Mein Drucker druckt kein Schwarz mehr?!

ape88

Neuling
Ich brauch dringend Hilfe. Wie der Titel schon sagt, druckt mein Drucker kein Schwarz mehr.

Ich hab' keine Ahnung, woran das liegen kann. Es passierte von heute auf morgen.

Bei dem Drucker handelt es sich um einen Canon Pixma iP4300. Die Patronen sind no name aber sie haben ja einen Tag vorher noch funktioniert. Der Drucker erkennt die Patronen auch alle noch.

Ich hab' schon alles versucht. Düsenreinigung, Intensivreinigung und Druckkopfausrichtung. Auf dem Testdruck druckt er auch kein schwarz mehr. Gar nichts, nicht mal Streifen oder Schlieren oder so.

Kann mir irgendjemand helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Patrone leer?

Soweit ich weiß sind in den billigen Patronen keine Chips, die den Füllstand anzeigen.

Also mal rausnehmen und schauen ob noch was drin ist.

Hab' sie sogar extra ausgewechselt. Auch nichts. Und die haben einen Chip. Der Drucker erkennt sie auch und zeigt mir den Füllstand an. Die Patrone ist neu und voll.

Sowas hatte ich bei meinem IP3000 auch mal. Am besten einfach mal 10 Seiten schwarzen text drucken. Wenn gegen Ende wieder n bsichen schwarz kommt, nochmla reinigen und weitermachen, bis wieder anständig Farbe kommt.

Hatte das aber nur mit billigen Patronen. Hab mir deshalb wieder originale gekauft.

In den meisten Fällen wo ich sowas lese empfehle ich eines und oftmals funktioniert es sogar.

Nimm eine Originale Patrone und lass dich davon überraschen dass es mit der Originalen Funktioniert.

Es mag ja einige gute Anbieter auf dem Markt geben die sogar brauchbare Patronen für Canon vertreiben. Aber oftmals ist das einfach nicht der Fall und die NoName macht lediglich den Drucker kaputt oder versagt den Dienst.

Oder was ich auch schon bei HP hatte, eine Original Patrone eingesetzt, nach kurzer Zeit kam eine Fehlermeldung die Patrone sei fehlerhaft. Nochmals eine neue gekauft und eingesetzt, nach kurzer Zeit wieder das gleiche. Danach kam das Teil in die Tonne.

Kann sowas von heute auf morgen passieren? Und wenn ja, was würde das für mich bedeuten? Kann man da irgendwas machen?

wieso soll es nicht von heute auf morgen passieren? :hmm:
Wenn etwas mal kaputt geht, dann meistens richtig, bzw. eventuell auch nur verstopft.:angel:

Ich weiß nicht wie genau der druckkopf in deinem Drucker aussieht aber vielleicht kannst du etwas mit reinem Alkohol und einem wattestaebchen den druckkopf bzw die auslassduesen reinigen.
Es sollte aber schon reiner Alkohol sein und kein Spiritus oder ne Flasche vodka vom Wochenende.

wieso soll es nicht von heute auf morgen passieren? :hmm:
Wenn etwas mal kaputt geht, dann meistens richtig, bzw. eventuell auch nur verstopft.:angel:

Weil sich "eingetrocknet" so anhört, als wenn es nur passiert, wenn man es lange nicht benutzt hat.

Vor allem versteh' ich nicht, warum nur schwarz ausfällt. Wenn der Drucker richtig kaputt ist, müssten doch alle Farben versagen, oder?

@ape88:

Nein, es müssen nicht alle Farben nicht mehr drucken.
Das Gerät hat ja zwei schwarze Tinten, hast du selber nachgefüllt oder eine fertige Patrone gekauft? Und welche der beiden Patronen druckt nciht mehr, die dicke oder die dünne schwarze?

Hab' fertige gekauft. Und die haben bis jetzt super funktioniert. Ich hab' keine Ahnung, welche der beiden schwarzen nicht mehr funktioniert. Ich hab' gedacht, die dünne, weil die fast leer war. Hab' sie ausgetauscht aber immer noch nichts.

Ich hab' schon überlegt, die schwarze einfach in den Platz für eine andere Farbe rein zu stecken aber ich hab' Angst noch mehr kaputt zu machen.

Wenn du gestern noch gedruckt hast, ist der Kopf wahrscheinlich nicht eingetrocknet. Das passiert an sich nur, wenn man praktisch nie was druckt.

Dennoch würde ich nie nachgemachte Patronen nutzen, dadruch sind mir schon zwei oder drei Drucker verreckt :fresse:

Ich würde eventuell einfach noch mal eine originale Patrone testen.

Ich hab' grad gesehen, die dünne schwarze, war sogar noch eine original Patrone. Die dicke ist eine no name!

Also entweder heißt das, dass die dicke no name Ärger macht oder, dass der Drucker im Arsch ist und es egal ist, ob original oder no name Patrone. Richtig? :o

Ich denke dass kann dir hier keiner wirklich beantworten. Das ärgerliche daran ist, dass du es nur testen kannst, indem du eine originale Patrone kaufst. Wenn's klappt, super, wenn nicht, rausgeworfenes Geld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh