Mein Arbeitsrechner braucht mehr Core's, aber welche CPU?

magicman2

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
14
Mein aktueller Arbeitrechner hat eine 2 Quad Q9400 / 2,66 GHz CPU dieser wirkt aber sehr träge und ich bin auch der suche nach einer neuen
CPU mit vielen Kernen die meine Anwendung, Visual Studio 2010, beschleunigt.

Meine aktuellen Komponenten sind:

- 2 Quad Q9400 / 2,66 GHz
- Board ASUS P5E3 X48
- 8 GB RAM / DDR3 4 * 2 GB Kingston PC3 667 MHz
- 2 Festplatten im Raid 1 verbund (ST3500320NS Primär für Win 7) und eine weiter Festplatte ohne Raid für die Sourcen

Die relevante Software ist:
- Win 7 64 Bit
- Visual Studio 2010
- plus div. andere Entwicklungtools

Beim übersetzen verwendet das Visual Studio alle 4 Kerne sie sind voll ausgelastet, das System ist wirkt träge und mir erscheint die Fetsplattenauslasstung auch schon hoch.
Daher suche ich einen weg mein aktuelles System sinnvoll aufzurüsten.

Ich dachte dabei an folgenden Kauf:

- Neue CPU wegen dem guten Preis/Core verhältniss dachte ich an einen 8 Kern bulldozer? hat der eine brauchbare Virtualisierung auf 16? wie ist Hitzeentwicklung?
oder doch besser direkt eine server CPU -> Opteron 62xx mit 16 Kernen?

- Neues passendes Board mit Raid 1 funktion für SSD mit TRIM! Ist AMD in diesem zusammenhang zu enpfehlen, chipsatz Treiber?

Kann mir jemand eine CPU empfehlen, die sich in einem angemessenem Preis/Leistung bewegt und ein passendes Board für meine Anwendung, schon mal danke für eure info

:-)

Gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Neue CPU wegen dem guten Preis/Core verhältniss dachte ich an einen 8 Kern bulldozer? hat der eine brauchbare Virtualisierung auf 16? wie ist Hitzeentwicklung?
oder doch besser direkt eine server CPU -> Opteron 62xx mit 16 Kernen?

Bei AMD sind die acht bzw sechzehn Kerne schon deine "Virtualisierung", AMDs "Kerne" heißen jetzt Module und enthalten zwei Integer-Kerne - ein 8-Kern-Bulldozer hat "nur" acht Integer-Kerne. Er kann damit halt acht Threads bedienen, wie ein i7 von Intel. Bulldozer kommt erst ab über vier Threads richtig auf Touren. Ich weiß nur leider nicht womit Visual Studio besser läuft. ;)

Oh und die Bulldozer verbrauchen unter Last mehr als Intels aktuelle Riege.

P.S.: der Bulldozer ist eigentlich durchgängig eine Server-CPU, nur einige davon gibt es für den Desktop. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD sind die acht bzw sechzehn Kerne schon deine "Virtualisierung", AMDs "Kerne" heißen jetzt Module und enthalten zwei Integer-Kerne - ein 8-Kern-Bulldozer hat "nur" acht Integer-Kerne. Er kann damit halt acht Threads bedienen, wie ein i7 von Intel. Bulldozer kommt erst ab über vier Threads richtig auf Touren. Ich weiß nur leider nicht womit Visual Studio besser läuft.

OK damit kann ich den 8 Kern/Modul Bulldozer direkt mit I7 vergleichen, die Compiler des Visual Studios werden wohl nur die Intereinheit verwenden

Oh und die Bulldozer verbrauchen unter Last mehr als Intels aktuelle Riege.

Die CPU sollte in normalen Rahmen kühlbar sein, ohne das ich den rechner höre, die CPU soll natürlich im rahmen der spec. betrieben werden

P.S.: der Bulldozer ist eigentlich durchgängig eine Server-CPU, nur einige davon gibt es für den Desktop.

Das soll mir egal sein, hauptsache sie ist für meine Anwendung richtig, viele Module/Kerne und eine gute Auslastung und thread verteilung
 
Und einen Bench gefunden: AMD FX-8150 and FX-6100, Bulldozer arrives on AM3+ (page 15: Compilation: Visual Studio and MinGW/GCC) - BeHardware

wie schade der der Bench ist leider nicht aussagekräftig :wall: es gibt keine Angaben über die Option /MP (Mulit core support enable), die ergebnisse sehen eher nach einem core aus, sprich Skalierung nach Takt und cache eigenschaften der CPU :wall:
 
Hmm? Ich würde genau das Gegenteil behaupten. Ansonsten wären durch SMT oder zusätzliche Kerne nicht derartig große Differenzen erkennbar. Wenn du nicht übertakten willst, darum folgende Empfehlung:

http://geizhals.at/de/781378
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand eine CPU empfehlen, die sich in einem angemessenem Preis/Leistung bewegt und ein passendes Board für meine Anwendung, schon mal danke für eure info
Hier stellt sich erst mal die Frage was ist ein angemessener Preis. Ich mein wenn du richtig Leistung willst kannst du auch ein Dual/Quadsockelsystem aufbauen, das sprengt nur für viele im Forum den Preisrahmen. Ohne deine finanzielle Grenze (bei der du dich wohl fühlst) zu kennen, kann man dich schlecht beraten ;)

Neues passendes Board mit Raid 1 funktion für SSD mit TRIM! Ist AMD in diesem zusammenhang zu enpfehlen, chipsatz Treiber?
SSD Raid und Trim auf einem AMD System... naja versuchen kannst du es... ich muß gestehen das ich nicht weiß ob das auf den neueren AMD Platinen funktioniert. Vielleicht kann das ja jemand aufklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Intel Xeon E3-1220v2 hat kein Hyperthreading, der 1230v2 hingegen schon.
 
wie schade der der Bench ist leider nicht aussagekräftig :wall: es gibt keine Angaben über die Option /MP (Mulit core support enable), die ergebnisse sehen eher nach einem core aus, sprich Skalierung nach Takt und cache eigenschaften der CPU :wall:

Das ist Multicore, Single-Core würde der FX weit hinter dem i7 zurück hängen.
 
Hier stellt sich erst mal die Frage was ist ein angemessener Preis. Ich mein wenn du richtig Leistung willst kannst du auch ein Dual/Quadsockelsystem aufbauen, das sprengt nur für viele im Forum den Preisrahmen. Ohne deine finanzielle Grenze (bei der du dich wohl fühlst) zu kennen, kann man dich schlecht beraten

sagen wir mal zu aufrüsten 800 Euro, wenn ich eine für meine Anwendung optimale Lösung gefunden die eine Mehrinvestition rechtfertigt kann es auch mehr sein!

Das Ziel einfach eine CPU zu finden die best möglich für integer Operationen! auf windows 7 64 bit parallesiert -> Multicore -> Multi threading!.

SSD Raid und Trim auf einem AMD System... naja versuchen kannst du es... ich muß gestehen das ich nicht weiß ob das auf den neueren AMD Platinen funktioniert. Vielleicht kann das ja jemand aufklären.

Wenn SSD nicht im Raid verbund laufen, muss ich mir eine anderes backup-verfahren überlegen, wäre nur schön gewesen

@all
Für Intel sind im augenblick nur! 4 Kerner + Hyper-Threading (I7 und Xeons) und CPU's mit 6 Kernen sind noch nicht zu haben
Bei AMD gibt es die konkurierenden Bulldozer und Opteron CPU's die eine ganz andere Multi threading designe verwenden, das macht meine beurteilung sehr schwer.

Eigentlich brauche ich einen aussagekräftigen Mutli threading benchmark für integer-lastige thread's

lohnen sich die neuen server Opteron CPU mit 12/16 cores vielleicht für mich. Preislich geht es aber erst an 500 euros los???

fragen über fragen
 
Wie lang ist denn ein compilerlauf bei deinen Projekten so ca? Um welchen Faktor soll es schneller werden?
Würde erstmal testen, ob dir SSDs nicht schon weiterhelfen, das rausfischen von Bibliotheken aus dem Dateisystem geht einfach um ein vielfaches schneller, nicht das kompilieren sondern das linken deiner Projekte geht um einiges flotter.
 
@all
Für Intel sind im augenblick nur! 4 Kerner + Hyper-Threading (I7 und Xeons) und CPU's mit 6 Kernen sind noch nicht zu haben
Bei AMD gibt es die konkurierenden Bulldozer und Opteron CPU's die eine ganz andere Multi threading designe verwenden, das macht meine beurteilung sehr schwer.

Ähm also jenseits davon wo für du dich schlußendlich entscheidest, aber guck dir mal Sockel 2011 von Intel an, es gibt Sechs- und mehr Kerner von Intel, die kosten blos entsprechend der Leistung...
 
Wie lang ist denn ein compilerlauf bei deinen Projekten so ca?
ein rebuild ca 30 Minuten, das kommt recht häufig vor!

Um welchen Faktor soll es schneller werden?
ein feste Zielsetzung gibt es nicht, ich sage mal so schnell wie möglich für den Compiler durchlauf, das Linken lässt sich nicht parallelisieren (nur ein thread)

Würde erstmal testen, ob dir SSDs nicht schon weiterhelfen
Das wird in jedem fall gemacht

as rausfischen von Bibliotheken aus dem Dateisystem geht einfach um ein vielfaches schneller, nicht das kompilieren sondern das linken deiner Projekte geht um einiges flotter
Das Programm wird stettig entflechtet, aber es wächst schnell als man es entflechten kann (Neue cpp files)
 
(...)Wenn SSD nicht im Raid verbund laufen, muss ich mir eine anderes backup-verfahren überlegen, wäre nur schön gewesen
(...)

Ein Raid ist KEIN Backup! Es erhöht nur die Verfügbarkeit im Falle z. B. eines Plattendefekts. Insofern wäre ein richtiges Backup bei wichtigen Daten ohnehin zu empfehlen...
 
ein feste Zielsetzung gibt es nicht, ich sage mal so schnell wie möglich für den Compiler durchlauf, das Linken lässt sich nicht parallelisieren (nur ein thread)
Bei nur einem Thread ist Intel momentan schneller. Also wenns darauf ankommt....
Und du auch noch massig Kerne brauchst kommst du fast nicht an Sockel 2011 vorbei.
3930K+Board (wenn du ein günstiges nimmst)+12GB Ram dann bist du in etwa bei 800€.
 
Ein Raid ist KEIN Backup! Es erhöht nur die Verfügbarkeit im Falle z. B. eines Plattendefekts. Insofern wäre ein richtiges Backup bei wichtigen Daten ohnehin zu empfehlen...

stimmt natürlich, für meine belange reicht die erhöhte Verfügbarkeit aber aus. Ich hatte bsiher zwei defekte Platten im raid1 verbund und konnte sie den Verbund ohne problem mit einer neuen Platte
wieder hestellen. Die sourcen werden extern gesichert, das reichte bisher mit nur einer einer SSD ohne raid1 Verbund würde ich mich verschlechtern!
 
Bei nur einem Thread ist Intel momentan schneller. Also wenns darauf ankommt....
Und du auch noch massig Kerne brauchst kommst du fast nicht an Sockel 2011 vorbei.
3930K+Board (wenn du ein günstiges nimmst)+12GB Ram dann bist du in etwa bei 800€.

das hört sich eigentlich nicht schlecht an, den 3930k werde ich mir mal ansehen -> 6 Kerne / 12 threads und mindestens 500 Euro
 
Sockel 2011 >> Intel Core i7-3820 + X79A-GD45 (8D) + G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 32GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) >> 620 €
Sockel 2011 >> Intel Core i7-3930K + X79A-GD45 (8D) + G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 32GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) >> 870 €

@Foley
Würde gleich ein Board mit 8 Steckplätzen nehmen und 32 GB (4x 8GB) einbauen.
 
Stimmt schon, ich wollte auch nur die 12 GB von Devil AG korrigieren. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh