Mein erster HTPC....n paar Fragen :-)

Krosos

Neuling
HI! Ich überlege mir einen HTPC zusammen zu basteln. Die Hardware habe ich soweit, also ich habe ein ganz normales Windows System. Nun will ich noch TV intergrieren(mit Premiere) was ist da die beste Lösung? Ich meine weil da gibt es ja 1000 anbieter. Das Gehäuse ist das LC20M von Silverstone(kommt noch) da ist iMon schon mit drin. Also ich hab normales Kabelfernsehen und halt Premiere, was würdet ihr mir da empfehlen? Ich brauche auf jeden Fall ein CI für 3,5" weil meine ma ab und an fürs Wohnzimmer die Premiere Karte bekommt. Also was sollte ich da noch alles wissen und lässt sich die ganze Geschichte auch alles mit diesem iMon koppeln? Gruß Beatus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für digitales Kabel-TV in Verbindung mit verschlüsselten Programmen braucht man:

1. Eine DVB-C Karte, die einen Anschluss für ein CI-Modul hat, z.B. Terratec Cinergy 1200 DVB-C oder KNC ONE TV-Station DVB-C (sind beide baugleich und werden nur mit anderer Software geliefert).

2. Das zur DVB-C Karte zugehörige CI-Modul, z.B. KNC ONE CineView CI-Modul )lässt sich in einem PCI-Slot oder als 3 1/2" Laufwerk einbauen) für die beiden unter 1. genannten DVB-C Karten.

3. Ein zum Verschlüsselungsverfahren passendes CAM-Modul, z.B. ein AlphaCrypt-Modul für Premiere.

4. Eine Abo-Karte, die in einem Receiver aktiviert wurde und aktualisiert werden kann und nicht nur mit diesem einen Receiver funktionsfähig ist.

5. Ein vernünftiges Programm, z.B. DVBviewer (die 15€ sind es wirklich Wert), da die meisten bei den DVB Karten mitgelieferten Programme sehr "gewöhnungsbedürftig" sind.

Gruß

Rimini

HI! Gut, so dann steht noch die Frage welche DVB-C Karte. Tun die sich viel in der Leistung bzw. qualität und so? Und was ist dieses CAM-Modul, muss ich das auch noch extra einbauen? Weil dann bräuchte ich ja quasi 3 Sachen in meinem PC, Also die DVB-C Karte, das CI Ding und CAM-Modul. Sehe ich das richtig? Gruß Foxy

Das CA-Modul (CAM) ist eine PCMCIA-Karte und wird in das CI-Modul gesteckt, braucht also keinen eigenen Einbauplatz und in das CA-Modul steckt man dann die Abo-Karte.

Prinzipiell sind alle DVB-Karten gleich gut, denn es wird ja nur der digitale Transport-Stream aus dem Empfangssignal erzeugt. Große Unterschiede gibt es bei der mitgelieferten Software, wobei keine wirklich überzeugend ist. Deshalb die Empfehlung, sich DVBviewer anzuschaffen. Wichtig ist bei den DVB Karten nur, dass sie vernünftige BDA-Treiber haben, was bei den teuren Premium DVB-Karten von TechnoTrend/Hauppauge nicht der Fall ist. Bei DVB-C Karten kann man da nicht viel falsch machen, für alle z.Z. auf dem Markt befindlichen DVB-C Karten (außer den Premium Versionen) gibt es mittlerweile vernünftige BDA-Treiber.

Bda?

HI! Was sind nun wieder diese BDA Treiber? Und kann ich mit diesen DVB-C Karten auch ohne die Premiere Karte dann Fernsehen am PC? Weil ansonsten ist unser Kabelanschluss nicht Digital so weit ich weiß. Also man braucht keinen extra reciever um im Haus mit nem alten Fernsehen fern zu schauen. Gruß Foxy

Update(BDA) Hab mal bal Wikipedia geschaut und das ist ja der Treiber den dieses DVBviewer braucht, also klar das die gut sein müssen. So nun noch ne frage, lassen sie diese Sachen dann auch alle mit iMon koppeln, und kann man damit auch gut Sendungen/Filme aufzeichnen?

Zuletzt bearbeitet:
iMon hat aber nix mit aufzeichnen zu schaffen, aber ja du kannst über die fb und epg Fernsehseendungen planen und aufnehmen...

BDA-Treiber ist einfach nur die korrekte Bezeichnung der Windows-Treiber, ist eine neuere Treiber-Architektur und vorher waren es WDM-Treiber. Ist aber unerheblich, da es die BDA-Treiber gibt.

Mit den DVB-C Karten kann man kein normales analog TV empfangen und beim digitalen Kabel-TV ist es leider weitverbreitet, alle Programme (außer die öffentlich-rechtlichen von ARD und ZDF) mit einer "Grunverschlüsselung" zu übertragen. Das ist dann ähnlich wie bei Premiere, man benötigt eine "Abo-Karte" um die "grundverschlüsselten" Programme (also die privaten Programme wie Kabel 1, Sat 1, VOX usw.) sehen zu können. Leider ist es so, dass insbesondere KabelDeutschland teilweise (hauptsächlich?) derartige "Abo-Karten" mit einer festen Bindung an einen bestimmten Receiver verteilt, die man auch nur mit diesem Receiver dann nutzen kann. Aber ARD/ZDF-Programme kann man auch so mit einer DVB-C Karte sehen.

Was bedeutet fb? Und ich meine nur ob iMon mit diesem DVBviewer kompatibel ist, also ob man mit imon diesen anwählen und nutzen kann. Funktioniert die Aufnahme dann ausschließlich über DVBviewer? Gruß Foxy

FB = Fernbedienung.

DVBviewer ist vollständig mit iMon "kompatibel".

Ja, Aufnahmen macht man mit dem Programm das die DVB-Karte steuert, also z.B. mit DVBviewer. Mit DVBviewer wird der PC praktisch zu einem Festplatten-Receiver und das funktioniert auch wie bei einem Receiver, d.h. die komplette Steuerung kann man mit der Fernbedienung und den On-Screen-Display Anzeigen von DVBviewer auf dem TV-Gerät machen.

Keine Sender?

HI nochmal, wir sind bei ISH hier in NRW und nun frag ich mich wie es denn dabei aussieht? Kann ich ARD usw. dann empfangen? Sorry ich blicke da gerad garnicht mehr durch. Also unsere Fernseher im Haus haben ansonsten keine Receiver, das heißt das Kabel geht einfach direkt in diese hinein. Wir haben so weit ich weiß den normalen analogen Anschluss von Ish. HILFEEE !!! ^^ Gruß Beatus

Ja, das alles verwirrt mich auch etwas. Ich kenne den Kabelanschluss nur so, dass das Kabel aus der Dose in der Wand direkt in den Fernseher geht und man um die 30 Programme hat. Wieso ist das heutzutage so kompliziert? Ich dachte ich kauf mir für meinen HTPC einfach eine TV Karte und gut is?

wie soll man das eigentlich lösen, dass man den pc nicht immer hochfahren muss, den dvbviewer starten muss etc...also bis die plattform (für FB) fertig ist zum kanalschalten etc. ohne dabei noch tastatur und maus zu benutzen?

gut, der standy-modus erlaubt ja, dass der pc dann ganz stromsparend ist, und vor allem ganz schnell wieder on ist, aber der overlay funktioniert meines erachtens nicht mehr im dvbviewer....und der ruhezustand, der dauert wohl an beiden seiten zu lange ... also was machen ?

thx, gruß matthew

Mal ganz grundsätzliches zum Kabel-TV:

Am Kabel-TV Anschluss kann man (normale) analog TV-Programme empfangen, wozu man bei einem TV-Gerät keinen Receiver benötigt und im PC eben eine analoge TV Karte.

Zusätzlich gibt es seit langem im Kabel-TV auch noch digitale TV-Programme wie z.B. Premiere, aber mittlerweile auch praktisch alle anderen Programme und zusätzliche Programme der Kabelnetzt-Betreiber. Um diese empfangen zu können braucht man bei einem normalen analog TV-Gerät einen DVB-Receiver und im PC eben eine DVB-C Karte.

Bei IHS sind wohl alle Programme, außer die PayTV Angebote wie z.B. Premiere, unverschlüsselt, glaub ich.

PC ohne Tastatur und Maus starten geht doch und automatisches Starten von DVBviewer ist doch auch möglich, einfach unter "Autostart" eine Link zu DVBviewer erzeugen. Ob Stand-by oder Ruhezustand problemlos funktionieren, hängt tatsächlich von den Treibern der Grafikkarte ab. Mit Windows Vista gibt es außerdem eine neue Funktion, um den PC "aufzuwecken", die auch von DVBviewer zum automatischen Starten des PC vor Beginn einer programmierten Aufnahme nutzen kann und den PC danach auch wieder "runterfährt".

DVB-C und ish

Das Problem ist, das wenn ich mir nun eine DVB-C Karte hole, ich nicht weiß ob ich die Kanäle empfangen kann. Weil wir so weit ich weiß nur ISH Analog haben. Angenommen wir würden Ish auf Digital umstellen bräuchten wir ja im ganzen Haus receiver. Was ich nun mittlweile garnicht mehr verstehe ist, wir haben ja Premiere, das ist doch digital, sind die anderen Sender dann auch Digital? Oder werden beide Signal ausgestrahlt, also Digital und Analog? Sry ich steig da nicht durch. Gruß Beatus

Ja, noch (bis voraussichtlich 2010) wird im Kabel-TV analog-TV und digital-TV "parallel" auf verschiedenen Frequenzen übertragen. Deshalb kann man ja mit den TV-Geräten direkt die analogen Programme empfangen und mit Hilfe des Primiere-Receiver eben das digitale Premiere-Programm. Auch alle anderen digitalen Programme, die ISH überträgt, müssten ja mit dem Premiere-Receiver digital empfangen werden können, zumindes ARD/ZDF und alle unverschlüsselten Programme. Und genau diese Programme kann man dann auch mit der DVB-C Karte empfangen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh