Mein Coollaboratory Liquid Pro Test !!!

l1qu1d schrieb:
Wer benutzt Flüssigmetall auf seinem Die? Kenne nur gescheite Erfahrungen mit IHS!

Ich :bigok: Hab das Zeug auf 4 blanken Chips, funktioniert ganz vorzüglich. Und läßt sich mit Arctic Cleaner perfekt vom Die entfernen (deutlich besser als AS5).

Vom Kühler bekommt man's aber wirklich nur runter wenn man's abpoliert, da es sich in die feinste Ritze setzt.
So an sich echt ein Top-Produkt, bei dem man allerdings alle Hinweise genauestens beachten sollte. Ist halt nicht einfach im Handling, aber die Leistung macht das wieder wett.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich weiss braucht die as5 200h bis zum idealen ergebniss.

Das glaube ich aber nicht !

Ich hab Artic Silver 5 über 1. Jahre verwendet !

Da zut sich nicht mehr viel an den Temperaturen !

Die Temp. die nach 1-2 Tagen da steht,bleiben auch so !

habs auch heut auf 2 kühler geschmiert! lässt sich super verteilen!
naja temps sind bei mir nicht grad besser geworden :| ! aber beim kollegen idel -1 und unter last -2 grad! hoffe es wird noch was besser!
ansonsten wirds runter geschmirgelt und die gute alte as5 wieder druf gemacht!

muß mir morgen auch neue wlp kaufen und übelege gerade ob ich statt as5 mir die Coollaboratory Liquid Pro kaufe.
tragt ihr die beidseitig also auf ihs und kühler auf?
womit am besten auftragen?

ich glaub ich teste die dann morgen auch mal.
das einzige was mich nervt ist daß es stressig wird die wieder abzubekommen.

Hab das Zeug auch schon seid ewigkeiten.

Hab hier noch ein paar alte Bilder, sind aber vom August letzten Jahres oder so. Zu sehen ist da ein Winchester.

Kühler vorm Einbau
Kühler direkt nach dem Ausbau
Behandlung mit Stahlwolle
CPU nach Säuberung mit Küchentuchpapier

Wie mann auf der CPU sieht, sind noch Reste der Coollaboratory zu sehen. Die hab ich nur noch mit "Stahlwolle" abbekommen und Fingernagelgekratze. Die Flüssigkeit war 2 Wochen aufgetragen.

Ein paar Tage darauf hab ich meinen X2 4600+ Dualcore bekommen und ihm kurze Zeit später auch die Paste spendiert, natürlich ohne IHS. So vor ca. 2 Wochen bekamm ich mein neues Mainboard und da musste die CPU wieder ausgebaut werden. Das Zeug war wie vermutet steinhart, aber konnte den Kühler noch ohne probleme abmontieren, nur die Stahlwolle musste wieder her:fresse:
Leider hab ich davon keine Bilder gemacht. Aber soviel sei gesagt mein 4600+ hatte daraufhin ein Knaks im Memorycontroller. Schiebe die Schuld jetzt einfach mal auf die Stahlwolle zurück und werde ihn dieses Wochenende mal gründlich abspülen...

Auf meine neue teure Ersatzcpu kommt das Zeug vorerst nicht, soviel dazu. Das ist immer eine heikle Angelegenheit und sauerei beim Kühler, nur bei wirklich langwirigem Gebrauch sollte man sie einsetzten. Denn der Tempunterschied ist wirklich messbar, bei mir waren es ca. 2°-3° unter Last im Vergleich zu AS5.

Tip

Zum groben abwischen eignet sich hervorragend ein in "Aceton" getränktes Küchentuchpapier.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme das Zeug kommplett vom Kühler weg !

Auch die DIE !

Oh Gott...hätte nie Stahlwolle genommen ! So sieht auch jetzt der Kühler aus ! :fresse: :(

Ich schrieb ja schon,das es mit der Politur 3M komplett weg geht !

Du gehst mit Stahlwolle an den DIE? :fresse:

Erstaunlich das nicht mehr passiert ist! :shot:

Vom Die ist doch echt kein Thema, Arctic Cleaner und gut ist's. Vom Kühler ist dann eher ein Thema wie ich finde, muß man halt runter polieren.

OC_Burner schrieb:
...Aber soviel sei gesagt mein 4600+ hatte daraufhin ein Knaks im Memorycontroller. Schiebe die Schuld jetzt einfach mal auf die Stahlwolle zurück und werde ihn dieses Wochenende mal gründlich abspülen...
Aber bitte nicht mit Wasser! :lol:

Na klar was denkst du denn! Wenn du wüsstest was ich schon alles auf dem Kerbholz hab.

Und wo stellt das wasser ein Problem dar? Trocknen und gut ist.:wink:

P.S. die Kratzer kommen nicht von der Stahlwolle, sondern vom plan schleifen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Montage einfacher als auf einer CPU, da die GPU ja waagrecht ist.
Aber Unterschied zu einer CPU besteht nicht.
Wichtig halt wieder nur, dass der Kühler nicht aus Alu ist.

Wie gesagt, ich hab's auf allen 3 Chips. Und bisher hat es sich echt super bewährt.

jetzt meld ich mich auch mal.
hab die liquid pro auch auf allen 3 chips bzw die's.
bis jetzt hab ich damit gute temps, nur aufm nforce4 hab ich bisschen probs, liegt aber eher am kühler (nexxos nb-sli) und der schlechten befestigung.

mfg

mahaudi schrieb:
Hallo !

Hab jetzt auch mal das Coollaboratory Liquid Pro Zeugs gekauft,und jetzt will ich mal meine ersten Erfahrungen berichtigen !

Hatte vorher Arctic Silver 5 !

Hatte ich extra vor 2 Tagen neu gemacht !

IDLE : 32 °C / Last 38°c ...@ Prime 95

Nachdem ich Coollaboratory aufgetragen hatte,war die Temp. im Vergleich

zuerst mal 1°c kühler !

Nach ~ 2 Stunden fiehl die Temperatur wieder um 1°c !

Der zeit habe ich eine IDLE Tempr. von 30°c !!!

Hab ja gelesen,das Coollaboratory so nach 48 Stunden seine volle Leistung

erreicht hat !

Werde von Zeit zu Zeit wieder berichten ob die Temperatur noch weiter fällt

oder nicht !

Gruß Hagen

Hallo

Ich möchte Euch meine Erfahrungen mit Collaboratory Liquid Pro
berichten.
Bevor ich das Collaboratory Liquid Pro ausprobiert habe benutzte ich
Arctic Silver V.
Meine Temperaturen mit AS V waren Idle: 37° und bei Last 48°.
Und mit Collaboratory Liquid Pro: Idle: 36° und bei Last 45°.
Meine Raum Temperatur ca. 20° - 22°.
Ich habe Collaboratory Liquid Pro ca. 3 Wochen benutzt und habe
es dann wieder entfernt weil die Temperaturen für mich kein positives
besseres Ergebnis erbrachten gegenüber der AS V.
Ich habe Liquid Pro sehr leicht von CPU und Kühler abbekommen,
ich habe dafür Metallpolitur benutzt von Nigrin “Metall polish“.
Es ging sehr einfach runter auch nach 3 Wochen.
Und zum Abschluss habe ich CPU und Kühler wo die Paste drauf war
mit Aceton gereinigt.
Jetzt habe ich wieder meine AS V zwischen CPU & Kühler und werde
auch vorläufig dabei bleiben.
CPU = AMD Athlon XP Barton 3200+ übertacktet = 2367 MHz
Kühler = Thermalright SP 97

Mit freundlichen Grüßen Mario

du sagst, dass du 3 Grad bessere Temps hattest, aber im nächsten Satz heißt es:

weil die Temperaturen für mich kein positives
besseres Ergebnis erbrachten gegenüber der AS V

Was sollen wir daraus jetzt schließen???

free

Alphaben2 schrieb:
Ich habe Collaboratory Liquid Pro ca. 3 Wochen benutzt und habe es dann wieder entfernt weil die Temperaturen für mich kein positives besseres Ergebnis erbrachten gegenüber der AS V.

3°C unter Last mit einem Luftkühler ist doch ok, was erwartest du denn?:rolleyes:

das liquidzeug falttert mich auch heute oder morgen ins haus :d

ma shaun wies is :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh