Mein Computer

Eni247

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2008
Beiträge
15
Guten Tag

Ich hab mir jetzt mal meinen Computer zusammengestellt und da ich doch ein Anfänger bin möchte ich gerne mal nachfragen was ihr sagt. Passt es, sind die Teile kompatibel etc. Freue mich auf eure Meinungen.

Mainboard:
ABIT AW9D-MAX, i975X

Lüftungssteuerung:
Zalman ZM-MFC1, Frontpanel

Gehäuse:
NZXT Apollo Case, Design Midi-Tower, schwarz

Prozessor:
Intel Core 2 Quad Q9550, Quad Core, 2.83 GHz, 2x6MB

Arbeitsspeicher:
2 mal GeIL Black Dragon 2x2GB Kit, DDR2-800, CL4-4-4-12 (insgesammt also 8 GB)

Prozessorkühler:
Aerocool CPU-Cooler Silver Wind, Sockel 775/754/939/AM2

Grafikkarte:
BFG GeForce GTX-280 OC 1GB, PCI-E 2.0 x16, Tri-SLI

zusätzlicher Kühler:
Sharkoon Silent Eagle LED, 80x80x25mm, 3/4-pin, blau
oder
Zalman Fan ZM-F1 LED - 80mm - blau
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo fange ich an...

Board: Ist ein steinalter Chipsatz, den du dir da ausgesucht hast. Nimm lieber ein P45 Board wie Asus P5QPro.

Prozessor: Nicht zu empfehlen, weil viel zu teuer. Für 0,17Ghz bezahlst du fast 200€ Aufpreis gegenüber dem Q9450.

RAM: Wofür 8GB? Im übrigen kannst du einfach das günstigste 2x2GB Kit mit CL5 nehmen, weil die Latenzen bei Intel schnuppe sind.

Kühler: Greif zu bewährten Kühlern wie Mugen oder Xigmatek HDT-S1283.

Graka: Eine 280GTX ist für die Leistung zu teuer. Lieber die HD4870 von ATI.

Kühlkonzept: Greif lieber zu einem Gehäuse, wo sich 120mm Lüfter verbauen lassen. 80mm sind nicht mehr zeitgemäß, weil sie schnell drehen müßen um mehr Luft zu befördern. Von der Zalman Lüftersteuerung kann ich dir klar abraten. Die Status-LEDs flackern wie verrückt.
 
Was darf das gute Stück maximal kosten. Welche Auflösung fährst du ? Was hast mit dem PC vor ?

Sicher das du einen Quad brauchst ? 8 GB sind auch übertrieben, bei Intel CPUs sind außerdem die Latenzen egal, kannst auch CL 5 kaufen.

Rest siehe Utila :bigok:
 
Was darf das gute Stück maximal kosten. Welche Auflösung fährst du ? Was hast mit dem PC vor ?

Sicher das du einen Quad brauchst ? 8 GB sind auch übertrieben, bei Intel CPUs sind außerdem die Latenzen egal, kannst auch CL 5 kaufen.

Rest siehe Utila :bigok:

Der Preis darf schon etwas höher sein als üblich, also da möchte ich noch keine Grenzen setzen. Hauptsächlich soll er schon den heutigen Games entsprechen also Zocker PC. Wenn er dafür geeignet ist kann ich sowieso damit arbeiten.
 
Wobei die Frage mit der nativen Monitorauflösung erst mal beantwortet werden muß.
 
E8400
ASUS P5Q
HD4870
2*2 GB DDR2 800 (bei non oc) oder 1000 Mhz (bei OC)
EnermaxModu82+ 425 Watt
Sycthe Mugen + Retentionkit
 
Hi Leute,

ich möchte einen Beitrag Posten und habe keinen Plan
wie ich das anstellen kann, bitte um Hilfe ?
 
Einfach im jeweiligen Unterforum links oben auf "neuen thread" klicken ?
 
Ok danke,

jetzt habe ich das verstanden.

Hier gibt es aber viele Unterforen, muss
ich mich mal gleich durchwühlen.:angel:
 
Mainboard:
ABIT AW9D-MAX, i975X

ASUS P5Q Pro, Gigabyte GA-EP45-DS3 oder MSI P45 Neo3-FR

Lüftungssteuerung:
Zalman ZM-MFC1, Frontpanel

Nimm lieber Zalman ZM-MFC1 Plus Lüftersteuerung

Prozessor:
Intel Core 2 Quad Q9550, Quad Core, 2.83 GHz, 2x6MB

Zu überteuert, greif lieber zu einem Q9450.
Prozessorkühler:
Aerocool CPU-Cooler Silver Wind, Sockel 775/754/939/AM2

EKL Alpenföhn Groß Clockner
Grafikkarte:
BFG GeForce GTX-280 OC 1GB, PCI-E 2.0 x16, Tri-SLI
HD4870 oder auf die bald kommenden HD4870X2 warten.
 
Bevor due du Fragen meiner Vorredner beantwortet hast brauchen wir ganicht erst weitermachen. :)

Ansonsten sind die vorgeschlagenen System schon 1a.

Nimm lieber Zalman ZM-MFC1 Plus Lüftersteuerung
Nein, die T-Balancer miniNG. :)
 
Zwei Kanäle an die man extrem viel anschliessen kann.
 
Zur Grafikkarte HD4870. Die finde ich nirgends, die neue ist ja noch nicht raus aber die "alte" finde ich ebenfalls nicht...
 
geizhals.at/deutschland 4870 als als Suchbegriff eingeben. ;)
 
Hmm die haben aber alle 512MB hätte aber eigentlich gerne 640MB, da ich folgendes gefunden habe: "NVIDIA GeForce 8800 GTS / 640 MB oder besser".
 
Wozu noch eine 8800GT ? :stupid:

640 MB Ram gibt es bei ATI nicht, die 512 MB Ram reichen locker, glaub mir.
 
Er will ja nicht explizit eine 8800GT, sondern hat nur gelesen "8800GTS 640GB oder schneller".

Also @Eni:
Eine HD4870 ist schneller, und durch das bessere Speichermanagment reichen auch die 512MB.
 
Hmm also erstmals danke vielmal für die vielen Hilfe. Anscheinend habe ich doch viel zu ändern, darum mal ne allgemeine Frage zu meinem 1. Vorschlag: Wenn wir das Geldproblem auf die Seite lassen dann ist ja der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Grafikkarte in Ordnung, weil dabei nur der Preis oder das Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmt, wenn ich es richtig sehe.

Anscheinend ist das Mainboard veraltet, wie lange würde dieses Mainboard mit den aktuellen Games mithalten?

Und ist dabei die Kühlung wirklich so gering mit den 80 mm Lüfter? Kann ich fast nicht glauben weil ich ja 1. noch einen zusätzlichen Lüfter kaufen, die Grafikkarte auch noch einen besitzt und der Prozesskühler auch super ist.

mfg Eni247
 
1. Vorschlag: Wenn wir das Geldproblem auf die Seite lassen dann ist ja der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Grafikkarte in Ordnung, weil dabei nur der Preis oder das Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmt, wenn ich es richtig sehe.
Die Teile sind einfach nicht aufeinander abgestimmt und (im Falle des Boards) veraltet. Die Grafikkarte kostet ~250€ mehr als eien ATI 4870, die gearde mal 5% weniger leistet.

Anscheinend ist das Mainboard veraltet, wie lange würde dieses Mainboard mit den aktuellen Games mithalten?
Es geht nicht darum ob es mit der SOftware sondern ob es mit der Hardware zusammenarbeitet. Der neue Quad wird (mit PEch) nicht einwandfrei funktionieren.

Und ist dabei die Kühlung wirklich so gering mit den 80 mm Lüfter? Kann ich fast nicht glauben weil ich ja 1. noch einen zusätzlichen Lüfter kaufen, die Grafikkarte auch noch einen besitzt und der Prozesskühler auch super ist.
Warum ein Gehäuse kaufen in dem schnell drehende Lüfer verbaut sind, wenn man auch ein Cse mit sehr langsam drehenden, leisen 120er haben kann?

Denk doch mal ein wenig logisch! ;)
 
Manchmal kann man hier echt verzweifeln.

Glaubst du ich mache mir die Mühe, um dir irgendeinen Käse zu sagen?
 
Möchte mir keine Feinde machen... Ich möchte nicht einfach nur euren Rat, ich möchte es auch verstehen und nachvollziehen können, da ich aber nicht der intelligenteste bin, kommt es vieleicht bei euch falsch rüber, tut mir leid...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh