Mein AMD64 braucht plötzlich mehr Strom

vollprofi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2004
Beiträge
343
Meine CPU AMD Athlon 64 X2 3600+ Brisbane Sockel AM2 (940), 65 nm, wird seit zwei Wochen nun plötzlich heißer als die letzten 2 Jahre und dadurch fährt der CPU-Lüfter auch ständig hoch, dröhnt nervig rum und muss kühlen.

Eine Messung offenbarte nun einen PC-Stromverbrauch von 52 Watt statt wie bisher 42 Watt.
Die Temp stieg von ca. dauerhaft 32-35 (Office) auf 40-47 C° (Office), auch im Idle-Modus. Daher läuft jetzt der Lüfter permanent schneller und nervt.

C&Q funktioniert jedoch, er taktet sich sauber von 1,9 GHz auf 1,0 GHz runter.
Im Taskmanager fand ich keine fremde Anwendung, welche "saugt". Auch der Virenscanner fand nix.

Hat jemand eine Idee? Hilft vielleicht WinXP neu auflegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine CPU AMD Athlon 64 X2 3600+ Brisbane Sockel AM2 (940), 65 nm, wird seit zwei Wochen nun plötzlich heißer als die letzten 2 Jahre und dadurch fährt der CPU-Lüfter auch ständig hoch, dröhnt nervig rum und muss kühlen.

Eine Messung offenbarte nun einen PC-Stromverbrauch von 52 Watt statt wie bisher 42 Watt.
Die Temp stieg von ca. dauerhaft 32-35 (Office) auf 40-47 C° (Office), auch im Idle-Modus. Daher läuft jetzt der Lüfter permanent schneller und nervt.

C&Q funktioniert jedoch, er taktet sich sauber von 1,9 GHz auf 1,0 GHz runter.
Im Taskmanager fand ich keine fremde Anwendung, welche "saugt". Auch der Virenscanner fand nix.

Hat jemand eine Idee? Hilft vielleicht WinXP neu auflegen?

@ vollprofi

Hast du überhaupt dein PC sauber gemacht ?

An scheint wird sich Dreck im CPU Kühler gesammelt haben,da her die höhren Grad Zahlen deiner CPU,und daher wird der CPU Kühler auch lauter.

Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, das wollte ich auch gerade fragen. Eventuell staut sich irgendwo die Luft durch zu viel Staub, so dass das System wärmer wird? Hast du auch schon den Kühler mal kontrolliert? Da sammelt sich auch gerne Staub an.
 
WLP würde ich auch überprüfen...
 
Dreck ist ja nicht die Ursache für 10 Watt höheren Stromverbrauch als bisher.
Nochmal: die CPU braucht im Idle jetzt mehr Strom, wird heißer, dadurch dreht sich der Lüfter schneller.

Welches Reinigungstool empfehlt ihr? Purgatio, HD-Cleaner...?

(PC besitzt übrigens Filter, 0 % Staub im Innern).
 
WLP mal gechekt?
 
Dreck ist ja nicht die Ursache für 10 Watt höheren Stromverbrauch als bisher.
Nochmal: die CPU braucht im Idle jetzt mehr Strom, wird heißer, dadurch dreht sich der Lüfter schneller.
Also heißere CPUs brauchen mehr Strom ... ist ein physikalisches Gesetzt.

Von daher kann das schon an irgendwelchen Kühlproblemen liegen.

Wechsel mal die WLP, wie schon vorgeschlagen wurde.

ciao

Alex

P.S: Sind die Filter auch sauber ? Nicht dass nicht nur kein Staub, sonder auch keine kühle Frischluft im Gehäuse ist ^^
 
Opteron, das war auch meine Idee war mir nur nicht sicher ob ich da richtrig liege.
 
Eher nicht. Eine mangelnde Kühlung (WLP oder verschmutzte Kühlerlüfter) rufen keinen höheren Stromverbrauch der CPU hervor. Es würde dann lediglich die Lautstärke durch schneller drehende Lüfter steigen, sich nicht jedoch die Wattzahl um 10 Watt erhöhen.

CPU-Z zeigt ja auch artig 1,1 V im Idle an (1,33 V bei Last).
Allerdings "wackelt" die CPU-Last gleichmäßig zw. 0 u. 4 %. Werde bei Gelegenheit mal cc-cleaner etc. durchlaufen lassen.

Ich meine eher, da hat sich softwareseitig was verfranzt.
 
Eher nicht. Eine mangelnde Kühlung (WLP oder verschmutzte Kühlerlüfter) rufen keinen höheren Stromverbrauch der CPU hervor. Es würde dann lediglich die Lautstärke durch schneller drehende Lüfter steigen, sich nicht jedoch die Wattzahl um 10 Watt erhöhen.

CPU-Z zeigt ja auch artig 1,1 V im Idle an (1,33 V bei Last).
Allerdings "wackelt" die CPU-Last gleichmäßig zw. 0 u. 4 %. Werde bei Gelegenheit mal cc-cleaner etc. durchlaufen lassen.

Ich meine eher, da hat sich softwareseitig was verfranzt.

@ vollprofi;

Du hast ja C&Q an,Im Idle ist die Spannung bei 1,1V und bei Last 1,33V

Warum die CPU,10 Watt mehr braucht liegt einfach daran,weil die CPU im Idle auf 1000 Mhz läuft bei 1,1v dank C&Q.
Und bei Last (zb Games) 1,33 V mit 1,9 Ghz=10 Watt mehr wegen höhre Spannung,ist logisch.

Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher nicht. Eine mangelnde Kühlung (WLP oder verschmutzte Kühlerlüfter) rufen keinen höheren Stromverbrauch der CPU hervor.
Ich würde trotzdem erstmal versuchen, die Temperaturen wieder auf das vorherige Niveau zu bringen. Mit höheren Temperaturen verringert sich der Widerstand. Was zur Folge hat, dass auch mehr Strom fliessen kann.
 
Eher nicht. Eine mangelnde Kühlung (WLP oder verschmutzte Kühlerlüfter) rufen keinen höheren Stromverbrauch der CPU hervor. Es würde dann lediglich die Lautstärke durch schneller drehende Lüfter steigen, sich nicht jedoch die Wattzahl um 10 Watt erhöhen.

Natürlich! Wenn du so beratungsressistent bist, wieso dann der Thread hier?

Vielleicht ist es nicht die Lösung, aber ein Ansatz dem man folgen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler gefunden:
Habe eure Ratschläge befolgt bis hin zum Wärmepastentausch, weil ich wirklich verzweifelt war. Die Firma AMD antwortete (natürlich) nicht auf mein Anliegen.

Im Bios unter "CPU Configuration" die Option "AMD CPU C1E Support" war auf enabled.
Dies erzeugt einen um mehr als 10 Watt höheren Stromverbrauch und höhere Wärmeentwicklung, trotz dass CPU und V-Core sauber runtertaktet mit den üblichen Idle-Werten (1,12 Volt, 1 GHz).

Habe ich glaub selbst mal aktiviert, nachdem diese Option bei einem Bios-Update hinzu gefügt worden war. Kam aber nicht mehr drauf.
Wochen später war mir nicht mehr bewusst, dass es diese Option im Bios gibt geschweige denn ich sie aktiviert hatte.

Irgendwie hatte ich das "C1E" als Stromsparfunktion in Erinnerung und dachte, es könne nicht schaden.
Tatsächlich erweist es sich bei meinem AMD-Brett M2A-VM in Verbindung mit einem Brisbane-1,9er AMD als Stromschluckfunktion (> +10 Watt).

Außer dass es den Stromverbrauch erhöht, ist mir über dieses C1E nichts Schlüssiges bekannt.
Danke nochmal an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh