[Kaufberatung] Mein erster HTPC - Bitte um Hilfe

Tshoco

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir einen HTPC zusammenbauen.

Meine Anforderungen
:

DVD, BluRay, HD DVD, TV (mit TimeShift!!!) und Surfen

wichtig Gehäuse max. 150 mm hoch sonst wirds eng im TV Regal.

PC per Fernbedienung starten und steuern möglich!?

Der PC soll daher nicht überdimensioniert werden, damit er leise ist und nicht übelst viel Strom zieht.

an einem: Panasonic Plasma (TH37-PV70) über HDMI, Auflösung 1024x720 (leider nicht x724)

Sound soll - wenn möglich - zum einen über den Plasma laufen (reicht ja für TV und surfen) und bei DVD / BluRay über einen Audio Receiver (mit Optisch oder Cinch S/PDIF).

Ich habe dabei an folgende Komponenten gedacht:

• Antec Fusion V2 silber, 430W ATX 2.0
  • AMD Athlon 64 X2 4600+ EE AM2
  • Zalman CNPS9500A
  • Sapphire HD 2400 Pro 256MB Passiv
  • A-Data 2048MB PC2-800
  • Samsung F1 320 GB SATA2

wären bis hier her ungefähr 300 €

Meine Fragen dazu wären:
  1. Welches Mainboard passt dazu?
  2. Reicht die Grafikkarte? Ich habe die gewählt, da angeblich nur bei ATI Karten Audio über HDMI funzt und wg. passiver Kühlung
  3. Welche DVB-S TV Karte?
  4. Welches Mainboard soll ich nehmen?
  5. Passt der Kühler sicher ins Gehäuse (Alternative?)?
  6. Ich bin für jede Anregung offen (auch was das Gehäuse betrifft o. ä.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an der config muss man noch einiges ändern.

zunächst:
CPU- gegen ein X2 4450e oder 4850e tauschen, die produzieren weniger abwärme, dashalb besser zu kühlen = leiser

Mainboard - am besten ein Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H , da brauchste auch keine graka mehr, die onboard schafft alles nötige, zudem geniale lüftersteuerung

kühler- keinen zalman , erstens passt der nicht ins gehäuse und zweitens ist der höllisch laut, nimm eher was in richtung Scythe Ninja Mini oder Thermalright SI 128.

platte: falls du aufnehmen möchtest solltest du eine größere nehmen am besten ne 640GB WD aus der blue serie oder gleich die 1TB von Samsung

gehäuse - das gehäuse ist spitze

lüfter -da die mitgelieferten lüfter meist laut sind solltest du diese tauschen , zu empfehlen sind die Scythe Slipstream entweder 500 oder 800rpm

Laso eben, wie mein Vorredner, keine Graka, dafür Onboard.

Und als Mainboard empfehle ich ein Asus M3N7 Pro.
Dessen GF 8300 entlastet die CPU zwar zwischen 1-5% weniger wenns um HD-TV geht als beim Gigabyte MA78GPM-DS2H, aber es zieht 2-9 Watt weniger Strom.

Und beide sind sehr CPU entlastend.
Zudem braucht das Asus Board im S3 Standby nur 2W, das Gigabyte Board frisst 8W.

Sicher besser für die Umwelt.
Ich hab das Board gestern verbaut und bin begeistert. Unterstüzt gar ExpressGate.

Das ist so ein Mini-Lnuxy für I-net und Skype.
Da muss man Windoof nicht immer starten. Zudem kann man dann ruihg e-Banking machen etc.

Das ExpressGate Linux speichert alles in den RAM.

Aber wenn nur mATX Boards passen dann nimm das Gigabyte.

Und ne grössere HDD ist sicher empfehlenswert.

Und zu den Zahlmann Kühlern:

Die sind nicht hoch, daher ideal.

In meinem HTPC werkelt (vorallem da saubillig) ein Thermaltake Ruby Orb.
Mit 900 U/min ist er 17 dBA laut.

Und die CPU (4850e) wird 42 Grad warm.
Selbst meine Samsung T166 HDD ist lauter.

Mein TV übrigens auch.

Jedoch gibts in der Tat bessere Kühler, denn es wird etwas Eng wenn die Laufwerke lang sind etc.

Zuletzt bearbeitet:
So danke für eure schnellen Antworten, dachte mir schon, dass einiges an der Konfig nicht passt aber dafür gibt es ja das Forum :)

Dass so eine Onboard Grafik ausreicht wäre natürlich super, haut da auch alles mit HDMI und integriertem Sound hin?
Festplatte und Kühler werden dann wohl auch getauscht.

zum Board:
gerade das Asus sieht sehr gut aus, ist halt blöd, dass es ein normales ATX ist, dann bräucht ich wieder ein anderes Gehäuse, muss ich mal schauen, vielleicht hat da jemand einen Vorschlag. Ansonsten nehm ich das Gigabyte von pc*

Kann man eigentlich den HTPC irgendwie per Fernbedienung starten und dann möglichst komplett steuern?
Laut Google gar nicht so einfach - ich habs noch oben dazugeschrieben...

Ich hatte mir schon überlegt - ähnlich wie Ghost_oc - neben XP auch ein schnell bootendes Linux mit MythTV oder so draufzuknallen zum reinen TV schauen/aufnehmen. Dieses ExpressGate schaue ich mir auch mal an...
Da kenn ich mich aber leider überhaupt nicht aus...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich hier reinplatze, sitze natuerlich auch schon seit Tagen dran einen HTPC zu planen.
Ich habe natuerlich genau die gleichen Fragen zu Audio ueber HDMI wie Tshoco oder zum Thema Fernbedienung.

Ich brauche auch Audio ueber HDMI und mit dedizierten Grafikkarten weiss ich das ganz sicher das es nur mit ATI Karten funktioniert - wie ist das aber wenn der HDMI Port direkt auf dem Mainboard ist?

Zum Thema Fernbedienung, ich habe mir ueberlegt mir vielleicht ein HTPC Gehaeuse zu kaufen was gleich mit Fernbedienung kommt, ist vermutlich ein wenig teurer aber ich will relativ wenig basteln. In dem Gehaeuse thread sind ja ein paar gelistet - kann man diese per Ferbedienung ein- / auschalten? Ein wahrscheinlich weniger, aber herunterfahren / Stand-By sollte doch gehen?

Als Software werde ich auf jeden Fall XBMC einsetzen - entweder Linux oder Windows (Lizenz habe ich noch uebrig fuer Vista). Fernschauen muss ich damit nicht, nur 1080p Content muss wiedergegeben werden und soll vorallem so sparsam wie moeglich sein!

Sogesehen tendiere ich schon zu dem ASUS Board wenn das Audio ueber HDMI kann.

Allerdings! Was ist wenn ich das OS boote ohne eine Tastatur / Maus angeschlossen zu haben - ist das ein Problem mit heutigen Boards oder nicht?

Festplatte wuerde ich am liebsten auch weglassen und direkt von USB booten (bzw. vielleicht ein IDE DOM).

Zuletzt bearbeitet:
Antec hat vor kurzem ein neues Gehäuse auf den Markt gebracht, bei dem eine sehr gute Fernbedienung gleich mitgeliefert wird:

Antec Fusion Remote

Das Gehäuse ist im Prinzip ein Antec Fusion V2 ohne Netzteil, dafür mit Fernbedienung.
Ich werde mir dieses Gehäuse für meinen HTPC wohl auch zulegen.

Für Live-TV ist die Kombination aus 780G Board und Athlon X2 nur bedingt zu empfehlen, da kein hochwertiges Postprocessing möglich ist, nachzulesen z.B. hier:

780G - Ruckelfrei mit Hardwarebeschleunigung

Hochqualitatives Postprocessing wird auf einem 780G Board nur dann möglich, wenn man einen Phenom X3/X4 oder eine Grafikkarte wie die HD3650 oder höher verwendet.

@Born2Buy verstehe ich deinen link bezüglich des 780G boards richtig?

-Stimmt es dass ich laut diesem Thread einen absoluten Billig fernseher kaufen könnte, da ja eh alle bildverbesserungsoptionen abgeschalten werden und ich dann dennoch ein super bild habe

Das Gehäuse gefällt mir gut, das wirds wohl bei mir auch werden!

Beim rest ist es wohl weniger einfach. Was heißt das ganze jetzt. 780 G untauglich?

Board mit Athlon 4850 und einer einfachen, passiven Grafikkarte (2600 XT oder so?) kaufen, läufts dann?
Oder doch nen Phenom und hoffen, dass es läuft (mit mehr Stromverbrauch und Wärme)?

Kann mal einer eine Konfig nennen die sicher läuft :)

Da wäre ich jetzt auch sehr interessiert dran. Möchte mir auch nen HTPC zulegen um TV auf Full-HD 37"-Samsung-LCD zu schauen. Ich bin bis jetzt eigentlich von einer 780G und x2 4850 Kombi ausgegangen, aber was ich jetzt so lese, ist das wohl doch keine so optimale wahl?

@blueheaven:
Ein gut konfigurierter HTPC nimmt deinem Fernseher viele Dinge ab (Auflösung hochskalieren, eventuell Bildverbesserungen etc). Wenn du einen absoluten Billigfernseher kaufst, wirst du wohl sowieso kein ansprechendes Bild haben ;)

@Tshoco, spoertsch
Die Kombination 780G + 4850e ist hervorragend dazu geeignet, HD-Material wie BluRay-Discs oder ähnliches abzuspielen.

Für Live-TV ist sie allerdings nur bedingt geeignet. Beispielsweise funktioniert dass deinterlacing von 1080i-Material nicht besonders gut.

Wenn man ein 780G Mainboard mit einem Phenom X3/X4 verwendet, sieht das ganze schon sehr viel besser aus. Aufgrund der durch den Einsatz eines Phenoms erweiterten Speicherbandbreite durch den HT 3.0 Link werden im Treiber Deinterlacing-Varianten freigeschaltet bzw. Post-Processing (De-Noise etc.) wird erst möglich. Wenn man den Phenom dann etwas runtertaktet und undervoltet, hat man eine gute Bildqualität bei akzeptablem Stromverbrauch und Wärmeentwicklung.

Noch bessere Ergebnisse erziehlt man, wenn man auf die onboard-GPU verzichtet und eine diskrete Grafikkarte verbaut. Hierfür sind die neuen, kleinen Modelle der HD4000-Serie von AMD wohl momentan am besten geeignet. Bisher sind von dieser Serie ja nur die HD4850 und HD4870 verfügbar. Diese beiden Karten weisen exzellente post-processing-Eigenschaften auf, haben allerdings einen hohen Stromverbrauch und sind nur für Gaming-HTPCs geeignet.
In den nächsten Tagen kommen die kleineren HD4000 Modelle in den Handel (HD4650 und 4670). Es wird erwartet, dass diese Karten die selben post-processing-Eigenschaften und Soundfeatures der "großen" HD48XX Serie mitbringen, allerdings sind sie deutlich billiger und verbrauchen weniger Strom. Diese Karten sind wohl für HTPCs dann die neue erste Wahl.

Ich für meinen Teil werde mir wohl die Kombination 780G Mainboard + X2 4850e zulegen, und sobald die neuen ATI-Karten als passive Versionen zu einem annehmbaren Preis verfügbar sind, werde ich zuschlagen.

Eine sehr gute Seite für Audio und Video ist das AVS-Forum und in diesem Forum insbesondere dieser Thread: Guide To Building a HD HTPC. Auf Seite 85 dieses Threads seht ihr empfohlene HTPC-Zusammenstellungen in verschiedenen Preis-Klassen (Allerdings alles auf Englisch)

Liebe Grüße,
Born2Buy

Hallo,

die Seite ist echt super, ich werde wohl ein ähnliches System aufziehen wie du.

Ich weiß nur noch nicht, wie ich den PC am besten steuere.

Am besten wäre wohl, wenn man den PC per Fernbedienung starten (geht das?) oder zu mindest aus dem Standby wecken könnte.
Gibts da entsprechende Modelle?

Am besten wäre wohl, wenn man den PC per Fernbedienung starten (geht das?) oder zu mindest aus dem Standby wecken könnte.
Gibts da entsprechende Modelle?

Das geht mit allen Gehäusen, die ein iMON VFD Display verbaut haben.

Wie schon weiter oben erwähnt, ist mein Favorit hierbei das Antec Fusion Remote, da es meiner Meinung nach ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis hat und das Kühlkonzept genial ist. Festplatten, Netzteil und Mainboard werden in 3 getrennten Kammern verbaut, und dank der beiden 120mm Gehäuselüfter ist eine leise Kühlung der Komponenten möglich. Eine sparsame CPU kann in Verbindung mit einem guten CPU-Kühler semipassiv gekühlt werden. Außerdem befindet sich eine gute Fernbedienung im Lieferumfang.

Die Gehäuselüfter, die mit dem Antec Fusion V2 mitgeliefert werden, sind allerdings nicht die leisesten. Wie es mit den Gehäuselüftern des neuen Modells aussieht weiß ich allerdings nicht. Im Notfall können sie aber ohne Probleme ausgetauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe, wird jetzt sicher das Antec Fusion Remote werden.

Was könnt ihr denn als Betriebssystem empfehlen (im Hinblick auf TV, Bluray etc.)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh