Mein aktueller zusammengestellter compi

Banane5

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2006
Beiträge
38
moin zusammen

ich hab mich endlich mal entschieden, nen neuen computer zu kaufen da es mein notebook ( p4/ 2,8 ghz, mobility 9600 mit 64 ram und 512 ram ) einfach net mehr die nötige leistung bringt

darum muss mal was schnelleres her da es auch für games wie oblivion optimal funktionieren sollte ;)

so hab ich mal so ein system zusammengestellt...mein problem ist aber das ich mich mit den mainboards und som zeug net so auskenne

darum bitte ich um komentare, was man noch besser machen könnte und was man lassen kann ( vorallem gehts mir um den RAM und mainboard und CPU, dass die gut zusammen passen )

hier mal das system:

Prozessor: AMD athlon 3700+ BOX, Socket 939 San diego
CPU Kühlung: Zalman CNPS7000B-Cu Led, socket A/754/939/940
mainboard: Asus A8N-SLI, nForce 4 SLI, PCI-E, GLAN
Festplatte: Maxtor 6x160PO Diamondmax Plus9 7200 rpm IDE 160 GB 8 MB
Graka: 7800 GT mit 256 mb ( marke weiss ich noch nicht )
Ram: Corsair ValueSelect 1 GB DDR-DIMM PC 3200, CL3 ( auch mal irgend nen ram genommen der auf das MB passen müsste )

hab dabei ziemlich drauf geschaut, dass das preis/leistungsverhältniss stimmt...also nicht das sich die leistung um 10% erhöt, dafür der preis um 30%

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

würde lieber nen DFI Lanparty Nforce4 Ultra-D nehmen, den Prozessor würd ich gegen ein vorgetesteten Opteron hier aus dem Marktplatz tauschen das Geld was was du dann noch sparst an der CPU das kannste in einen zusätzlichen Speicher investieren.

Schau dich mal im Marktplatz um, da werden Athlon 3200+ und Opterons 144 die über 2,6Ghz laufen zu sehr günstigen Preisen verkauft.

MFG
Enomenie
 
Die San Diego 3700+ kann man aber zur Zeit auch extrem gut OC'en. Deshalb also keine Sorge. Bei der 7800GT würde ich dir zur XFX raten. Die verträgt oft noch ein bisschen mehr Takt als die von anderen Herstellern. Bei der Festplatte nimm am besten keine IDE, sondern eine S-ATA! Die kostet das gleiche, ist aber wegen Plug'n-Play und der extrem dünnen Kabel wesentlich besser als eine IDE. Außerdem stehen dann ja noch Optionen für ein Raid offen. Ansonsten sind die Komponenten Okay. Das Asus ist zwar nicht so gut fürs OC'en geeignet wie das DFI, aber trotzdem müsste es was aushalten. DFI ist für Extrem-OC'er sinnvoll. Wenn du nur 10% über die Herstellerspezifikationen heruas willst, tuts das Asus. Wenn du aber mit dem 3700+ in Richtung 3,2 GHz willst, dann nimm lieber das DFI und hochwertigen RAM. Corsair VS ist zwar nicht schlecht, keine Frage, aber nun auch wieder nicht das NonPlusUltra auf dem Speichermarkt. Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Gruss waschbaer
 
ich denke mal, ein asus board reicht völlig aus. falls du nur "normal" ocen willst, tut es sogar ein a8n-e! die cpu und die graka sind das beste fürs geld, kauf aber am besten die günstigste 7800gt (im moment bei 265€ von point of view!)

cheers
 
erstmal danke für alle antworten

auch wenn ich viel wert darauf lege, das alles zusammenpasst ( ist ja beim übertakten sowiso sehr wichtig, das ram und Mb und co. zusammenpassen ) aber ich will eigentlich nich gross übertakten

die Graka eventuell ein bischen je nachdem, aber die hat mir erstmals genug Saft

die CPU eventuell auf 4000+ ( weiss jetzt net, wieviel das in realen mhz beträgt ) der Zalman wäre ja von dem her gesehen net schlecht

der RAM wird sowiso net übertaktet und sonst bleibt auch alles so wie es ist

bestellt wird hier: www.digitec.ch darum hab ich nicht die grösste auswahl ( liegt hald in der nähe )

gestern hatten sie gerade eine 7800 GT für 420 schweizerfranken ( ca. 280 euro ) von gigabyte

heute haben sie nurnoch die MSI 7800 GT für ca. 310 euro mit 400/1000 mhz ( weiss net ob es da unterschiede gib )


wie gesagt, mir ist es hauptsächlich wichtig, dass das mainboard und RAM und CPU einfach Original super zusammenpassen...übertakten kommt erst später in frage


ach noch ne frage, was für ein Ram unterstützt mein MB ? 400 mhz ram ist klaar, aber mit dem rest kann ich net viel anfagen

mfg

edit: hab grad gesehen, dass die auch die DFI mainboards haben...und auch das sie schon ein bischen teurer sind...also wenn das Asus reicht, dann nehme ich das

der 3700+ wird auf dem asus net langsamer laufen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmals sorry for doppelpost aber irgendwann muss man ja mal posten

so, wäre jetzt ziemlich mit meinem pc zu 95% fertig....das einzige was ich noch wissen muss ist, ob mein mainboard ddr 1 oder ddr 2 ram hat da mein freund gerade ausversehen den falschen ram gekauft hat....hab zwar niergens lesen können, das es ddr 2 unterstützt, aber mann weiss ja nie

Mainboard
Asus A8N-SLI, nForce4 SLI, PCI-E, RAID, GLAN StkCHF 175.-
Ram
Corsair 1GB DDR400 DIMM, ECC, registered StkCHF 198.-
Prozessor
AMD Athlon 64 3700+ BOX, Socket 939, San Diego StkCHF 348.-
Prozessorkühler
Zalman CNPS7000B-Cu, Socket A/478/754/939/940 StkCHF 59.-
Grafikkarte
Gigabyte NX78T256V-B, GeForce 7800GT, PCI-E, 256MB StkCHF 433.-
Netzteil
Enermax ELT400AWT, Liberty, ATX 2.2, 400W, Kabelmanagement StkCHF 122.-
Festplatte
Samsung HD160JJ, SpinPoint P80SD, 7200rpm, 160GB, SATA-II StkCHF 119.-

was sagt ihr sonst zu dein teilen ? das ganze kostet ca. 900 euro ( in der schweiz gekauft...darum eventuell ein bischen teurer )
 
Zuletzt bearbeitet:
das mb hat ddr1 ram. was anderes unterstützt amd gar nicht atm.
der cpu ist übrigens fast in 90% der fälle auf 4000er niveau zu bringen. sind ja auch nur 200mhz mehr. im grunde musst du halt nur testen, ob du von 200 auf 210 gehen kannst im bios. mehr nicht ;)

zu den preisen kann ich natürlich nicht viel sagen, aber ich denke in deutschland wird es die ganzen sachen für etwa 100€ billiger geben.

gruezi :d

jan
 
Hi,

registred RAM brauchste nicht ist schwachsinn, dein Prozessor braucht das nicht.
Der 4000+ lässt sich genau so gut übertakten wie der 3700+. Falls du auf Standarttakt betreiben willst lohnt sich der Aufpreis auch einfach nicht.
Nen 3700+ kriegste selbst mit schlechten RAMs, Teilern und grottiger Kühlung auf das Nivau eines 4000+.

Und nimm auf jedenfalld ie 7800GT die am günstigsten ist, also POV.
Die XFX ist zwar von Haus aus besser getaktet nur den Takt verträgt jede GT, ist also nicht besonderes. Lohtn auf jedenfall auch nicht der Aufpreis.

ALos ist doch alles perfekt, BESTELLEN.

MFG
Enomenie
 
bertel1987 schrieb:

und mahlzeit :d

jo, dann is ja eh gut ( seins war nämlich nen pentium mit 2,8 ghz der gleich teuer ist wie mein amd :hmm: aber wenn amd nur ddr1 untersützt kann ich ja nix falsch machen) najo ist ja auch wurscht

eventuell weitere coments....sonst wird noch evt. heute bestellt :drool:

ps: hab grad gesehen das es noch nen billigeren ram von corsair gibt ( immerhin ca. 40 euro )

Corsair ValueSelect 1GB DDR-DIMM PC3200, CL3

ist der viel schlechter als der jetzige ? ( übertaktet wird nicht falls das ne rolle spielt )
 
Zuletzt bearbeitet:
bertel1987 schrieb:
hmm.. nimm doch lieber 2x512mb im dual channel. dafür ist das mb schließlich auch ausgelegt :d

ansonsten geht der corsair speicher i.o. den kannst gut ocen.

ich hab eben mal was gehört, dass irgendwann ( evt. schon bald ) viele spiele schon mehr als 1000 ram vertragen könnten

darum jetzt nur 1x1000 ram und evt. in nem halben jahr oder so mal nen 2. reinschmeissen
 
der cpu kühler ist doch für die tonne o_O

Nimm dir lieber nen Sonic Tower und klemm nen Lüfter dazwischen, ist wesentlich besser.

wenn du sowieso nen CPU Kühler dazu kaufst, brauchts du doch auch keine Boxed CPU zu nehmen
 
Hilikus schrieb:
der cpu kühler ist doch für die tonne o_O Nimm dir lieber nen Sonic Tower und klemm nen Lüfter dazwischen, ist wesentlich besser.

Achwas... der Kühler kühlt schon nen 3500 auf 35° runter (da wird sich zum 3700er nicht viel tun) ,hat zahlreiche Awards gewonnen, ist dank beigelegter Fanmate in Lautstärke und Leistung zu regeln, und der Preis ist auch nicht zuu hoch (zumindest in der Schweiz)

Entweder Silent, oder OCing. Wenn OC, dann würd ich aber fast schon ne Wakü nehmen, ist bestimmt leiser als den Lüfter auf 2.600 rpm laufen zu lassen :cool:


Hilikus schrieb:
wenn du sowieso nen CPU Kühler dazu kaufst, brauchts du doch auch keine Boxed CPU zu nehmen
Da hat er allerdings recht :wink:

mfg Frost
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilikus schrieb:
der cpu kühler ist doch für die tonne o_O

Nimm dir lieber nen Sonic Tower und klemm nen Lüfter dazwischen, ist wesentlich besser.

wenn du sowieso nen CPU Kühler dazu kaufst, brauchts du doch auch keine Boxed CPU zu nehmen

Hm,... Laut AGB von AMD nehmen die aber nur Boxed Versionen als Garantiefall an.
 
ich bezwiefel sehr stark, dass der zalman dem sonic tower in kühlleistung überlegen ist, wenn dieser aktiv betrieben wird ;)
 
Hilikus schrieb:
ich bezwiefel sehr stark, dass der zalman dem sonic tower in kühlleistung überlegen ist, wenn dieser aktiv betrieben wird ;)
Hat auch nie jemand behauptet ;) Der einzige der was behauptet hat warst du, und zwar das der Zalman fürn a..... wär :shot: :wink:

mfg Frost
 
so, maschine ist bestellt

danke für eure tipps :d

ps: nen nonboxed CPU haben se net aber wenn selbst ein markenlüfter läpische 35 euro kostet, wird so ein boxed kühler auch net mehr kosten...darum wäre die CPU auch ohne net viel billiger

aber binn mit dem kauf doch sehr zufrieden

hab ne middle-highend karte
nen top prozzi fürs geld und gut übertaktbar
genug ram

mehr will ich auch net

und lüfter und so zeug kann ich auch später nachrüsten...gar kein prolem:coolblue:


ajo, top Forum


mfg :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh