Mein 10 Fragen Thread wegen Röhren, Anschlüsse und Tools

galaxusIII

Profi
Hallo Leute,

1. welche Röhren (Außen-Durchmesser) sind eigentlich am gängigsten oder von welchen bekommt man die beste Auswahl?
2. Und was empfiehlt ihr ob Acryl oder PETG?
3. Soll ich lieber farbige Röhren kaufen oder das Wasser färben?
4. Wie sollte ein Basis Set aussehen, also brauche ich auch Versatz und Verlängerungen?
5. Wie sieht ein Basis Biege Tool Paket aus, was muss ich unbedingt haben, auch an Werkzeug?
6. Welche Schnellkupplungen soll ich kaufen? Für außen Mora.
7. Taugen diese PCI Schottverbindungen durchs Case was?
8. Gute Hersteller von Anschlüssen?
9. Brauche ich 2 Pumpen für Mora oder taugt da eine D5 Next mit Ultitibe?
10. Wo soll Wassertemp Sensor und Durchfluss hin? Hinter CPU oder GPU?

Danke falls sich jemand meiner Fragen annehmen will 8-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In jedem Fall noch ein Paar Winkel nach den Schotts (oder wie auch immer du nach außen gehst) einplanen, so dass die Schläuche zum MoRa senkrecht nach unten geführt werden und nicht abknicken.
Zu 10 muss man ganz klar sagen: egal. Flow nur nicht zwischen AGB und Pumpe.
Bei 6 kann man auch noch die von mir präferierte Lösung Kugelhahn --> drehbarer Doppelnippel --> Kugelhahn ins Auge fassen. Nachteil: es ist beim Trennen immer ein Zewa nötig, da die Flüssigkeit im Doppelnippel austritt.
Nicht ganz billig, da vier Kugelhähne und zwei drehbare Doppelnippel sowie vier Schlauchfittings benötigt werden.
Vorteil: null Durchflussbremse, wartungsfrei und kann nicht kaputtgehen (zumindest ist bei mir noch kein Kugelhahn kaputtgegangen im Gegensatz zu Schnelltrennis).

6. CPC NS6, wenn man unbedingt Optik will LQ6.
7. Geht so. Die meisten sind nicht so toll und machen Ärger mit Stegen im Case. Die von WC ist ganz ok. Wirklich gut sind aber nur richtige Gehäusedurchführungen.
8. Barrow.
9. Haben ist besser als brauchen, aber eine D5 langt. Ich würde aber nicht zur Next greifen, weil die Elektronik anfällig ist.
10. Wassertemp am besten an die kälteste Stelle im Kreislauf, wenn du mehrere hast dann kannst du sie natürlich auch verteilen. DFM kann überall sein. Der Durchfluss ist im ganzen Kreislauf nahezu gleich, außer du hast ein größeres Leck. Es bietet sich allerdings an, vor und hinter dem DFM ein kurzes Stück gerades Rohr zu haben, das verbessert die Genauigkeit.

Hallo ich habe Barrow Compression Fittinge für 12mm OD (außen) gekauft und jetzt Fragen:

1. ist es normal dass sie nicht so bombenfest sitzen wie Schläuche die man aufstülpt (ich kann sowohl PETG als auch PMMA Rohr relativ locker abziehen)

2. bei dem normalen Fitting sind 2 Ringe dabei. Wo müssen diese bitte genau hin? Bei 90 Grad Stücken (Rohr+Rohr) sind 4 dabei. Dabei steckt je schon ein 3. Ring vormontiert drin.
Es sind FBYKN-T12 V1 (Ring kommt über das Rohr? oder soll ich den Ring über das Gewinde strecken?)

3. Müssen sie feucht gemacht werden wegen Dichtung? Es sind Compression, nicht PushIn.

D--A--N--K--E

Zuletzt bearbeitet:
- ist es normal dass sie nicht so bombenfest sitzen wie Schläuche die man aufstülpt
Ja.
(ich kann sowohl PETG als auch PMMA Rohr relatov locker abziehen)
Jetzt ist die Frage, wie locker?
- bei dem normalen Fitting sind 2 Ringe dabei. Wo müssen diese bitte genau hin? Bei 90 Grad Stücken (Rohr+Rohr) sind 4 dabei. Dabei steckt je schon ein 3. Ring vormontiert drin.
Es sind FBYKN-T12 V1
Du hast immer den vormontierten Ring (bei den 16ern, die ich habe, sind es 3, die schon drin sind) und dann noch einen für unter die Überwurfmutter. Und einen auf Reserve, falls dir einer kaputt geht.

Hallo Sinusspass

ok sie werden halten, sicher, aber Schläuche würde ich niemals so easy abziehen können. Die Röhre kann so gezogen werden, trotz Mutter.

Ja 1 vormonierter Ring ist am G1-4 Gewinde und +2 sind noch am Rohranschluss, macht 3.
Jetzt sind noch 2 lose dabei. Davon nehme ich nur EINEN für die Überwurfmutter, ist das korrekt? Der 5. ist also Reserve.(?)

ok sie werden halten, sicher, aber Schläuche würde ich niemals so easy abziehen können. Die Röhre kann so gezogen werden, trotz Mutter.
Ja, das ist normal, dass Rohr deutlich weniger fest sitzt als Schlauch. Wobei man Schlauch auch ziehen kann, ist nur bisschen schwerer. Wie fest ungefähr würdest du das jetzt einordnen?
Ja 1 vormonierter Ring ist am G1-4 Gewinde und +2 sind noch am Rohranschluss, macht 3.
Oder so, kann auch sein.
Jetzt sind noch 2 lose dabei. Davon nehme ich nur EINEN für die Überwurfmutter, ist das korrekt? Der 5. ist also Reserve.(?)
Jup.

Der Schlauch wird bei mir von außen festgedrückt. Das ist viel fester als die Röhre. Die Röhre habe ich jetzt montiert. Fitting drauf. mit 3 Ringe montiert. Ich selbst habe dann nur Oring drübergeworfen. Und dann sehr fest gedreht mit Mutter. Beide Enden mit Kugelhahn zugeschlossen. Hält fest. Nichts tropft. Abfallen dürfte es nicht. Aber bei Schlauch hatte ich (ehrlich) viel sicheres Gefühl.

Und was sagen Sie dazu bitte noch ob ich anbefeuchten soll
3. Müssen sie feucht gemacht werden wegen Dichtung? Es sind Compression, nicht PushIn.

Danke für die guten Antworten

Sicher ist das unsicherer in der Hinsicht, dass es weniger Druck aushält. Schlauchanschlüsse halten halt mehr Druck aus, aber beides sollte in normalen Kreisläufen kein Problem sein.

Die Barrow Anschlüsse halten die Rohre in der Tat nicht gut. Bin daher vor zwei Jahren zu EKWB gewechselt. Aber solange es hält.:)

Nein da muss nichts angefeuchtet werden. Die Rohre müssen gerade in die Fittinge laufen, wichtig. Am Besten macht man eine Dichtigkeitsprüfung vor dem ersten Befüllen.

Schläuche sind wesentlich fester, aber bei Rohren passiert nichts wenn man alles richtig macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh