Mein erster Gaming PC - Kaufberatung

sovats

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein Gaming PC zulegen, und benötige eure Hilfe. Auf Agando,Dubaro,Mifcom,Notebooksbilliger und Megaport habe ich schon nach fertig PCs umgeschaut jedoch sind diese finde ich etwas zu Teuer. Hängt auch von den Grafikkarten. Auf Dubaro habe ich die PCs von Hardwaredealz und Kreativecke angeschaut diese werden derzeit für 200€ mehr verlangt. Also habe ich mir gedacht den PC selber zusammen zu bauen. Da ich aber keine Ahnung davon habe werde ich es bei uns vorort beim PC-Shop für 50€ zusammen bauen lassen.

Auf dem PC möchte ich gerne ARK 2 Spielen, da dass Spiel erst 2022 erscheint habe ich genügend Zeit mir eine Grafikkarte zu kaufen. Aber den PC würde ich gerne Zeitnah kaufen benötige es für die Schule und mein 10 Jahre alter Laptop von HP mit der HDD ist auch nicht mehr schnellste.

Damit ich den PC nutzen kann benötige ich eine CPU mit Grafik. Also habe ich an die i5-10600k gedacht, die Ryzen 3600x haben keine Grafik oder irre ich mich? Ich bekomme von meinen Eltern 1000€ also muss der PC 500-600€ kosten von den restlichen werde ich mir die Grafikkarte und Zubehör holen Monitor etc.. wenn die Grafikkarten wieder verfügbar sein sollten wird es auch im Gebrauchtmarkt wahrscheinlich wieder günstiger.

Die Vorlage zur Kaufberatung:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

ARK 2, Age of Empires 4, CoD, Battlefield

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Möchte nur einen nutzen, Full-HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

1000€, inkl. Grafikkarte, Monitor, Tastatur, Maus

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

PC zeitnah wegen Schule. Grafikkarte Später da die Spiele die ich Spielen möchte z.B: ARK 2 erst 2022 erscheint.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Werde es für 50€ bauen lassen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein

Lg

sovats

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also habe ich mir gedacht den PC selber zusammen zu bauen.
Das ist ein Trugschluss.
So bekommst keine Grafikkarten einzeln, oder nur zu Schweinepreisen.

Daumenpeilung:
400€ Office Grundgerüst aus den Beispiel Konfigurationen
200€ 1050ti von Saturn
250€ für einen guten langlebigen technisch aktuellen 24"Monitor
50€ Maus+Tastatur
Damit kannst du 60FPS mittlere Details zocken für 900€

Die restlichen 100€ würde ich in ein Upgrade für den 10400F, +500gb SSD und ein etwas stärkeres Netzteil stecken.

PS: Monitor kannst du auch gut gebraucht kaufen, zB für unter 50€ einen HP ZR24.
War vor 10 Jahren der Non+ultra Monitor.
Der ist heute immer noch nicht schlecht, wenn auch technisch etwas veraltet. Zum überbrücken bis Weihnachten und dann als 2t Monitor weiternutzen voll okay. So bekommst du Budget für eine starke Grafikkarte frei.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, 60 FPS und mittlere bzw. Hohe details würden mir ausreichen.

So bekommst keine Grafikkarten einzeln, oder nur zu Schweinepreisen.
Ich weiss die Grafikkarten sind derzeit sehr Teuer, und da ARK2 wahrscheinlich erst in Sommer 2022 erscheint kann ich mit der Kauf der Grafikkarte warten.

langt dann der i3 für ARK 2? oder sollte ich lieber i5 nehmen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mir Anhand der Mifcom Konfiguration die Teile aus Mindfactory rausgesucht:

Ist es gut? kann ich damit auch in der Zukunft problemlos gut Spielen?

Prozessor: Intel Core i5-10400
Mainboard: MSI B460M-A Pro
Arbeistsspeicher: 16GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX
SSD M2: 256GB ADATA XPG SX8200 Pro
SSD: Crucial BX500 480GB SATA-SSD
Netzteil: 550W - Xilence Performance A+ III
Prozessor Kühler: be quiet! Pure Rock 2

Kostenpunkt: 530€

Zuletzt bearbeitet:
Was soll da die eine Grafikkarte drin sein?
Oder planst du mit der oben genannten 1050ti?

Was soll da die eine Grafikkarte drin sein?
Oder planst du mit der oben genannten 1050ti?

Grafikkarte habe ich an 1650 oder 1660 gedacht wenn die wieder nächstes Jahr verfügbar sein sollten für 150€ - 250€. den PC würde ich bis Ark 2 erscheint für meine Schulische Zwecke nutzen, filme anschauen und evtl. Fortnite Spielen falls es mit der CPU Grafik gehen sollte :-)

Niemand kann sagen, wie sich der GPU Markt weiter entwickelt. Ich finde die Konfig von @2k5lexi schon vernünftig.

Wie auch den Tipp bei einem „geringen“ Budget auf gebrauchte Teile zu setzen. Einiges kann man ohne Probleme kaufen und nochmal zusätzliche Taler sparen und die eventuell in eine leicht überteuerte GPU zu stecken.

Die Frage ist auch, ob es nicht Sinn macht, bis das Spiel raus ist, sich Intel 11gen etabliert hat, in das Notebook eine 30€ SSD einzubauen, wenn es sowieso gerade nur um Office geht. Meist beschleunigt das den Workflow schonmal stark.

Mach es mal anders, find Mal dein Budget raus für nur den PC... Dann sehen wir weiter:
20€ Cherry Stream XT Tastatur
30€ Maus. Logitech mx518 2020 oder so
200€ Monitor, zB. https://geizhals.de/iiyama-g-master-g2470hsu-b1-red-eagle-a2430553.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Bleiben etwa 750€ für den PC und Windows.
Entweder ein Komplettsystem von dell, Lenovo, Medion/ Aldi oder oder oder.
Oder Einzelteile.

Weil die Situation ist wie sie ist und sich absehbar nicht ändern wird (vor Sommer 2022 zurück zu normalen Preisen sehe ich aktuell nicht realistisch!)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch, ob es nicht Sinn macht, bis das Spiel raus ist, sich Intel 11gen etabliert hat, in das Notebook eine 30€ SSD einzubauen, wenn es sowieso gerade nur um Office geht. Meist beschleunigt das den Workflow schonmal stark.

Danke, für den Tipp ist eine Möglichkeit, ja es geht mir derzeit nur um Office also für die Schule.

Mach es mal anders, find Mal dein Budget raus für nur den PC... Dann sehen wir weiter:
20€ Cherry Stream XT Tastatur
30€ Maus. Logitech mx518 2020 oder so
200€ Monitor, zB. https://geizhals.de/iiyama-g-master-g2470hsu-b1-red-eagle-a2430553.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Bleiben etwa 750€ für den PC und Windows.
Entweder ein Komplettsystem von dell, Lenovo, Medion/ Aldi oder oder oder.

Ich schaue mal gleich nach den Komplettsystemen von diesen Herstellern

Der ist als Basis nicht schlecht.
Ryzen ist gut, die 1650s müsste einen PCIe Stromstecker haben (weswegen das Netzteil kein 200w Office NT sein kann, sondern etwas stärker sein muss, kann man also potentiell später noch Mal ne andere Grafikkarte einbauen)

danke, sieht interessant aus :-)

Evtl. bekomme ich eine GTX 1660 Super vom Bruder meines Kumpels, wenn er sich Heute eine RX 6700XT kaufen kann. Die GTX 1660 Super wird er mir für 200€ überlassen. Das wäre natürlich Super 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 1650 drin lassen und selbst versuchen mal eine 6700 XT zu kaufen, 200 € für eine 1660 gebraucht ist zuviel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist ein fairer Preis und deutlich unter dem was aktuell gezahlt würde.
sicher bei den aktuellen Preisen schon, aber denoch zuviel

Besser als gar nichts. Für 200€ find ich das auch fair.

Die 1650 kannst ja dann weiter verkaufen.

Jein, du wirst spielen können aber in neueren Spielen Abstriche in Auflösung und Qualität hin nehmen werden müssen

Jein, du wirst spielen können aber in neueren Spielen Abstriche in Auflösung und Qualität hin nehmen werden müssen

Das ist doch auch gar nicht sein Ziel!

Bei dem Budget auch nicht anders zu realisieren. Eine 3060 schluckt schon 50-60% des Budgets... selbst 2xxx kosten um die 500€.

Stimmt für das Budget ist nicht mehr möglich, ich sagte ja nur, dass er abstriche machen muss.
Für sein budget ist der Rechner super

Das ist doch auch gar nicht sein Ziel!

Ja, ganz genau mir reicht es wenn ich ARK 2 nächstes Jahr flüssig in den mittleren Einstellungen spielen kann. Die RX 6700XT konnte er nach einigen hektischen Versuchen doch noch direkt beim AMD bestellen. Bei Mindfactory gab es keine Chance waren innerhalb von sekunden alle vegriffen. Sobald die Karte da ist bekomme ich auch die GTX 1660 Super.
Der ist als Basis nicht schlecht.
Ryzen ist gut, die 1650s müsste einen PCIe Stromstecker haben (weswegen das Netzteil kein 200w Office NT sein kann, sondern etwas stärker sein muss, kann man also potentiell später noch Mal ne andere Grafikkarte einbauen)

Wird Heute Abend bestellt 8-)

Für sein budget ist der Rechner super

Freut mich das der Rechner für diesen Budget ganz gut ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh