Mein Corsair AX860i Platinum Netzteil an aktuellen Sockel AM4/5 bzw. Intel 1700 Mainboards verwendbar?

digidoctor

Enthusiast
Liebe Leute,

ich habe in meinem Reservebestand noch ein neuwertiges ATX 2.31 Corsair AX860i Platinum Netzteil.

Kann man dieses noch zum Aufbau eines aktuellen Systems verwenden? GK 3070ti und CPU etwa Intel i5 13600K oder ein vergleichbarer AMD auf AM4/5.

Ich möchte es einem guten Kumpel für 50 Euro anbieten, will ihm aber nichts ungeeignetes anbieten für sein geplantes System.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wüßte nicht, was grundsätzlich dagegen sprechen sollte aus rein technischer sicht.

wie alt ist das gute stück denn?

Ich schätze 5 Jahre. Davon 3 verpackt rumstehen. Ich frage, weil ja manchmal neue Spannungen oder Kabel benötigt werden. ATX Standards eine Rolle spielen. Manchmal kommuniziert ja auch das Netzteil mit dem Mainboard. Bei Haswell gab es eine power state Thematik. Auf dem Papier mit Corsair, Modular, Platinum, 860 Watt klingt es nach einer guten Wahl Selbst für 2022. Ich will es verkaufen, weil ich mit einem Seasonic 1000 Watt gut aufgestellt bin.

PS: Seasonic Prime TX-1000 (12VHPWR-Kabel als Zubehör erhältlich) Wo bekommt man denn dieses Kabel gekauft? Ich finde es nicht auf GeizH.

das ist definitiv noch kein kritisches alter.
also das wird sicherlich ohne probleme laufen.

das kabel gibt es akutell nur bei seasonic selbst.
muss über deren seite beantragt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh