Mein erster Eigenbau - Anfang bis Ende

nun - aluminium ist sehr billig: ca. 4-5 €/kg !

ich hab da verschiedene quellen, die das machen ;) und wenn du es wissen willst: umsonst ! aber nur für micht :)

die elektronik mache ich selber: versuchsaufbau, test, layout, platinen lasse ich machen ( www.thale-elektronik.de - WERBUNG :d :d ) und bestücken.

da es verschiednen dinge einfach nicht zu kaufen gibt :( oder mir die ausführung nicht gefällt :fresse:

ebenso bin ich grad dabei eine lüftersteuerung zu bauen: 16 mhz microcontroller, lcd 4x20, 4 temp-sensoren, 4 lüfterausgänge, messung der lüfterdrehzahl inclusive, passend in einen 5 1/4" einschub, .... ;) :d das hat allerdings mit dem cube nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe mich mal entschlossen eine cad-zeichnung hier zu zeigen. die qualität ist aber nicht sonderlich, da das ganze über einen dxf-export/import gelaufen ist, also vektorgrafik zu bitmapgrafik konvertierung. aber ich glaube, man kann ungefähr sehen, wie das abläuft. die originalzeichnung hätte übrigens eine auflösung von ca. 8000 x 5000 bildpunkte ! das wollte ich so aber nicht einstellen :d :fresse:

PC-CAD.jpg
 
fett alter............................nur muss man so viel zeit haben um so ein ding zu basteln ..........................aber oberste spitzen klasse:p
 
Original geschrieben von roko4ever
fett alter............................nur muss man so viel zeit haben um so ein ding zu basteln ..........................aber oberste spitzen klasse:p

dann nimm dir die zeit :d muß ja nicht in 3 tagen fertig sein - oder ? ;)
 
echt geiles case was du da gemacht hast ... bin begeistert :eek:

mal ne frage:
wie ich sehe hast du gewinde in die *konstruktions-stangen* gemacht .. wie groß sind diese ??
und wie befestigst du eigentlich die seitenwände ?? werden die so befestig wie die eines normalen bigtowers oder werden diese nur mit schrauben befestigt ??? ohne die tür *reinzuschieben*
hast du alles in deinem case mit schrauben verbunden oder hast du auch was schweissen müssen ??

kannst du noch mehr bilder machen .. mit ner besseren auflösung ???

mfg kickz

/edit kann man alu eigentlich lackieren ohne es zu eloxieren ?? könnte ich des einfach in eine lackiererei geben und die würden des dann einfach lackieren .. würde des gehen ? und halten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also die gewinde sind innen M5.
die front und rückplatte ist mit M6 verschraubt (inbus/zylinderkopf).
sie seitenwände sind "nur" mit rändelschrauben verschraubt, so daß ich die seite einfach aufmachen kann.

geschweißt ist nichts - hasse ich genau so wie kleben :d
natürlich kann man alu lackieren. eloxieren ist nur eine möglichkeit des oberflächenschutzes. allerdings ist eine lackschicht ca. 200-300 um dick - eloxal nur 20 um !
also wenn du sehr paßgenau arbeitest, mußt du die lackschicht vorher mitrechnen.

und zu den bildern: ich hab sicher bilder mit besserer und größerer auflösung - aber ich will das nicht zum nachbauen zeigen, sondern als anregung ;)
 
@CrazyHarry: Machst Du auch Auftragsarbeiten? Wäre an einem schicken externen Gehäuse für eine Wakü interessiert.

Gruss

Marco
 
Original geschrieben von Marco
@CrazyHarry: Machst Du auch Auftragsarbeiten? Wäre an einem schicken externen Gehäuse für eine Wakü interessiert.

Gruss

Marco
neee - leider nicht :(

wenn ich so viel zeit hätte, das zu machen, würde ich bestimmt noch mehr case's für mich bauen ;) :d

... mach dir doch eines aus holz - ist leicht und einfach zu verarbeiten. und wenn du das sauber machst, sieht das bestimmt super aus - ich bau grad ein komplett-case aus holz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade....ich habe zwei linke Hände...bin für sowas also nicht geeignet ;-)
 
also mit holz kann das jeder - ehrlich. außderdem kennst du bestimmt jemand der das für dich machen könnte.

ich hab auch vorher noch nie was mit holz gemacht - schau mal:

3937HPC01-med.jpg



was soll denn rein in dein case ? der radi ?
 
Zuletzt bearbeitet:
In das Case soll der Radi, die Pumpe, die Elektronik, ein LCD-Display und ein eigenes Netzteil. Zu verbinden wird das Ganze dann mit Schnellkupplungen sein.
 
also das dürfte doch kein problem sein .....

wäre denn holz was für dich ? paßt halt nicht zu deinem case (gallery) .... aber das mußt du selber wissen.


.... übrigens, es heißt LCD oder LC-Display

.... nicht LCD-Display ---> Liquid Cristal Display Display ;)
 
@harry wie schaut es mit der schirmung des hlzgehäuses aus? ich würde sagen es ist nicht wirklich geerdet.
mfg
Vorher

P.S.: schau mal in meinen tread suche ne anregung
 
Original geschrieben von Vorher
@harry wie schaut es mit der schirmung des hlzgehäuses aus? ich würde sagen es ist nicht wirklich geerdet.
mfg
Vorher

P.S.: schau mal in meinen tread suche ne anregung


hab ich keine probleme :d das holzcase wurde innen komplett mit edelstahl ausgekleidet :d
 
ok wollt ich nur wissen. aber sonst schauts schön aus. was für ein holz ist es? Pressholz? und wirst du es nachher nur farbloslackieren(würde mir so am besten gefallen)?.
mfg
Vorher
 
Original geschrieben von Vorher
ok wollt ich nur wissen. aber sonst schauts schön aus. was für ein holz ist es? Pressholz? und wirst du es nachher nur farbloslackieren(würde mir so am besten gefallen)?.
mfg
Vorher

wart doch mal ab :d es ist lackiert und ich bin schon am zusammenbau - bis sa/so müßte es fertig sein.
ich mach dann einen neuen thread auf ....


... das sind osb (glaub ich) platten - wie press-span nur viel grober.
 
achja die von großtransporten. gut mal abwarten was das wird. aber ich finde das alles sauber verarbeitet ist. besonders die rundungen sind gut gschliffen. respekt!
mfg
Vorher
 
Original geschrieben von Vorher
achja die von großtransporten. gut mal abwarten was das wird. aber ich finde das alles sauber verarbeitet ist. besonders die rundungen sind gut gschliffen. respekt!
mfg
Vorher
da ist eigentlich fast nix geschliffen - ist gefräst - mit einer oberfräse.
 
Original geschrieben von CrazyHarry
da ist eigentlich fast nix geschliffen - ist gefräst - mit einer oberfräse.

ach ja genau das geht ja auch sehr gut. und wie hast du die teile verbunden? Holzdübeln? verschraubt oder mit fischchen(die komisch spitzovalen dinger wo die nut mit der oberfräse gefräst wird)?
mfg
Vorher
 
Holz ist nicht so mein Ding, auch wenn Dein Gehäuse gut verarbeitet ist...ich denke eher an Alu (schwarz lackiert)....ich will mir halt eine Wakü selbst bauen...aber als externe Lösung, wie mein jetziges Exos...so kann ich unabhängig von meinem Gehäuse diese weiterverwenden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh