[Kaufberatung] Mein 500 Euro Computer (Allrounder)

dooyou

Enthusiast
Servus Leute,

folgende Zusammenstellung möchte ich euch hier vorstellen, im Unterforum "Prozessoren" wurde mir bereits sehr geholfen, jetzt geht es nur noch darum vielleicht auch dem ein oder anderen diese Sammlung als Hilfestellung anzubieten.

Die ein oder andere Frage habe ich allerdings noch.

• Prozessor: Intel Quad 9300 boxed (bereits bestellt)
  • Mainboard: Asus P5Q Pro
  • Grafikkarte: Radeon 4850 (oder 4870, noch nicht ganz sicher)
  • Netzteil: Enermax Pro82+ 425 Watt
  • Arbeitsspeicher: 4 GB Kit
  • Gehäuse: Chieftec Uni BH-02B-B-B Schwarz (bestellt)
  • Festplatte: WD Green 500GB 16MB SATA II (WD5000AACS/AAKS)
Preis insgesamt: 500 Euro

Was würdet ihr mir als Arbeitspeicher noch empfehlen (ich denke DDR2-800 sollte reichen). Habt ihr noch sonstige Vorschläge auch bezüglich des Grafikkartenherstellers?

Der PC wird an einem Eizo 24" S2431 angeschlossen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkarten Hersteller ist eigentlich egal...nur würde ich dir die 4870 empfehlen weil du einen großen Monitor hast.

Sonst sieht alles gut aus.

wenn du vorhast, damit auch mit vielen Details zu spielen, dann ist die 4870 bei dem Monitor definitiv besser.

Edit: Wenn du nur damit arbeitest, ist die 4850 schon oversized und rausgeschmissenes Geld

Möchtest du übertakten? Davon würde ich abhängig machen, welcher Speicher es sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du vorhast, damit auch mit vielen Details zu spielen, dann ist die 4870 bei dem Monitor definitiv besser.

Edit: Wenn du nur damit arbeitest, ist die 4850 schon oversized und rausgeschmissenes Geld

Möchtest du übertakten? Davon würde ich abhängig machen, welcher Speicher es sein soll.

Nein, übertakten möchte ich nicht (habs zumindest nicht vor). Ich würde eigentlich nur gelegentlich spielen, da ich noch eine PS3 habe u. mit der hauptsächlich spiele. Überwiegend wäre dann WoW im Einsatz, ab u. zu auch Egoshooter (die ja viel Leistung brauchen). Die 4870 würde halt unter der nativen Auflösung des Bildschirms mehr leisten. Das wäre schon besser, aber halt wieder teurer.

Noch so eine kleine Frage: Was hat dich dazu bewogen, eine WD Green zu nehmen?

Ich hab sie gewonnen:)

Ich habe aber auch noch die Western Digital Caviar SE16 WD5000AAKS. Weil wenn ich die Festplatten noch kaufen müsste, käme ich nie unter 500 Euro hin.

Für ab&an ein Spiel reicht auch eine schwächere Graka als die 4850.
Wenn du die 500€ übrig hast und dir der Stromverbrauch egal ist, dann kannst du sie natürlich nehmen (oder die 4870).

Leider hast du die CPU bereits bestellt, denn nur zum Spielen wäre ein DuoCore mit höherem Grundtakt deutlich günstiger.

Prozessor: Intel Quad 9300 boxed (bereits bestellt)

Bringt dir aber derzeit leider garnix in Spielen, außer mehr Wärme & höheren Stromverbrauch. Da hätte ich lieber eine E8600 gekauft.

Bringt dir aber derzeit leider garnix in Spielen, außer mehr Wärme & höheren Stromverbrauch. Da hätte ich lieber eine E8600 gekauft.

Ist doch alles einwandfrei, es wird nur gelegentlich gespielt. Der Rechner ist überwiegend zum arbeiten da. Das war kein unüberlegter kauf. Zur Abwärme u. Stromverbrauch ist mir alles bekannt.

Wir müssen doch jetzt nicht wirklich über die Sinnhaftigkeit von Quad & Dualcore reden.
Das ist ein Beratungsforum, und jeder, der etwas spezifisch relevantes weiss, ist verpflichtet, sich auch zu äussern. Ich will aber auch nicht wirklich eine Diskussion Quad vs. Duo starten.

Nein, müssen wir nicht, es ist schon längers bekannt das Quadcores in ca. 70% der Fälle unnötig sind. Sie garantieren weder Zukunftssicherheit, noch mehr Performance in Games/"08/15"-Anwendungen wie Internet, Fotobearbeitung, Messenger,... Der einzige Kaufgrund ist die Unterstützung von mehrkernigen Programmen/Games; also gewisse Video-Rendering Software, Crysis, Farcry 2, wobei der Performancegewinn gegenüber einem Dualcore bei den letzten beiden wohl zu vernachlässigen ist.

Mehr gibt es dazu glaube ich nicht zu sagen.

MfG sWiss_Tech

Na dann passts ja. Schreibt ihr das eigentlich in jeden Thread wo sich jemand einen Quad-Rechner kauft?

Nun ja, wir möchten die meisten Leute davor bewahren;...

...zu viel Geld im Vergleich zu einem E8xxx auszugeben.

...den enormen Stromverbrauch zu stillen und die damit verbundene Hitze unter Kontrolle zu bringen.

...zu glauben, ein Quadcore sei zukunftssicher.

Und wehe, einer sagt ich weiss nicht wovon ich rede; habe auch schon Quadcore's verbaut. Aber es gibt sicher auch sinnvolle Anwendungsbereiche für einen Quadcore, keine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
...zu viel Geld im Vergleich zu einem E8xxx auszugeben

...den enormen Stromverbrauch und die damit verbundene Hitze

...zu glauben, ein Quadcore sei zukunftssicher

Naja, 140 Euro für den Q9300 ist im Vergleich zu einem E8xxx nicht zuviel. Enormer Stromverbrauch u. Hitze im Vergleich zur E8xxx, naja. Zukunftssicher? Dafür kauft man sich keine PCs. Man muss ja nicht immer annehmen, dass der Fragesteller keine Ahnung hat.

Das habe ich damit nicht gemeint. Du klingst sehr wohl, als hättest du Ahnung. Und ich weiss auch, welchen Reiz ein Quadcore haben kann. Aber was denn denkst du, rechtfertigt den Quaddie bei dir?

Ich muss mich doch für einen Quad nicht rechtfertigen:)

Das ein nicht kleiner Teil der Welt übermotorisiert lebt ist ja nichts neues.

Natürlich musst du nicht, schlussendlich darf ja jeder selber entscheiden. Tja, wir leben in eineer Konsumwelt, da ist Übermotorisierung nichts spezielles und durchaus normal ;) Du hättest schlimmeres kaufen können, wenigsten hast du den Q9300 genommen und nicht den Q6xxx :d

Das Thema sollte nicht weiter ausarten.

Hast schon recht, aber ist ja mein Thread:)

Aber zurück zum Thema, das Gehäuse ist vorhin gekommen, schlicht aber funktionell. Sind denn die Asus P5Q uneingeschränkt zu empfehlen? In der Ct war jetzt nicht wirklich etwas schlechtes darüber zu lesen, hier im Forum gibts dann doch ein paar Kritiker. Bei MSI bin ich immer ein wenig skeptisch, das Gigabyte bei meiner Freundin läuft zwar ordentlich, aber für die P45 Chipsätze bin ich da nicht auf dem laufenden was Gigabyte betrifft. Dürfte aber wohl nur ein geringer Unterschied sein. Aber man findet wohl bei jedem Mainboard ein paar negativ Berichte. OC will ich ja erstmal eh nicht.

Edit: Das war mein alter Thread wegen der Grafikkarte:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10079952#post10079952

Zuletzt bearbeitet:
Hast schon recht, aber ist ja mein Thread:)

Aber zurück zum Thema, das Gehäuse ist vorhin gekommen, schlicht aber funktionell. Sind denn die Asus P5Q uneingeschränkt zu empfehlen? In der Ct war jetzt nicht wirklich etwas schlechtes darüber zu lesen, hier im Forum gibts dann doch ein paar Kritiker. Bei MSI bin ich immer ein wenig skeptisch, das Gigabyte bei meiner Freundin läuft zwar ordentlich, aber für die P45 Chipsätze bin ich da nicht auf dem laufenden was Gigabyte betrifft. Dürfte aber wohl nur ein geringer Unterschied sein. Aber man findet wohl bei jedem Mainboard ein paar negativ Berichte. OC will ich ja erstmal eh nicht.

Edit: Das war mein alter Thread wegen der Grafikkarte:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10079952#post10079952
An Asus kann ich nur den schlechten Support, vor allem im Garantiefall, als Mangel anführen. Kleinere Hersteller, allen voran DFi und Evga zeigen den Bigplayern in dem Punkt wo der Hammer hängt.

Ist ein Super Ram , habe selbst 4 Module davon verbaut ! Übertakten tu ich zwar eher selten , aber der Ram läuft Stabil und Gut , das is das wichtigste :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh