Mein erster AMD nach Jahren: Wie 965BE richtig übertakten?

Spieluhr

Banned
Hallo zusammen!

Nach jahrelanger Nutzung von Intel-CPUs habe ich den blauen Riesen mal den Rücken gekehrt und mir, nach meinen letzten Q9xxx, einen AMD 965 BlackEdition auf einen AsRock 890GX Extreme3 mit (erstmal) 4GB OCZ-DDR3 Ram zugelegt.

Der Wow-Effekt ließ nicht lange auf sich warten, als nach Zusammenbau der Komponenten und Anschluß an die WaKü sofort alles anstandslos ansprang und der Speicher sogar mit richtiger Taktung und Timings erkannt wurde.

Jetzt aber zum eigentlichen Punkt: Wie quetsche ich aus den BE ein bissel mehr MHz heraus? Bis 3,8GHz habe ich den bekommen, unter Last nach ein paar Stunden Orthosprime (2x gestartet je auf 2 Kerne) habe ich bei 1,425vCore (laut Bioseinstellung) schlappe 42° auf jeden Kern und die Gesamttemp. wird mir mit 41° ausgelesen.
Da ist also noch ordentlich Luft nach oben und übertaktet habe ich bisher put über den Multi (x19,0). Da mir das Bios hinsichtlich OC aber sehr umfangreich erscheint und ich, offen gesagt, nicht so wirklich weiß wo ich da am effektivsten ansetzen kann, brauche ich mal die Hilfe von den AMD OC-Profis unter euch.
Pur über Multi & vCore übertakten ist doch noch nicht alles, oder?

Danke für eure Hilfe! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
das ist der Sinn eines BE das man ihn ganz einfach mit dem Multi übertakten kann.;) Alternativ über den FSB wobei der Multi die deutlich einfacher und effektiver.

mfg, simel

Was hat das dann mit diesen ganzen HT-Einstellungen, NB usw. aufsich? Über FSB habe ich schon versucht, nur da scheint der BE etwas empfindlich drauf zu reagieren und hängt sich bei FSB von 200 auf 220 schon auf. Komisch oder?

edit: Ich nehm mal an, weil der über FSB den Ramtakt mit anzieht der eh schon auf 1333 ist?
edit 2: Was ist denn da in "humanen Gefilden" noch vCore_seitig mit den 965er vertretbar? Laut Bios sagt der mir eine max. vCore von 1,7xx bei max. Taktung von 6,xx GHz an.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche 205*19 = 3895 Mhz. Über den FSB zu übertakten ist um einiges schwieriger, da wie du schon gesagt hast, auch der Ram übertaktet wird. Gegebenenfalls musst du mit einem kleineren Ramteiler arbeiten.

Also grundsätzlich nur über den Multi takten, ggf. den Ramteiler eine Stufe runter (1066?) und dann über den FSB wieder rauf auf 1333? HT, NB usw. unberührt lassen?

Welche Voltages können denn NB, HT und der Core selber gefahrlos unter WaKü ertragen erfahrungsgemäß?

@ OT71: Danke für den Link.

edit: Ram ist der OCZ Platinum Series AMD-Edition mit 1333 bei 7-7-7 1,65V.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise macht der Speicherkontoller auch ohne weiteres DDR 1600 mit, nur bei erhöhen vom Basistakt (kein FSB) steigt auch die Taktrate vom Speicherkontroller und der HT Link an, also muss man, wenn man beim nicht oder nicht nur mit dem Multiplikator takten will, die Teiler und den Speed vom IMC/HT Link senken.... (mein kleiner Athlon IIX4 hat den RAM mit 1666Mhz am laufen und zickt kein bisschen)deswegen wird auch bei einem Basistakt von 220 die CPU ausgestiegen sein, da der Speichercontroller bzw der HT Link zu hoch gestiegen ist.
Aber dafür hat man ja den Multiplikator frei wählbar, damit erspart man sich das ganze rumgefrickel....
oder der RAM mach beim höheren Takt einfach nicht mehr mit....also Ramspannung anheben.... oder wie gesagt den RAMteiler eine Nummer senken...

EDIT: Die Spannung von 1,425V ist schon verdammt hoch, zwar nicht wirklich gefährlich aber höher als 1,45V würde ich persönlich nicht gehen, aber das mögen andere vielleicht nicht so streng sehen, auch habe ich keine WaKü

Zuletzt bearbeitet:
Ramspannung anheben weiß ich nicht so recht. Laut Aufkleber auf den Riegeln brauch der OCZ bei 1333 (7-7-7) 1,65V. und im Bios hab ich den auf 1,659V. am laufen. Finde schon die Spannung recht hoch, weil ich eigentlich nur die 1,0-1,1V. von DDR2 gewohnt bin.

Also im Grunde heißt das: Je höher der FSB bzw. der Multi, desto niedriger sollte man den HT-Link stellen?

@ [TLR]Snoopy: Wie meinen? :confused:

@Snoopy
oder meinst du mich? Dann muss ich dich nämlich leider enttäuschen :d, ich bin keine reinkarnation von irgendwem....

@Spieleuhr, nein eine Änderung am Multiplikator ändert nicht am HT-Link oder IMC... nur die Änderung bzw Erhöhung des Grundtaktes (aka FSB, was es definitiv nicht ist...)
beim K10 ist der HT-Link fest und du musst vorrangig auf den Takt des IMC schauen den die CPU-Z anzeigt (normal sollten 2000Mhz sein)

Ja, HT-Link 2000 (10x200) steht auch bei mir im Bios, allerdings wird da ebendso eine lange Liste wählbarer Werte angezeigt wie beim Multi. Was ist denn der IMC?

Ich hab vorhin mal den Multi auf 21 gestellt, also 4200MHz, bei 1,45V. da ist der Phenom nach ca. 3min. Orthosprime (doppelt gestartet, je 2 Kerne zugewiesen) ausgestiegen. Kann man da über den FSB/HT-Link/IMC den Takt fixen ohne noch mit der vCore in astronomische Höhen zu gehen?

edit: Ich hab mal hier irgendwo gelesen, daß event. CnQ das OC-Verhalten auch negativ beeinflussen kann. Ist da was dran?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist unter umständen möglich, aber nicht zwangsweise. Müsstest du einfach mal ausprobieren und notfalls dein CnQ selber basteln (schau mal hier im Forum nach)

IMC=integrated Memory Controller
Ja das ist der HT-Link und der IMC, und die sollten nicht über die 2000Mhz gehen sonst kannst du notfalls (wenn du die auch übertakten willst) auch deren Spannung anheben
Versuch doch mal glatte 4000Mhz
Also ich finde die 1,5V die einige hier an die CPU geben ist teilweise Selbstmord und CPU Quälerei, mein AthlonII X4 braucht nur 1,325V für 3500Mhz :d

Also nur rein über den Multi ist nicht viel drin bei meinen 965BE.

Habe jetzt den Multi auf 21 gestellt gehabt und langsam von 1,425 bis 1,5V bei jeden Neustart den vCore um einen Teilschritt erhöht. Nix! Auch bei 1,5V Bluescreen mit Memorydump.

Bei Multi 20, hab ich jetzt gerade, läuft er bei aktuell 1,5V. auch unter Orthosprime (läuft gerade). Bei Multi 19 reichen 1,425V. damit er stabil prime't.

Finde die vCore-Werte die der Phenom dabei benötigt aber nicht so prächtig oder habe ich da event. einen "schlechten" erwischt? (bei Intel gibts das ja öfters)

Ich finde das die AMD´s erst per FSB OC richtig Power bekommen. Allerdings musst du hier auf zig Faktoren wie HT Takt, Speichertakt/Timings, 1T/2T, Chipsatzspannung , Speicherspannung achten. Ich habe immer stück für stück probiert...

Kennst doch das Sprichwort: Wenn du etwas wissen willst Frag den Erfahren und nicht den gelehrten. Wenn du deine Erfahrungen Selber machst, hast du wesentlich merh davon als dir hier zig Werte vorsagen zulassen, die mann eh nicht 1:1 übernehmen kann!.

Zuletzt bearbeitet:
In den Thread ist aber nicht mehr viel los und da werden solche Fragen gerne überlesen.

Wenns den FSB nicht mehr gibt, warum hat dann das Bios diese Option zusätzlich zum HT-Link?

In dem Thread ist was los, wenn du ihn genutzt hättest.

FSB hat AsRock bestimmt drin gelassen, weil es einfach in den Köpfen der Leute ist, mit Referenztakt müssten die Leute was neues lernen.

Wenns den FSB nicht mehr gibt, warum hat dann das Bios diese Option zusätzlich zum HT-Link?

Das ist der Interne Takt vom Prozessor, also bsp 200x15 = 3000.... Und dann ist die CPU per HT Link am die NB gebunden mit eben 2000 Mhz

Der damalige FSB bestimmte den Takt der CPU auch, also bsp: 400x8 = 3200mhz, allerdings war dann die CPU auch mit *nur* 400mhz an die NB gebunden, da alles über einen Bus lief, soweit ich das noch in Erinnerung habe. Falls das ned stimmt korrigiert mich PLS.
Eagle

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:30 ----------

In dem Thread ist was los, wenn du ihn genutzt hättest.

FSB hat AsRock bestimmt drin gelassen, weil es einfach in den Köpfen der Leute ist, mit Referenztakt müssten die Leute was neues lernen.

Auch MSI hat´s noch drin :wink:

Fakt ist, das es kein FSB im eigentlichen Sinne mehr ist... das heißt nun offiziell Grund bzw Basis bzw Referenztakt

Ja es grht zwar nicht über ausprobieren, aber man sollte das wohl besser nicht einfach nach gut dünken haben sondern halbwegs Ahnung haben, was man da macht...von daher sind Leute die das schonmal oder auch des öfteren machen zu fragen sicher nicht verkehrt

Ich lass den jetzt auf 3,8GHz bei 1,425V. Höher als 4GHz scheint der über Multi selbst bei vCore über 1,5V. nicht stabil laufen zu wollen, warum auch immer.

Dachte halt, die Phenom seien so gut übertaktbar wie die Intel-Quads aber dem scheint, zumindest in meinen Falle nicht so oder es gibt da noch andere Tricks wie man stabil da mehr rausholt. An den Temps sollte es jedenfalls nicht scheitern, meine WaKü dürfte das schon gut kühlen können. ;)

Trotzdem danke für eure Hilfe und das nächste Mal poste ich im Sammelthread. Versprochen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich ein wenig in das übertakten eingelesen hättest (wofür gibt es eigentlich die FAQ?) dann hätten sich 3/4 deiner Fragen von alleine beantwortet, und du hättest auch gesehen das bei den Phenom II 955/965 alltagstauglich zwischen 3,8 und 4,0 Schluss ist. Die 965er gehen ab und zu auch mal bis 4,s, muss aber auch nicht.

am besten im OC thread fragen....mit der einen oder anderen spannungserhöhung ist bestimmt noch was drin

Zuletzt bearbeitet:
Erst die Zosmas & Thubans könnten eventuell bessere Ergebnisse liefern. Aber wegen ein paar MHz würde ich mich nun nicht streiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh