Spieluhr
Banned
- Prozessor
- Intel Core i5-13600KF (5,8/5,5)
- Mainboard
- MSI MEG Z690 ACE
- Kühler
- DeepCool Gammaxx L360 RGB V2 (alte Rev.) @ Push'n'Pull 6x AC P12PWM (Rev.4)
- Speicher
- 32GB Corsair Vengeance @ 6667MHz | DDR5
- Grafikprozessor
- AMD RX6500XT *Ersatz wegen defekt*
- Display
- Acer KG 272 UP (WQHD/165Hz)
- SSD
- WD SN850X (2TB) | 2x SK Hynix Platinum P41 (2TB) | Fanxiang S880 (4TB) | Fikwot FN955 (4TB)
- Gehäuse
- Corsair 5000D Airflow White @ 4x AC P12PWM (Rev.4) | 3x DeepCool RF120 RGB (alte Rev.)
- Netzteil
- Corsair RM850x (Serie 2022) 850W.
- Keyboard
- Cherry Stream V2 RGB
- Mouse
- Tecknet GM299 RGB
- Betriebssystem
- W11 Prof. Retail Version
- Webbrowser
- der beknackte Fuchs
- Sonstiges
- Satelliten: PreSonus Eris E4.5BT Studio Kevlar Subwoofer: PreSonus Eris Sub8 Studio (aktiv) Kabels: AdamHall 5Star (IRP) TS/TRS 6,5/3,5 Klinke Absorber: AdamHall Gravity IF01 / PAD ECO2
- Internet
- ▼1000 MBit ▲50 MBit
Hallo zusammen!
Nach jahrelanger Nutzung von Intel-CPUs habe ich den blauen Riesen mal den Rücken gekehrt und mir, nach meinen letzten Q9xxx, einen AMD 965 BlackEdition auf einen AsRock 890GX Extreme3 mit (erstmal) 4GB OCZ-DDR3 Ram zugelegt.
Der Wow-Effekt ließ nicht lange auf sich warten, als nach Zusammenbau der Komponenten und Anschluß an die WaKü sofort alles anstandslos ansprang und der Speicher sogar mit richtiger Taktung und Timings erkannt wurde.
Jetzt aber zum eigentlichen Punkt: Wie quetsche ich aus den BE ein bissel mehr MHz heraus? Bis 3,8GHz habe ich den bekommen, unter Last nach ein paar Stunden Orthosprime (2x gestartet je auf 2 Kerne) habe ich bei 1,425vCore (laut Bioseinstellung) schlappe 42° auf jeden Kern und die Gesamttemp. wird mir mit 41° ausgelesen.
Da ist also noch ordentlich Luft nach oben und übertaktet habe ich bisher put über den Multi (x19,0). Da mir das Bios hinsichtlich OC aber sehr umfangreich erscheint und ich, offen gesagt, nicht so wirklich weiß wo ich da am effektivsten ansetzen kann, brauche ich mal die Hilfe von den AMD OC-Profis unter euch.
Pur über Multi & vCore übertakten ist doch noch nicht alles, oder?
Danke für eure Hilfe!
Nach jahrelanger Nutzung von Intel-CPUs habe ich den blauen Riesen mal den Rücken gekehrt und mir, nach meinen letzten Q9xxx, einen AMD 965 BlackEdition auf einen AsRock 890GX Extreme3 mit (erstmal) 4GB OCZ-DDR3 Ram zugelegt.
Der Wow-Effekt ließ nicht lange auf sich warten, als nach Zusammenbau der Komponenten und Anschluß an die WaKü sofort alles anstandslos ansprang und der Speicher sogar mit richtiger Taktung und Timings erkannt wurde.
Jetzt aber zum eigentlichen Punkt: Wie quetsche ich aus den BE ein bissel mehr MHz heraus? Bis 3,8GHz habe ich den bekommen, unter Last nach ein paar Stunden Orthosprime (2x gestartet je auf 2 Kerne) habe ich bei 1,425vCore (laut Bioseinstellung) schlappe 42° auf jeden Kern und die Gesamttemp. wird mir mit 41° ausgelesen.
Da ist also noch ordentlich Luft nach oben und übertaktet habe ich bisher put über den Multi (x19,0). Da mir das Bios hinsichtlich OC aber sehr umfangreich erscheint und ich, offen gesagt, nicht so wirklich weiß wo ich da am effektivsten ansetzen kann, brauche ich mal die Hilfe von den AMD OC-Profis unter euch.
Pur über Multi & vCore übertakten ist doch noch nicht alles, oder?
Danke für eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: