Mein 2700x verwirrt mich mit Takt, Spannung und Temperaturen

Ringkeeper

Chef vom Dienst
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2006
Beiträge
2.142
Ort
Neuland
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren mit meinem Intel i7-2600k habe ich endlich den Sprung auf Ryzen gewagt und mit einen 2700x mitsamt ASUS Prime X470 Pro (aktuelles 1008 Bios) zugelegt. Der Kühler ist ein BeQuiet Dark Rock Pro 3. Ich verstehe diverse Dinge nicht und bin mir auch nicht wirklich sicher, was da jetzt richtig ist oder nicht.


CPU Taktet im Idle mit ca 2200Mhz bei 0,8V, schießt aber wirklich andauernd irgendwelche Kerne auf 4,2 Ghz und dreht dabei die Spannung auf 1,4-1,5V - was sich auch in recht hohen Idle Temperaturen wiederspiegelt. Ausgelesen hab ich mit dem MSI Afterburner und dem Ryzen Master Tool
2018-04-2113_10_02luuwx.jpg


Das hat zur Folge, das die Temperatur immer schlagartig anspringt und der Lüfter kurz aufdreht
2018-04-2113_10_17c4udn.jpg



Außerdem weiss ich nicht, welcher Temperatur ich glauben soll. Ich habe mitbekomen, das die CPU einen 10°C Offset hat, passt auch soweit:

IDLE
MSI Afterburner: 50°C
Ryzen Master: 40°C
AIDA64: 40°C

Unter Last bekomme ich dann aber drei Temperaturen raus:

MSI Afterburner: 90°C
Ryzen Master: 80°C
AIDA64: 60°C

Was stimmt denn nun? Alle außer dem AIDA Wert erscheinen mir mächtig hoch, vorallem für den Kühler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lies die Temperatur am besten mit HWinfo aus dort wird das Offset berücksichtigt und es werden beide Werte angezeigt.

Hast du mal den Sitz vom Kühler kontrolliert bzw Menge der WLP da könnte bei zu viel auch eine schlechtere Wärme Übertragung vor kommen.

"Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten."
 
Läuft da im Hnitergrund, die ganze Zeit die Windows Update Suche?
So das bei mir auch mal aus!
 
Hab jetzt den Kühler nochmal neu montiert, sah aber gut aus und hat auch nicht viel getan. 70°C Tdie zeigt hwinfo mir jetzt unter synthetischer Vollast an, ist okaaaay würd ich meinen.

Nur die Takt und V Sprünge im Idle machen mich immer noch stutzig

Edit: Hat aufjedenfall was mit meiner Maus zu tun :fresse: Wenn ich durchgehend den Mauszeiger rüttel, bleibt er durchgehend bei 4,2Ghz mit >1,4V
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Taktsprünge und Vcore Änderungen sind normal. Sobald es etwas zu tun gibt taktet die CPU hoch und die Höhe der Taktung hängt von der Temperatur ab. Aus dem idle heraus wirst du kurzzeitig anliegende hohe Taktraten beobachten können, weil die Temps niedrig sind. Bei Last dagegen werden die hohen Taktsprünge seltener, weil die temps höher sind. Bei 100% Last wie bei Prime small taktet der 2700x sogar unter 4 Ghz (wobei das aber sicher auch von der Temperatur abhängt).

Du solltest Deine Lüfterkurve anpassen, so dass sich z.B. zwischen 30-55 °C die Drehzahl nicht ändert. Kannst ja beobachten, welche Temp-Spanne du bei dir im "idle" hast.
 
Energiesparplan auf "Für AMD Ryzen ausbalanciert" sollte die Taktsprünge beheben
 
Die Taktsprünge sind ein Feature der CPU: Dann hohen Takt bereit stellen wenn er benötigt wird unter Berücksichtigung der Temperatur. Der Energiesparplan hat, zumindest auf diese Sprünge bezogen, nichts damit zu tun. Ryzen balanced sollte man aber einstellen, ja.
 
Mein 2700x ist gestern gekommen, heute den 1700er ersetzt, OC kann ich mir wohl sparen das macht AMD nun von allein ganz gut, zumindest legt er allcore 4,1 GHz grad bei prime an. Max temp atm sind 63,5°c (laut ryzen master) -10°c offset - das macht laune :smiley:
53,5°C allcore bei 4,1 was will man mehr!
 
In Prime Small FFTs? Dann ist deine Kühlung sehr gut. :coolblue:
 
Windows Taskmanager öffnen und schauen welche Anwendung sporadisch CPU Leistung abruft.



Mal was anderes, was für einen Speicher hast du gewählt und wie schaut es mit der Höhe vom Speicher zum Dark Rock Pro 3 aus? Danke für die Info.^^
 
In Prime Small FFTs? Dann ist deine Kühlung sehr gut. :coolblue:

Ja. Natürlich stellt sich noch die frage ob RYZEN master den offset nun wirklich mit anzeigt oder nicht - vermute halt das es da so ist da dort tjmax bei 95°C angegen wird und bei HWinfo steht da 85°C. Hab da leider nichts genaues zu gefunden, corsair link zumindest bekommt garkeinen anständigen wert hin und muss noch updated werden
 
Im aktuellen Ryzen Master wird die Temperatur ohne Offset angezeigt. Kannst Du ja mit Hwinfo CPU (Tdie) vergleichen, ist identisch.
 
OC kann ich mir wohl sparen das macht AMD nun von allein ganz gut,

So kann man es auch formulieren :fresse:

Ich persönlich finde es sehr schade dass die OC Zeiten bei CPUs/GPUs seit einiger Zeit vorbei sind :shake:

Damals hat man aus den ganzen Mittelklassen Dingern recht problemlos 20-40% rausholen können.

A64 2,2@2,75 Ghz
E45 2,2@ 3Ghz
E63 2,8 @ 4Ghz
i5 750 2,8@ 3,8 Ghz
2500k 3,4@ 4,3 Ghz

Und heute... Intel rennt ins Templimit und AMD läuft @ stock im Taktlimit. bei den GPUs quasi das gleiche Spiel....
 
Windows Taskmanager öffnen und schauen welche Anwendung sporadisch CPU Leistung abruft.



Mal was anderes, was für einen Speicher hast du gewählt und wie schaut es mit der Höhe vom Speicher zum Dark Rock Pro 3 aus? Danke für die Info.^^

Crucial Ballistix Sport. Passt wunderbar, aber der baut ja auch quasi garnicht nach oben. Viel Luft ist da aber nicht :fresse:

Welche Maus nutzt du? Und ist die Abfragerate zufällig auf 1000Hz eingestellt?

G700 und noch garkeinen Treiber installier fällt mir grad auf :fresse:
 
So kann man es auch formulieren :fresse:

Ich persönlich finde es sehr schade dass die OC Zeiten bei CPUs/GPUs seit einiger Zeit vorbei sind :shake:

Damals hat man aus den ganzen Mittelklassen Dingern recht problemlos 20-40% rausholen können.

A64 2,2@2,75 Ghz
E45 2,2@ 3Ghz
E63 2,8 @ 4Ghz
i5 750 2,8@ 3,8 Ghz
2500k 3,4@ 4,3 Ghz

Und heute... Intel rennt ins Templimit und AMD läuft @ stock im Taktlimit. bei den GPUs quasi das gleiche Spiel....

naja das liegt halt auch dran das es technisch immer enger wird und die tolleranzen dadurch immer enger. Naja das intel designtechnisch hitzprobleme hat bei allem was mehr als 4 kerne hat is ja bekannt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh