[Kaufberatung] Mein erster HTPC: Asus Q87T und ein Intel i3

poltz132

Neuling
Hallo liebe Community,

ich möchte mir gerne meinen ersten HTPC zusammenbauen, bräuchte an der ein oder anderen Stelle aber noch ein paar Hilfestellungen.
Ziel ist es, von meinem Synology NAS Filme abspielen zu können. Hauptsächlich Full-HD Material.Als Software hatte ich XBMCbuntu ins Auge gefasst.
Hardware habe ich mir auch teilweise überlegt. Geld spielt dabei nicht die Hauptrolle. Wichtig ist, dass alles gut läuft.
Hier zunächst mal kurz der Steckbrief

HD/SD-Wiedergabe: 5 % SD-Material und 95 % HD-Material
Fernsehempfang: Zur Zeit nein, sollte aber als Option offen gehalten werden!
HD/SD-Aufnahme: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material (falls mal der TV-Empfang nachgerüstet werden sollte)
Aktuelle Ausstattung: 60" Sharp LED, 5.1 Soudanlage mit Denon X4000, Synology NAS
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: Hier bräuchte ich Eure Hilfe...
Vorhandene Hardware: keine
Geplante Anschaffungen: Intel i3 4330(T) bzw. 4340, Asus Q87T, mSATA,...
Sonstige Anmerkungen: Schön wäre ein optischer Ausgang.
Preis: Nebensache

Mir gefällt die Idee eines externen Netzteils, so dass ich beim Q87T gelandet bin. Macht das aus Eurer Sicht Sinn oder sollte ich lieber auf ein internes Netzteil (beQuiet o.ä.) setzen? Leider scheint das Q87T keinen optischen Digital-Ausgang zu haben. Andere Thin Mini-ITX Boards (z.B. die von Gigabyte) aber wohl auch nicht. Könnte auch ohne leben, bloß falls es eins gibt, könntet Ihr mir eventuell Bescheid geben.
Als Prozessor dachte ich zunächst an den i3 4330T, aber ich habe hier im Forum gelesen, dass man auch gleich den 4330 nehmen könnte. Dann hätte man leistungsmäßig noch etwas Luft nach oben. Oder eventuell doch gleich den 4340?
Welche mSATA empfiehlt ihr denn aktuell? Eine von Crucial? Größe habe ich keine Ahnung. Was braucht denn XBMCbuntu so? Wie gesagt, das Material liegt alles im Netzwerk.
RAM kann ich wahrscheinlich alles mögliche nehmen, richtig? 8GB reichen? Oder schon 4GB?

Zwei wichtige Fragen habe ich noch:

1) Lüfter und Gehäuse: Ich brauche ein silbernes Gehäuse. Vom Aussehen her sollte es in etwa in Richung Streacom FC5 Evo oderSilverStone Lascala LC19 gehen. Hier finde ich die Preise aber echt gesalzen. Finde auch die MS-TECH MC-80AN bzw. BL recht schick. Oder den CI-70. Der ist flacher. Könnte ich da später überhaupt einen Fernsehempfang nachrüsten?
Und dann noch die Frage, welcher Kühler für den i3 in das Gehäuse passt?

2) Steuerung: Hier habe ich leider gar keine Ahnung. Erstmal die Grundsatzfrage: Maus/Tastatur oder Fernbedienung? Was könnt Ihr mir empfehlen und was brauche ich dann? Eine IR-Sensor? Wenn ja, welchen? Ich habe auch gesehen, dass es bei Gehäusen bereits Fernbedienungen beiliegen. Wäre das ein gangbarer Weg?

Schon einmal vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

poltz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mir sagte man jetzt gestern, dass es sich nicht lohnt ein PicoPSU zu nehmen. Ich denke es liegt ein wenig an der Größe des Gehäuses, das du planst. Wenn wenig Platz ist, macht ein externes Netzteil durchaus Sinn, wenn genug Platz ist, denke ich, kommt man mit einem ordentlichen ATX Netzteil gut weg :)

Warum möchtest du denn einen optischen Ausgang haben ? Entweder gehst du per HDMI an deinen Denon und von da zum Fernseher oder vom PC zum Fernseher und nutzt den Audio Rückkanal zum Denon für die Ton Übertragung :)

Also ich steuere zu Hause XBMC mit meinem Smartphone/Tablet (android app yatse). Das funktioniert auch super, allerdings würde ich für liveTV zu einer Fernbedienung greifen, da das Sender wechseln mit der app hart nervig werden kann, wenn du ständig entsperren musst zum Sender wechseln.

Prinzipiell reicht dir da unter Windows eine billig MCE fernbedienung mit USB Infra-Rot Empfänger (aus welchem State das aufwecken mit den MCE's unter Linux möglich ist, weiß ich aber leider nicht) Da solltest du eher mal bei xbmcnerds nachfragen :)

Ram reichen 4gb definitiv locker. Da zwar 64 gb ssd locker reichen, aber der Preis in dem Fall nur 10 € mehr sind würde ich Crucial M500 120GB, mSATA 6Gb/s (CT120M500SSD3) Preisvergleich | Geizhals Österreich nehmen. Die geringe Schreibgeschwindigkeit spielt ja beim HTPC keine große Rolle :)

Ob nun 4330 oder 4340 ist eigentlich schnuppe ... auf jeden Fall solltest du nicht die T Version nehmen. Erstens wegen Luft nach oben und 2. kann man den normalen immer noch undervolten/runtertakten, wenn man wirklich den Strom sparen will :)

Also mir sagte man jetzt gestern, dass es sich nicht lohnt ein PicoPSU zu nehmen....
:rolleyes: Du wirfst da etwas durcheinander/unterschlägst den Kontext...der TE sucht ein Thin mini ITX Board mit integriertem DC-ATX Wandler.

@poltz132
Das Asrock H81TM-ITX hat einen SPDIF-Ausgang und einen HTPC-Header aber leider keinen mSata Anschluss..._egal_ wenn Du nicht so flach/keine zusätzliche Daten HDD brauchst...eine 2,5" SSD/HDD passt immer.
Das MS-TECH MC-80AN/CI-70 haben keinen Slot für eine spätere TV-Karte...aber zB das Inter-Tech Mini ITX E-i7...gibt es auch in silber. BTW kann man TV auch später extern über USB/Sat-IP nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging ja darum, dass ihm die Idee eines externen Netzteils gefällt. Wenn er dabei bleiben möchte, muss er sich ein entsprechendes Board mit integriertem Wandler suchen. Wenn er aber auf ein normales ATX Netzteil zurückgreifen möchte, könnte er auch ein anderes Board nach seinen Bedürfnissen nehmen :d

@TE Wenn es um HTPC Gehäuse geht, hör auf Omnium :)

Es ging ja darum, dass ihm die Idee eines externen Netzteils gefällt. Wenn er dabei bleiben möchte, muss er sich ein entsprechendes Board mit integriertem Wandler suchen...
oder ein Gehäuse mit DC-ATX Wandler oder eine picoPSU. Dem TE wird das garantiert alles bewusst sein und er will es möglichst flach haben also _kein_ ATX Netzteil!

_Bitte_ höre auf hier Noten zu verteilen/zu erzählen wann es sich lohnt auf irgendeinen User/mich zu hören/'Omnium hat in dem Fall recht'/usw.

NFC!

--
If you have nothing to say, say nothing.

Zuletzt bearbeitet:
@poltz132

die Idee eines externen Netzteil kann ich dir empfehlen, ich moechte nichts anderes mehr.
Habe 2 PC mit ext. NT aufgebaut einen mit dem Asus Q87T

Hallo an alle,

erst einmal besten Dank für die ganzen Antworten. Wieder viel gelernt.
Beim HTPC werde ich nun auf den optischen Ausgang verzichten. Habe eingesehen, dass ich den nicht brauche. Und auf den Fernsehempfang werde ich nun auch verzichten. Wer weiß, wann und ob ich den überhaupt nachrüsten würde. Bis dahin kaufe ich mir eventuell schon den nächsten HTPC. Also setze ich auf einen flachen HTPC. Könnte ich statt einer mSATA auch eine "normale" SSD nehmen? Irgendwelche Vor- / Nachteile?
Eure Antworten bestärken mich, dass ich mir einen HTPC mit externem Netzteil bauen werde. Hier dachte ich (wie oben geschrieben) an ein Asus Q87T. Bin aber nicht mehr ganz überzeugt: Sollte ich Eurer Meinung nach auf ein Mainboard mit DC-ATX Wandler setzen oder lieber auf ein Gehäuse mit DC-ATX Wandler??? Falls es das Q87T werden sollte, so wäre ja dann ein Gehäuse mit integriertem Wandler (wie z.B. MS-TECH CI70) doppelt gemoppelt. Kennt jemand ein flaches silbernes Gehäuse für das Q87T? Welchen Prozesorlüfter würdet Ihr mir dann für dieses Gehäuse empfehlen?
Könntet Ihr eventuell auch nochmal auf meine Frage nach der Fernbedienung eingehen? Das wäre sehr sehr hilfreich. Besten Dank!

Gruß

poltz

..Du brauchst keinen Slot mehr und das CI-70 gefällt Dir..dann bau Dir einen HTPC (siehe Streamer) mit dem ASRock B85M-ITX (inkl. SPDIF) und freue Dich über deutlich unter 10W Stromverbrauch im idle (Windows 7) Zustand...externes Netzteil inklusive ;)

Eine problemlose FB ist beim Streamer angegeben..
Build Your Own HTPC schrieb:
MCE-FB inkl. IR Sensor: Hama Remote Control ca. 15€
..wobei Du den IR-Sensor entweder einbauen/im Frontbereich unter das Gehäuse kleben kannst.

viel Erfolg,
omnium

Zuletzt bearbeitet:
So, nach Euren Anmerkungen hat sich doch noch einiges geändert. Auch habe ich nochmal ein paar Threads hier durchgelesen und komme nun auf folgende Komponenten:

Gehäuse: MS-TECH CI-70
Mainboard: Asrock H81TM-ITX
CPU: Intel i3 4330
CPU-Lüfter: EKL Silvretta (Danke an Macx!)
RAM: 2x 2GB Kingston (KVR1333D3S9/2G)
Festplatte: Samsung SSD Evo 120GB (MZ-7TE120BW)
Fernbedienung: Hama MCE Remote Control
|
HABE ICH WAS VERGESSEN???

Sinn unn Zweck des HTPC ist es, von meiner NAS Filme in Full-HD abspielen zu können. Das sollte mit obigem hinreichend möglich sein, richtig?

Abschließend meine (hoffentlich) letzten Fragen:
1) mSATA geht anscheinend mit dem Board nicht, richtig? Eine normale SSD ist aus meiner Sicht aber völlig in Ordnung.
2) Ich plane nun 4GB RAM ein. Mit Kingston habe ich gute Erfahrungen gemacht und laut Handbuch sollen die oben genannten Riegel auch auf dem Mainboard funktionieren. Oder doch lieber Crucial?
3) Brauche ich noch einen Gehäuse-Lüfter?
4) Und ganz wichtig: Soll ich das CI70 mit 60W- oder 120W-Netzteil nehmen? Stromversorgung über das Gehäuse passt dann mit dem Mainboard?

Besten Dank nochmal,

poltz

Thin mini ITX 'Asrock H81TM-ITX ' ist Unsinn bei der Gehäusewahl, Netzteil passt nicht und der interne DC-ATX Wandler ist dann obsolet.
Nochmal:nimm das ASRock B85M-ITX!!!, 2x1600er Ram wäre besser...das CI-70 mit dem 120W Netzteil hat Front USB 3.0...60W könnte grenzwertig sein bei Volllast.
.
Das CI-70 120W gibt es anscheinend nur in anthrazit/titan/~silbergrau...passt vielleicht auch in Dein Ambiente.
Bevor Du den Silvretta holst, kannst Du diesen Tip..
Build Your Own HTPC schrieb:
Ersatz für Boxed Kühler: DIY ca. 6
..mit dem boxed Kühler ausprobieren...auch leise und preiswerter.

NFC

--
Friedrich Freiherr von Logau schrieb:
Wo Rat nicht wird gehört,
wo Rat nicht Folge hat,
allda ist gar kein Rat
der allerbeste Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo omnium,

das war ein klassischer copy&paste-error. Ich meinte das ASRock B85M-ITX. Danke für den Tipp! Ich nehme dann 2x1600er RAM und den 120W CI-70. Die SSD von Samsung geht denke ich in Ordnung.
Ich denke, damit bin ich dann mit der Theorie fertig und es kann an die Praxis gehen. Es sei denn, es gibt noch Kommentare...
Werde dann mal berichten, wie es gelaufen ist.

Gruß

poltz

Mittlerweile habe ich es endlich geschafft, meinen HTPC zu bauen. Und was soll ich sagen: Es funktioniert alles einwandfrei! Wichtig ist nur, dass bei XBMCbuntu einer 13er beta genommen wird. Bei der 12er ging der Sound nicht. Als RAM habe ich 4GB von G.Skill NQ Series DDR3-1600 CL9 genommen, die restlichen Komponenten stehen ja bereits im Thread.

Vielen Dank noch an alle für die Mithilfe!!!

Anbei noch ein paar Fotos:

htpc1.jpghtpc2.jpghtpc3.jpg

Was hast du denn nun genau verbaut? Hast du mal den Stromverbrauch gemessen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh