Mein 21" Dell mag mich wohl nicht mehr :-(

lalanunu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2001
Beiträge
4.755
Hi Leute,

mein Dell P1130 hat wohl eine Macke. Ab und zu verschwindet das Bild oder flackert und wird verzerrt. Hab schon eine extra Steckdose für den Monitor. Mein eine anderen Grafikkarte (inkl. anderem System) habe ich auch schon verbaut.

Wie lang wird der Monitor noch halten? Das mit dem Flackern hab ich jetzt ca. 5-6 Monate :-(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der wird so lange halten bis die Garantie weg is und dann macht er den Arsch hoch :-) ich würds versuchen umzutauschen vielleicht sogar mit Austausch-Monitor :-)
 
leider keine garantie mehr. das einzige was ich machen könnte, mir genau den gleichen zu kaufen und dann umtauschen :p
 
lalanunu schrieb:
leider keine garantie mehr. das einzige was ich machen könnte, mir genau den gleichen zu kaufen und dann umtauschen :p

Geht nicht, auf der Rechnung steht normalerweise die Seriennummer und abgesehen davon wäre das B-Trug.
 
lalanunu schrieb:
leider keine garantie mehr. das einzige was ich machen könnte, mir genau den gleichen zu kaufen und dann umtauschen :p


LOL.... Das kann ja nicht Dein Ernst gewesen sein..

Das ist ein ziemlich naives Denken, da in der Seriennummer auch das Produktionsdatum festgehalten ist. DELL wird das schon nachvollziehen, ob Du denselben Schirm zurückschickst, aber kannst ja mal berichten, ob diese glorreiche Aktion dann erfolgreich war.... tss... tss.... manche Leute kommen auf Ideen, das gibts gar nicht..........

Mir fehlen die Worte...
 
sind die seriennummern nicht nur zum schmuck oben? ;)

meine monitore hatten die flacker-symptome bei weitem nicht so lange - max. 3 monate. danach wars aus.

also sei um jeden tag wo er ein bild hat froh ;)

>>>cyber
 
mhh vielleicht zuviel strahlen in dem raum? schonmal den monitor woanders getestet?
 
na ja.. dann fällt das mit ebay halt flach *g*
dann kauf ich mir nen billigen 21" mit der gleichen bildröhre mit 12monaten garantie... weil tft is mir zu teuer.
ich glaub ich sollte den monitor echt mal umstellen, mal schaun obs was bringt :d

p.s. das macht der ja auch nur ganz selten.
zum bsp wenn ichs fenster aufmach und kalte luft kommt, da hat er sich fast nimmer gekriegt vor flackern :d
 
dann kauf ich mir nen billigen 21" mit der gleichen bildröhre mit 12monaten garantie... weil tft is mir zu teuer.

ich hatte vor einiger zeit hier mal ein rechenbeispiel gemacht...

ich hatte angenommen:

20"-Monitor, 150W im Betrieb, 100€ Kaufpreis
17"-TFT, 40W im Betrieb, 300€ Kaufpreis

Beide Monitore wären 6h/Tag an (im Mittel)

Stromkosten wären 20ct/kWh

damit ergibt sich im Jahr:

CRT: 0,15kW*6h*365d*20ct/kWh = 65,70€/Jahr
TFT: 0,04kW*6h*365d*20ct/kWh = 17,52€/Jahr

Also eine ersparnis von 48,18€/Jahr

Dann hätte sich der aufpreis zum TFT in 4,15 Jahren restlos amortisiert, jedes weitere Jahr verdienst du richtig kohle...

Aber bitte, war nur ein gedankenanreiz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann aber 17" TFT nicht mit 20"CRT vergleichen. mag sein dass die die gleiche auflösung haben, aber miss mal die diagonale nach!
mein 20.1" TFT hat die gleiche diagonale wie der 21" CRT.
und der 20.1" TFT hat ein 125W Netzteil ... also ist das ersparnis bei weitem nicht so groß wie du rechnest!

wobei ein vernünftiger 20" TFT auch nicht unter 600€ zu haben ist ...

>>>Cyber
 
dann nimm eben nen 19" TFT zum verlgeich, die gibts ja auch schon für 300€ :fresse:

und der 20.1" TFT hat ein 125W Netzteil ... also ist das ersparnis bei weitem nicht so groß wie du rechnest!
mein Notebook hat auch ein 130W Netzteil, verbraucht aber 35W...merkste was? die Messwerte beruhen auf Tatsachen!
 
toll.. ich will das mein dell wieder funktioniert :-(

aber mal so ne kleine nebenfrage:

ist doch egal welchen monitor von welcher firma ich mir hole,
es kommt doch auf die bildröhre drauf an?
hauptsache sony trinitron röhre (schreib man das so) welche flach ist :d
 
TBird schrieb:
dann nimm eben nen 19" TFT zum verlgeich, die gibts ja auch schon für 300€ :fresse:

mein Notebook hat auch ein 130W Netzteil, verbraucht aber 35W...merkste was? die Messwerte beruhen auf Tatsachen!

ein NT das im berieb so bei die 45 bis 50°C warm wird hat sicher mehr als 35W last ...

aber wenn du willst wieviel er saugt kann ich ja mal das leistungsmessgerät dazwischenhängen ;)

19" TFT =! 20.1" TFT (mein favorit: http://www.geizhals.at/a113886.html)
der hat gemessen die gleich große diagonale wie ein 21" CRT ;)

@lalanunu: es kommt nicht unbedingt nur auf die röhre drauf an, sondern auch auf die elektronik zwischen kabel und röhre.
 
ein NT das im berieb so bei die 45 bis 50°C warm wird hat sicher mehr als 35W last ...
nicht unbedingt....informier dich mal zwecks wärmeabgabe/fläche...wenn die dinger 10W verlust haben bei 45W eingangsleistung -> 35W für den TFT, dann ist das schon viel
 
mhh vielleicht zuviel strahlen in dem raum? schonmal den monitor woanders getestet?
was für strahlen???????????
 
er meint elektromagnetische strahlen, wie sie z.b. von einer eisenbahnlinie oder einem trafo im keller ausgehen können...

handy/funkwellen haben keinen einfluss...
 
meißtens isses beim Fernseher wie beim Monitor ne kalte Lötstelle. Hat(te) mein Iiyama auch..
 
Geb das Gerät wenn das ganze so anhält doch mal zum Elektrofachmann, der misst alles aus und lötet gegenfalls nach, kostet auch nicht die Welt und dein TFT funktioniert wieder; Muss nicht gleich alles immer zum Schrott
 
mein monitor (nicht dell) flackert auch ab und zu bei mir liegts daran, dass ab und zu der vga stecker lose ist durch das rumschieben wegen des CMOS reset :fresse:
 
ich glaub, ich werd den monitor echt mal umstellen und evtl an einen laptop hängen... mal schaun was dann passiert.
hmm... gerade eben funktioniert er perfekt.
kein wackeln, keine fehler, nichts.. komisch :stupid:

und manchmal könnte man denken er bringt sich jeden moment gleich um :d

der monitor macht mich echt fertig :heul:
 
Wenn der Monitor gelegentlich flackert und Bild verzerrt, wird dir nachlöten auch nicht mehr helfen. Höchstwahrscheinlich könnte der Ablenkprozessor auf dem VGA Board defekt sein, wenn der Fehler zeitweise auftritt. Typischer Sony Fehler, ein Großteil der DELL Monitore sind umgelabelte Sonys...

Außerdem rate ich keinem so ein Viech zu zerlegen, wenn man keine Erfahrung hat.( Ich bin selber eher der N00b auf dem Gebiet der Radio- und Fernsehtechnik, hab aber etwas Erfahrung auf dem Gebiet und einige Geräte repariert ).
 
ich glaub bei meinem monitor ist es tageszeitabhängig :d
der geht nur nachmittags nicht gescheit, abends macht er dann keine probleme mehr?! :stupid:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh