[Kaufberatung] Mein erster Eigenbau Rechner bitte um Prüfung

Priamos81

Neuling
Hallo zusammen, ich habe mich entschlossen einen neuen PC zusammen zu stellen da meiner noch von 2003 ist. Will damit zocken und Videobearbeitung betreiben. Habe mir mal ein Wunschsystem zusammengestellt und bitte um eure Meinungen dazu. Meine Schmerzgrenze liegt bei 1500,-€ und damit würde ich so hinkommen. Grafikkarte und CPU sind für mich eigentlich schon entschieden.

Miditower: Antec Nine Hundred II
Board: Gigabyte GA-P55A-UD4
CPU: i7-860
Kühler: Noctus NH-U12P
RAM: Corsair Dominator PC1600 DIMM DDR3
Grafik: MSI Radeon HD5870
Netzteil: 650W Corsair CMPSU-650TXEU
Festplatte: Western DIg. 7500AACS 16MB Cache Caviar GreenPower

Windows7 Pro 64Bit

1. Da ich nicht so tief in der Materie drinstecke bitte ich um Verbesserungsvorschläge oder Alternativen. Bin mir beim Mainboard noch nicht so ganz sicher. Denke eventuell an ein ASUS P7P55D

2. Will schon gerüstet sein mit einem Netzteil das ich dann auch eventuell später mal ne 2te Grafikkarte im Crossfirebetrieb nutzen kann. Reichen da 650W oder jetzt lieber ein kleineres und wenns soweit ist dann auch Netzteil austauschen?

3. Wie siehts eurer Meinung nach generell mit SATA III und USB 3.0 aus? Technik noch zu früh?
Habe dazu auch gelesen das sich der PCI wenn man auf SATAIII geht verlangsamt. Ist das generell der Fall?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ud3 wäre auch eine option und bei dem budget würde auch ein lg1366 sys reinpassen. Vorallem wenn du wirklich cf planst ist lg1366 die bessere wahl.
Wobei cf als aufrüst option eigentlich sinnlos ist.

Willkommen im Luxx :wink:

Es stimmt, dass der PCIe x16 Slot auf x8 gedrosselt wird, wenn man USB 3.0/SATA3 aktiviert hat.

Wenn man CF plant, dann sollte man es gleich wagen und nicht später erst eine 2. Grafikkarte dazu kaufen, wie es Gahmuret bereits geschieben hat.

Hallo zusammen, danke für die Antworten bisher ging ja fix^^
@ Gahmuret Habe gerade eben von dem MSI P55-GD80 gelesen das es so gut abgeschnitten ist denk daher das ich darauf ausweichen werde. Wieso denkste das 1366 die bessere Wahl ist? Habe mich mit denen noch nicht so auseinandergesetzt da mir die Prozessoren zu teuer erscheinen mal abgesehen vom i7-920 aber der ist ja auch langsamer 2,66 GHz.

@ l@mer denke da auch eher an die Zukunft vielleicht so in drei Jahren könnte ich ja die Option von Crossfire ziehen.
TFT = Acer P223W 1680x1050 Contrast 2500:1 Brightness 300/ 5ms/
170°H/160°V Input D.Sub/DVI (W/HDCP)
"CrystalBrite" bin damit ganz zufrieden. Kenne mich da aber auch net so aus was da die referenz ist im moment ber er zeigt mir an was ich will ;-)

Hallo und willkommen im Forum :)

Ich habe dir mal eine PM geschickt.

Bei cf ist es besser, da es nicht beschneidet. p55 kann im prinzip nur cf 8x/8x und bis auf ein paar asus mobos (die teuer sind), geht mit usb3 und sata6gb/s im gebrauch jegliches cf flöten. Hat man bei lg1366 triple channel (kleines plus durch mehr ram bänke) und man kann sata6gb/s, usb3 nutzen und cf 16x/16x. Wobei cf das letzte ist was wichtig ist. Durch ocen kann man den kleinen takt nachteil wieder reinholen (oc technisch nehmen sich die beiden nichts, und nein ich kalkuliere nie mit dem turbo, da wenn man selbst übertaktet diesen meist ausmacht, ausser man oced so dass der turbo auch noch stabil läuft und taktet ihn niedriger als man könnte). Soviel teurer als ein i7 1156 sys ist es gar nicht.

1 x Noctua NH-D14 (Sockel 775/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3) bei Home of Hardware 74,90
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C9) bei Home of Hardware 149,90
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Home of Hardware 43,50
1 x Gigabyte GA-X58A-UD3R, X58 (triple PC3-10667U DDR3) bei Home of Hardware 179,90
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei Planet4one 19,06
1 x ASUS EAH5870/2DIS/1GD5, Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (90-C3CH30-L0UAY00T) bei Planet4one 356,72
1 x be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) bei Planet4one 50,45
1 x Intel Xeon UP W3520, 4x 2.67GHz, Sockel-1366, boxed (BX80601W3520) bei Planet4one 256,34
1 x Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1/SSDSA2MH080G201) bei Planet4one 184,52
Preis: 1315,29 case und os fehlt da noch aber ssd ist mitdrinnen ;).

<--nine hundred ist nettes case, wobei mir persönlich die erste version besser gefiel (hab davon eins neben mir stehen)

denke da auch eher an die Zukunft vielleicht so in drei Jahren könnte ich ja die Option von Crossfire ziehen
Zu diesem Zeitpunkt gibts schon längst Singlekarten die besser sind als dein CF Gespann.
CF macht man aus meiner Sicht gleich bzw. kurzfristig oder garnicht.

cf macht man gleich oder gar nicht, es taugt eigentlich nicht dazu, wenn eine nichtmehr ausreicht das sys wieder flott zu machen.
Bei cf oder sli auf intel ist der lg1366 vorzuziehen. Wie gesagt lg1156 kann cf mit 8x/8x (pcie anbindung) machen, also cf mit voller Bandbreite geht nie.

Zuletzt bearbeitet:
jupp, wenn cf dann gleich, zwecks power,

wenn eine 5870 nicht mehr reicht wird die zweite dazu auch nicht mehr viel reißen, außerdem kann eine einzelne karte der dann neuen generation eh alles besser ;)

aber wenn man unbedingt cf auf 1156 machen will bleibt meines wissens bishe rnur ein bord:
msi big bang

preislich schießt das aber den vogel ab und man kann zu dem geld auch ein 1366 sys mit xeon w3520 aufbauen, da hat man im endeffekt die bessere/schnellere/etwas andere plattform.
je nachdem wie man es nennen will. der punkt für mich ist, ich halte den 1366 für die deutlich bessere plattform (vorsicht! persöhnliche meinung des autors) und für den teil der videobearbeitung macht sich der 1366 dank tripple-channel in bezug auf max. ramausbau auch etwas besser

ich würde sagen, 1366 mit 6gb ram macht dahingehend vielelicht ein bissel mehr sinn und hält wahrscheinlich auch länger

einzige vorraussetzung:
man occed ihn halt dahingehend etwas
@stock zieht der 860 nämlich minimal am i7-920/w3520 vorbei

Über den Sinn von CF wurde ja hier schon hinreichend diskutiert.

Finde das 650W Netzteil etwas oversized, selbst für ein 5870-CF-Gespann.
Ein gutes 550W-Netzteil sollte reichen und trotzdem noch Reserven bieten.

ja, das hat nen chip draufg, extra.
nf200 glaub ich, kann aber auch ne weiterentwicklung des chips sein, der verbrauch soll angeblich laut printed sehr gut sein.

http://geizhals.at/deutschland/a477820.html
schau mal drauf
es kann auch 16/8/8 für 3-way-sli

außerdem soll es angeblich n mischbetrieb von nvidia mit ati zulassen, ich gebe aber zu, diesen teil hab ich nicht verstanden und sehe auch keinen sinn darin.
sli oder cf reicht ja auch, mischen muss man das ja nicht ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:17 ----------

Über den Sinn von CF wurde ja hier schon hinreichend diskutiert.

Finde das 650W Netzteil etwas oversized, selbst für ein 5870-CF-Gespann.
Ein gutes 550W-Netzteil sollte reichen und trotzdem noch Reserven bieten.

nein, das ist dann doch nicht oversized, für sli dürfen es schon 650 sein

der 860 ist kein kind von traurigkeit beim stromverbrauch udn auch die beiden karten sidn nicht ganz ohne, dazu der nf200 chip,....
für n single-card system reichen 550 sicher, für cf wird das ggf. zu eng, und der unterschied bei den netzteilen im verbrauch ist dann eh nicht so groß

nein, das ist dann doch nicht oversized, für sli dürfen es schon 650 sein

der 860 ist kein kind von traurigkeit beim stromverbrauch udn auch die beiden karten sidn nicht ganz ohne, dazu der nf200 chip,....
für n single-card system reichen 550 sicher, für cf wird das ggf. zu eng, und der unterschied bei den netzteilen im verbrauch ist dann eh nicht so groß
Zieht denn der 860 soviel mehr als ein Quad-Core? Also ich hab in meinem System selten mehr als 420 Watt im Spiel- bzw. Benchmodus.
Also alles im Bezug auf die Grafikkarten.

EDIT: bei 1600er Auflösungen braucht man eigentlich eh kein CF-System.

Zuletzt bearbeitet:
1. Lass das mit dem CF ganz sein und bleib beim i860! Bei der Auflösung bringt das eh nicht viel und eine 5870 hat Leistung satt. Ich würde sogar eher die 5850 nehmen und auf leise modden.

2. Als Kühler würde ich den Scythe Mugen 2 oder Prolimatech Megahalems nehmen. Als Lüfter Bequiet Silentwings oder Noiseblocker Multiframe.

3. Nimm als Netzteil ein Enermax Pro oder Modu87+ (als Alternative auch ein Seasonic X-Power). Sind leiser, kühler, stromsparender als andere auf dem Markt. Bei dem Budget sollte das drin sein meiner Meinung nach!

4. Ebenfalls sollte bei dem Buget eine Intel Postville SSD drin sein (wurde auch schon von Gahmuret empfohlen).

5. Da du Videobearbeitung machen willst empfehle ich jetzt keinen PhenomII. Ich würde aber trotzdem bei Sockel 1156 bleiben, die Vorteile von 1366 (mehr Bandbreite bei CF/SLI, Tripel Channel) ziehen bei dir einfach nicht. Oder magst du mehr als 4GB Ram drin haben? Bei den Preisen tut das meiner Neinung nach zu sehr weh, außer man brauchts wirklich unbedingt in seinem ARBEITSrechner.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ins budget passt das sys was ich gepostet habe und bei Bildbearbeitung schaden 6gb ram nicht ;) und nachteile bekommt man durch die mehr ram nie.
Zum spielen würde ein i5 oder phenom2 reichen. Wenn man i7 nimmt kann man gleich gimmicks ala triple channel mitnehmen. Bringt auch wenn man kein cf betreibt vorteile, wenn man später mal zusatzkarten kauft. Vorallem wird ja bei usb3, sata 6gb/s nutzung bei lg1156 auch im single betrieb die graka auf 8x gedrosselt (und die mobos bei dennen das nicht so ist, sind unverhältnis mäßig teuer so das man sich gar nix mehr spart. Je näher der Endpreis vom lg1156 sys zum lg1366er ist, je eher würde ich zum zweiteren tendieren.

Grad bei Foto und videobearbeitung kann man nie genug ram haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok, und wieso dann nicht gleich einen i5 mit günstigen Mainboard aber dafür 8GB Ram?

SATAIII und USB3.0 halte ich für nett, aber unnötig.

Naja auch ein i7 kann bei den arbeiten vorteile bringen :fresse:.
Meiner Meinung nach ist lg1156 interessant solange man was dabei spart, je näher man einem lg1366 sys kommt desto uninteressanter wird es. Kann man bei lg1366 ohne einschränkungen auf usb3 und sata6gb/s zugreifen.

Danke euch allen zusammen für die zahlreichen Beiträge. Ihr habt mich überzeugt im Hinblick auf CF. Werde bei einer Grafikkarte bleiben und daher wohl auch zum niedrigeren Netzteil greifen.
@Gahmuret werde mir mal ein paar Boards anschauen bzgl. 1366 und es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Obwohl ich irgendwie mehr zum 1156 i7-860 tendiere (jedenfalls noch im Moment)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun eine neue Zusammenstellung erstellt aufgrund der Anregungen der Forumsmitglieder. Habe mich nun enschieden auf Basis der 1366 ein System zusammen zu stellen und das ist dabei rausgekommen:

Miditower: Antec Nine Hundred II
Board: Gigabyte GA-X58A-UD5
CPU: i7-920
Kühler: Noctus NH-D14
RAM: Kingston ValueRam 6GB DDR3-1066 Tri-Kit
Grafik: Sapphire Radeon HD5870
Netzteil: 650W Corsair HX650W
Festplatte: Western DIg. 7500AACS 16MB Cache Caviar GreenPower
Cardreader, 2xLG Brenner

Windows7 Pro 64Bit

1. Denkt ihr beim Mainboard reicht auch UD3 aus? Blicke das net so ganz mit den Lan anschlüssen wie unterscheiden die sich oder ist es einfach nur einer weniger? Sonst kann ich da keine grossen Unterschiede feststellen.

2. Netzteil wurde mir schon gesagt das es auch ein kleineres tuen würde. Wenn ich mir aber den Rechner auf Alternate und Hardewareversand zusammenstelle komme ich mit einem 550er nicht hin da bekomme ich ne Fehlermeldung das zu schwach.

3. Zur Festplatte: Habe Dinge gelesen wie Raid O,1,5 etc. Geht wohl nur mit 2 Platten. Frage: Macht es Sinn sich dann eher 2x 5GB- Platten zu holen und in diesen "Raid-Modus" zu setzten?

4. Der Arbeitsspeicher wird bei der Unterstützung mit 1066 angegeben. Warum macht es dennoch Sinn wie ich schon bei einigen Builds gelesen habe auf 1600er zu gehen?

Mein letzter Thread hat mich nochmals alles überdenken lassen und hoffe daher nun das passende System gefunden zu haben, so das ich morgen loslegen kann die Teile zu bestellen.

Für alle die den Vorherigen Thread noch nicht gelesen haben:
Pc ist gedacht zum zocken und zur Videobearbeitung soll nicht unbedingt viel mehr als 1500,-€ kosten. Bildschirm: 22" TFT = Acer P223W 1680x1050.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh