Mein CaseCon - Moderne Stereoanlage

Swissshadow

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.06.2006
Beiträge
117
Hallo,

da vor 2 Wochen meine Stereoanlage Hops gegangen ist, dachte ich mir, dass ich ja eine Stereoanlage auf PC Basis machen könnte.
Grund Idee war, Sound abspielen muss es können, am besten mit Fernbedienung, eine Anzeige für Lied Info etc., und ne genug grosse HD um auch allen Sound abspeichern zu können und am besten noch ein CD Laufwerk, wenn man mal was von ner CD hören will.

So zur Umsetztung:
Sound abspielen, kann jedes beliebige Mainboard wiedergeben.
Fernbedienung, da hab ich keine Ahnung wie sowas zu machen ist, was brauch ich dafür?
Anzeige, da dachte ich mir, evt. willste ja auch mal ganze VideoClips abspielen, darum werde ich je nachdem an was ich billig komme nen 17" oder 19" verbauen.
HD und Laufwerke liegen eh noch irgendwo rum also np.

So zu meiner momentanen Planung:

Das ding soll an die Wand kommen, hab auch schon einen Entwurf gemacht:




Das Laufwerk ist ganz rechts unten, die zwei kleinen Tablets auf der Seite dienen als Ablage für die Boxen. Als Farbe dachte ich an Schwarz oder Silber.

Was mir momentan noch Unklar ist und wobei ihr mir gerne helfen könnt:
1. Was für Material soll ich für das Gehäuse nehmen? Denke mal Holz, aber was für eines?
2. Was für ein Mainboard, muss einfach OnBoard Sound+Grakka haben. Sockel egal, CPU wird dann eh billig dazu gekauft.
3. Wie krieg ich das mit der Fernbedienung hin?

Für Anregungen und Lösungsvorschläge danke ich jetzt schonmal

Gruss Michael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schick, musst nur aufpassen das es nicht zu heiß wird für das display
 
gute idee, auf der skizze schon mal sehr schön anzusehen!

viel glück und spaß beim bau
 
das is ne super idee, musst aber aufpassen das das teil net abfackelt :fire:.

für die hardware würde ich auf jeden fall nen mobilen prozessor sein, die normalen werden zu heis. graka kanst du bei guter belüfung auch ne passive nehmen.

ich wünsch dir viel erfolg mit dem teil :wink:

mfg deepsilver
 
mal eine echt gute Idee... viel Erfolg:bigok:
solche Rechner gibt es in ähnlicher Form leider nur für Industrieanwendungen...:motz:
Die Dinger nennen sich "S-Max" und werden von Phoenix Contact hergestellt (www.phoenixcontact.de).
Da hast man dann zum bedienen gleich einen Touchscreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Sketchup-Entwurf :bigok:

Allerdings muß ich mich meinen Vorredner bezüglich der Temperatur anschließen. Da sind TFTs relativ empfindlich...
 
Danke an alle schonmal für die ermutigung.

Das mit den Temp's muss ich dann halt schaun, sonst kommen dann halt oben auch nochma 2-3 Lüfter rein.
Ein TFT produziert ja schon noch genug wärme, wenn ich so an meinen fasse, wirds doch ganz schön warm. Muss einfach die Warme Luft rauskriegen. Wird schon schief gehn.

@c3pl1o - Ich geh nächste Woche mal in den Baumarkt, denke aber mdf, gabs ja auch schon gute resultate hier im Forum damit.

@DaStrika - Danke!! Sieht schonmal sehr vielversprechend aus, nurnoch nen Shop in der Schweiz finden der die Verkauft.

Gruss Michael
 
Ich würde den Rechner oben offen lassen oder zumindest große Lüftungsschlitze reinmachen, damit die warme Luft nach oben rauskann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh