Mein Devolo 56k fun Modem spinnt total...

-=Fable=-

Neuling
Hi,

Ich habe ein ziemlich nerviges Bandbreite Problem mit meinem Modem.

Das ist ziemlich schwer zu erklären aber ich versuchs mal:

Als ich mein Modem zum ersten Mal installiert habe, hab ich bei dem in SMartsurfer integrierten Test immer ~13kb gehabt..Bei dem integrierten Statusprogramm was sich beim verbinden zum Internet automatisch startet wechselt die angezeigt Bandbreite ständig von 0~ 15 kb...Alles läuft wunderbar.

Im Laufe der Zeit( is immer unterschiedlich aber so ca. ein paar Wochen nach dem neuaufsetzen von Windows)kommt es jedochd azu, dass die Bandbreite bis ganz genau ~4660 bytes begrenzt wird. Höher geht es dann im statusfenster nie..Auch beim Smartsurfer Speedtest wird dann nur noch höchstens ~4 kb erreicht. Und noch ein problem. Ich versuch das Mal als Beispiel darzustellen.Ich verbinde mich mit dem INternet.der Speed ist auf ca 4660 bytes begrenzt.wenn ich jetzt nur Emule starte und nicht mehr nebenbei surfe und auch kein ICq lade bleibt der Speed bei den 4660 bytes.Wenn ich jedoch weitere Anwendungen gestartet habe die aufs INternet zugreifen begrenzt sich der Speed irgendwann auf noch weniger...Ca 2,8k oder so..Is immer unterschiedlich.bevor das passiert hängt sich die Verbindung für ein paar sekunden auf in der gar keine daten gesendet werden..sobald wieder daten gesendet werden ist es langsamer. Das tritt auch ziemlich oft auf das Problem, manchmal auch ohne das sich die Verbindung verlangsamt. Um wieder auf die 4660 bytes zu kommen muss ich die verbinsung trennen und mich neu verbinden.Diese aussetzer habe ich auch nicht kurz nachdem ich das Modem zum ersten mal neu installiert habe.

Ich weiß das ein Modem nur 56kbit hat was dann ja 7kbit wären, die 15 kbit erreiche ich dann auch nur im statusfenster wenn ich websiten öffne..Bei downloads habe ich wenn alle snormal läuft ~5600 bytes...

Das ist aber kieine einbildung...vor dem Fehler erreiche ich mit Getright 4,8-6k und wenn der Fehler auftritt höchstens 4,6k. Emule läuft auch wesentlich langsamer.websiten kann ich gar nich mehr öffnen während emule läuft.

Um das zu beheben hilft nur eine Neuinstallation von WIndows...wenn ich Windowas neuinstalliere ist alles wieder normal schnell...Das nervt, denn ich will nicht jedes mal Windows neuinstallieren um wiede rnormal surfen zukönnen.

Also zusammenfassend:

normal: Bandbreite hängt vom anbieter ab ist aber sehr unterschiedlich aber immer schneller als 5 k beim downloaden, aussetzer gibt es keine und emule läuft super..Websiten emule und icq geht alles wunderbar parallel.

Nach einiger Zeit: Bandbreite geht nie über 4660 bytes egal welcher anbieter,Ständig gibt es aussetzer in den keinerlei Daten fließen.wenn emule läuft kann ich keine websiten mehr öffnen.Bei icq (ich hab miranda ;) also kann man das Problem nich auf das beschissene ICQ schieben ;) ) werd ich ständig rausgeschmissen.Manhmal senkt sich die Geschwindigkeit auf noch weniger.

Das Modem neu zu installieren hilft nicht.Nur windows neu sinatllieren schafft abhilfe...

Bitte helft mir ;) Ohne Internet bin ich verloren^^ Un bevor es jmd. anspricht: DSL habe wir hier nich ->Glasfaser und ISDN gibt es nur vo der Telekom was mir zu teuer is.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sag mal dass ich das Problem auch habe - aber das liegt daran, dass einfach das Modem zu langsam ist für die Unmenge an Daten - warum aber dann deine Leitung bei 4k hängenbleibt ist mir auch ein Rätsel. Kann aber auch mit denen im Hintergrund laufenden Programmen zusammenhängen ;)

Nein daran liegt es zu 100pro nicht. Hast du meinen Text überhaupt ganz gelesen? ^^

-=Fable=- schrieb:
Nein daran liegt es zu 100pro nicht. Hast du meinen Text überhaupt ganz gelesen? ^^
Ja hab ich

Aber wenn immer nur ne Windowsinstallation hilft *hm*
vielleicht liegt es am Treiber der dann irgendwie zumacht? Weil direkt nach einer Neuinstall geht ja alles -also müsste es ein programm oder einen treiber geben der irgendwas limitiert.... meine Vermutung

Edit: Mal das Modemkabel überprüft? Ich hatte das gleiche Problem und hab dann das Kabel ausgetauscht und seitdem geht es wieder perfekt. Bei mir war auch auf einmal die Verbindung weg oder es ging nur so halb - von den Datenraten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Treiber neuinstalliere besteht das Problem weiterhin und am Modemkabel kann es leider nich liegen, da ich nach einer Windowsneuinstallation wieder mit vollem Speed surfen kann.

Daher muss das irgendwie softwarebedingt sein...

Trotzdem schonma danke für deine tipps

-=Fable=- schrieb:
Wenn ich den Treiber neuinstalliere besteht das Problem weiterhin und am Modemkabel kann es leider nich liegen, da ich nach einer Windowsneuinstallation wieder mit vollem Speed surfen kann.

Daher muss das irgendwie softwarebedingt sein...

Trotzdem schonma danke für deine tipps
Welche Programme installierst du nach dem du Windows neu draufgetan hast? Irgendwelche Interna-Programme die auf verdeckte Systemeinstellungen zurückgreifen?

XP-Antispy
Norton
Firewall
....

ja ich weiß du hast oben geschrieben dass du das alles schon überprüft hast aber es muss ja dann wohl softwaretechnischer art sein *hm*

Alle Proggis die aus Inet zugreifen sind:

Antivir
Zonealarm
Antispy
Emule
miranda
Firefox
Thunderbird
Leechget

Die installiere ich aber gleich nachdem windows drauf is.Aber der Fehler kommt erst später.

PS: Norton würde mir nie auf die Kiste kommen ;)

Also der ISDN Anschluss kostet im günstigsten Fall nur 8 EUR mehr als analog (23,95 statt 15,95). Ist dir das wirklich zu teuer ?

ISDN ist in puncto Internet jedenfalls wesentlich zuverlässiger als Modem. Und du hast eine zweite Leitung ! Somit könntest du mit bis zu 16k/s ins Internet oder nebenbei telefonieren.

Ich würde mir das wirklich nochmal durch den Kopf gehen lassen ;)

Ansonsten versuchs doch mal mit einem anderen Modem. Externe Geräte funktionieren auch oft besser als interne, sind aber auch etwas teurer.

Ich wünsche dir schonmal viel Glück in Bezug auf den DSL Anschluss. Da tut sich ja zur Zeit schon einiges. Vielleicht bekommst du eine Anbindung per Funk-LAN oder auch DSL von der Telekom (über Glasfaser wird ja momentan schon getestet).

Das Isdn von der Telekom ist doch um einiges teurer als 23,95 oder nicht? Von anderen Anbietern gibt es hier nicht einmal ISDN ;) Im MOment läuft hier ne initiative für Wimax, aber wann und ob das was wird steht noch in den Sternen..Und mein Modem ist extern, hab ich vergessen dazu zu schreiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh