Mein Asus P5B erkennt nur 3 GB Ram !

andi9780

Neuling
Hi
als ich heute meine 4 GB Corsair in meine Rechner gebaut habe war ich geschockt. Mein Board kann im Bios nur 3 GB erkennen und Vista sagt das gleiche. CPU-Z sagt aber das in jedem Slot ein Riegel drin ist und es 4 GB sind.Kann das an einer zu alten Bios Version liegen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du Memory Remap aktiviert? Hast du ein 64bit OS?

Wenn ich das Memory Remapping aktiviere zeigt es mir im Bios zwar 4 GB aber im Vista nur 2 GB an. Wenn ich es deaktiviere zeigt es mir im Bios sowie im Vista 3 GB Speicher an !

Also setzt du ein 32bit-Vista ein. Das P5B kann somit max. 3GiB RAM ans OS weiterreichen, der Rest ist "futsch".

was macht dieses Memory Remapping genau ? Das mit diesem Memory Remapping versteh ich nicht so ganz ! Soll ich es bei nem 32 Bit oder bei nem 64 Bit System aktivieren? Ich habe auch schon gelesen das mann das Memory Remapping vor der Vista 32 Bit insstallation aktivieren muß ! Ist da was dran ?

4GB kannst du nur voll nutzen, wenn dein Mainboard memory remapping unterstützt und du ein 64-bit Betriebssystem einsetzst.

Hallo!

Ich habe genau die selbe Problematik und nutze Windows Vista 64.

Zu Anfang zeige mir mein Bios 3007GB an und Windows 3008GB. Nachdem ich nun dieses Memory-Remaping aktiviert habe, sind die werte im Bios und in Windows auf 3070 hoch gegangen.

Die vollen 4GB wurden mir bisher nicht angezeigt. Als Mainboard habe ich ein P5B-Deluxe

@Kroesus

Das ist seltsam. Mein P5B Deluxe zeigt mit aktiviertem memory remapping 4GiB an, die auch nutzbar sind mit einem 64bit-OS.

Ich habe vorhin einmal das Bios auf den neuesten Stand gebracht und er bleibt dabei - 3070MB. 3008 sind es ohne Remapping.

Ich benutze 4x 1GB Geil Speicherbausteine DDR800 (6400UDC).

ja... du kannst 4 GB insgesamt nutzen, ziehst du aber den Grafikspeicher, den CPU Cache und weitere ab kommt man meist auf so 3.2 GB, wie es bei mir unter XP war !

Unter Vista 64 bit habe ich die vollen 4 GB ! aber hatte auch mal das Problem das mir nur 3 Gb angezeigt wurden.... habe daraufhin ein CMOS clear gemacht und es ging wieder mit 4 GB, weil auch wenn du ein 32bit OS hast, so muss dir das Mainboard 4 GB anzeigen !!! Probiere mal einen CMOS clear oder baue mal Rigel ein und wieder aus oder vertausche die Slots.

ja... du kannst 4 GB insgesamt nutzen, ziehst du aber den Grafikspeicher, den CPU Cache und weitere ab kommt man meist auf so 3.2 GB, wie es bei mir unter XP war !

Ich habe bei meinem 32bit System die vollen 4 GB zur Verfügung, das wird mir auch im Systemmonitor so angezeigt!!!

Ich habe keine 0,7 bis 1GB Verlust, wie bei den anderen 32bit Systemen!

@ earth

diesen Screenshot würde ich ( und andere auch ) gerne sehen

Dann wird er wohl Vista32bit mit SP1 drauf haben , das zeigt dann die vollen 4GB kann sie aber auch nicht nutzen!

Hier ist mein Screenshot:

bildschirmfotobv4.png

:lol: Linux :fresse: okay dann bist damit auf jeden Fall im Vorteil.

Du benutzt ein BS welches PAE unter 32bit zulässt - auf XP bzw. Vista trifft es aber nicht zu. ( trotzdem hast du recht - es liegt am BS und nicht an der HW )

Neues Bios haast du schon drauf, als nächstes machst du ein Bios reset ( aber richtig und etwas länger ) - danach sollten 4 GB im Bios sichtbar sein.

Meinst du damit, den Rechner ausschalten und mal für ne halbe Stunde die Batterie vom Mainboard entfernen oder was soll ich mir unter "richtig und etwas länger" vorstellen?
Hinzugefügter Post:
Neues Bios haast du schon drauf, als nächstes machst du ein Bios reset ( aber richtig und etwas länger ) - danach sollten 4 GB im Bios sichtbar sein.

Hat funktioniert - besten DANK! :banana::hail:

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich Strange das ganze...

...es hat bis zum ersten Reset gedauert bis ich wieder bei meinem 3GB war. Anscheinend zeigt der Rechner mir nur einen Start an - obwohl ich die Parameter DEFINITIV gespeichert habe.

Ich werde die ganze prozedur jetzt nocheinmal von vorne beginnen um das mal genauer zu untersuchen.#

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh