Mein erster Compi mit Wasserkühlung

YesMax

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
642
Ort
Think globally - act locally
Hallo Mädels und Jungs, ;)

Ich habe hier seit einiger Zeit mitgelesen und von Euch gelernt. Nun habe ich mein erstes System mit Wakü geplant:

mein-erster-Compi-mit-Wasserkühlung.jpg


Ziele:
- Ultrasilent, (ohne Übertaktung)
- State-of-the-art Funktionalität mit hoher Sicherheit und gutem Komfort
- technisch saubere Umsetzung

Eure Tips, Vorschläge und Kritik jeglicher Art sind sehr erwünscht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja größtest prob sind meist die schläiche da du die in der realität fast nie so verlegen kannst wie du es gern hättest vorallem PVC und PUR knicken leicht bei Tygoon siehts schon anders aus aber deutlich teurer
 
aber tygon ist trotzdem empfehlenswert und ich kann (zum glück) kleinste schlauchradien legen sonst hätte ich meine wakü nie in den tower gekriegt (ohne dabei tonnen von winkeln zu benutzen)

sonst alles so gut also hast nix vergessen oda so.
 
Tygon ist aus PVC, und bei seiner Anordnung sehe ich ausser beim Aquabay keine stellen wo es eng wird. Sieht gut aus!
 
ich hab das Aquabay und es ist echt scheiss eng da drin, aber geht :lol:
bis jetzt benutz ich aber PUR 6/8 mit P&C, nach der Umstellung meines Systems fliegt es raus und min. 10/8 mit Verschraubung rein
 
ja, nen nexxxos xp z.b.
die aquqstream etc. is sicha nich schlecht, ich würds aber anderes machen:
laing ddc pro+ cape coolplex 10, aquero muss ja nich unbedingt, tuts dann auch ne normale lüftersteuerung, als lüfter yate loon d12sl (heißn die so :angel: ? )
das dürfte besser sein...
 
Die Watercool Silent-Star-Kühler wirst du unten nur verbauen können, wenn du das Festplatten-Halte-Gestell entfernst. Das ginge, indem du die Nieten aufbohrst.
Edit: Wenn Ultra-Silent, dann:
HPPS+ mit guter Entkopplung. Falls du richtig geräuschempfindlich bist machste die in den Silent-Mode und verwendest einen CPU-Kühler wie den Zern PQ bzw. Plus, der einen geringen Durchflusswiderstand hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich gerade sehe, kann man die Aquastream Pumpe auf den Aquabay drauf machen. Das wusste ich noch gar nicht. Hat evtl. einer ein Bild oder eine Erklärung wie man das macht (hab auch die selben Komponenten, blos bei mir hängt die Pumpe irgendwo im Gehäuse).

Danke für Antworten
 
Mein erster Compi mit Wasserkühlung – Beurteilung erbeten

Vielen Dank für Eure sehr geschätzten Hinweise.

@scorpion 1 & ElBaRtO & BigKahuna & Cyberwar: Ich werde soweit möglich Tygon-Schlauch und Schraubverschlüsse verwenden.

@ Cyberwar: Ich möchte wegen der Funktionalität, der Sicherheit und des Komforts das aquaero einsetzen. Ich mag es, alles sauber messen, regeln, überwachen und anzeigen zu können.

@battlemaster & musahi: Ja, ich werde hier noch was besseres nehmen. Alphacool NexXxoS XP Bold Rev.2.0 (Sockel 754/939/940) hat leider viel Plexiglas. Der Zern PQ plus (Sockel 754/939/940) gefällt mir. Ich nehme den. Ich habe die Zeichnung bereits aktualisiert.

@arctic_storm: Ja, ich entferne den 3 ½ “ Drivekäfig und baue eine einfache Montagehalterung für die zwei Silentstar HD-Dualgehäuse.

@musahi & arctic_storm: Ich versuch’s mal mit der aquastream, weil ich den Controller, die Entlüftungsfunktion und die gelungene Integration mit dem aquaero mag. Ich werde die Pumpe entkoppelt montieren, mit 49 Hz betreiben und nötigenfalls auch noch das Chieftec Gehäuse dämmen.

@jkl: Bilder googlen mit „aquabay aquastream“ sowie Dokumentation bei www.aquacomputer.de lesen.
 
Sieht soweit gut aus, nur würde ich den Chipsatz mit kühlen und für die Graka einen Komplettkühler verwenden.

dragonfood

PS: Mit welchen Programm hast du die Zeichnung gemacht?
 
okay, dann wirds wohl richtig schön leise bei dir:drool:
aber ich würd dir echt zu yate loons raten, oder die scythe sflex mit 800rpm - sind die beiden leisesten 120er (oderzumindest wirklich extrem leise, v.a. auf 5V)
 
Mein erster Compi mit Wasserkühlung – Beurteilung erbeten

@dragonfood: Ich habe zur Zeit das Abit Board AV8 mit dem Sockel-939 und dem VIA-Chipsatz KT800 Pro. Die Northbridge ist mit einem passiven Kühler ausgestattet und wird nur leicht warm. Ich werde die MB-Temperatur mit einem Sensor überwachen. Das ist nicht wir bei NForce, wo North- und Southbridge echt heiss werden.

Welcher Komplettkühler bietet sich für ATI X800XT PE an?

Die Zeichnung wurde mit Microsoft® Office Visio® Professional 2007 erstellt, powered by Windows Vista Beta 2. Eine Superkombo! :wink:

@musahi: Der scythe sflex mit 800rpm ist für mich eine sehr gute Option. Denkst Du nicht, dass der SilentX iXtrema PRO 120mm 11dBA geregelt mit aquero gleichwertig ist? Er liegt so schön im Regal in meinem bevorzugten Laden. Ich schnappe mir mal einen und bilde mir dann ein eigenes Urteil. Allenfalls teste ich dann auch einen scythe sflex mit 800 rpm.
 
@ musashi: Wenn du den 800er Scythe noch regelst kommt da ja gar keine Luft mehr raus.

@ Arctic_Storm: Ne HPPS+ ist nicht leiser wie eine Aquastream, die tun sich nichts.

@ YesMax: Den Heatkiller, den du dir schon ausgesucht hast gibts doch auch als Komplettkühler, und der ist wirklich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus .. ich würde auch die Scythe nehmen allerdings die 1200er . Die hört man runtergeregelt keinen Meter und bringen zur Not halt mal etwas mehr Leistung. Aber ansonsten wird das bestimmt schick. Der Aquaero ist einfach geil.
 
Mein erster Compi mit Wasserkühlung – Beurteilung erbeten

@dragonfood: Yep, ich habe mich für den entschieden: EK Water Blocks EK-FCX8 - ATI Radeon X800/850. Die Zeichnung ist schon aktualisiert.

@Superpapagei: Danke für die Blumen. Ich teste dann wohl mal SilentX iXtrema PRO 120mm 11dBA und Scythe sflex mit 800 rpm sowie Scythe sflex mit 1200 rpm. Die beiden Verlierer gehen dann halt zur elektronischen Bucht. :lol:
 
musashi schrieb:
okay, dann wirds wohl richtig schön leise bei dir:drool:
aber ich würd dir echt zu yate loons raten, oder die scythe sflex mit 800rpm - sind die beiden leisesten 120er (oderzumindest wirklich extrem leise, v.a. auf 5V)

Theoretisch ist es einfach auf 5v zu schalten, nun bringt es bei meine 120ger lüfter wenig, weil die dann nicht anspringen, die zucken ein wenig aber schaffen nimma 1 umdrehung.
Sind es speziell meine alphacool lüfter oder geht es den meisten 120ger so?
 
Also meine Scythe hab ich noch nicht mit 5 laufen lassen meist mit 6. Gerade mal getestet die laufen bei 4.9 Volt mit 400 rpm, wenn man Aquaero trauen kann.
 
Cyberwar schrieb:
bis jetzt benutz ich aber PUR 6/8 mit P&C, nach der Umstellung meines Systems fliegt es raus und min. 10/8 mit Verschraubung rein

hehe viel erfolg habs auch GETAN ! und muss sagen wow nett ;) blos geht nun ne seitenwand nich zu weil der schlauch dicke is + gerader anschluss muss winkel besorgen :) tnx4 werbung :d

:btt:
yesmax ... aus meiner sicht spricht nix gegen ! is doch gut was du da vorhast bin nur aufs endergebniss gespannt
 
mal am Rande möchte ich erwähnen, dass dein Eröffnungspost sehr sehr gut gemacht ist. Das sollte Schule machen. :drool:
 
Naja der ist schon überdurschnittlich und ich möchte mir nicht die Arbeit machen ;-) also thumbs up dafür.
 
YesMax schrieb:
@ Cyberwar: Ich möchte wegen der Funktionalität, der Sicherheit und des Komforts das aquaero einsetzen. Ich mag es, alles sauber messen, regeln, überwachen und anzeigen zu können.

hab doch gar nix gegen gesagt?! hab ja selber eins AE :p
 
Mein erster Compi mit Wasserkühlung – Beurteilung erbeten

@Sersch: Für die Umsetzung nehme ich mir etwas Zeit. Wenn es soweit ist, berichte ich wieder in diesem Thread.

@XiAO DiDi und Superpapagei: Danke für die Blumen. Für mich ist gute Vorbereitung der halbe Erfolg. Danke für alle diese sehr geschätzten Kommentare und Tips.

@Cyberwar: alles klar ;)
 
wenn ich auch ncoh mein senf zu den lüftern geben darf rate ich dir nicht die iXtrema zu kaufen, die sind ihr geld absolut nicht wert! ich hab hier die s-flex mit 800rpm - von der lautstärke bisher das beste was ich hatte, selbst die nexus kommen an die nicht ran. sie kühlen mein sys zwar ausreichend, allerdings ist unterm radi kaum ein luftzug zu spühren. aber wenns wirklich silent sein soll nimm die, denn ich höre keinen unterschied zwischen an und aus. mein monitor ist mitlerweile das lauteste bei mir :lol:
 
Mein erster Compi mit Wasserkühlung – Beurteilung erbeten

@Nostradamus**: Die s-flex mit 800rpm stehen bei den Ultrasilent-Fans offensichtlich hoch im Kurs. Aufgrund der guten Erfahrungen der Forumsteilnehmer werde ich nun diese nehmen. Die Konzeptzeichnung ist bereits aktualisiert. ;)
 
Da ich grad mal das Pic (Wasserkreislauf) gsehn hab hätt i mal ne frage?

Wie is des eigendlich besser:
1. Pumpe - Radi - CPU - GPU - usw. oder
2. Radi - Pump - GPU - CPU - usw.

Mein deswegen weil ja nach der CPU es wasser scho a bissal wärmer is und wenn des jetzt zur GPU fließt (die ja net soviel wärme abgiebt wie die CPU) is diese auch wieda wärmer.
Is drum net gscheiter wenn i con Chipsatz uber GPU zur CPU geh?

Nächste frage *g*
Wär es net besser wenn man(n) die Pumpe weiter unten im Gehäuse einbaut (da die Pumpe ja net saugt sondern drückt ...is jetzt a bissal blöd beschrieben *lol*)
-----------------------------------------------
Und wenns geht keine Winkel einbauen --> bremmst den Durchfluss --> hat eh schon mal nen Artikel über dieses im Heft geben.

MFG
 
Das ist völlig egal. Auch wenn es für den Laien (z.B. mich) unverständlich wirkt, ist die Temperatur in einem solchen Wasserkreislauf, genauer "eingependelter Kreislauf" genannt, an jeder Stelle nahezu gleich. Die Temperaturunterschiede bewegen sich im Bereich der zehntel Grade.
Edit:
Zur Position der Pumpe:
Es ist dem Wasser egal, ob es zuerst rauf oder zuerst runter muss. Selbst wenn sich Vorteile ergäben, lägen diese innerhalb der Mess(un)genauigkeit. Wichtig ist nur, dass der AGB über der Pumpe plaziert ist, da diese, wie du richtig erkannt hast, nicht saugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HAb ma eh auch schon dacht das des net wirklich viel ausmacht, wollt aba mal fragen ob ich richtig "gedenkt *g*" hab oda net.
 
Nach meiner Logik wäre der optimale Pumpenplatz auf gleicher Höhe der tiefsten Komponente, weil
- wenn sie viel weiter unten wäre, müsste sie das Wasser auch höher Pumpen. Es kommt zwar Wasser von hinten nach, jedoch verliert dieses an Kraft, indem es z.B. an den Schläuchen "reibt".
- wenn sie oben wäre, könnte sie nicht ansaugen. Wenn der AGB noch über ihr wäre, müsste sie das Wasser noch unnötig hoch zum AGB Pumpen.
Aber es wird eh keiner auf die Idee kommen, seine Pumpe an die Decke zu hängen xD.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh