Mein ASUS CH 6 Hero defekt?

xARNOx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
167
Hi Leute :)

Folgendes Problem: ich habe mir vor ca. 3 wochen eine neue Grafikkarte gekauft (RTX 3060ti).
Nach dem Einbau, hatte ich das Problem, dass der PC nicht hochgefahren ist und mir das board den Fehlercode 0d anzeigte. CPU-Lampe war grün und die ram-lampen aus (soweit also alles I.O. bei CPU und RAM). Gehäuselüfter und GPU-Lüfter drehten. Die CPU-Lüfter haben nur kurz am Anfang gedreht und gingen nach ein paar sekunden wieder aus. Auch nach Einbau der alten grafikkarte das selbe fehlerbild. Im Handbuch steht gar nix zum fehlerbild und die fehlersuche per google hat mir zum fehlercode 0d im prinzip nur "Hardwarefehler" ausgespuckt.
Hab dann aus verzweiflung nochmal den anderen PCI-slot ausprobiert. Das ging dann für eben ca. 3 wochen. Seit gestern Abend wieder das selbe fehlerbild. Mit beiden Grafikkarten.

Ich vermute, dass ich beim Einbau irgendwie das board beschädigt habe. Kann mir das jemand mit mehr Ahnung bestätigen?^^ Ich wüsste nämlich spontan auch nicht, wie ich das weiter testen sollte.

Falls ja, werde ich wohl gleich auf den Sockel AM5 wechseln (wenn ich eh alles auseinander bauen muss, kann ich mir wenigstens noch eine neue CPU gönnen^^).
Daher gleich meine nächste Frage: kann ich meinen Noctua-Luftkühler (keine Ahnung mehr wie der hieß ehrlich gesagt...war damals der High-End-Dual-Tower-kühler von noctua) weiter verwenden, oder brauche ich dafür ein zusätzliches montage-kit? Oder gleich ganz einen neuen Kühler?
Selbe Frage für mein Netzteil: ist ein bequit pure power 11 600Watt.

Vielen Dank im voraus!

VG,
arno
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist normalerweise Netzteil oder Mainboard hin und raus bekommst du das nur durch tausch und guck.

Ich würde da schon einiges eher auf das Netzteil als Ursache tippen.




Die RTX 3060 Ti zieht schon erheblich mehr Strom als die GTX 1060 und könnte gut deinem NT den Rest zum Exitus gegeben haben!

Bei ner RTX 3060 Ti würde Ich übrigens definitiv bei AM4 bleiben und nicht nur weil du bei AM5 natürlich auch immer DDR5 RAM brauchst.


würde Ich da nehmen.

Außerdem würde Ich da absolut immer alle SSDs/HDDs abstecken (auch dein blu ray laufwerk), alle eventuell gesteckten PCIe Karten außer der GPU entfernen und jeweils nur genau ein RAM-Modul stecken.

Wenns dann kein Bild gibt ist da quasi immer Netzteil oder Mainboard hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Danke erstmal für deine Antwort :)
Prinzipiell hätte das Netzteil doch das system stemmen können sollen oder? Oder meinst du, dass hatte schon einen Schlag weg und erst durch die höhere Last hat es dann endgültig den geist aufgegeben?
Ich muss mal schauen, aber prinzipiell sollte ich darauf sogar noch garantie haben.

EDIT:
ich fände das verhalten trotzdem merkwürdig ehrlich gesagt. Der fehler trat am Anfang auf, als ich die grafikkarte am oberen PCI-Slot hatte (bei beiden grafikkarten). Und as ohne den PC unter Last zu setzen. Beim hochfahren steht die Grafikarte ja noch nicht unter Last. Ich hab auch beide grafikkarten mehrmals an dem slot getestet: keine reaktion. Anschließend hatte ich es am 2. Slot getestet -> dort lief es dann mit beiden grafikkarten. Erst nach ca 3 wochen ist er dann abgestürzt (zugegeben da dann unter last mit der neuen Grafikkarte) und hat seit dem auch am 2. Slot das fehlerbild. Das und die tatsache, dass MB und Graka offensichtlich strom kriegen, aber der PC halt trotzdem nicht hochfährt, hat mich halt schon eher das MB vermuten lassen.

VG,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
6Watt reichen dicke - das gibt leute die haben ne 4090 damit im Betrieb - auch wennr nur Be Quiete ist.
 
"Prinzipiell hätte das Netzteil doch das system stemmen können sollen oder?"

Ja, aber nur wenn es OK ist!

Die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht gering, dass das nicht so ist und war!

Teildefekte NTs, die bei weitem nicht mehr Ihre Nennleistung liefern können gibts jede Menge.

Und wenn man teildefekte NTs weiter mit zuviel Strom ziehender Hardware betreibt gehen die oft sehr schnell endgültig über den Jordan...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh