Mein Aufrüstungs-Warenkorb

Bräuchte ich denn wieder 1066er wenn ich die Gurke jetzt auf 3ghz Takte? Und wieviel Takt ist da überhaupt drin, nach oben hin?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bräuchte ich denn wieder 1066er wenn ich die Gurke jetzt auf 3ghz Takte? Und wieviel Takt ist da überhaupt drin, nach oben hin?

Nö da reicht 1000er locker aus. Wieviel nach oben hin drin ist kann man von vorne rein nie sagen, ist Glück was für ne CPU du erwischt. Die eine geht gut, die andere geht nicht so gut.

auf 3 ghz gehen alle mit standardspannung. mit 800er ram kommst du theoretisch bis 3.6 ghz.

Ok, ich hab nun das P5Q, den Q6600 (wird dann wohl doch OC'ed) mit Scythe Mugen, die HD4870 und 4GB 1066er Ram (weil der 1000er ohnehin genauso teuer ist) im Warenkorb. Ist zwar etwas mehr als ursprünglich geplant, aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Nun nochmal eine Frage zum Netzteil, wieviel Watt sind da wirklich sinnvoll? Es kommen noch 4 Festplatten in den Rechner sowie ein DVD-LW und 5 Casefans. Das vorgeschlagene Enermax hat immerhin 100 Watt weniger als das ursprüngliche Coolermaster und kostet außerdem mehr, macht das wirklich Sinn?

Du hast das Retention Kit beim Mugenn vergessen.
Ja das Enermax macht Sinn, hat genügend Watt und ist leiser & effizienter als dein Coolermaster NT. Wenn dir 425 Watt zu wenig sind nimm ein Modu82+ mit 525 Watt.

Noch eine kleine Änderung, ich werd wohl das P5Q Pro statt des P5Q nehmen. Mir ist jetzt erst aufgefallen dass ich da sonst nur eine Grafikkarte reinkrieg. Ich hab nicht vor SLI zu verwenden, ich hab bloß eine zweite Low-Budget Karte drin an der mein Fernseher angeschlossen ist (an der Hauptgraka hängen schon zwei Monitore). Wenn da steht 2x PCIe 2.0 16x, stimmt das dann wirklich? Ich weiß dass es als SLI rauskam ewig Verwirrungen gab weil die Ports nur mit jeweils 8x laufen wenn 2 Karten dranhängen. Hab ich einen Leistungsverlust wenn ich das so mache?

Da ihr ja meint das 425W NT reicht aus stellt sich mir jetzt irgendwie die Frage: Wozu werden diese 1000W und mehr Netzteile denn überhaupt gebaut? Nutzt das irgendwer, oder ist das bloß Zahlengeilheit?

Da ihr ja meint das 425W NT reicht aus stellt sich mir jetzt irgendwie die Frage: Wozu werden diese 1000W und mehr Netzteile denn überhaupt gebaut? Nutzt das irgendwer, oder ist das bloß Zahlengeilheit?

Wattwahn & Zahlengeilheit, so viel Watt braucht kein Mensch.

Wie siehts denn nun aus mit den 2 PCIe Slots, hab ich irgendeinen Nachteil wenn ich das so mache? Und werden die HD4870 und meine 6300GS (oder was immer das war) sich vertragen? Geht das Treibermäßig überhaupt?

Nochmal eine kleine Frage, auf was könnte ich denn halbwegs sicher einen E8400 bzw. E8500 takten? Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher ob nun Duo oder Quad....

Ist also die Frage ob 2x 4Ghz oder 4x3Ghz. Momentan tendiere ich doch wieder zu ersterem, ist für Spiele sicher sinnvoller, und Grafikanwendungen laufen auch mit meinem X2 3800+ ziemlich gut. Lohnt sich ein E8500 oder sind die 166mhz das Geld nicht Wert? Ist das bisschen Takt echt der einzige Unterschied?
Hinzugefügter Post:
Nochmal ne kleine Frage wegen des Kühlers, ich werd jetzt wohl den Scythe Mugen nehmen, aber wo gibt es dieses Retention Kit? Ich hab schon in diversen Shops geschaut und Gegooglet, aber ich find das Teil nirgends.

Zuletzt bearbeitet:
Der E8500 hat nur 0,17Ghz mehr Takt, bedingt durch Multiplikator von 9,5. Muß man selber wissen, ob das einen knapp 20€ Wert ist. Für höheres OC lohnt es meiner Meinung nach.

Hier gibts das Retension Kit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh