[Kaufberatung] Mein erster Gaming-PC (1,8k)

Sarich

Neuling
Hey ho,

ich bin ganz neu in der Gaming-Welt (was die PCs angeht) und würde mir gern, mit eurer Hilfe, ein von Grund auf neues SetUp zulegen.... :)
Ich hab hier mal eure Vorlage gefunden und versucht nach bestem Wissen und Gewissen auszufüllen:

Vorlage für Kaufberatungs-Thread.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
JA! Dafür soll er da sein:
- Angetan Habens mir vor allem der neue FlightSimulator
- sonst auch Titel, wie Witcher, The Elder Scrolls,
- oder auch mal ein Shooter

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nö, eigentlich gar nicht, maximal mal ein Video für den Freundeskreis zusammen schnipseln

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-leise wäre gut, kein Muss
- ich steh schon auf LED, muss jetzt aber keine Diskokugel werden
- ich bin ganz angefixt von den neuen Karten, die Nvidia gerade veröffentlicht hat... der PC sollte schon ein paar Jahre mit dem Stand der Zeit mithalten können...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- ich würde gern einen 27" + 4k Monitor nutzen, da ich glaube das Spiele, die grade von der aufwendigen Grafik profitieren, dann noch besser kommen... belehrt mich hier gerne eines besseren :)
bei der Bildwiederholungsrate bin ich raus und offen für alles was ihr mir da raten könnt :)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
...
gar nix da...

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
...
gerechnet hab ich so mit 1,5-1,8k

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
...
dieses Jahr sollte es noch klappen :))

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
...
ich hätte sehr viel Lust drauf das selber zu machen, natürlich mich Hilfe...

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
...
Streamen möchte ich nich...

falls irgendwas fehlt fragt bitte einfach!

Ich danke euch im Voraus!
Liebe Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx!

Mit dem Budget kannst schon was sehr brauchbares zusammenbauen.

Aber wenn du sagst "dieses Jahr sollte es noch klappen", dann würde ich zuerst auf die neue Hardware von AMD noch warten.
Die kommt sehr wahrscheinlich noch vor Weihnachten, so dass dieses Jahr der Black Friday wahrscheinlich ein wahres Schlachtfest werden wird.

Wenn du solange warten kannst, den Thread hier aus Eis legen.
Anderenfalls helfen wir dir natürlich gerne :-)

Danke für deine Antwort! Es juckt natürlich schon hart in den Fingern :p
Wenn ihr meint, dass sich das Warten auf AMD lohnt wird natürlich gewartet! Aber vielleicht könntet jemand schon mal um die evtl. neue CPU gedanklich herumbauen (falls das Sinn macht) dann könnte ich vielleicht schon das ein oder andere Teil anschaffen, um den Tatendrang etwas zu befriedigen :d

Was man sicher aktuell tun kann ist Arbeitsspeicher, Netzteil und Gehäuse. Aber alles andere wird wie jedes Jahr am Black Friday (Ende November) zu Sonderpreisen verhökert.
Vor allem Festplatten, CPU und GPU wird da vermutlich massiv reduziert sein.

Arbeitsspeicher Netzteil und Gehäuse kannste dir hieraus quasi was aussuchen.
Gibt natürlich auch noch mehr auswahl ... gerade beim Gehäuse spielt der eigene geschmack ne große Rolle
(Ich hab jetzt einfach meine Persönliche Liste gepostet wo son paar sachen drin sind die mich interessieren für meinen kommenden Rechner in etwa deiner Preislage, den Rest einfach ignorieren ;) )

Gehäuse ist wie Klamotten :-)
Du musst nur darauf achten ob du später ATX, mATX oder ITX verbauen willst.
Sprich: Du musst dir ja auch Klamotten in den passenden größen kaufen, sonst passt es nachher einfach nicht.

Deshalb: Was für ein Gehäuse hättest du denn gerne?
Hier kannst du sehr genau filtern, was dir an einem Gehäuse wichtig ist.

Edit: Beim RAM könntest du z.B. den hier nehmen:
Ist so ein Dauerbrenner unter den RAM Riegeln, gute Timings, gute Chips und geringer Bauhöhe (ggfs. für einen späteren Lüfter wichtig)

Danke für die Antworten!

Das find ich ganz nice:

Was haltet ihr davon? Vielleicht zu klein?

Wenns gefällt - nimm es.
Aber überleg dir ob du ggf. die Lüfter tauschen willst. Der ab Werk verbaute hintere ist definitiv kein Leisetreter, und ich weiß nicht wie gut/schlecht/laut die vorderen sind.

Wenn es dir gefällt, warum nicht. In der Größe bist du auf jeden Fall nicht eingeschränkt in Bezug auf das Mainboard.
Wie gesagt, ist alles Geschmackssache beim Gehäuse 8-)

Wenn es dir auch von den Anschlüssel her reicht (hat wohl kein Mikro-Port am Frontpanel, nur Kopfhöhrer) und dir ein USB-A und ein USB-C ausreicht, dann go for it.
Sonst schau weiter, gibt ja auch noch schallgedämmte Gehäuse, dann werden die Lüftergeräusche gedämpft (bin mit meinem ganz zufrieden).

RAM habe ich schon gepostt, ich finde persönlich die Seasonic NT echt gut, vor allem haben die 10 Jahre Garantie:

Netzteil muss man noch schauen was genau Sinn macht, hier kommt es hauptsächlich auf die Grafikkarte und die CPU an die du haben möchtest.
Je nachdem was rein kommt bei dir kann es auch weniger oder mehr Watt sein, aber zu viel würde ich nicht rein packen, das macht keinen Sinn.

Was haltet ihr davon? Vielleicht zu klein?
Zu klein ist es nicht aber tatsächlich hast du dir eins von wenigen Gehäusen gepickt wo ich etwas unsicher bin ob es so klug ist so eins zu nehmen.
Ich habe in meiner Favoritenliste aktuell ja auch ein H510 Elite drin und überlege halt schon ne ganze weile ob das nicht unsinn ist eins der NZXT Gehäuse zu picken.

Das liegt vor allem daran, das nie neuen Grafikkarten ja echt ne Menge Wärme prozieren und die neuen Prozessoren werden mit sicherheit auch nicht Kühler als die jetzige Generation.
Dadurch, dass die NZXT Gehäuse vorne komplett zu sind und nur am Rand nen schmalen Schlitz haben um Luft einzuziehen bin ich mir sehr unsicher ob das so eine gute Idee ist.
Das könnte halt zu echt schlechten Temps und sehr hoch drehenden und dadurch lauten Lüftern führen weshalb ich aktuell glaube das ohne Wakü ein diesmal Mesh Gehäuse sinnvoller sein könnte als je zuvor.

Dadurch, dass die NZXT Gehäuse vorne komplett zu sind und nur am Rand nen schmalen Schlitz haben um Luft einzuziehen bin ich mir sehr unsicher ob das so eine gute Idee ist.
mein Fractal hat das auch und hab kein Problem mit den Temps, und ich habe noch die Stock Kühler.

mein Fractal hat das auch und hab kein Problem mit den Temps, und ich habe noch die Stock Kühler.
Mein Fractal auch aber Fractal hat die Lüftungsschlitze auf beiden seiten was die Luftzufuhr schonmal verdoppelt und ich glaube weder du noch ich haben die neuen Heizöfen aka Nvidia 3000 im rechner. :d

Ah das mit der einen Seite habe ich nicht gesehen, ok dann könnte das ggfs. doch etwas eng werden voraussichtlich.

Nur mal zum Vergleich wie so ein Mesh Case im vergleich zu anderen Performt:

Wie gesagt, ich weiß es aber auch nicht genau. Kann natürlich sein das es trotzdem Problemlos läuft udn ich würde in dem fall auch gerne zum H510 Elite greifen aber ob ich das riskieren und rausfinden will ist ne andere Sache :d

Nachdem ich nun eine Weile mit einem 27" 4K Monitor verbringen konnte muss ich für mich persönlich sagen, 4k lohnt sich nicht im Verhältnis zu den extrem gestiegenen Anforderungen an die Hardware. Klar sieht das Bild besser aus... wenn man drauf achtet. Aber wenn ich mich in ein Spiel vertiefe und keine einzelnen Standbild Pixel anstarre ist mir nach wenigen Minuten kein Unterschied mehr bewusst.... vor allem weil dann alles auf max. Details läuft.

Speziell beim neuen Flight Sim kann man froh sein, wenn man dann noch 30 FPS hat bei Start oder Landung in einem Airliner. Wegen dem mit einem 4K Monitor verbundenen Rattenschwanz an Kosten für das "regelmäßige" Aufrüsten von CPU oder GPU würde ich bei einem Neukauf eines Monitors davon absehen.

Kurze Anmerkung zum H510 Elite. Habe neulich ein System für einen Bekannten darin zusammengebaut und fand das Gehäuse schrecklich. Für ein 150€ Gehäuse habe ich da definitiv mehr erwartet. Es sieht gut aus, keine Frage. Aber schon die Verarbeitungsqualität gefiel mir nicht. Spaltmaße passen zum Teil nicht, das Mainboardtray ist dünn und wabbelig und die Materialien fühlen sich im Vergleich zu anderen Gehäusen deutlich weniger wertig an.
Eine 280er AIO kühlt einen 3600 unter Volllast auf 82 Grad. Geht auch besser in meinen Augen. 280 ist im übrigen auch die maximale Radiatorgröße und die Front ist die einzige Einbaumöglichkeit. Da genug Lüfter vorhanden waren wollten wir sie im Push-Pull laufen lassen, aber das passt durch die Abdeckung der Kabeldurchführung nicht. Alles in allem ein optisch schickes Gehäuse mit vielen Abstrichen, welches zum Teil nicht wirklich clever durchdacht wirkt.

Eine 280er AIO kühlt einen 3600 unter Volllast auf 82 Grad.
Mein 3600er läuft mit boxed Kühler unter Last bei 65° und bei 3.8GHz.
Daraus schließe ich dass dein 3600er mit der AIO auf Stock Einstellungen läuft. Da braucht man sich nicht wundern wenn er warm wird.

Was NZXT angeht: die hab ich mit ihren komischen Alienware-Plastikgehäusen im Kopf.
Wenn du was solides willst - Fractal oder LianLi traue ich qualitativ deutlich mehr zu.

Kannst ja einfach mal schauen was der Markt so hergibt.

Wenns dir um den optischen Effekt mit den Lüffis geht - das Enermax kam in Reviews ganz gut weg:

Mir gehts gar nicht so um die Lüfter, das Ding soll clean und edel aussehen :)

Den finde ich ganz sympathisch!

der sieht doch ganz brauchbar aus 8-)

Vielleicht noch eine dumme Frage: Die RGB-LED's kann ich dann softwareseitig einstellen? Hab keine Lust auf Jahrmarkt bei Zocken :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh