Mein erster Htpc und brauche Hilfe

Icemaan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
2
Hallo
Bin der neue bei euch und im realen Leben heisse ich Dieter.Bin dabei mir einen Htpc zu bauen.Gehäuse habe ich schon es ist ein Hfx Gehäuse.
Nun zu meiner gedanklichen Zusammenstellung,es wäre super wenn die jemand überfliegen könnte und eventl. Verbesserungsvorschläge bzw. Anregungen hat,da es ja auch um ein wenig Geld geht.
1. Mainboard AOpen i945GTm-VHL
2. Cpu Intel Core 2 Duo Mobile T7200 oder T7400
3. Dvd Pioneer DVR-111 da schon vorhanden
4. Ram 2x1024Mb (Timeshift im Ram)
4. Grafik Erstmal Onboard später ne 7600 (oder was meint Ihr)
5. Tv Abwarten was noch kommt bezüglich DvbS2
6. TouchScreen Externe Lösung vieleicht in Verbindung mit einem Palm
als Fernbedienung
7.Software Mcp

Wäre ich damit für Hdtv (H.264) ausgerüstet.Was meint Ihr zu meiner Zusammenstellung

Gruss Icemaan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meines wissens nach haben die heutigen HighEnd Systeme mit DualCore probs wenn sie DVB-S2 in FullHD Darstellen sollen. Sie sind nicht schnell genug und irgendwelche Encoder-Karten gibt es auch ned wie das bei MPRG der fall is.

Also für DVB-S sollte es locker recihen aber DVB-S2 und dann noch FullHD glaub ich ned.
 
1. Mainboard AOpen i945GTm-VHL

Moin Dieter ;) , beim board könntest du aber schon etwas sparen! es gibt z.B. das Asus N4L für knapp 120,00€, das MSI Speedster für 160,00€

Ich selber habe das N4L mit nem T7400 am start! und bin seit bios 0802 sehr zufrieden mit der Zusammenstellung!
 
Hallo Dieter und willkommen im Forum :wink:

Ich schließe mich dj an und plädiere auch für ein anderes, billigeres Board. Selbst kann ich auch das N4L enpfehlen - kann man eigentlich nichts falsch machen und nicht zu teuer dazu...

Ansonsten ist Deine Zusammenstellung imho ok ;)

H.264 sollte auch laufen - klick hier mal in die FAQ http://www.knc1.com/ :)

Zitat: "Für die Benutzung von HDTV in MPEG2 empfiehlt sich eine CPU ab 2 GHz (realer Takt), für HDTV in H.264 ab 3,2 GHz (realer Takt) Dual Core."

-> da gabs aber den Conroe/Merom noch nicht in sofern sollte das schon laufen ;)

auch die 7600er ist eine gute wahl - ich hab momentan noch eine 6600 DDR2 @ GT drin aber die passiven 7600 oder 7900er Karten machen mich schon an :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Full HD h264 braucht Power, auf meinem 3700er SD, DFI, 1 GB Ram und GF7600GT läuft das aber problemlos.

Jetzt erhältliche DVB-S2 Karten gibt es bisher nur für MPEG2 TS Streams, ob schon ein brauchbarer Hersteller Karten für h264 hat, müsstest du googeln.

Ich persönlich warte da lieber noch, irgendwie ist alles am kommen und es herrscht noch kein einheitlicher Standard.
 
Full HD h264 braucht Power, auf meinem 3700er SD, DFI, 1 GB Ram und GF7600GT läuft das aber problemlos.

Jetzt erhältliche DVB-S2 Karten gibt es bisher nur für MPEG2 TS Streams, ob schon ein brauchbarer Hersteller Karten für h264 hat, müsstest du googeln.

Ich persönlich warte da lieber noch, irgendwie ist alles am kommen und es herrscht noch kein einheitlicher Standard.
WTF?! Hast du von dem was du da schreibst auch nur den Hauch einer Ahnung?! DVB-S2 ist ein FERTIGER Standard, an dem sich REIN GAR NICHTS ändern wird. Daß jetzt erhältliche DVB-S2 Karten nur für Mpeg2-Streams geeignet sind ist kompletter Schwachsinn!
Für Mpeg4/H.264 benötigst du lediglich die entsprechenden Codecs - es ist hierfür nicht einmal eine DVB-S2 Karte erforderlich (die benötigst du nur für die Sender die in auch DVB-S2 senden)! Es ist also keine Frage der Hardware sondern lediglich eine Frage der Software, ob man H.264 Streams empfangen kann. Es ist also JEDE x-beliebige digitale SAT-Karte für H.264 Streams geeignet (sofern es hierfür passende Software gibt, was allerdings bei so ziemlich allen der Fall sein dürfte).
Einzig die Frage DVB-S / DVB-S2 entscheidet über die Hardware. Da die deutschen Sender sich für DVB-S2 entschieden haben, brauchst du nunmal zum Empfang eine DVB-S2 Karte.
Daß H.264 in FullHD interlaced auf einem Singlecore-Prozessor wirklich ruckelfrei läuft (vor allem bei höheren Bitraten) wage ich übrigens zu bezweifeln.

Großartige Innovationen sind auf diesem Gebiet in nächster Zeit also nicht wirklich zu erwarten - es macht also nicht viel Sinn mit dem Kauf einer DVB-S2 Karte großartig zu warten. Das einzige, was sich hier in nächster Zeit tun wird, ist das Erscheinen von Kombikarten (analog+DVB-T+DVB-S2) und in frühestens einem Jahr (so schätze ich zumindest) dann DVB-S2 Karten mit Hardwaredecoder für ältere Systeme (wer also mit einem älteren System vorhat HDTV zu schauen, für den macht Warten Sinn).

Was das Gerücht von CyberWurm angeht, daß H.264 in FullHD auf aktuellen Dual Core Systemen nicht vernünftig läuft, kann ich ebenfalls nur sagen: FALSCH! Sogar Material mit wirklich hohen Bitraten (20 Mbit) läuft auf meinem Core2Duo System problemlos (und das ohne Optimierungen).

Ob der Core2Duo Mobile für solches H.264 geeignet ist kann ich leider nicht sagen, da ich mit dem Prozessor leider überhaupt keine Erfahrung diesbezüglich habe. Ich schätze allerdings, daß der Prozessor schnell genug ist. Ansonsten lässt sich mit einer passenden Grafikkarte nochmal etwas mehr Performance rausholen (auf H.264 HW-Beschleunigung achten).

Was die TV-Karte angeht würde ich dir ganz klar zu einer Technotrend S2-3200 raten, da hier die Softwarekompabilität am größten ist. In Verbindung mit DVB-Viewer eine wirklich hervorragende Karte.

Sepp
 
Um das was Seppel gesagt hat noch zu unterstützen zitiere ich mich mal selber aus einem anderen Thread, dann wird es vielleicht etwas klarer was es mit DVB-S und DVB-S2 so auf sich hat:

Ahh ok, nochmal langsam ;-) Per Satellite gibt es verschiedene Arten zusenden und zwar in der Art der Modulation - hier liegt der Unterschied zwichen DVB-S und DVB-S2, eine Karte die DVB-S beherrscht kann mit einem Sender in DVB-S2 Modulation *garnichts* anfangen, der taucht nichtmal in der Senderliste auf... Eine DVB-S2 Karte kann dagegen beide Arten der Modulation empfangen.

Nun ist es (theoretisch) vollkommen davon unabhängig obs HD oder SD ist, also auch normales PAL Fernsehen könnte man per DVB-S2 senden, nur macht das niemand weil es sowenige Leute gibt die eine derartige Empfangsmöglichkeit besitzen und die benötigte Datenrate für PAL nicht so riesig ist (Hauptvorteil von DVB-S2 ist das man eine höhere Datenrate auf einen Transponder bekommt). Also wird nur in HD (zur Zeit) per DVB-S2 gesendet (daher wird das oft gleichgesetzt, stimmt aber eigentlich nicht). Das ist alles noch vollkommen unabhängig vom verwendeten Codec (Kompressionsart), nun scheint sich aber auch (in Europa) praktisch H.264 durchzusetzen wenn es um HD geht (in Amerika ist das anders dort wird praktisch alles in HD in MPEG2 gesendet), der Grund ist die bessere Bildqualität bei niedrigen Datenraten (also man kann Kohle sparen beim senden ...) - aber das ist *total unabhängig* von DVB-S/S2, nur der Zufall will es so das die deutschen HD Sender (Premiere/Pro7/Sat1) sowohl das neue DVB-S2 als auch die neue Art der Kompression H.264 verwenden, daher wird das oft durcheinander geworfen. Für *deutsche* HD Sender brauchst Du also eine DVB-S2 Karte (damit Du die überhaupt empfangen kannst) und einen H.264 Dekoder (damit Du auch ein Bild siehst) - so ein Dekoder ist bei der mitgelieferten Software dabei normalerweise.

Kurzform:
SD - DVB-S / MPEG 2
HD (Deutsch) - DVB-S2 / H.264
HD (UK) - DVB-S / H.264 (Schüssel mal auf Astra 2 drehen, dort gibts BBC HD FTA und selbst mit ner ollen SkyStar2 zu empfangen)
HD (UK/Schweden) - DVB-T / H.264 (es gibt sogar HD per DVB-T - allerdings wird das sehr wahrscheinlich hier in Deutschland nie passieren)
HD (US) - Kabel / MPEG 2

Zum Thema H.264 und CPU Power ... wenn man einen typischen Quicktime Trailer in H.264 nimmt (der progressiv ist, kein PAFF/MBAFF benutzt und "low" bitrate), dann wird ein SingleCore damit gerade noch so zurechtkommen können. Nimmt man einen Film von Pro7/Sat1/etc. HD in H.264 und schaltet das Deinterlacing *aus* im CoreAVC dann langt ein CoreDuo (jedenfalls ein T2500 oder schneller) zum schauen. Wenn man nun aber auf BBC HD schaltet und dort echtes interlacetes Material in MBAFF und hoher Bitrate läuft... dann brauchts nen X2/Core2Duo damits auch ruckelfrei läuft. H.264 ist nicht gleich H.264 - da gibts eine ganze Bandbreite an Möglichkeiten...

Ohh und zur TT S2-3200 zu greifen kann ich nur unterstützen - hat die beste Unterstützung von "Fremd"Software der DVB-S2 Karten (siehe DVB-Viewer).
 
Man liest auch andere Sachen, unter anderem auf heise, die ev auch ne Ahnung haben, ups, WTF
Wo bitte ist ein Heise-Artikel zu finden, in dem steht, daß die derzeit erhältlichen DVB-S2 Karten für H.264 ungeeignet sind (der eben zitierte tut das nämlich nicht!)?!
Aussagen wie diese oder daß derzeit noch kein einheitlicher Standard existieren würde, sind schlichtweg und einfach FALSCH!

Sepp

P.S. lieber die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben, als die Weisheit nicht mit Löffeln gegessen zu haben
 
Hi

Erstmal vielen Dank an alle für die vielen Tips. Hat mir sehr geholfen.Habe gestern den T7200 sowie das Asus Board bestellt.Werde heute die TT S2-3200
bestellen.
Hinsichtlich zweier Dinge bin ich mir noch nicht im klaren.Grafikkarte soll passiv gekühlt sein ebenso das Netzteil.Allerdings habe ich Angst davor das zu viel Wärmestau entsteht.

Woran erkenne ich ob die karte H.264 HW-Beschleunigung unterstützt bzw. gibt es da von euch Profis auch ne Empfehlung.
Und das Netzteil vieleicht doch eher Semi Passiv (wieviel Watt eigentlich ).
Ist halt alles ziemlich Neuland für mich multimedia mässig

Icemaan

Ps.
Hab noch ein Schmankerl.In meinem jetzigen Pc habe ich als Boot bzw,. Systemplatte eine Solid State Disk von Samsung(Zugriff 0.2sec 2 Watt unter Last) Mein Xp hab ich mit Nlite abgespeckt das Teil bootet in 12sec. Diese Disc werde ich ich in mein Multimedia Pc einbauen und eine Grosse nur als Speichermedium.
 
alle nVidia KArten der 7er Serie unterstützen dies (auch einige der 6er Karten). Gerade mit dem letzten aktuellen treiber 93.xx wird dir h.264 Unterstürtzung nochmals optimiert.

Im Übrigen ist eine Mobile CPU ungefähr gleichschnell zum Desktop Core2 Duo in sofern sind auch hier keine Einbußen zu erwarten ,)
 
Die x1xxx Karten von ATI unterstützen ebenfalls H.264 Hardwarebeschleunigung.

Sepp
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh