Mein erster eigener PC

aaronski

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2016
Beiträge
43
Ort
Hörbranz/AT
Guten Tag zusammen,

ich möchte mir endlich meinen ersten eigenen PC zusammenbauen welcher möglichst leise und gut abgestimmt sein soll.
Habe mir schon alles zusammengesucht was ich mir vorstellen würde auf mindfactory.
Der PC soll für die nächste zeit reichen und auch 4k gaming soll möglich sein.
Hier der Warenkorb dazu:

https://www.mindfactory.de/shopping...221b7d220aa4173a20f93f1db029f655350e028df4c7a

Das hätte ich mir vorgestellt, habe bereits eine Samsung 840 evo 250 gb ssd mit Win 10 drauf.(macht es was aus wenn ein paar spiele auf der SSD sind? /macht eine "boot"ssd sin?)
Verbesserungs/Änderungsvorschläge erwünscht.
Habe vom Geld noch spielraum bis 1500€.

Mfg Aaron
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

das sieht doch schon sehr gut aus! Ich habe noch ein paar kleine Verbesserungen für dich:

1. CPU Kühler: Hier würde ich den Nachfolger, nämlich den Noctua NH-D15 nehmen. Der ist deutlich besser, da er besser kühlt und dabei wesentlich leiser ist als der Noctua NH-D14.

https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html

2. Netzteil: Du hast hier ein sehr günstiges Einsteigernetzteil mit zu viel Watt gewählt. Ich würde dir das beQuiet Dark Power Pro 11 550 Watt empfehlen. Das hat 80 Plus Platinum und ist eine völlig andere Liga als das beQuiet Pure Power L8. Kostet auch nur 30€ mehr und hat dafür eine wesentlich längere Garantie und auch Lebenszeit. Dein System braucht vielleicht maximal irgendwann 450 Watt, also hol dir lieber ein Premium Netzteil mit etwas weniger Watt als ein billiges mit viel Watt.

https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-550w-atx-2-4-bn250-a1318886.html

3. Arbeitsspeicher Hierbei lohnt es sich nicht DDR4-3200 Ram zu kaufen da du ihn selbst übertakten müsstest. Hol dir dann lieber DDR4-2133 Ram, der kostet nur 20 Euro mehr und du hast dann gleich 32 GB. Das bringt dir wesentlich mehr. Hoch getakteter Ram ist eher etwas für Fans des Overklocking und bringt real oft nur 2-3% mehr Leistung (außerdem weiß ich gar nicht ob du den Ram übertakten möchtest). Würde deshalb dieses Kit empfehlen.

https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-32gb-ct2k16g4dfd8213-a1354970.html?hloc=at&hloc=de

4. Gehäuse: Hier würde ich klar zur Cooler Master MasterCase Serie greifen. Dies ist eine neue Gehäuse Serie die auf Modularität setzt. Das bedeutet du kannst z.B. in 2-3 Jahren wenn es USB 4.0 oder etwas anderes neues gibt das Front Panel austauschen und hast wieder ein Gehäuse auf neustem Stand. Des Weitern kannst du die Serie extrem modifizieren wenn du das willst. Schau mal auf der Cooler Master Seite, da kann man optisch viel machen. Die Gehäuse sind zudem sehr hochwertig verarbeitet, habe erst vor einen Monat einen PC damit gebaut und das Gehäuse ist jetzt mein Liebling. Es gibt hierbei 3 Modelle, die sich vorallem optisch unterscheiden. Seitenfenster ja oder nein z.B. Ich würde zum mittleren oder höchsten Gehäuse greifen, da du dort z.B. die Lüfter oben sehr gut montieren kannst. Das Maker 5, das höchste, hat dann auch noch USB Typ-C Anschlüsse an der Front.

Cooler Master MasterCase 5: https://geizhals.de/cooler-master-mastercase-5-mcx-0005-kkn00-a1282746.html

Cooler Master MasterCase Pro 5: https://geizhals.de/cooler-master-mastercase-pro-5-mit-sichtfenster-mcy-005p-kwn00-a1282771.html

Cooler Master MasterCase Maker 5: https://geizhals.de/cooler-master-mastercase-maker-5-mit-sichtfenster-mcz-005m-kwn00-a1415977.html

Du kannst hierbei natürlich auch nach optischen Gesichtspunkten wählen. Ansonsten gefällt mir die Zusammenstellung sehr gut. Bei der SSD ist es kein Problem wenn Spiele darauf sind, würde ich sogar empfehlen da sie dann deutlich schneller laden. Verlangsamen tut das dein System nicht. Du solltest aber auf jedenfall eine saubere Neuinstallation durchführen wenn du den PC neu aufgesetzt hast (Also mit einer ISO bzw. DVD und einmal die SSD formatieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen monitor hast du denn oder ist einer erst in planung wegen 4k?
willst und wirst du übertakten?

@patagon ... das mim ram ist quatsch, sry. -> @TE nimm den schnellsten den dein board mit macht aber nur 2riegel!!! und 16gb sind momentan mehr als VÖLLIG ausreichend.

zum Kühler ... bitte auf die overclocking frage antworten denn wenn nich übertaktet wird können wir da einiges an geld sparen welches eher in die gpu fließen kann und sollte (wegen 4k)

brauchst du nen bd-brenner? brauchst du pberhaupt ein laufwerk? (hier gilt das gleiche ... da kann man 50€ abziehe. und in die gpu stecken wenn du nur grad n laufwerk brauchst um windows drauf zu installieren -> geht auch über stick)

netzteil reicht ein 500w völlig aus -> bq straightpower 10/ evga / superflower/ cm etc da gibts sehr viele gute zu sogar niedrigeren preisen.




.... wir bräuchten halt einiges mehr an infos von dir um dir da wirklich bei zu helfen ;)
 
Der Rechner ist in Ordnung nur zwei Dinge müsste man noch ändern. Zum einem das Netzteil, da sollte man zu einem von diesen greifen: Netzteile 550W und beim Ram muss du beim Hersteller unter den Memory Support List nachschauen, welche Geschwindigkeit unterstützt wird. Außerdem nimm man am besten ein 16GB Dualkit. Somit kannst du noch auf 32GB aufrüsten, wenn nötigt.
Eine andere Möglichkeit wäre auf das OC zu verzichten und ein normalen I7-6700 nehmen. Da braucht man auch nicht darauf zu achten welchen Ram man einbaut. Denn hier greift man zu einem 2133mhz Ramkit. Denn mehr wird gar nicht erkannt oder der schnellere Ram wird gedrosselt.
 
Ich würde direkt 32 GB DDR4-2133 Mhz nehmen. Es bringt nur wenig so schnellem Ram zu nutzen und bei den aktuell sehr niedrigen Speicherpreisen ist es einfach zukunftssicherer 32 GB zu nehmen. 16 GB sind für viele Spiele bereits jetzt der Standard um gut zu laufen, also ein bisschen Puffer kann man da schon haben! Und die 20€ mehr, das ist einfach so wenig für so viel Ram.
 
Bei der Fury reicht auch ein 450W-Netzteil, mit viel Reserve 500W. 550W würd ich da nur nehmen, wenn der Qualitäts-Unterschied wirklich sehr groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber das seh ich ganz anders ... 16gb sind für ALLE spiele MEHR ALS AUSREICHEND! ich würde lieber das geld etwas hin und herschieben und dafür stärkere grafikkarte reinhauen da des TE's wunsch ja: 4k ist.

(bei einem z-board 2133er ram zu nehmen ist ressourcenverschwendung! statt der k-cpu und dem z-board den non k 6700 inkl. h170board mit 2133er ram und nem ben nevis und schon hat man round about 100€ mehr für ne stärkere gpu)

gtx 1080 ist in seinem budget definitiv realisierbar ... und mit dieser ist auch sehr wohl 4k realisierbar.
 
16 GB sind für viele Spiele bereits jetzt der Standard um gut zu laufen, also ein bisschen Puffer kann man da schon haben! Und die 20€ mehr, das ist einfach so wenig für so viel Ram.
Zeig mir mal so ein Spiel^^
16 GB reichen locker. Bei Videoschnitt, 3D und/oder Bildbearbeitung wären 32 GB minimum angebracht.
 
Wasn das für Quatsch das 2133er Ram im Zweifel 2% schneller als 3200er ist..?
Bevor hier irgendwelche Vorschläge mit 32Gb und 2133er Großgemacht werden erstmal schlau machen..
16Gb reichen völlig, wenn du deinen Ram gut "pflegst", reichen aktuell sogar 8Gb aus, da Windoof selbst mit dem nötigsten unter 2Gb bleibt und die meisten Spiele sich bei 4gb einpendeln..

Höher getakteter Ram hab ich erst vorhin gelesen bringen in GPU/CPU Limits teilweise massive Schübe.. Wir sprechen hier nicht von 2% - also "1 FPS" - sondern teilweise bis zu 5,6 oder gar 7 FPS - mag nicht viel klingen, aber wenn man an der 60 FPS Grenze hängt, hilft das VIEL aus. Kann auch sogar noch mehr sein, aber wenn man sich das mal umrechnet, lohnt sich das aktuell alle Male.. ich such das mal evtl wieder raus..

EDIT: Hier war er doch, ich hab den zwar nur überflogen, aber für mich spricht das ein deutliches Wort..
http://www.pcgameshardware.de/RAM-H...Bestenliste-DDR3-DDR4-Arbeitsspeicher-681573/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar kann man 8 GB noch nutzen, gibt aber schon Spiele die 16 GB empfehlen und auch besser damit laufen. Weiß jetzt echt nicht mehr welche das sind, habe ich mir aber nicht ausgedacht. So Spiele wie Star Citizen werden wahrscheinlich unter 16 GB nicht mal starten, da rechne ich fest damit das man 32 GB braucht um ordentlich zu spielen.

Ok wenn das mit dem Ram stimmt ist das echt gut. Bei Tests habe ich immer nur 2-3% gesehen in 1080p. Bei 720p erreicht man oft etwas mehr. Ich persönlich würde so etwas auch einbauen, aber wenn ich 16 GB DDR4-3200 oder 32 GB DDR4-2133 wählen würde, dann lieber 32 GB. Ich denke ich werde bei meinem nächsten gleich 64 GB verbauen, aber mein Budget ist auch in einer ganz anderen Liga.

Edit: Star Wars Battlefront war es: http://www.gamestar.de/spiele/star-wars-battlefront/news/star_wars_battlefront,44657,3237300.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber diese "Empfehlungen" heissen übrigens nicht, dass auch 100% 16gb das Spiel nutzt.. :d
Das ist nur die HW Empfehlung, damit auch Leute, die NICHT "alles schließen" das spielen können und sich nicht beschweren - dennoch bei Full HD gibts wenig über 4Gb. ;)
Da kommt man mit 16Gb MEHR als aus, ich kam selten beim zocken auf n 2 stelligen Betrag. ^^

Übrigens Battlefront braucht bei mir auf ULTRA 4,5Gb.. Mit ner 970 Strix und 4790K - Werte siehste ja in meiner Sig die wichtig sind. ;)

EDIT: Sogar weniger..
https://abload.de/img/unbenanntbflmspk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar kann man 8 GB noch nutzen, gibt aber schon Spiele die 16 GB empfehlen und auch besser damit laufen. Weiß jetzt echt nicht mehr welche das sind, habe ich mir aber nicht ausgedacht. So Spiele wie Star Citizen werden wahrscheinlich unter 16 GB nicht mal starten, da rechne ich fest damit das man 32 GB braucht um ordentlich zu spielen.

Ok wenn das mit dem Ram stimmt ist das echt gut. Bei Tests habe ich immer nur 2-3% gesehen in 1080p. Bei 720p erreicht man oft etwas mehr. Ich persönlich würde so etwas auch einbauen, aber wenn ich 16 GB DDR4-3200 oder 32 GB DDR4-2133 wählen würde, dann lieber 32 GB. Ich denke ich werde bei meinem nächsten gleich 64 GB verbauen, aber mein Budget ist auch in einer ganz anderen Liga.

Edit: Star Wars Battlefront war es: Star Wars Battlefront - Hardwareanforderung immens, 16 GB RAM und GTX 970 empfohlen - GameStar

Natürlich geht das in 720p hoch.
Der schnellere Ram hat Auswirkungen wenn die CPU limitiert. Also besonders für Spiele wie WoW LoL usw.

Ich kann Star Wars Battlefront mit 60fps Spielen alles auf Hoch und in 1200p.
16 GB Ram wären besser für die Ladezeiten das merkt man auch bei ARK, oder bei City Skylines.


@TE.

Das System ist nicht schlecht.

Würde das als Grundgerüst nehmen:

Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)

Gehäuse und Netzteil:
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Kühlung:
Noctua NH-D15 Oder 1 Enermax Liqmax II 240 (ELC-LMR240-BS)

--------------
~830€

Da wäre dann noch eine 1080 drin wenn die für 700€ +/- mal lieferbar sind.
 
Vielen dank für die zahlreichen vorschläge :), also @ tougemike ich habe den kühler gewählt da er möglichst leise werden soll... und das Laufwerk kann ich weglassen (liegen ja vermutlich wie bei vielen etliche zuhause rum so auch bei mir :) ), im moment habe ich einen benq 1080p 27" 60hz monitor und habe für dieses jahr noch einen 4k Screen in planung
ram also 16gb dualkit 2133mhz
netzteil 500w oder 550w unter umständen auch ein "günstigeres", dass mehr für die graka da ist
das heißt es steht noch die frage offen was für ne grafikkarte :) also 1080 sollte der preis sinken oder gibts für 4k noch andere grakas die im preis liegen?
i7 6700 sollte auch reichen
zum gehäuse: fractal r5 oder cooler master modular bin ich noch hin und hergezogen da der rechner vmtl. sowieso unterm tisch steht sollte er lediglich platz für alles bieten und ein gutes kabelmanegment sollte möglich sein.

Also ohne OC für 4k ready und angenehm leise reicht mir völlig. ich möchte es leise haben da ich offene kopfhörer von teufel verwende und wenn kein sound läuft man doch so nen lüfter schnell mal hört wenn er hochdreht(bei meinem aktuellen rechner)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn jetzt wieder 2133er wenn Squall ne optimale Lösung bereits gepostet hat..? :confused:
Mit einer einzigen Karte und Vorallem ohne OC wird flüssiges 60 FPS 4K wohl nichts..
 
finde die lösung sehr gut,also das heißt für flüssiges 4k braucht es oc mit diesem system,
da bleibt nur noch die frage von welchem hersteller die 1080er
 
Schau dir die EVGA Karten an - da gibt's auch eine für 660€ mit Referenz Werten aber dem EVGA Kühler. ;)
Obs zwingend notwendig ist weiß ich nicht, aber es wird definitiv empfohlen. :)
 
Dubstec schrieb:
Mit einer einzigen Karte und Vorallem ohne OC wird flüssiges 60 FPS 4K wohl nichts..
+1

aaronski schrieb:
finde die lösung sehr gut,also das heißt für flüssiges 4k braucht es oc mit diesem system,
da bleibt nur noch die frage von welchem hersteller die 1080er
Da bleibt in erster Linie die Frage, wieso du schon auf 4K gehen musst. Du könntest ja auch den Mittelweg WQHD beschreiten. Das ist nicht umsonst die Standard-Empfehlung. Dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dass du mit bezahlbarer Hardware sehr gute fps erreichst. Und der Monitor ist auch noch günstiger.
Für den ersten eigenen PC ist 4K etwas hoch gegriffen.

Selbst mit einer übertakteten 1080 wirst du nicht immer zufrieden stellende fps haben (wobei das immer auf die Ansprüche ankommt). Dann musst du damit rechnen, dass du in 1-2 Jahren nochmal 1000 Euro für die nächste schnellere Grafikkarte ausgibst.
 
Ja wäre natürlich auch möglich, d.h. eine graka wie gtx980ti, r9 fury x täten es für wqhd?
ich dachte mir 4k auch wenns "viel" für den ersten pc ist da ich mir keine sorgen mehr die nächsten 1-2 jahre machen muss und ich wennschon was ordentliches haben möchte.
ich werde einfach den preisverlauf der 1080 mal die tage noch beobachten :)
 
@dubstec: da man bei 4K ohnehin immer im GPU-Limit hängen wird (außer bei Spielen, wo es ohnehin egal ist), kann man sich auch den RAM sparen... (zumindest bevor man am NT spart). Wenn man jetzt kauft, FHD hat und sich erst irgendwann 4K kaufen will, würde ich aber doch auf eine R9 380/480 setzen und dafür wie Overclocker gleich auf die -E Plattform gehen :).
 
hm, ob eine RX 480 aber wirklich mitziehen wird bei späteren 4K.. - evtl dann Crossfire bilden, wäre sicherlich ne gute P/L Sache für Multi GPU die Karte - sonst ist das so eine Sache, würde dann aber wenigstens den 6800K nehmen. ;)
Wobei ich die RX 480 auch sehr ansprechend finde, wenn die tatsächlich auf ähnlichen Niveau wie die 1070 vom Speicher und TDP arbeitet - gut, der Kern selbst scheint schwach brüstiger zu sein, also wird die Karte etwas langsamer sein, aber Preislich gesehen "kein Problem" - ist das für AMD schon mal ein riesen Schritt und lässt bei AM4 zu träumen übrig. :d

Aber ich schweife ab..
Hier muss selbst entschieden werden m.M.n. "fette" single GPU und 6700K ODER vergleichsweise "Schwache" GPU und 6800K (m.M.n.) und dafür bei 4K Bedarf dann mit ner 2. nachlegen. :)
 
wenn der Monitor jetzt nicht kommt, kommt er wahrscheinlich nicht so bald ;) – d.h. für's erste wird es FHD heißen.
 
@o-clocker .... du hast doch gelesen das sein großes ziel 4k ist. wie kannst du denn da nen 5820k (was du sowieso in JEDEM post machst) + rx480 empfehlen? Weder DU noch WIR wissen wie schnell die Karte denn tatsächlich ist -> karte noch nich da !!!!! und den gerüchten nach wird sie auch so kein 4k alleine stemmen können .... da wären wir dann wieder bei cf und dessen problemen ... ist doch völliger stuss (nich persönlich gemeint) eine config zu erstellen bei der eine wenn nich DIE hardwarekomponente die mit am meisten für "gaming"leistung sorgt noch garnich da ist und alles um sie herum auf hören-sagen beruht.

und komm bitte nich mit computec-benches wo denn 2von den karte in EINEM EINZIGEN gezeigten game schneller waren als ne 1080 (das game is sowieso amd's paradebeispiel)



sorry aber iwie .... ne ich lass es. ist wirklich nich pers. gemeint, gibt ja öfter auch mal sachen wo wir einer meinung sind aber bei den configs ....
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast doch gelesen das sein großes ziel 4k ist.
Da scheint er sich nicht mehr so sicher zu sein - zu recht.


aaronski schrieb:
Ja wäre natürlich auch möglich, d.h. eine graka wie gtx980ti, r9 fury x täten es für wqhd?
Übertrieben teuer. Wenn du sofort loslegen willst, XFX Fury, Sapphire Fury oder für einen guten Gebrauchtpreis eine 980 Ti. Eine Fury X muss nicht sein, wenn man nicht auf WaKü's steht.
Wenn du noch warten kannst, und das ist nachdrücklich empfohlen, ein gutes Modell der RX 480 - wenn sie nicht in den Tests enttäuscht. Oder halt eine 1070 im Preisrutsch.

Die 1080 und 4K würd ich an deiner Stelle außen vor lassen.
 
@o-clocker .... du hast doch gelesen das sein großes ziel 4k ist. wie kannst du denn da nen 5820k (was du sowieso in JEDEM post machst) + rx480 empfehlen?
Dann hat er wenigstens einen ordentlichen Prozessor und die Karte kann den Zeitraum überbrücken bis Vega oder was vergleichbares da ist - wenn sie denn die erhoffte 2x980Ti- Leistung in einem Chip bringt.

Weder DU noch WIR wissen wie schnell die Karte denn tatsächlich ist
Sie ist irgendwo zwischen einer R9 390 und einer GTX 1070. Wahrscheinlich hängt es auch ziemlich von der API ab. Egal, wo sie landet, das P/L- Verhältnis ist besser als bei jeder anderen Karte, die jetzt oder in 24 Tagen erhältlich ist.
und den gerüchten nach wird sie auch so kein 4k alleine stemmen können
Nö, auch kein VR in Ultra, obwohl da das VR- Zertifikat drauf ist(Marketing;)). Kann die GTX1080 aber genausowenig. Aber 2x RX 480 wäre auf jeden Fall einer 1080 für VR vorzuziehen, weil es da ja keine Mikroruckler geben kann(Das nur nebenbei, geht auch hier nicht darum.).
Um nochmal auf 4K zu kommen: Warum sollte man denn das maximale Kapital in etwas investieren, das man noch gar nicht erreichen kann :) . Er wurde hier ja bereits mit dem WQHD- Monitor gut beraten und es ist klar, dass es ohnehin darauf hinausläuft. Und da ist er mit einer RX 480 gut aufgestellt, und kann sich problemlos auch noch eine Vega holen. Ich will jetzt nicht direkt gegen Nvidia stänkern, aber ich habe erwartet, dass sie die Augen auf machen und FreeSync mit dem GP104 bringen. Da haben sie mich enttäuscht - hätte sie zwar für gerissen, aber doch ein wenig schlauer gehalten.
Die 100€ Aufpreis für nichts und wieder nichts bei den Monitoren machen Nvidia- Karten neben dem Grundpreis einfach dermaßen unattraktiv, dass ich aktuell nur daran denken würde, wenn jemand mit 2.000€ kommt und sagt: Schmeiß' raus. Ich mein das sind insgesamt für die GTX1070 500€ - da hat selbst die R9 390 noch immer ein besseres P/L- Verhältnis. Die Show von Nvidia war echt gut und unterhaltsam - das Ergebnis wirklich ernüchternd. Bei AMD genau umgekehrt.
 
okay, bin auch sehr interessiert wie das mit der rx 480 wird, so in diesem fall heißt es noch etwas gedulden und dann wird sich rausstellen was nun tatsächlich sinn macht,
vielen dank für die zahlreichen rückmeldungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut dann kann der thread hier geschlossen werden :)
habe jetzt folgendes system vor zu bauen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2210d017b424012fbb042534ed3cb8ea52ab016aa8899

Jetzt muss ich mir lediglich noch eine od. 2 hübsche grafikkarten auswählen und dann kann es abgehn mit dem bauen :)
Vielen dank für eure Hilfe

Gute Wahl.

Jetzt nur noch nach nem Monitor gucken.
Kannst dir ja mal den 29" bereich angucken. Da gibt es fast Rahmenlose von LG mit Free Sync und 2560x1080.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh