W Netzteil)
Board: ASUS M3N78-EM, GeForce 8300
CPU: AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, tray
Kühler: Scythe Shuriken Rev.B Oder doch etwa dieser Ninja mini?
RAM: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) Gibts da gleichwertige noch günstigere?
HDD: Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II
Bluray: LG Electronics GGC-H20L, SATA, bulk
WLAN: D-Link Wireless N DWA-547, 300Mbps (MIMO), PCI Meine Fritzbox kann auch 802.11n, bei D-Link vermute ich gute Treiberunterstützung(?)
TV: Technisat SkyStar HD2 PCI
Soundsystem: Logitech X-540, 5.1

Wie Ihr anhand der Konfiguration vermutlich erkennen werdet, möchte ich für DVB-S2 gerüstet sein und meine Blurays in 1080p genießen können.
Das Gehäuse ist sehr neu und noch nicht einmal bei Geizhals gelistet, ich werde mich diesbezüglich mal als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen. Mir sagt die Klavierlackoptik sehr zu (passt zum TV), außerdem bin ich nicht auf Low-Profile-Karten angewiesen. Wenn das integrierte Netzteil akustisch ertragbar sein sollte, dann wäre es bei einem Preis von knapp 75EUR ein guter Deal...
Ach so, Betriebssystem soll Windows 7 (RC erstmal) sein, als Oberfläche habe ich mich für das Windows-eigene Media Center entschieden (wegen nativer DVB-S2-Unterstützung und Bluray-Integration über PowerDVD9-Plugin).

Für Eure Kommentare zur meiner Konfiguration bedanke ich mich bereits vorab!

Gruß,
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht soweit gut aus, nur den mediacenter? warum den denn? kriegt man damit die Skystar am laufen?

Das Gehäuse sieht wirklich sehr gut aus!

aber momentan stehe ich mehr auf ITX :d

der Ninja Mini sollte mit 115mm Höhe eigentlich schon passen, vlt den Hersteller diesbezügl. anschreiben. Bessere Kühleigenschaften als der Shuriken hat er ja.

Also ich muss sagen die Config von dem Rechner ist ja wirklich nicht schlecht.
Aber mir persöhnlich gefällt das gehäuse nicht wirklich, aber das muss ja jeder selber wissen.

Die zusammenstellung ist gut.
Gehäuse ist Geschmackssache, aber der Preis ist super!

Ist DVB-S2 nativ im MediaCenter??? Ich dachte es ist lediglich DVB-S, also SD und nicht HDTV!

als CPU-Kühler würde ich dir den Ninja Mini empfehlen, wenn er von der Höhe in dein Gehäuse passt, wovon ich ausgehe.
Bei dem Ninja Mini kannst du den Lüfter seitlich an allen vier Seiten anschließen und damit den Luftfluss im Gehäuse besser steuern. Beim Shuriken hast du ja nen Topflow-Kühler, wo der Luftfluss nur von oben nach unten geht und sich nicht anpassen lässt!

Wow, und ich hatte es schon bei Mama Alternate im Warenkorb liegen, als ich hier nochmal reingeschaut habe!
Perfekt, besten Dank für den Tipp! :hail:
Bestellungen sind nun alle raus, ich werde berichten.

Ist DVB-S2 nativ im MediaCenter??? Ich dachte es ist lediglich DVB-S, also SD und nicht HDTV!
Nach meinen Recherchen in diversen HTPC-Foren scheint es seit dem RC1 von Windows7 zu klappen. Ich brauche es aber erstmal nicht, da ich kein Premiere habe. Jedoch fangen ARD & ZDF ja zu den Olympischen Spielen nächstes Jahr mit HDTV an, insofern soll die Hardware jetzt schon dafür gerüstet sein.

@Jamma: Danke für den Hinweis, die Bestellung habe ich aber leider kurz vor Deinem Post abgeschickt. Ich werde die Temps im Auge behalten und ggf. dann auf den Ninja mini wechseln... Habe noch einen Revoltec Air Guard bestellt, der sollte leiser und effektiver als der mitgelieferte Gehäuselüfter sein und insofern vorteilhafter bzgl. der Temperaturen sein.

Gruß an alle,
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
ich musste leider feststellen das bei meinen beiden skystar hd karte ein hochtöniges fiepen zu hören ist sobald man einen hd sender einschaltet. kann deswegen nur von der karte abraten!

Beim MS-TECH MC-700 gilt zu beachten. 6cm Lüfterbauhöhe und vorallem brauchst du einmal ein "nicht-abgewinkeltes" ergo normales S-ATA-Kabel für dein LG H20L. Ein abgewinkeltes kann dir je nach CPU/Board sonst im CPU-Lüfter sitzen ;).

ich musste leider feststellen das bei meinen beiden skystar hd karte ein hochtöniges fiepen zu hören ist sobald man einen hd sender einschaltet. kann deswegen nur von der karte abraten!

Bist der erste von dem ich das Höhre. Kenne viele die mit den Technisat Karten sehr zufrieden sind. Außer sie blicken die Softwae nicht -.-.

na hoffentlich ist das Netzteil nicht genauso ein schrott wie bei meinem Gehäuse von MS Tech 600.Mußte mir ein neues zulegen weil ich immer gedacht habe die Fenster stehen allen offen und der Wind rauscht durch die Zimmer.Wie kannman nur so ein Schrott verkaufen.Die fernbedienung konnte man auch gleich in die ecke schmeissen weil der Empfänger gestreikt hat.
Es ist so,wer billig kauft,kauft zweimal.

@Filipe: Habe heute versucht die Karte in meinem Windows 7 RC zu installieren. Habe aber kein Bild bekommen im MCE. Wenn du erfolg hast, schreibe doch bitte mal, welchen Treiber zu verwendet hast.

cu

zur not kann man den luefter umbauen
Verstehe ich das richtig, dass man den Lüfter IM Netzteil genauso einfach tauschen kann, wie einen normalen Gehäuselüfter? Das Netzteil scheint einfach aufschraubbar zu sein, doch traue ich mich nicht daran, ehe ich von Euch (Dir) grünes Licht für eine solche Aktion bekommen würde... :fresse:

@Filipe: Habe heute versucht die Karte in meinem Windows 7 RC zu installieren. Habe aber kein Bild bekommen im MCE. Wenn du erfolg hast, schreibe doch bitte mal, welchen Treiber zu verwendet hast.
Jau, mache ich. Skystar und Gehäuse sind knapp 24h nach Bestellung geliefert worden (ein Hoch auf Alternate bzw. Zack-Zack! :love: ), die restlichen Teile von weiteren Lieferanten werden aber noch ein paar Tage dauern, außerdem bin ich das kommende lange Wochenende außer Lande...

ja du kannst den lüfter einfach tauschen. bin mir jetzt aber nicht sicher ob du dafür die litzen vom lüfter auslöten und den neuen lüfter einlöten musst (bzw. litzen durchschneiden und den lüfter an diese dann halt dranlöten) oder ob es da eine steckverbindung gibt.

mfg

Um meine eigene Frage zu beantworten. Mit dem Twinhan BDA 1.1.800 ging es ohne Probleme unter Windows 7 RC.

cu
Walzing

Verstehe ich das richtig, dass man den Lüfter IM Netzteil genauso einfach tauschen kann, wie einen normalen Gehäuselüfter?
jein
etwas technisches verständnis sollte vorhanden sein
dort kommen immerhin höhere spannungen vor

je nach last welche am netzteil hängt
sollte auch noch ein gewisser luftzug vorhanden sein
(bei deiner systemlast eher unkritisch)

eine der vielfältigen möglichkeiten wäre
falls der orginalluefter ungeregelt ist
jenen an 7V zu klemmen

luefterplus an 12V
luefterminus an 5V

gruß fk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh