mein erster Barebone

Mexx6

Enthusiast
Hy @all!! :wink:

Möchte mir jetzt endlich mal ein Barebone System zulegen.
Aber das ist alles gar nicht so einfach... :confused:
Hab mich ein wenig durchgelesen und bin immernoch nicht wirklich schlau.
Worauf muss ich den beim Gehäuse achten??
Habt ihr empfehlungen??
Bekomm ich um 500-600€ ein komplettes System zusammen?? (er muss nix besonderes können, er dient nur als Multimedia Center im Wohnzimmer)
Muss ich bei den Komponenten etwas beachten??

Wenn jemand zufällig ein System zu verkaufen hat, bitte anbieten!! ;)
Danke schonmal für die Antworten...

Greetz Mexx6

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also für ca.500€ bekommst du ein system zusammen.
du kannst ja eins mit einer onboard graka einem billigen athlon64 nehmen und einer 250 gig samsung hdd. dann noch eine tvkarte wenn erwünscht und fertig ist dein sys

Beispiel:
shuttle sn21g5 ca. 280€
ams athlon 3200+ ca. 130€
mdt 1gig ram ca. 75€
Samsung SP2504C hdd ca. 70€
+dvd brenner:Samsung SH-W162C ca. 40€
insgesamt ca. 590
und dann vll noch eine günstige graka oder eine tvkarte

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Gehäusemässig irgendwelche empfehlungen???

Thx schonmal!! ;)

Heisst das das die Shuttle die "besten" sind???

Interessant wäre zu wissen inwiefern du Wert auf einen leisen Spielkameraden legst...

Das SN21G5 ist dann ohne weitere Mods z.B. nicht zu empfehlen. Soll es ein Shuttle werden oder doch lieber etwas anderes aus der MATX-Ecke?

@l1qu1d

Naja, extrem brummen sollte er nicht...
Dazu müsstest du mir mal bitte erklären was MATX ist... ;)

microATX oder?
also ich habe den sn21g5 und ich finde ihn nicht laut.Mir ist er zwar irgendwie immer noch zu laut aber laut ist er trotzdem nich:fresse: :fresse: ^^
also ich kann ihn empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn Shuttle sein? Von Epox gibt's bereits für 159 Euro n Barebone als Plattform. Auch Asus bietet günstige Alternativen an, die fürs WOHNZIMMER(!!!)mehr als ausreichend sind. Allein der SN21G ist schon übertrieben genug und kann getrost eingespart werden. Der Blick zu Alternate zeigt günstige Plattformen wie z.B.

Biostar: IDEQ C1 http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=SBPO07&

Shuttle: SB86i http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=sbpv06&baseId=3850

Beide günstiger als das oben genannte Barebone.

Der Rest kann an sich übernommen werden, so wie es meine Vorredner genannt haben.

mATX ist ein Mainboard-format, oder??

Danke, werde mich mal auf Barebonecenter.org umsehen.
Wenn noch fragen auftreten quäle ich euch wieder... :hail:

big THX!!!!!

ja mATX ist ein Mobo-Format

Hol dir doch als Wohnzimmer PC ein HTPC.

Da gibt es auch sehr schöne Gehäuse, schau mal bei Alternate oder Caseking, in die kannste sogar normale ATX-Mobos reinbauen.

µATX eigentlich
180595.jpg

Das ist natürlich einmöglichkeit eien htpc mit beispeislweise http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TEXM04&

jo einen htpc, vielleicht hast du ja noch ein paar alte komponenten, die du in das htpc case verbauen kannst?

Shuttle SN21G5 - 299€
AMD Athlon64 - 99€
Nvidia Asus 6600gt - 114€
1GB MDT Ram ddr400 - 89€
(Preise von Alternate)

Macht 601€.

Vielleicht noch bei Geizhals und hier im Marktplatz vorbeischauen, zB für die Grafikkarte und/oder CPU, dann kannst du auch noch mal ordentlich sparen.

naja ob eine 6600 gt unbedingt sein muss?

weiß ja nicht.. soll es auch für gaming sein?

Ob ein 300 Euro teures Shuttle fürn Multimedia-PC sein muss? Nein.

jop eben

ein schönes case von silverstone, vll ein sockel 754 microatx mobo und einen schönen a64, ein dvd laufwerk und vll langt sogar noch die onboard grafik vom mobo

Also zum Gamen hab ich eh meinen Midi-Tower mit P4 3,4Ghz 2GB Ram und ATI x850xt @pe... :love: Der reicht derweil!!

Er soll echt nur für´s Wohnzimmer sein zum MP3 hören oder Filme schauen über ein WLan Netz!! Und die optik ist halt wichtig, muss aber keine 300,- Euro kosten... :fresse:

Was eventuell noch wichtig wäre ob es probleme mit Suse Linux 10.1 gibt?? Weil ich das nämlich darauf installieren wollte...

Greetz Mexx6

masterc24 schrieb:
Shuttle SN21G5 - 299€
AMD Athlon64 - 99€
Nvidia Asus 6600gt - 114€
1GB MDT Ram ddr400 - 89€
(Preise von Alternate)

Macht 601€.

Vielleicht noch bei Geizhals und hier im Marktplatz vorbeischauen, zB für die Grafikkarte und/oder CPU, dann kannst du auch noch mal ordentlich sparen.
da komen dan aber noch hdd und dvd laufwerk dazu

also wenn es wirklich nur für multimedia sein solte würd cih zu en htpc rahten
linux freundlich is bei shuttle immerso ne sache fürsich aber ich persönlich halte nciht viel von multimedia udn linux mitlehrweile lefut da auch schon einges aber sowas wie mediaportal hab ich bisjetzt noch ncith für linux gefudnen und deswegen sit bei sowas nunmal noch windoof im einsatz

ich edite nacher mal ne beispiel config

edit:als ich gerade auf alternate gehe se ich da doch was ganz passendes http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=sqcg01&showTechData=true&#tecData

Zuletzt bearbeitet:
Mexx6 schrieb:
Also der klingt ja mal optimal!! Genau sowas in der Richtung hab ich gesucht, und der Preis ist auch ansprechend...

Also sollte ich da besser Windoof drauf packen???

ich hab bei mir win xp home drauf und dan im autostart MediaPortal(freeware)

das hab ich jetzt nochmal zusammengestelt aber ich denek das das fertige doch noch besser sit (P/L)

edit: http://www.team-mediaportal.de/

Zuletzt bearbeitet:
big THX @all!!!

Jetzt hab ich einen schönen überblick!!
Bin jetzt eher in der HTPC Schiene gelandet...

Vielen Dank für den Aufwand den ihr euch gemacht habt!!! :bigok:

jop

nunja ich würde mir wie gesagt selbst etwas zusammenbasteln

Vielleicht mach ich das eh... Hab eh noch ein wenig Zeit... Muss mich mal in Shops umsehen. :rolleyes:

nja ich denke ja nicht das es später nöttig werden wird da ne gamer graka reinzustekcen wenn sowiso nicht mit gespeitl wird sodnern nur filme gesehen werden. bei den strom preisen solte mann je äher froh sein wenn er wenig verbraucht^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh