Mein DELL Dell E228WFP hat einen Grau stich???

MrBrown

Enthusiast
Hallo,
ich habe seit gestern einen Dell E228WFP 22er TFT, bis jetzt hatte ich einen Acer X222W.
Nun als hier beide nebeneinander auf meinem Schreibtisch stehen sehe ich das der Acer viel heller ist als der DELL.
Auf dem DELL sieht das Bild so grau aus:confused:

Ich habe schon bei beiden Monitoren die Standard einstellungen übernommen.
Der DELL ist mit einem DVI Kabel angeschlossen.
Ist das nur eine einstellungssache beim DELL? Wenn ja wie bekomme ich das Bild wieder "normal" hin?

Hier ein paar Bilder:

Acer:

Dell:

Ja meine Cam is scheiße......

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dell Treiber CD installieren, Graka Treiber updaten,Monitor justieren :)

Dell Treiber CD installieren, Graka Treiber updaten,Monitor justieren :)

Ahh es gibt also einen Treiber.
Werde gleich mal danach schauen. Danke
Hinzugefügter Post:
Also auf der HP von Dell gibt es keinen Treiber für diesen Bildschirm!

Zuletzt bearbeitet:
re: MrBrown

Mit Treibern hat das nichts zu tun - du brauchst gar keine Treiber für deinen TFT.

Auf den Photos sieht das ganz klar nach einer unterschiedlichen Farbtemperatureinstellung der beiden Monitore aus. Und zwar sind offenbar beide TFTs nicht wirklich gut kalibriert - was dir so krass auffällt, ist die Differenz zweier völlig gegensätzlich fehlkalibrierter TFTs.

Auf dem großen von dir geposteten Photo des Acer scheint die Farbtemperatur bei mind. 9000k zu liegen (viel zu hoch), während auf dem großen Photo des Dell die Farbtemperatur bei unter 4500 kelvin liegen dürfte (zu niedrig).

Beide Geräte sollten einheitlich auf optimale 6500k eingestellt werden.

Gruß

Naja das sind keine direkten Treiber sondern sone konfig Datei für den Monitor.
Bei mir hieß die 2707WFP.icm.

re: MrBrown

Mit Treibern hat das nichts zu tun - du brauchst gar keine Treiber für deinen TFT.

Auf den Photos sieht das ganz klar nach einer unterschiedlichen Farbtemperatureinstellung der beiden Monitore aus. Und zwar sind offenbar beide TFTs nicht wirklich gut kalibriert - was dir so krass auffällt, ist die Differenz zweier völlig gegensätzlich fehlkalibrierter TFTs.

Auf dem großen von dir geposteten Photo des Acer scheint die Farbtemperatur bei mind. 9000k zu liegen (viel zu hoch), während auf dem großen Photo des Dell die Farbtemperatur bei unter 4500 kelvin liegen dürfte (zu niedrig).

Beide Geräte sollten einheitlich auf optimale 6500k eingestellt werden.

Gruß
Danke für die Info.
Wie stelle ich den die kalibrierung ein?
Im Moni Menü, unter?

hast du denn noch nicht den Testbericht bei Prad gelesen: http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-dell-e228wfp-teil6.html da steht doch das meiste.

und eins kann ich dier gleich sagen du bekommst die beiden TFTs nicht so eingestellt das sie das gleiche Bild haben.

Der Acer hat ein viel frischeres Bild.
Auf dem DELL wirkt alles so grau.
Im Menü habe ich nichts gefunden. Also kann man es auch anderweitig nicht umstellen???
Aber es kann doch nicht sein das der Monitor erst hoch gelobt wird und bei mir total grau ist?

Zuletzt bearbeitet:
Stell den Dell mal im Monitormenü auf Farbtemperatur "kalt"....

Im Übrigen bekommst du beide Bildschirme nur mit einem Colorimeter so hin, dass sie nahezu identisch aussehen. "Von Hand" ist das kaum zu schaffen.

Stell den Dell mal im Monitormenü auf Farbtemperatur "kalt"....

Im Übrigen bekommst du beide Bildschirme nur mit einem Colorimeter so hin, dass sie nahezu identisch aussehen. "Von Hand" ist das kaum zu schaffen.

Wo stelle ich den die Farbtemperatur "kalt"?
Finde da nichts:confused: (Gibts glaub ich garnicht)

Eigentlich ist es egal ob der eine heller oder grauer ist einer wird sowieso verkauft:p

Bloß der Dell ist einfach zu grau

Zuletzt bearbeitet:
probier doch einfach mal unter den Menüpunkt Farbeinstellungen die werte zu ändern.

also dass der acer frischer aussieht, mag an seinem glossy panel liegen.
außerdem finde ich, dass der acer viel zu blau eingestellt. sieht man doch schon an balken des forums, die eigentluich grau sind, sind beim acer bläulich.

der dell sieht auf den unteren pics leicht rotstichig aus.

auf dem ersten pic, wo beide tfts nebeneinander zu sehen sind, find ich die farben vom besser eingestellt(da ist der dell auch nicht so rötlich).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh