[Kaufberatung] Mein erster Eigenbau

TheSavior

Banned
Hi @All

ich hatte vor mir nach langer zeit einen neuen Pc zuzulegen, da mein alter Pc jetzt schon fast 5 jahre alt ist :(

Nun wollte ich hier mal eine Liste meiner geplanten Hardware posten und gucken was ein paar experten dazu sagen ;)

Cpu:
Intel I7-860

Cpu-Kühler:
Prolimatech Megahelms "Apache Edition" von Caseking

Mainboard:
Asus Sabertooth 55i

Grafikkarte:
Sapphire Vapor-X Radeon 5870

Ram:
4GB G.Skill Ripjaws DDR3-2000

Festplatte:
1TB Western Digital WD1001FALS-00J7B

Netzteil:
Corsair HX750W

Gehäuse:
Lancool K62

Nun sind meine Fragen:
-Gibt es vieleicht Alternativen, Teile die besser wären ?
-Reicht vieleicht auch schon ein kleiners Netzteil? Und wenn ja welches ?

Würde mich sehr über antworten Freuen!!

PS: Vielen wird auffallen das dieser Pc sehr dem vorgegeben Pc aus der Ausgabe 02/2010 ähnelt ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein sehr leistungsstarker Zockerrechner mit einem viel zu starkem Netzteil. Wie groß ist dein TFT und wie weit willst du die CPU denn treiben?

Mein Bildschirm ist 22" groß und beim Clocking bin ich mir noch nicht sicher aber mit dem Kühler lasse ich mir viel Raum frei ;)

@XAlexanderX was würdest du den als Netzteil vorschlagen ? 500W ?

Was willst du mit dem Rechner machen?
Wenn das hauptaugenmerk auf Spielen liegt würd ich eher den i5 oder phenom2 nehmen als einen i7 der in diesem Bereich keine Vorteile hat. Kommt mir das mobo auch etwas teuer vor.

Naja Spielen ist klar der Hauptpunkt aber ich arbeite auch sehr viel am Pc und brauche auch einen Leistungstarken CPU

@pc* Mit leiserm Lüfter ist das Netzteil gemeint ? was brauch ich da denn für ne größe und kann mal eben das Netzteil auseinanderschrauben und einfach so einen neuen Lüfter einsetzen ?

nein lüfter fürs gehäuse das netzteil ist sehr leise. die originalen bei gehäusen sind immer so laut.

Ich hätte noch eine Frage lohnt sich eurer Meinung nach der Aufpreis zum Intel Core I7-870 ?

Nein, auf gar keinen Fall. Das Preisleistungsverhältnis stimmt beim 870er vorn und hinten nicht. Für die paar Mhz würde ich nicht ein paar hundert € mehr ausgeben. Da dreht man bei Bedarf lieber selber an der Taktschraube.

nein lüfter fürs gehäuse das netzteil ist sehr leise. die originalen bei gehäusen sind immer so laut.

Im Lancool sind LianLi-Lüfter verbaut. Diese zeichnen sich nicht durch besondere Silenteigenschaften aus, sind aber auch nicht zwingend störend laut. Ich habe das K58 und die Lüfter per Lüftersteuerung des Mainboards gedrosselt. Das ist vollkommen ausreichend. Ich würde raten erstmal die originalen Lüfter selbst zu hören, wechseln kann man die im Bedarfsfall immernoch.

Zuletzt bearbeitet:
@zEph
wäre es nicht praktischer eine SSD mit mehr Cache zu nehmen ?

@Klempe
ja dachte ich mir auch schon da 4 neue lüfter auch noch gut geld kosten wenn gute sind

@jan coldewey
schaut gut aus :) aber ich glaube ich bleibe beim Cougar das pc* mir empfohlen hat...

Es gehen beide nts, glaub man macht mit beiden nix falsch..

ist natuerlich hier ne preisfrage, weil ja 50 euro zwischen ihnen liegen und das seasonic hat dafuer eine viel hoehere effizienz und komplettes km, also auch mainboard stecker!

Es sind 5% effizienz (beim cougar zum seasonic, gibt auch welche wo es nur 2-3% differenz sind)... Das sind keine Welten.

aber es hat eine bessere qualitaet!er kann ja auch das cougar nehmen, aber mit dem seasonic hat er auch noch luft fuer eine zweite graka!

Also ich glaub das ein cougar leicht reicht auch für das nächste system. CF und sli als aufrüst option ist so oder so quatsch. Also ich muss zugeben die 50 euro würd ich mir auch sparen oder ein nt ala Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3 (EMG600AWT) nehmen hat 90% effizienz (1 prozent mehr) und ist noch billiger als das seasonic, oder Corsair HX 750W ATX 2.3 (CMPSU-750HX) hat 1% weniger effizienz und ist 40 euro billiger :fresse:

Naja ich hab da geizhals werte rangezogen. Seasonic macht nette NTs ich find deren Preise nur frech. Weil man kann günstiger an konkurrenz fähige nts kommen oder gar viel geld sparen und ein ausreichendes NT nehmen.

NTs dennen ich ein system anvertrauen würde beginnen bei 50 euro bei einem bequiet straigh porwer p7 mit um die 500w.

Zum Thema NT nochmal.
Das Seasonic gehört mit Sicherheit zur Referenz.
Aber wie lange muss man den Rechner denn am Stück betreiben, um dei 55€ Aufpreis nur im Ansatz rauszuholen?
Zumal 650W auch überdimensioniert wären.

Zum Thema NT nochmal.
Das Seasonic gehört mit Sicherheit zur Referenz.
Aber wie lange muss man den Rechner denn am Stück betreiben, um dei 55€ Aufpreis nur im Ansatz rauszuholen?
Zumal 650W auch überdimensioniert wären.

das seasonic ist im moment einfach die referenz und das lassen die sich auch entsprechend bezahlen.
dass man es mit der stromersparnis alleine nicht reinbekommt ist klar, aber das netzteil ist auch mehr was für leute, die gerne die beste und neuste technik nutzen.

wobei man dem netzteil zugute halten muss, dass es in manchen bereichen schon was besonderes hat:

- es ist unter 20% z.b. passiv im betrieb, also lautlos
- unter 20% hat es gegenüber anderen netzteilen schon eine sehr gute effizienz, was auf dauer sicher einen verbrauchsvorteil bedeutet

Das Seasonic ist natürlich super und hat auch schöne Features wie z.B. deine genannten.
Nur mir wäre das keine 135€ wert. Zumindest nicht, wenn ich die Leistung nicht im Ansatz brauche.
Da wäre so ein NT mit 500W viel interessanter. Soll denn evtl. eins aus der neuen Serie kommen?

Das Seasonic ist natürlich super und hat auch schöne Features wie z.B. deine genannten.
Nur mir wäre das keine 135€ wert. Zumindest nicht, wenn ich die Leistung nicht im Ansatz brauche.
Da wäre so ein NT mit 500W viel interessanter. Soll denn evtl. eins aus der neuen Serie kommen?

das muss eben jeder selbst entscheiden was ihm sowas wert wäre oder nicht.

es wurde mal von einem 550 watt netzteil der serie spekuliert, aber das scheint erstmal geschichte zu sein.
dass noch stärkere versionen kommen, steht wohl aber fest.

enermax bietet mit der aktuellen modu87+ serie ein sehr gutes netzteil in der 500 watt klasse, nicht ganz so effizient, aber nah dran.
allerdings ist es auch noch sehr teuer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh