hallo,
meine aktuellen komponeten sind
P4 1,8 Ghz
512 MB SDRAM
Radeon 9800 Pro
irgenden schrottiges mainboard ausm fertig pc
nun will ich mir auf jeden fall nen neues mb, neuen ram, und nen neuen prozessor zulegen.
der prozessor soll wegen bestem preis/leistungsverhältnis ein athlon 64 3200+ sein.
nun kommt die entscheidende frage:
PCI-Express und neue Graka?
oder nur AGP und alte Graka weiterverwenden.
im moment tendiere ich zu ersterem, also gehen wir erstmal davon aus.
als mb dachte ich also an das MSI K8N Neo4-F (klick)
und als grafikkarte and die GeCube GC-RX800-D3 (klick)
nur hab ich keine ahnung was für ram am geeignetsten ist.
welchen würdet ihr mir empfehlen? sollten halt 1024 MB insgesamt sein... (oder auchn bissche mehr ) worauf kommts denn bei arbeitsspeicher an?
ich rechne jetzt mal zusammen:
Prozzessor 170€
Graka: 230€
Mainboard: ca. 90€
Ram: schätzungsweise 120€
das macht 610€... dann würde ich die 9800 pro noch für sagen wir 130 verkaufen mach also summa sumarum 480€
nebenbei denke ich noch über den kauf eines neuen gehäuses nach, is aber zweitrangig.
wie sieht das denn aus mit btx? da kommts nur aufs gehäuse an, nich auf die komponenten, oder? und lohnt sich das?
also, was haltet ihr von meinem plan? is das ok so? welcher ram? vielleicht doch kein pci express und viel geld sparen? (die 9800 pro tut ja noch ziemlich gut)
vielen dank
tammo
meine aktuellen komponeten sind
P4 1,8 Ghz
512 MB SDRAM
Radeon 9800 Pro
irgenden schrottiges mainboard ausm fertig pc
nun will ich mir auf jeden fall nen neues mb, neuen ram, und nen neuen prozessor zulegen.
der prozessor soll wegen bestem preis/leistungsverhältnis ein athlon 64 3200+ sein.
nun kommt die entscheidende frage:
PCI-Express und neue Graka?
oder nur AGP und alte Graka weiterverwenden.
im moment tendiere ich zu ersterem, also gehen wir erstmal davon aus.
als mb dachte ich also an das MSI K8N Neo4-F (klick)
und als grafikkarte and die GeCube GC-RX800-D3 (klick)
nur hab ich keine ahnung was für ram am geeignetsten ist.
welchen würdet ihr mir empfehlen? sollten halt 1024 MB insgesamt sein... (oder auchn bissche mehr ) worauf kommts denn bei arbeitsspeicher an?
ich rechne jetzt mal zusammen:
Prozzessor 170€
Graka: 230€
Mainboard: ca. 90€
Ram: schätzungsweise 120€
das macht 610€... dann würde ich die 9800 pro noch für sagen wir 130 verkaufen mach also summa sumarum 480€
nebenbei denke ich noch über den kauf eines neuen gehäuses nach, is aber zweitrangig.
wie sieht das denn aus mit btx? da kommts nur aufs gehäuse an, nich auf die komponenten, oder? und lohnt sich das?
also, was haltet ihr von meinem plan? is das ok so? welcher ram? vielleicht doch kein pci express und viel geld sparen? (die 9800 pro tut ja noch ziemlich gut)
vielen dank
tammo