[Projekt] Mein Casecon UT-Black-Cube

piebmatz

Neuling
Mein neues Projekt ist ein Würfel PC auf Wasserkühlungsbasis. Das Gehäuse hatte ich so geplant, dass ich nicht nur Mini-ATX, sondern auch ATX-Boards verbauen kann. Das jetzige Board ist aus einem V350 übernommen worden.

Nun genug geredet, hier die ersten Fotos: :wink:

Hier ein paar Eckdaten des Systems,

Mainboard:ASUS P5E-VM HDMI
CPU :intel Core 2 Duo E8500 3.16GHz, 6 MB L2 Cache
Memory :CORSAIR Twin2x 4096-6400C4 DHX G (also 2x2GB)
Graka :ATI RAEDON HD 4850 512 MB GDDR3

dc_x5025spm6.jpg

dc_x5030jnyn.jpg

dc_x50324vju.jpg

dc_x50337thh.jpg

mit selbstgebauter Backplate...

Herzlichen Dank an Conrad für die duchaus günstige Graka, da kann Geizhals nicht mithalten :d:

bild0013owds.jpg

bild0014ouk4.jpg

...wie Conrad festgestellt hatte, wird die ganze Serie heiss :fire: deshalb Wakü

dc_x5038ckl8.jpg

bild0101phvt.jpg

Schriftzug eingefärbt auf Retro-Style

2 Dual-Slim Radis waren aus Platzgründen die einzige Wahl:
bild0007jj2m.jpg

bild0006gtbe.jpg

bild00052vcc.jpg

bild0003syjr.jpg

der AKASA und die Laing-Pumpe werden durch eine Steuerung temperaturgeregelt.

MB-Schlitten:
dc_x50424u97.jpg

dc_x5041wvj2.jpg

dc_x5043mzim.jpg

dc_x5044ny9g.jpg

dc_x5044pdbw.jpg

Das Gehäuse: (34cm in alle Richtungen)
bild00312l8g.jpg

bild0030ovsq.jpg

(Bleuchtung aus, 2. Bild an: analoge Temperaturanzeige)

bild0075deko.jpg

Im UT-Emblem ist der Power/Restknopf von außen kaum sichtbar eingearbeitet.

Seitenansicht:
bild0016yw81.jpg

bild00178vxe.jpg

Drausicht
bild0018ik18.jpg

bild0019klr1.jpg

bild0021itrn.jpg

...mit Einschusslöchern :shot:

Bin auf eure Kritiken und Anregungen gespannt. Bis zur Fertigstellung dauert es aber noch eine Weile.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die 4850 aus´m Online Shop von Conrad oder direkt vor Ort gekauft ?

alter wie geil ist das Teil. Frage: was ist das für eine Anzieg wo aussieht wie ein TAcho?

Du wirst es mir nicht glauben, dass ist der Drehzahlmesser von meinem ersten Auto, den ich wegen dem Messwerk (270° Ausschlag ) zur Termo-Anzeige umgebaut habe, die hinter der Plexiglas-Front, von außen nicht sichtbar, eingebaut ist (glatte Fläche, hinter der Plexiglas-Front befindet sich eine weitere Front aus ALU).

P. S.: schweine Arbeit, hat viel Zeit gekostet :fresse:

Hast du die 4850 aus´m Online Shop von Conrad oder direkt vor Ort gekauft ?
...aus der Krabbelkiste vor Ort. Ich war in der richtgen Zeit, am richtigen Ort. Es handelt sich um deklarierte Defektware eines Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein anderes Anliegen ist , hat jemand´ne Idee wo ich paar Utensilien im UT-Style für die Dekos im Case finde ? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
@rally_R
Herzlichen Dank,auch für den Link, aber die haben zu wenig Auswahl.Ich glaube, da werde ich selbst Hand anlegen müssen (d.h. selber schnitzen). :)

Bei der Montage der Wasseranschlüsse fiel mir etwas auf, die Überwurfmuttern schneiden den Tygonschlauch leicht an. Ist soetwas jemanden schon mal aufgefallen ?

bild0035pbff.jpg

bild0036nbjg.jpg

...hier rot markiert .

Es liegt scheinbar an der scharfen Kante innenseitig ( rote Markierung ).

bild0040j0rf.jpg

Bei meiner Lieferung waren über die hälfte der Muttern davon betroffen .:hmm:

Eine weitere Durchflußbremse ist, daß die Winkelanschüsse in den Ecken nicht tief genug gebohrt sind. Siehe folgende Bilder:

bild0041f8p8.jpg

bild00437e42.jpg

...ich schätze der Durchmesser ist an dieser Stelle um ca. 30% reduziert.

Nun zu etwas anderem, hier stelle ich im Blockschema mein Kühlsystem vor.:coolblue:

bild0044peyt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
...es geht weiter, so wie es die Zeit zulässt...:)

Draufsicht:
bild0060czel.jpg

AGB:
bild00699pcc.jpg

Rückseite
bild0070nius.jpg

Laing-Pumpe unter´m NT
bild0063auks.jpg

bild00682if0.jpg

Boden luftdurchlässig wegen der "Radis"
bild0079ivi2.jpg

Als nächstes wird der MB-Schlitten eingesetzt ... dann geht es mit der Installation von Wasser und Strom weiter, dies wird etwas dauern. Sorry jetzt schon bis die nächsten Bilder kommen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Dem kann man sich nur anschließen. Sieht echt top aus.
Ich hoffe aber du räumst die kabel am ende noch etwas auf :d

Hey sieht echt cool aus, vor allem die Einschusslöcher gefallen mir.
Das mit dem Schlauch des angeschnitten wird ist bei mir auch so, ob die auch nicht ganz ausbohrt sind weiß ich nicht genau kann aber sein.:grrr:

Weiter so =)

WOW!...bin echt beeindruckt piebmatz. Da sind ne Menge richtig gute Lösungen verbaut...weiter so! :bigok:

Auf jeden Fall...Abo...bin gespannt wie's weitergeht.

Gruß
Noedar

Zuletzt bearbeitet:
Hey sieht echt cool aus, vor allem die Einschusslöcher gefallen mir.
Das mit dem Schlauch des angeschnitten wird ist bei mir auch so, ob die auch nicht ganz ausbohrt sind weiß ich nicht genau kann aber sein.:grrr:

Weiter so =)

Das mit den Überwurfmuttern habe ich durch Zufall entdeckt, bei einer sozusagen Passprobe, also 90°-Senker und Akku-Schrauber durchgeladen, habe alle 20 Überwurfmuttern innenseitig nachgearbeitet (mit anschließenden Kontrolle). Bei den Winkelanschlüssen das gleiche aber mit einem Bohrer (Durchmesser nicht verändert!) von beiden Seiten etwas tiefer gebohrt so daß die kleine Ecke verschwand. ;)

bild00437e42.jpg

...ich schätze der Durchmesser ist an dieser Stelle um ca. 30% reduziert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ...hier ein paar neue Bilder zum Projekt...

Kabelmanagement
bild0091sabh.jpg

bild00905ixz.jpg

bild0089dhkt.jpg

bild0088ih24.jpg

bild0094ghdj.jpg

bild0096oihr.jpg

bild00980jpc.jpg

... jetzt kann ich eine Heckenschere gebrauchen...:fresse:

bild0100ca26.jpg

...geht doch...:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
@ andi92, LeChuck, Reous, Cocus, sonnyboy, Noedar, R8

Viellen Dank für den Lob... ich wünschte ich wäre schon fertig mit dem Case.

Gestern habe ich die Wasserleitungen verlegt....:)

bild01103qii.jpg

bild0111xvp7.jpg

bild0102kszx.jpg

bild0122koq4.jpg

Und so sieht das Ganze von oben aus... wie auf einer Achterbahn
bild0118nwva.jpg

bild0125ue91.jpg

bild0126udyz.jpg

...ach ja, Wasser will das Ding auch noch haben... in den nächsten Tagen vorerst.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern zu späten Stunde dachte ich mir: :)
Na denn, prima Spritt ab in den AGB damit... :d

bild0127uthi.jpg

bild0128jveo.jpg

Nach dem befüllen wurden die Laing Pumpe und die ersten Lichtefekte getestet...

bild01375pvz.jpg

bild0139hxaq.jpg

bild0138dqs5.jpg

bild0129rr0c.jpg

bild0136gxsz.jpg

bild01326woh.jpg

bild0130yvcc.jpg

bild0133xwon.jpg

Der Farbwechsel ist stufenlos und automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
sieht hammer aus dein mod.....ps mit deiner graka haste mal echt schwein gehabt ;)

Hey. Ist ja unglaublich was du da letzendlich daraus gemacht hat. Einfach nur genial :hail:

Poste mal bitte ein paar Bilder des fertigen, kompletten System!
*Das sieht derbe geil aus! *Daumen Hoch ;)

Hi, viellen viellen Dank an die, die ihr Kommentar bzw. Vorschläge zu diesem Case posten...:hail:

@Thermalassasin
Würde ich sehr gern machen, sorry .... aber ich muß wirklich noch dran arbeiten d.h. ich könnte das Überwurfgehäuse drüberziehen aber das Endergebnis ist nicht das was ich geplant habe... gebt mir etwas Zeit ... es werden vielle Spielereien noch eingebaut, denn ich warte die Tage noch auf weitere Bestellungen ... wie sagt man: "Pudding braucht Weile" in diesem Sinne >> ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hier mein Plan den ich umsätzen werde...die Anordnug der Anzeige (LED-Punktanzeige mit 30 LED´s)
bild0148uukg.jpg
bild0149zq8m.jpg

... der Zuschnitt der Anzueige...Einbau erfolgt im 5 1/4 " Rahmen + Blockschaltbild
bild0150pyaf.jpg
bild01513p3b.jpg
bild01538tke.jpg

... die Anordnung der Anzeige für Temperatur (CPU/GPU ) und Drehzahl der Pumpe
bild0154groo.jpg
bild0156lx6r.jpg
bild0157mwfx.jpg

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:
Es ist Schön immer wieder mitgeteilt zu bekommen daß man scheiße gebaut hat,aber diese Tatsache ändert nichts am Sinn des Beitrages...:hail:

Zuletzt bearbeitet:
@jonny87
Hi. sorry ich muß sagen es handelt sich um ein IC aus den 80/90´er, schwer zu bekommen, es regelt die Anzeige, wird aussehen wie eine LED-Balkenanzeige (angeordnet im 3/4 Kreis) nur daß es ein LED-Punkt ist der sich bewegt, es sieht super aus....:d

Zuletzt bearbeitet:
Das IC heißt "U1096B" von TFK "Telefunken" Sorry ...Ich hoffe ich kann dir helfen ...:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh