Mein Aufrüstungs-Warenkorb

ultraflip

Einsteiger
Tag die Herren,

nachdem mein jetztiger PC nurnoch Probleme macht (obwohl er nichtmal so alt ist) hab ich mich endlich entschlossen einen Großteil der Hardware rauszuwerfen weil es sich eh nichtmehr lohnt noch Geld in Austauschteile zu investieren.

Geplant sind Mainboard, Speicher, CPU, Graka und Netzteil. Gehäuse, Festplatten und Laufwerke werden weiterverwendet. Da ich mich über die Jahre weniger mit Hardware beschäftigt habe bin ich ziemlich aus der Übung gekommen, und wollte mal fragen was ihr zu meiner Auswahl sagt bevor ich tatsächlich was kaufe. Ich hab versucht ein maximum an Leistung für einen relativ geringen Preis rauszuholen, teurer sollte es auch nichtmehr werden. Ich bin aber sehr dankbar für Vorschläge was man noch ändern könnte um das ganze vielleicht etwas zu optimieren, oder sogar billiger zu machen ohne dass es viel langsamer wird.

Im Anhang findet ihr meine jetztige Auswahl. Danke schonmal!

Anhänge

• warewnkorb.JPG
    warewnkorb.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 53
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was machst du denn mit dem PC ? Auflösung ? Max-Budget ? Kommt übertakten in Frage ?

Wenn deine Programme keine 4 Kerne unterstützen nimm Dualcore.

1066er Ram ist auch übertrieben, 1000er reicht wenn du übertakten willst.

Graka würde ich eher eine HD4850 oder HD4870 nehmen. Mehr Leistung fürs gleiche Geld.
NT ein EnermaxModu82+ 425 Watt, leiser & effizienter.

Wobei ich eher folgendes kaufen würde:

E8400 oder Q9450
ASUS P5Q
2*2 GB DDR2 800er oder 1000er Ram
EnermaxModu82+ 425 Watt

Also der PC wird teilweise zum Zocken genutzt (auch wenn mir klar ist, dass man für aktuelle Spiele in hohen Einstellung schon wieder eine dickere GraKa bräuchte aber das ist nicht meine Priorität) und zunehmend auch für mein Grafikdesign-Studium, d.h. Photoshop, Illustrator, Indesign und co., später dann auch Videoschnitt Anwendungen und Cinema 4D - daher dachte ich mir, ein bisschen Dampf auf der CPU könnte nicht schaden. Die meisten dieser Anwendungen unterstützen soweit ich weiß ja auch multicore Prozessoren.

Den 1066er Speicher hab ich eigentlich nur ausgewählt weil er halt nicht viel teurer ist als 800er und ich mir dachte ein bisschen mehr Speed kann ja nie schaden. Übertakten wollte ich eigentlich nicht, ich denke die Systemleistung sollte auch so erstmal ausreichen und es gibt ja keinen Grund die Komponenten unnötig zu belasten solange es nicht nötig ist.

Das Netzteil hab ich wegen des Kabelmanagements ausgewählt, hat das EnermaxModu82+ auch sowas?

Die HD4870 hatte ich auch schon im Auge, ich hab die aber überall eher teurer gesehen? Wieviel nimmt die sich denn mit der 9800gtx, ist das echt ein wesentlicher unterschied? Ich fühl mich bei nvidia nämlich irgendwie wohler :)

Dann würde ich einen Q9450 kaufen. 1066er ist unnötig, für deine Anwendungen reicht eigentlich auch 800er Ram.
Das Modu82+ 425 hat auch Kabelmanagement und ist dazu leiser und effizienter.
Die 4870 ist schon schneller als die 9800gtx, aber wenn es unbedingt eine Nvidia sein muss dann nimm eine GTX260 oder GTX280, wobei die ATI günstiger & kaum langsamer ist.

der q9550 kostet 15 euro mehr als der q9450, nichtsdestotrotz finde ich über 200 euro sehr viel für eine CPU. ich würde mir an deiner stelle überdie anschaffung eines q6600/e8400 gedanken machen, kosten beide ca. die hälfte.

Die GTX260 bzw. 280 sind mir schon wieder viel zu teuer, soviel Wert lege ich dann doch nicht auf Gaming. Die HD4870 ist im Schnitt auch 50€ teurer als die die ich jetzt drin hab, ich denke mal ich bleib daher bei der 9800er.

Was den Speicher angeht, ich denk mir eben, das Board unterstützt 1066er und der kostet mich auch nur 40€ mehr, also warum nicht? Schaden kanns ja nicht wirklich oder ? :)

Der Q9450 schlägt auch wieder leicht übers Budget, insgesamt sollte es schon unter 600€ bleiben, optimal wären 500.

Wie siehts denn mit dem Board aus? Da hab ich bis jetzt immer am meisten schlechte Erfahrungen mit Fehkäufen gemacht, ist das P5Q denn zu empfehlen?

das board ist ok. bei der graka würde ich dann an deiner stelle zu einer 4850 greifen, die ist genauso schnell wie eine 9800gtx und kostet nur 120 euro.

Du sagst das dir die Graka 50€ zu teuer ist aber dir ist egal das der Ram 40€ mehr kostet ? Naja, jedem das seine :rolleyes:

Beim Speicher kommt es auf den FSB und Multi der CPU an, der 1066 wird nur bei starkem übertakten erreicht, sonst ist dein teuerer Speicher dann genauso schnell wie der 800er.

Beim Speicher kommt es auf den FSB und Multi der CPU an, der 1066 wird nur bei starkem übertakten erreicht, sonst ist dein teuerer Speicher dann genauso schnell wie der 800er.

Eben und die 40 € die du hier sparst kannst du in eine HD4820 investieren.

wenn auf zocken nicht allzu großer wert gelegt wird ist eine 4850 absolut ausreichend.

Na Ok, überredet, dann doch nur 800er Speicher. Nun schwanke ich momentan wieder zwischen Dualcore und Quadcore, der Q6600 und E8500 nehmen sich preislich fast nichts, ich weiß allerdings wirklich nicht was praktisch sinnvoller ist und im Endeffekt tatsächlich mehr Leistung ausspuckt.

wenn du auf keinen fall übertakten möchtest fällt der q6600 quasi weg.

weil der q6600 standardmäßig nur 2.4ghz taktfrequenz hat und das schlicht zu wenig ist wenn man eben nicht übertakten möchte-dann lieber zu einem e8400 greifen.

Naja, aber der hat doch dafür 4 Cores? Oder werden die ohnehin nicht Effizient genutzt?

Wenn deine Programme keine 4 Kerne nutzen dann ist Quad sowieso mehr als unsinnig. Dann lieber einen E8400. Der fährt von Haus aus mit 2x3 Ghz.

aber was ist besser als 2*3 ghz? richtig: 4*3 ghz :) das fällt ja aber leider weg weil OC nicht erwünscht ist :(

Naja, könnte ich einen Q6600 denn wirklich auf 3ghz bringen? Wie stabil läuft das ganze dann und wie siehts mit der Hitze aus? Ich hab prinzipiell kein Problem mit übertakten, ich dachte mir bloß dass ich auf der sicheren Seite bin wenn ichs einfach lasse.

Frag doch einfach mal im Q6600 Sammelthread nach, da gibts bestimmt ein paar die den übertaktet haben & auch was zu den Temps sagen können.

3 ghz sind absolut unproblematisch weil du dafür noch nicht mal die spannung erhöhen musst. ein gescheiter luftkühler ist hier natürlich sinnvoll, schau dir einfach die empfehlungen im lukü-forum bei den aktiven tower-kühlern an.

Ein guter Kühler ist zum Beispiel der Scythe Mugen mit Retention Kit. Das Kit deswegen damit der Kühler fester & besser sitzt, der wiegt ja immerhin fast ein Kilo.

der ca. 70 cent weniger als 800er ram kostet. aber du hast recht, theoretisch reicht der dann auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh