Mein Dual Athlon...

z1erer

Semiprofi
Servus,

hier mal mein dual Athlon ...
so schauts momentan aus:

2x AMD AthlonXP JIUHB DUT3C - ja ich weis das U ;)
MSI K7D Master-L
2x 512MB PC2700 OEM
Albatron Ti4280P Turbo
2x 80GB Hitachi SATA @ RAID0
350W Levicom

dual_01.jpg

Naja schaut noch bischen verhaut aus..
aber das kommt demnächst in ein anderes Case und mit wakü :coolblue:
ach ich seh grad, dass das bild garnet aktuell ist - da ist der raidcontroller noch garnet drauf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht das eigentlich so mit der performence aus? Im vergleich zu einer Singel Prozessor Lösung mit der selben restlichen Config?

Wo benutzte den hauptsächlich?

Katzaaa schrieb:
Wie sieht das eigentlich so mit der performence aus? Im vergleich zu einer Singel Prozessor Lösung mit der selben restlichen Config?
mit der selben Config ist schwer zu vergleichen...mit nem single sys kannst mehr FSB fahren, die CHipsätze sind schneller usw.

auch bei vielen benches wirst kaum einen vorteil sehen (3dm, aquamark...) und wenn dann nur höhere CPU Scores...

Ein Dual System läuft einfach "runder" als eine normale Maschine, ist blöd zu erklären, aber ist so. DU musst weniger warten, weniger Ladezeiten beim Tastswitching...benchmark mässig nur schwer messbar, aber fühlbar schneller und geschmeidiger!

@ burnout
Full Ack! Aber nur beim Betriebssystem ;)
Alle anderen Anwendungen müssen für SMP (Simultainous Multi Processing) optimiert bzw. programmiert sein. Bei Games ist das AFAIK die Quake3 Engine und ansonsten halt überwiegend Audio und Videobearbeitungs/konvertierungs Programme sowie einige Anwendungen. Ich bin ja kein Programmierer, aber einige Enthusiasten würden sicherlich ein Dual-CPU System haben wenn alle Games optimiert sind. Ansonsten halt Workstation/Server-Bereich.

Q3 ist afair unter SMP sogar bisl langsamer!

und bei Anwendungen, auch wenn sie nicht optimiert sind, verteilt da OS ja die last und somit hat jede anwendung mehr rechenzeit zur verfügung (zb hören ja viele photoshop user nebenbei musik oder lassen esel und co laufen, der ja schon rechenzeit zieht...da wirkt sich das extrem aus! )

bringst nich wirklich, meine beiden 2,2ghz bartons haben kaum was gebracht, auch nich unter windows, da macht ht mehr sinn ;)

von der doppelten verlustleistung mal ganz bagesehen sind die chipsätze nicht sehr ausgereift

burnout schrieb:

Jup ... damals hab ich das noch mit meinem Dual PIII 866 ausgetestet ... die frames sind dann von 90 auf 80 gefallen (ungefähre werte - irgendwo in dem bereich war es aba ;) ) mit aktiviertem SMP ...

Man kann aber nicht testen wie sich die SMP Option im Q3A-Serverbetrieb bemerkbar macht ... könnt ja da helfen :hmm:

m0ep schrieb:
bringst nich wirklich, meine beiden 2,2ghz bartons haben kaum was gebracht, auch nich unter windows, da macht ht mehr sinn ;)

von der doppelten verlustleistung mal ganz bagesehen sind die chipsätze nicht sehr ausgereift
ich weiss nur, das mein Dual 933er XEON hier meinen 2533er P4 @ home abzieht was die gespürte Leistung angeht!

is ja auchn intel, kein amd ;)

so richtig vergleichen kannste beides nich ;) da sind die chipsätze bei intel viel bessa

haste Intel Chipsatz oder Serverworks ?

burnout schrieb:

und bei Anwendungen, auch wenn sie nicht optimiert sind, verteilt da OS ja die last und somit hat jede anwendung mehr rechenzeit zur verfügung (zb hören ja viele photoshop user nebenbei musik oder lassen esel und co laufen, der ja schon rechenzeit zieht...da wirkt sich das extrem aus! )
davon kann ich ein lied singen - wenn nur ein banaler virenscanner im hintergrund rennt, zieht mein 2,3ghz-athlon die handbremse an und es könnte an nem p3-500 kaum schlimmer sein :rolleyes:

oder der neue nforce2-ide-treiber ist etwas in die hose gegangen :d

in spielen ist klar, da is langsamer ... klar, der speicher
vor allem wenn mans mit aktuellen AhtlonXP maschinen vergleicht, die haben etwa die doppelte speicherbandbreite
Ich zocke seeehr selten, daher is mir das net so wichtig
wenn eine software nicht SMP-fähig ist, dann bringt es auch nix .. aber wie gesagt, man hat ja normal nicht nur eine software am laufen, ganz zu schweigen von den hintergrundprozessen...

bevor hier garnix mehr geht...

hab grad kein neueres, auf dem bild sinds noch 133x15 (ich hab ja jetz 133x16)

edit: ups bild gelöscht.. na egal
gibts dann wieder aktuelle wenn das system fertig ist

Zuletzt bearbeitet:
wann gibtsn wieder nen update? ich weis dass du was geändert hast :d ;)

Rotz schrieb:
hmm hast du bei da cpu2 die gummidinger weggmacht?

ja, weil auf der CPU hatte ich mal eine Vapo drauf (natürlich in nem anderen Board...) für die Vapo muss man die Dinger abmachen, weil sonst wirds net dicht und das währ schlecht

Was sind denn das für Wasserkühler, sehen irgendwie selbstgebaut aus

Ah so, sehen irgendiwe goil aus, hmm wer is denn Bastelfred? Der könnte die doch vermarkten :d Bin dann über Temps interessiert

neidisch werd...
das Landrover ist ja schon geil und nu machste mich schon wieder schwach.

ciao,
grugar

Ui hab mir die Seite durchgelesen, toller Mann :d, kuul was der alles so selber-gebaut kühlt :eek:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh