Mein Dad braucht ein Update für seine Workstation (v.a. Lightroom)

Rustical

Experte
Hallo zusammen,
nachdem ich 2017 mit der Hilfe der User hier einen PC für meinen Dad erfolgreich zusammengestellt habe, denken wir nun über ein Update nach.
Alte Konfig: Geizhals Link

- Er nutzt den PC hauptsächlich zum Surfen (sehr viel youtube) und v.a. als Hobby-Fotograf für Lightroom und Photoshop
- Er klagt darüber, dass alles etwas langsam geworden ist v.a. bei der LR Bildbearbeitung, Import, Export und hätte es gern schneller und flüssiger.
- Budget: sollten so bei 400-500 EUR bleiben max, gerne weniger

Was schlagt ihr vor?

Meine Idee wäre:
- Neuer AMD Prozessor -> AMD 5600X, ca. 260 EUR
- Neues Mainboard wäre dann notwendig, B450 oder dann lieber gleich B550, oder? Wie wäre das MSI B550-A Pro?
- am RAM (G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) oder GPU (GeForce GTX 1050 Ti) noch was machen?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jop :d
und dann kannst du auch gleich windows mal neu aufsetzen. 2 fliegen mit einer klappe

Du meinst es liegt nur an der langsamen SSD?
Ich denke dass es in erster Linie an der Ssd, bzw an der HDD liegt. HDD sind lahm.

Wenn es mit der Ssd allein nicht getan ist wird es daran liegen dass Lightroom nur eine Single core Anwendung ist (ich meine das war so, müsste jemand bestätigen oder nachlesen).

Wenn ich das richtig im Kopf habe müsste eine neue CPU her mit mehr Single core performance.
Ein gebrauchter Ryzen 3000 wird auf dem vorhandenen Board laufen (neu lohnt nicht weil eol und zu teuer), wenn's kein gebrauchter 3000er wird muss das Board neu und die CPU.

Und dann wäre ich aktuell bei Intel 12400 und B660, oder aber Arschbacken zusammenkneifen und schauen was mit AM5 Ende des Jahres passiert.

Vielen Dank für die Hinweise. Mittlerweile arbeitet LR und PS auch mit Multi Core, trotzdem scheint es noch so zu sein, dass man am besten auf einen möglichsten hohen Single Core + Turbo Boost schaut.

Bei meiner Recherche habe ich hier eine gute Seite gefunden, die Empfehlungen gibt für LR CC: https://www.pugetsystems.com/recomm...ightroom-Classic-141/Hardware-Recommendations
Und noch der Artikel, auch wenn etwas älter: https://eye-of-the-tiger.com/blog/lightroom-tiger-tipp-3-performance-tuning/

Ich frage mal meinen Dad was er ausgeben will, vllt holen wir tatsächlich erst mal nur die neue SSD und entsorgen die alte SSD und HDD.

Ansonsten nehme ich noch ein neues Board + Prozessor dazu, damit er wieder paar Jahre Ruhe hat.

Zuletzt bearbeitet:
vllt holen wir tatsächlich erst mal nur die neue SSD und entsorgen die alte SSD und HDD.
Die 850 Evo kann man noch im System belassen. Die HDD wird eher alles ausbremsen durch die hohe Zugriffslatenz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh