Mein C2D E8400 wird zu heiß :(

kevsti

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2006
Beiträge
101
Ich habe folgendes Problem:

Seit es seit gestern so heiß ist habe ich spontanische PC abstürze.
Vor ein paar Stunden kame ich dann auf die Idee mal die Temps zu beobachten (fiel mir vorher nicht ein, weil meine Kühlung doch recht Potent ist - dazu später mehr - und ich nicht übertaktet habe, außerdem gerade frisch Windows installiert und noch nicht viel Zeit am PC verbracht).

Dabei ist mir aufgefallen das der CPU im Windows idle bestenfalls 40, eher 50°C hat und das bei automatisch runtergetakteten 2GHz.
(Raumtemperatur: 26°C)

Prime95 braucht keine 2 Minuten um den PC zum abstürzen zu bringen bzw. Temps von 90°C (ab dann schaltet mein MB den PC ab bzw. lässt ihn abstürzen).

Zu meinem Kühler: Ich verwende den EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition (100% Fan Leistung) der mit früher sehr gute Dienste geleistet hat und meine CPU auch beim übertakten bis zu 4,5GHz noch unter Last maximal auf 80°C kommen lies.
Im Idle waren es damals so zwischen 25-30°C.

Allerdings ist "damals" auch fast noch Winter gewesen mit einer Zimmertemperatur von etwa 15°C.

Nun habe ich 3 mögliche Übeltäter im Verdacht:

1. die WLP, da beim Groß Clockner nur ein Metallblättchen als "WLP" dabei war und ich den CPU zwecks MB wechsel vom Kühler trennen musste, musste ich neue WLP verwenden und hatte leider nur 0815 Kupfer WLP und von der Firma Arctic noch ein wenig Silicon WLP - wegen den Markennamen habe ich dann die Arctic verwendet.

Evtl. ist die Paste einfach nur saumäßig schlecht? Ich weiß zwar das gute WLP einiges bringt, aber imho auch nur 5 bis max. 10°C unterschied und nicht gleich 30°C und noch mehr...

2. Evtl. die WLP falsch aufgetragen? Ich muss zugeben in Zeiten in denen bei den meisten einfachen Kühlern die WLP schon drauf ist, habe ich schon lange keine WLP mehr verschmiert, aber sowas "verlernt" man doch nicht?

Ich habe einen kleinen Tropfen (wenn überhaupt Erbsengröße) auf die DIE getan und mit der MB CPU Sockel Schutzplaste dingens (das was beim Auslieferungszustand im CPU Sockel eines jeden 775 MB steckt) schön gleichmäßig verstrichen.

So dass die WLP relativ hauchdünne drauf war, aber geradeso das Metall der DIE nicht mehr durchschienen ließ.

Ist das evtl. doch zu wenig WLP gewesen? Oder muss man beim C2D/Groß Clockner prinz. mehr WLP benutzen?

3. Bei meinem neuen MB ist der CPU Sockel sehr weit am Rand des MB, so dass der Kühler gerade noch so reinpasst und schon relativ stark gegen das NT drückt bzw. genauer gegen das Lüftergitter des NT.

Evtl. ist die warme Luftzufuhr des NT die direkt in den Lüfter fliest dran schuld?

Allerdings empfinde ich zumindestens den Luftstrahl aus dem Lüfter des NT (Enermax Modu 82+ mit 525W) als nicht gerade sehr warm.


Wo würdet ihr als erstes auf Suche gehen? dadurch das der Lüfter so groß ist, muss ich den halben PC auseinander nehmen nur um den Lüfter zu wechseln und selbst dieser lässt sich nicht so leicht demontieren, daher möchte ich vor dieser Arbeit lieber einer 2te Meinung einholen..

Sonstiges:

Ich verwende derzeit leider keine Gehäusefans (werde mir in den nächsten Wochen aber noch 2 Slip Steams einbauen) - allerdings ist das Gehäuse offen und ich verwende diese Konfiguration (ohne Gehäusefan) schon seit Jahren (auch als ich noch wesentlich niedrigere Temps hatte).

Achja, der Groß Clockner an sich bleibt ziemlich Kühl ich kann selbst ganz unten mit der Hand am Lüfter keine wirkliche wärme geschweige Hitze merken, dass man im allgemeinen keine 80°C spürt ist mir schon klar, aber wenn der CPU über ne Stunde auf >70°C rennt und ich selbst dann nicht mal den untersten Teil des Kühlers als "Warm" (~>35°C) empfinde - dann finde ich das auch komisch ;)

EDIT:// Achja und 4. Möglichkeit der Kühler ist in Arsch? Ich habe mal gelesen dass die "neuen" Kühler durch ihre Heatpipes schnell kaputt gehen können, da schon das kleinste Loch ausreicht um die Kühlleistung gegen 0 zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1: Nein
2: Nein, wenn es so stimmt wie du sagst
3: Nein, das NT bläst keine Luft in das case, sondern nach oben und dann raus
4: Nein, wenn du nicht mit nem Schraubenzieher in JEDE Heatpipe gestochen hast

Ich denke viel mehr dass der Kühler falsch auf der CPU sitzt und nicht ganz aufliegt(mit vollem Druck), bau ihn nocheinmal ab(dabei kannst du am Kühlerboden mal schauen wie die WLP verteilt ist, bzw wo die Druckpunkte sind.
 
Reaver1988 zu punkt 3: ich hatte auch schon ein netzteil was die wärme in den cpu lüfter rein geblasen hat, habe mich auch gewundert darauf habe ich das netzteil ausgebaut und aufn tower gelegt ;>

kevsti nimm doch einfach mal den lüfter ab und guck mal ob die WLP richtigen kontakt hat oder vielleicht sogar schon hart ist , habe gehört das sie dann erneuert werden soll , im sommer ist eh übelst heiss da gehen die °c schonmal höher ;D

lg

perling
 
Gut dann werde ich wohl nachher mir mal die Arbeit machen müssen ;)

Klar ist es im Sommer eh übelst heiss, aber ~70°C last bei ~4,5GHz @ >1,3V (weiß die Werte nicht mehr so genau ^^) springen doch nicht nur wegen +10-15°C Raumtemperatur auf >90°C bei 3GHz @ 1,21V...
 
Ich habe folgendes Problem:
[...] im Windows idle bestenfalls 40, eher 50°C hat und das bei automatisch runtergetakteten 2GHz.
(Raumtemperatur: 26°C)

Prime95 braucht keine 2 Minuten um den PC zum abstürzen zu bringen bzw. Temps von 90°C (ab dann schaltet mein MB den PC ab bzw. lässt ihn abstürzen). [...] Bei meinem neuen MB ist der CPU Sockel sehr weit am Rand des MB, so dass der Kühler gerade noch so reinpasst und schon relativ stark gegen das NT drückt bzw. genauer gegen das Lüftergitter des NT. [...] Achja, der Groß Clockner an sich bleibt ziemlich Kühl ich kann selbst ganz unten mit der Hand am Lüfter keine wirkliche wärme geschweige Hitze merken, dass man im allgemeinen keine 80°C spürt ist mir schon klar, aber wenn der CPU über ne Stunde auf >70°C rennt und ich selbst dann nicht mal den untersten Teil des Kühlers als "Warm" (~>35°C) empfinde - dann finde ich das auch komisch [...]

Der Kühler sitzt nicht richtig auf der CPU weil er mit dem NT kollidiert. Deswegen wird deine CPU heiss und der Kühlerboden bleibt relativ kühl.

@perling Nen E8400 gibts noch nicht so lange zum kaufen dass man die WLP auswechseln müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaver1988 zu punkt 3: ich hatte auch schon ein netzteil was die wärme in den cpu lüfter rein geblasen hat, habe mich auch gewundert darauf habe ich das netzteil ausgebaut und aufn tower gelegt ;>

kevsti nimm doch einfach mal den lüfter ab und guck mal ob die WLP richtigen kontakt hat oder vielleicht sogar schon hart ist , habe gehört das sie dann erneuert werden soll , im sommer ist eh übelst heiss da gehen die °c schonmal höher ;D

lg

perling

Ich kenne das NT aber(hab selber die 625er version und vorher das 425er) und daher weiß ich dass das NT nicht ins Case bläst ;)
 
Der Kühler sitzt nicht richtig auf der CPU weil er mit dem NT kollidiert. Deswegen wird deine CPU heiss und der Kühlerboden bleibt relativ kühl.

@perling Nen E8400 gibts noch nicht so lange zum kaufen dass man die WLP auswechseln müsste.

Das kann natürlich sein, da dürften ja schon kleinste drück seitens des NTs reichen, welchen man beim Einbau garnicht so mit bekommen hat... (er drückt wie gesagt gegen das NT aber nur sehr leicht).

Hmmm das ist ja jetzt doof... und was mache ich nun? ;/

Mainboard ist erst neu und das will ich eigentlich auch behalten.
NT sind eh alle gleich groß.
Das Gehäuse ist auch erstmal nen Monat höchstens alt.
Und nen neuer Kühler würde auch gut 40euro kosten... und das nur weil der alte nicht richtig rein passt :(
 
Wie hast Du denn den Kühler eingebaut? Man kann den doch drehen?!
 
[...] Bei meinem neuen MB ist der CPU Sockel sehr weit am Rand des MB, so dass der Kühler gerade noch so reinpasst und schon relativ stark gegen das NT drückt bzw. genauer gegen das Lüftergitter des NT. [...]
[...] er drückt wie gesagt gegen das NT aber nur sehr leicht [...](

Was denn jetzt?
Kann auch sein dass der Kühler aus einem anderen Grund nicht richtig sitzt. Man muss schon relativ starke seitliche Kräfte aufbringen damit der Kühler nicht mehr richtig Kontakt zum HS bekommt. Kann aber auch ein Auslesefehler mit der Temp sein und die Abstürze können auch woanderst herkommen.

Zur Not nimmst mal das Zeugs raus aus dem Case und baust auf dem Tisch auf.
 
@morgessa hmm manchmal bin ich Optimist und dann wieder Persimist ;)

Naja eigentlich war das eine etwas übertrieben und das andere etwas untertrieben..

@Skandaloes stimmt meistens kommt man auf das einfachste nicht... wobei ich glaube dass er anderst herum noch breiter ist... außerdem zeigt dann der Lüfter nach Unten, was wahrscheinlich kontraproduktiv ist, wenn ich einen Gehäusefan hinten einbauen (der genau in der Höhe des Kühlers ist).

Naja ich schau erstmal, danke an alle
 
Mir ist die Tage eine andere Idee gekommen, die ich heute auch vollführt habe:

Da über mein NT zum Towerdeckel noch gut eine 2cm Platz war, habe ich die Gehäuselöcher für die Befestigung des Lüfters um 1cm höher neu gebohrt und dadurch das NT um etwa 1cm noch oben Befestigt.

Danach PC wieder an, Prime an und Core Temp.

PC ging nach 1h Prime auf nen Peak von 70°C, also hat es deutlich geholfen, vorher ging wie gesagt der PC bei Prime nach 1-2min bei >=90°C aus..

Idle liegt jetzt auch bei 35°C.

fairerweise muss man auch sagen dass die Umgebungstemp gerade um 2°C niedriger ist als "damals" *g*

Ist schon krass was so ein cm ausmachen kann... Naja nichts deso trotz sind 70°C immernoch zuviel, ich werde warten bis ich das nächstemal irgendwo bei einen Händler was bestelle und dort AS5 mit dazu nehmen.

Evtl. hat sich der Lüfter auch etwas verbogen.. mal schauen...

Danke für eure Hilfe...
 
ich hab a. nen deutlich schlechteren Kühler (Scythe Samurai Master) und b. ne bauartbedingte viel schlechtere Gehäusebelüftung und komme auch im idle auf ~35°C und unter last max. 55°C , also entweder der kühler sitzt nicht richtig oder der IHS ist extrem krumm.
 
wie gesagt, evtl. ist die WLP fürn Po oder der Lüfter hat sich durch den Einfluss des NTs verbogen... aber jetzt läuft mein PC wenigstens wieder bei default takt Stabil... werde mir bald AS5 holen und dann schauen was sich machen lässt und wenn es geht den Lüfter wieder gerade biegen..
 
Naja ich hab quasi dasselbe Problem....hab aber kein Netzteil oder so in der Nähe :)

Ich glaube die Halterung des Clockners sitzt nicht 100% fest! Deshalb hab ich da zuletzt mit ner Schraube und ner Mutter hantiert, aber auch da ging es scheinbar nicht 100%!

Nur hab ich jetzt vor kurzem mal ne zeitlang einfach fest auf den Kühler gedrückt, damit dieser 100% Kontakt hat! Und trotzdem ging die Temperatur nicht runter! Naja vielleicht ist die WLP jetzt schon nicht mehr optimal drauf....

Purer Schrott dieser Großclockner :d Jetzt muss ich nochmal knallhart diese elende Befestigung festmachen irgendwie....

Lohnt es sich die Metallhalterungen am Kühler leicht zu verbiegen, damit der Kühlkörper noch mehr Kontakt zur CPU bekommt? Noch fester anliegt?
 
Sorry das hat nichts mit dem Kühler zu tun! Es gibt auch die Möglichkeit dass die Kerne und der Heatspreader nicht 100% aufliegen. Der fehlende Anpressdruck verhindert eine optimale Wärmeübertragung zwischen Kernen und Heatspreader und somit auch zwischen Heatspreader und Kühler.
Da kann man wenig bis nichts machen.

Grüße,
Killburn
 
Ein Fehler scheint nun eindeutig der Luftstau zu sein! Hab den Lüfter mal umgedreht, damit er durch die Lamellen bläst, die oberen 140er blasen weiterhin in die andere Richtung, nach draußen!

Jetzt Idle 49-50Grad, definitiv kühler als sonst ^^ Zuletzt war ich mal wieder bei 55-58Grad Idle....

Also die 140er scheinen schuld zu sein, viel zu schwach die Teile! Der 120er vom Groß Clockner sitzt ja nicht mal direkt unter einem der 140er, sondern irgendwie dazwischen! Und Luftstrom verursachen die nicht wirklich stark.....

Schätze mal mit starken 140ern könnte ich noch auf 45-48 Grad runterkommen?! Also brauch ich starke Teile....mhh nur welche?
 
ich hab a. nen deutlich schlechteren Kühler (Scythe Samurai Master) und b. ne bauartbedingte viel schlechtere Gehäusebelüftung und komme auch im idle auf ~35°C und unter last max. 55°C , also entweder der kühler sitzt nicht richtig oder der IHS ist extrem krumm.

Du hast aber niemals bei 4,5ghz unter Last 55°, oder?;)

Davon wird hier ja gesprochen!


Also meine 24/7 Settings sind auch die 4,5ghz @ 1,31v, und ich liege mit dem Noctua bei 40/60°! Ich komme aber ab 4,70ghz auch in Regionen, wo es auf gut 72° geht!

ich probiere heute mal den IFX14 aus, mal schauen was sich noch tut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich mal wieder auf 3,2ghz gegangen und hab unter Last maximal 55-56Grad! Schon ne deutliche Verbesserung :) Ist also eindeutig der Luftstau! Ich brauche starke 140er Lüfter!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh