Mein Beast braucht noch ein Mainboard

matz54

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
2
Ort
Bayern
Hallo :)

Ich bin gerade dran mir einen neuen Rechner zusammenzustellen und brauche ein wenig Hilfe bei der Mainboard Auswahl.

Der Rechner soll größtenteils zum Rendern von Architekturvisualisierungen und derer Nachbearbeitung durch Photoshop dienen.
Programme die benutzt werden sind :
Octane, Rhino, Sketchup, AutoCAD, Photoshop, Illustrator und InDesign.

Folgende Ausstattung habe ich mir bereits zusammengestellt:

CPU i7 2600K
GraKa Gainward GTX 580 3GB Phantom ( Die 3GB wegen einem speziellen GPU Renderer)
RAM 16 GB Corsair Vengeance
Netzteil Be Quiet Straight Power E8 CM o. E9 CM 580W oder Corsair Enthusiast 650W
SSD 2x 64 GB Samsung (1x Win7, 1x OSX Lion) ...
HDD 1x 500 GB irgendwas Grünes zum Vollknallen
Kühler Alpenföhn Himmalaya (Find ich geil)
Gehäuse Cooler Master Cosmos Pure Black

Das Mainboard macht mir aber Schwierigkeiten.
Zumindest steht fest, dass es ein Gigabyte Z68 sein soll, aber da gibts trotzdem noch recht viel Auswahl !
Auf der ersten SSD läuft normal Win7. AUf der zweiten SSD läuft OSX als Hackintosh. Deswegen brauche ich ein Gigabyte.
Die sind für sowas vorteilhafter, also bitte keine anderen Herstellerempfehlungen.

Ich habe meine Auswahl auf folgende Modelle einschränken können:
GA-Z68XP-UD3
GA-Z68XP-UD3P
GA-Z68XP-UD4
GA-Z68X-UD3-B3
GA-Z68X-UD3P-B3
GA-Z68X-UD4-B3

Jetzt komm ich nicht mehr weiter. Ich sehe ich keinen wirklichen Unterschied mehr außer mal einen eSATA Anschluss mehr oder weniger, den ich nie brauchen werde! Was ist der Unterschied zum UD3 und dem UD3P ? Für was steht das P? Ist das nur die Farbe oder was ?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir die AUgen öffnen würdet ! Vielleicht hat jemand eins von den genannten Boards und kann mir ein paar Erfahrungsberichte geben.
Besten Dank !
:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Von den Gartenzaun-Riegeln solltest du dich verabschieden;
bei Vollbestückung wird's wahrscheinlich Probleme geben ...

Wie kommste da drauf?
Hab selbst die Vengeance mit 4x4 auf nem GigaByte UD7, und gibt keine Probleme.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:09 ----------

Was ist der Unterschied zum UD3 und dem UD3P ? Für was steht das P? Ist das nur die Farbe oder was ?

Auf den ersten Blick hat das P ne andere Farbe, bessere Kühlung, bessere Spannungsversorgung
 
Gemeint war, dass es aufgrund der Heatspreader Probleme mit dem Abstand zum CPU Kühler geben kann.
Welchen Kühler nutzt du denn aktuell?
 
Ahh, ok, das ist richtig.
Hab momentan nen Scythe Mugen drauf, da stört der Kühler allerdings ein wenig.
Hab den Lüfter dann ca 1-2 cm höher angebracht, dann passt das.
 
Beim Baord sollteste bei Gigabyte mal auf der Seite schauen, welche supertollen Features die einzelnen Boards haben. Im groben Unterscheiden die sich in den Möglichkeiten des BIOS, Tools z.B. Energiespartools usw. Ich würd einfach das Brett nehmen, was die gebrauchten Features besitzt, fertig =) Hab jetzt auch nen "güntiges" Board drin, ohne Schnickschnack - da spart man ;)
 
Vielen Dank für den Tipp mit den Speichern, werde ich anpassen !

Hab mich für das UD4 entschieden !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh