Mein Aufrüstungs-Plan

tammo

Neuling
hallo,

meine aktuellen komponeten sind

P4 1,8 Ghz
512 MB SDRAM
Radeon 9800 Pro
irgenden schrottiges mainboard ausm fertig pc

nun will ich mir auf jeden fall nen neues mb, neuen ram, und nen neuen prozessor zulegen.

der prozessor soll wegen bestem preis/leistungsverhältnis ein athlon 64 3200+ sein.

nun kommt die entscheidende frage:

PCI-Express und neue Graka?
oder nur AGP und alte Graka weiterverwenden.
im moment tendiere ich zu ersterem, also gehen wir erstmal davon aus.

als mb dachte ich also an das MSI K8N Neo4-F (klick)

und als grafikkarte and die GeCube GC-RX800-D3 (klick)

nur hab ich keine ahnung was für ram am geeignetsten ist.
welchen würdet ihr mir empfehlen? sollten halt 1024 MB insgesamt sein... (oder auchn bissche mehr :) ) worauf kommts denn bei arbeitsspeicher an?

ich rechne jetzt mal zusammen:
Prozzessor 170€
Graka: 230€
Mainboard: ca. 90€
Ram: schätzungsweise 120€

das macht 610€... dann würde ich die 9800 pro noch für sagen wir 130 verkaufen mach also summa sumarum 480€

nebenbei denke ich noch über den kauf eines neuen gehäuses nach, is aber zweitrangig.

wie sieht das denn aus mit btx? da kommts nur aufs gehäuse an, nich auf die komponenten, oder? und lohnt sich das?

also, was haltet ihr von meinem plan? is das ok so? welcher ram? vielleicht doch kein pci express und viel geld sparen? (die 9800 pro tut ja noch ziemlich gut)

vielen dank
tammo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also BTX-Gehäuse gibt es bis dato noch wenige und wenn sind die optisch nich gerae ausgereift siehe Dell PC... Willst du garnicht, wenig, mittel oda stark OCen?

overclocken .. den cpu schnelle machen ..

overclocking hatte ich eigentlich nicht vor.
bringts wirklich so viel?

worauf muss ich denn beim ram kauf sonst noch achten?

na ja bringt ocen etwas die meisten haben ein Winni bei 2400-2600mhz

ich verkauf mein asus das lief mit 24xx MHZ 75€ AGP (passiv gekühlt)

wo finde ich denn informationen, wie man das mit dem übertakten geschickt anfängt?

das meine cpu abraucht, is das letzte was ich will...

davor ham die nen schutz ... also nimm 2x512 MDT... habe die auch .. und auch übertaktet.. sind voll ok finde ich ;) kosten auch nur 70€

habe jetzt alles bestellt.

athlon 64 3200+
2+ 512 mb corsair vs ddr ram cl 2,5
gigabyte 6600 gt (passivgekühlt)
und msi k8n Neo4-f

wo finde ich denn informationen übers übertakten?

und, ich hätte gerne nen andern mainboard lüfter (leiser). wie krieg ich raus, welche größe ich brauche und wo gibts sowas?

sieh dich mal in den entsprechenden unterforen um,meist klären sich solche fragen,wenn man sich etwas mit der materie beschäftigt:)

also, ich werde die komponenten die woche noch kriegen...

250watt netzteil müsste reichen, oder?

aber das eigentlich wichtige, der zusammenbau:

gibt es irgendwas bestimmtes zu beachten?
wärmeleitpaste is bei boxed prozessoren schon dabei, oder?

ich hab in meinem alten pc eine 60GB ide und eine 160GB sata festplatte...
wenn ich die jetzte einfach beide, mit der bestehenden windows installation in den neuen pc einbau, macht windows dann nich probleme wegen der bereits vorhandenen hardware konfiguration?
mit anderen worten: sollte ich die windows partition vorher formatieren?

so, dass wärs erstmal... aber sowas, "wie bau ich meinen eigenen pc zusammen"-kompendium, für komplett unbegabte wäre auch sehr fein :)

Musst Windows neuinstallieren! .... und 250 watt.. mmm sieht sehr sehr knapp aus.. damit... zweifel ein bissl das das netzteil das nicht schafft... habe in etwa selbe config.. und nen 480 watt netzteil.. also 400 sollten es eigentlich schon gerne sein

was geschieht, wenn das netzteil wirklich zu schwach ist?

in der gamestar (jaja... ihr haltet mich jetzt wahrscheinlich fürn ober-noob-gamestarleser) ist ein pc, also gut konfiguartion angegeben, der aus annährend den selben komponenten besteht, wie die, die ich mir gekauft habe.
auch mit dem beim arctil cooling t2 gehäuse mitglieferten 350watt netzteil betrieben... deswegen dachte ich das reicht... hm...

ansonten gerne noch antworten hierdrauf: (vielen dank!!!)
tammo schrieb:
also, ich werde die komponenten die woche noch kriegen...

250watt netzteil müsste reichen, oder?

aber das eigentlich wichtige, der zusammenbau:

gibt es irgendwas bestimmtes zu beachten?
wärmeleitpaste is bei boxed prozessoren schon dabei, oder?

ich hab in meinem alten pc eine 60GB ide und eine 160GB sata festplatte...
wenn ich die jetzte einfach beide, mit der bestehenden windows installation in den neuen pc einbau, macht windows dann nich probleme wegen der bereits vorhandenen hardware konfiguration?
mit anderen worten: sollte ich die windows partition vorher formatieren?

so, dass wärs erstmal... aber sowas, "wie bau ich meinen eigenen pc zusammen"-kompendium, für komplett unbegabte wäre auch sehr fein :)

ja 350 und 250 is schon ein unterschied.. also 350 watt minimum .. weiss ja nich ob du noch lüfter wieviele laufwerke und alles.. mm was kann passieren .. mmm kein plan ;) geht nich an .. bzw läuft instabil...
EDIT: Hätte hier noch nen 400 watt noname rumliegen .. würde reichen ..

Zuletzt bearbeitet:
sry, ich meinte natürlich 350Watt... nich 250...

lohnt sich der umstieg von 350 auf 400 watt denn?

nich wirklich! die watt zahl ist eh nicht so entscheidend eher der hersteller und die spannung bzw der spannungsverlust!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh