Mein Coollaboratory Liquid Pro Test !!!

mahaudi

Enthusiast
Hallo !

Hab jetzt auch mal das Coollaboratory Liquid Pro Zeugs gekauft,und jetzt will ich mal meine ersten Erfahrungen berichtigen !

Hatte vorher Arctic Silver 5 !

Hatte ich extra vor 2 Tagen neu gemacht !

IDLE : 32 °C / Last 38°c ...@ Prime 95

Nachdem ich Coollaboratory aufgetragen hatte,war die Temp. im Vergleich

zuerst mal 1°c kühler !

Nach ~ 2 Stunden fiehl die Temperatur wieder um 1°c !

Der zeit habe ich eine IDLE Tempr. von 30°c !!!

Hab ja gelesen,das Coollaboratory so nach 48 Stunden seine volle Leistung

erreicht hat !

Werde von Zeit zu Zeit wieder berichten ob die Temperatur noch weiter fällt

oder nicht !

Gruß Hagen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mal was interessantes und das auch noch im vergleich zum AS5 ! ICh glaub ich kauf mnir auch sowas ^^

Hi,

benutze die WLP siet ca. 4 Monaten und bin voll zufrieden. Hatte allerdings ne Noname WLP

cu ballater

Aber immer die Warnungen/Hinweise beachten - soll ja nicht mehr gut runter zu bekommen sein das Zeug.

Es gab schon mehrere Threads darüber... Einfach die Suchfunktion benutzen.

Das Zeug kriegt man nach ner weile kaum noch runter...
Ich würde es an eurer Stelle nicht benutzen.

Ich weiss !

Hab aber gelesen,das man zB. den CPU-Kühler beim Ausbauen zB. mit einem Föhn etwas warm machen soll !

Dadurch soll sich der Kühler besser von de CPU lösen !

Das Zeug kriegt man einfach wieder runter -> Polierpaste !
Man braucht für diese WLP sowieso sehr gerade, am besten plane Kühlkörper und Dies/IHS, denn sonst bringt die hauchdünne WLP nicht viel :d

Ausprobieren sollte man es auf jeden Fall einmal. Ob man dann gut damit zu Recht kommt muss dann jeder für sich selbst entscheiden ;)

Entsafter schrieb:
Das Zeug kriegt man einfach wieder runter -> Polierpaste !
Man braucht für diese WLP sowieso sehr gerade, am besten plane Kühlkörper und Dies/IHS, denn sonst bringt die hauchdünne WLP nicht viel :d
Polierpaste auf Die? Das wär mir glaube ich zu wenig Platz ... mit Poliepaste auf dem Mainboard zu hantieren erfordert schon etwas mehr als nur Geschick, denke ich mal... auf den Kühlkörpern den Dreck wegzupolieren ist ja nicht das Problem.

Kannst du auch mal die Load Temperaturen Testen und hier Posten?

Baraka schrieb:
Polierpaste auf Die? Das wär mir glaube ich zu wenig Platz ... mit Poliepaste auf dem Mainboard zu hantieren erfordert schon etwas mehr als nur Geschick, denke ich mal... auf den Kühlkörpern den Dreck wegzupolieren ist ja nicht das Problem.
Wer benutzt Flüssigmetall auf seinem Die? Kenne nur gescheite Erfahrungen mit IHS!

aber das ist doch dann auch nicht wirklich der brüller

da kann es ja gut sein das es ohne ihs und mit as5 besser ist also mit ihs und coollaboratory
also dann nur ne alternative für leute die die ihs nicht entfernen möchten

mfg xy04

Das war meine Einschätzung - nicht eine Aussage über den Stand der Verwendung bei allen Benutzern ;)

Wer hat denn nun auf dem Die das Flüssigmetall ausprobiert? Entsafter vllt. selbst?

hi,

nächste woche werd ichs warscheinlich ausprobieren.
die wlp liegt schon hier, hoffe das der geköpfte opti von mccampser auch noch kommt.

kann allerdings nicht mit der as5 vergleichen, da ich keine da hab.

mfg

Habe sie auch mal probiert bei meinem geköpftem X2 4200. War zu Beginn recht angetan von dem Zeugs. Idle 25°C (AS5 27°C) und Last 42°C (AS5 45°C).
Allerdings stieg die Lasttemperatur nach 2 Wochen extrem an. Lag bei 2xPrime bei schrecklichen 56°C.
Vielleicht habe ich ja auch was falsch gemacht. Habe sie vielleicht zu dünn aufgetragen. Bin wieder bei AS5 und die Temps sind OK und bleiben es auch.

für das flüssigmetal braucht man ne 100% geplante fläche und da ist schon der DIE zu krumm für!
Ist zumindest bei meinem geköpftem P4 so!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das (sch...) Zeug auf ner alten IHS drauf und bekomme es überhaupt nicht runter.

Habe schon agressive Reiniger versucht und die IHS mal auf die Herdplatte gelegt um sie warm/heiß zu bekommen, doch das Zeug will nicht runter.

Für 1-2° C würde ich niemals meine Küher/CPUs versauen.

Und schleifen ist keine gute Lösung bei CPUs ^^

1. Update....TEST

Also :...nach 3 Tagen !!!

Die Temperatur blieb die ganze Zeit so bei ...IDLE 30°C

Einmal war sie ne kurze Zeit auf 29 °c !:rolleyes:

Habe vorhin mal extra den Wasserkühler ( NexXxos HP ) mal endfernt,ob zu

sehen wie sich der Kühler nach der Zeit sich so lösen lässt !

Der Kühler ging ohne Probleme von dem Sockel A runter !

Hab dann die CPU aus dem Sockel genommen um sie sauber zu machen !

Hab zuerst mit einem stück Tempo den Kern abgewischt !

Dabei blieb eine hauch dünne Schicht übrig ! Das sah aus wie versilbert !:drool:

Hab dann auf einem Lappen etwas Politur ( 3M ) gemacht,und ohne groß dabei Kraft anzuwenden die Reste vom Kern restlos weg bekommen ! :coolblue:
--------------------------------------------------------------------------
Der Kühler:

Da sah die Sache schon etwas anders aus !:hmm:

Beim wegputzen der restlichen Coollaboratory,hab ich eher das Zeug auf dem Kühler verwischt,als das der Lappen es auf nahm !

Durch das verwischen verteilte sich das Zeug auf dem Kühlerboden und hinterlies schöne legierung Spuren !
( Der TIP: Abtupfen)

Dann ging es zur Sache wie mit der CPU !

Dabei musste aber ich aber schon etwas mehr Kraft anwenden !:fresse:

Nach zwei bis drei Durchgängen dieser Art ,war der Kühlerboden ebenfalls restlos Sauber !

Noch ein TIP ...." hab ich zu viel Coollaboratory aufgetragen "!:confused:

Wenn Ihr das Zeug auf der CPU aufgetragen habt,und Ihr unsicher seit es sei vielleicht zu viel.....kann man das sehr gut testen in dem die CPU in die Hand nimmt,und fäschert damit hin und her !

Danach erkennt man an irgend einer Stelle einen Buckel der Coollaboratory !

Dieser Buckel ist zu viel !....einfach mit einem Stück Tempo an der Stelle abtupfern ,bis die Stelle so flach ist,wie wo anders auf dem Kern !

Damit ist schon mal etwas mehr Sicherheit geboten,das nicht zu viel von dem Zeug auf der CPU ist,und es vielleicht im Betrieb der CPU seitlich runter läuft,und vielleicht dann einen Kurzschluss verursacht !:fresse:

Hab das Zeug jetzt wieder neu drauf,und die Temp. steht bei 31 °c !

Gruß Hagen

PS: Die 3M Politur ist echt super !...speziel für Lackkratzer zu endfernen !...für Hand und Maschinen !!!!

Die Eigenschaften: Wachs-, fett, öl- und silikonfrei; Entfernen ohne Schlieren bei dunklen Lacken; wirkt physikalisch, keine Lackverfärbung

Anhänge

• 3m_05990han.jpg
    3m_05990han.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 62
Jawohl !

Das geht wunderbar !...ohne Problem...perfekt !:love:

Die Temp. ist jetzt schon wieder auf IDLE 30 °c gefallen !:coolblue:

Das ist ja auch nicht irgend eine Politur aus dem Baumarkt..etc.. !

Die Flache kostet mal 20 € !

Das Zeug ist der Hammer !

Besonders wenn du ein schwarzes Auto hast,das überall Spuren von einer Waschstrasse hast !

Einen Tag arbeit mit dem Zeug,und dein Auto sieht asu wie NEU !

Hab es ja schon selber an meiner alten Supra MK III getestet !:love:

Und um wieviel GRad besser sind nun deine Load-Temps?

FightingFalcon schrieb:
Und um wieviel GRad besser sind nun deine Load-Temps?

Arctic Silver 5 : IDLE 32 °c / Load 38°c

Coollaboratory : IDLE 29/30°c / Load 36°c

Bei einer Zimmertemperatur von +/- ..20/21 °c

Zuletzt bearbeitet:
wiel lange hattest du das zeug denn auf deiner CPU drauf?? weil nach 48h ist es vollständig ausgehärtet und ist es hart wie zement! Da hätte ich doch schon bedenken das die DIE am kühler kleben bleibt aber ich lasse mich gern eines besseren belehren

3 Tage war das Zeug drauf !

Davon ist der Rechner von 11.00 morgens bis um 4.00 Nachts gelaufen !
Jeden Tag !!

Die 29 °c IDLE sind vor ner Stunde gefallen ! :coolblue: :drool:

Vielleicht hab ich jetzt bei zweitem mal sauberer gearbeitet,...das schon nach einem Tag die 29°c gefallen sind !

Na klar war da Zeug hard....auf der DIE und dem Kühler !

Stellenweise konnte ich es noch ein wenig weg wischen !

Aber darunter war das Zeug fest !

@ xy04 ...kann die Temp. vom Wasser leider nicht ablesen !
Hab keinen Fühler dafür !
---------------------------------------------------------------------------------

Bald muss ich aber einen neues Update schreiben !

Ich hab mir einen NexXxos XP bestellt !:cool:

Und bau von 8/6 auf 10/8 Anschlüsse+Schlauch um !

Zuletzt bearbeitet:
tja also steht einer benutzung auf der DIE nichts mehr im weg!

Idle Temps sagen nix aus. Wirklich interessant sind nur die Load Temps und ggf. Wassertemps.

Klar sage IDLE Temp. was aus !

Wenn man IDLE fast 3° weniger hat,sind es Load min. 2°c !

Habs es vor selber noch getestet !

IDLE 29/30 ° Load @ Prime95 mal ne halbe Stunde... 36 °c !

Zuletzt bearbeitet:
Powerplay schrieb:
wiel lange hattest du das zeug denn auf deiner CPU drauf?? weil nach 48h ist es vollständig ausgehärtet und ist es hart wie zement! Da hätte ich doch schon bedenken das die DIE am kühler kleben bleibt aber ich lasse mich gern eines besseren belehren

Wartet ab bis Ralf_1 sich hier meldet ! Dann bekommt ihr was zu hören! ^^

Ich werd mir das Zeug aufgrunde seines test und seiner Beschreibung auf den nackten Kern schmieren. ^^
Soll ohne große Probs wieder abgehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh