[Kaufberatung] Mein erster HTPC

NoriGER

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2013
Beiträge
96
Ort
Gelsenkirchen
Hallo zusammen ich würde mir gerne demnächst meinen ersten HTPC zulegen um im Wohnzimmer gemütlich Filme von der Platte aber auch um Netflix und Co zu nutzen. Das ganze soll über eine Fernbedinung oder Tastatur mit integriertem Mauspad funktionieren und wenn möglich auch darüber gestartet werden.
Ich hab mal die Maske ausgefüllt :)

HD/SD-Wiedergabe: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Fernsehempfang: Hab ne Kabelanschluss bei UM und nutze deren Horizon Box also ist kein Fernseh Empfang über den HTPC nötig
HD/SD-Aufnahme: Nein siehe oben
Aktuelle Ausstattung: Hab nen Samsung 40 Zoll Smart TV allerdings schon ca. 5 Jahre alt und genaue Bezeichnung müsste ich nochmal schauen. Sound kommt über einen Yamaha RX-V473 5.1 AV-Receiver mit Heco Standlautsprechern inkl. Center ( 2.1 System)
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: CPU / Mainboard / TV-Karten usw. Nichts
Geplante Anschaffungen: LCD / Fernsehempfang / Soundsystem usw. Momentan nichts
Sonstige Anmerkungen: Ich hätte gerne ein Gehäuse wo ich eine SSD eine HDD und ein BD Laufwerk (Slim ?)unterbringen kann aber trotzdem so klein wie möglich.
Als OS soll Win 7 herhalten (es soll quasi ein vollwertiger PC sein allerdings ohne Gaming)

Preis: Lass ich erstmal offen

Ich hab mir schonmal ein bißchen was rausgesucht hab aber keine Ahnung ob das so ok ist.

1 x SanDisk SSD 64GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25)
1 x Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160B)
1 x ASRock Q1900-ITX (90-MXGRS0-A0UAYZ)
1 x Chieftec Compact IX-03B, Mini-ITX
1 x Chieftec MK-35DV für IX-01B/03B-Gehäuse

HDD hab ich noch.

Hab mich ein bißchen eingelesen aber bin quasi was HTPC angeht kompletter Neuling ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, ok

also zum einen würde ich hier ein AMD System bevorzugen, wegen der deutlich stärkeren GPU. 4 GB RAM reichen definitiv. 64 GB SSD ist P/L-Verhältnis nicht mehr wirklich attraktiv, wenn es hier nicht auf den letzten Cent ankommt, bitte ne Crucial MX100 oder was vergleichbares mit 120 GB einbauen!

Seltsames Gehäuse, sieht für mich aus wie ein Aufsatz für ein anderes Gehäuse und nicht wie ein "Stand-Alone"
 
Von der HW passt soweit alles. Deine Anforderungen werden auf jeden Fall erfüllt.
Die etwas bessere GPU einer AMD-CPU wirst du nicht benötigen. Selbst wenn du das ein oder andere ältere Game zocken willst.
Bei SSD und RAM könntest du noch 20-30€ sparen, wenn du dir die Teile gebraucht bei ebay oder hier im Marktplatz besorgst (gerade SO-DIMM DDR3 gehen bei ebay relativ günstig weg... also 2x2GB bekommt man schon für ~10€ inkl. Versand).

Win7 als OS ist auch ok. Dazu noch Kodi (ehemals XBMC) und fertig ist der HTPC
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wegen dem Gehäuse das ist einmal selbst das Gehäuse und einmal ne Erweiterung für das BD Laufwerk.
Hat noch jemand eine Empfehlung für ein BD Laufwerk sowie Tastatur und Fernbedienung ?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Build Your Own HTPC schrieb:
Slim DVDRW/BDR: Samsung SN-506BB ca. 50€
MCE-FB inkl. IR Sensor: Hama Remote Control ca. 15€
Funktastatur mit Mauspad: Logitech K400 Wireless Touch Keyboard ca. 20€
..Netzteil + DC-ATX Wandler fehlt bei Deiner Zusammenstellung..mit der Kombi..
Build Your Own HTPC schrieb:
Motherboard inkl. CPU, DC-ATX (fanless): Asrock Q1900DC-ITX ca. 100€ + Netzteil 19V/90W ca. 15
..fährst Du besser...wenn das Chieftec eine Bank ist. Eine imo bessere Alternative inkl. Garantie, WLAN, Cardreader uvm. ist vielleicht der..Shuttle XS35V4 (fanless)...Passiver Slim PC Shuttle XS35V4 im Test unter Windows 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastatur hab ich auch, kann man wirklich bedenkenlos empfehlen, funktioniert überall absolut problemlos
 
Danke für eure Hilfe :)
Der Shuttle PC ist nichts für mich denke ich.
Wird dann wohl das Chieftec Gehäuse mit den angesprochenen Komponenten werden.


Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
IMHO könntest Du die Anwendungen auch mit weniger Aufwand bewältigen. Mit einem HTPC hast Du halt den Nachteil, dass Du das Gerät mit Maus und Tastatur steuern musst. Ausserdem habe ich mit Blueray am PC nicht so die guten Erfahrungen gemacht.

Bei meinen zwei HTPC habe ich leider noch keine Möglichkeit gefunden, Netflix über eine IR Fernbedienung zu bedienen. Auch für den DVBViewer brauchte ich erst mal den Doktortitel, bis das mit der Fernbedienung geklappt hat.

Ich würde mir halt die Frage stellen, ob Du wirklich einen HTPC willst für die genannten Anforderungen. Oder ob nicht eventuell ein Streaming Stick/eine Media Box sowie ein standalone Blueray Player nicht einfacher/komfortabler wären (vor allem im Hinblick auf die Steuerung der Dienste).

Ich habe im Schlafzimmer einen Laptop als HTPC. Diesen habe ich aber vor allem wegen dem DVBViewer, welchen Du aber offensichtlich nicht brauchst. Aber vom Handling her ist ein Laptop gar nicht schlecht als HTPC. Nur stört das zweite Display im Dunkeln manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMHO könntest Du die Anwendungen auch mit weniger Aufwand bewältigen. Mit einem HTPC hast Du halt den Nachteil, dass Du das Gerät mit Maus und Tastatur steuern musst. Ausserdem habe ich mit Blueray am PC nicht so die guten Erfahrungen gemacht.

Bei meinen zwei HTPC habe ich leider noch keine Möglichkeit gefunden, Netflix über eine IR Fernbedienung zu bedienen. Auch für den DVBViewer brauchte ich erst mal den Doktortitel, bis das mit der Fernbedienung geklappt hat.

Ich würde mir halt die Frage stellen, ob Du wirklich einen HTPC willst für die genannten Anforderungen. Oder ob nicht eventuell ein Streaming Stick/eine Media Box sowie ein standalone Blueray Player nicht einfacher/komfortabler wären (vor allem im Hinblick auf die Steuerung der Dienste).

Ich habe im Schlafzimmer einen Laptop als HTPC. Diesen habe ich aber vor allem wegen dem DVBViewer, welchen Du aber offensichtlich nicht brauchst. Aber vom Handling her ist ein Laptop gar nicht schlecht als HTPC. Nur stört das zweite Display im Dunkeln manchmal.

Also ich bediene meinen HTPC nur während der Einrichtung/Neuinstallation mit der Tastatur. Sobald das Thema abgeschlosse ist, benutzen wir hier "Yatse" auf dem Android Tablet oder Smartphone.
Damit geht so ziemlich alles was das Fernbedienungsherz begehrt. Selbst meine Frau bedient unseren HTPC mit ihrem iPhone 5s

Ggf ( wenn Windows 7 nicht zwingend erforderlich ist ) würde ich mal bei OpenelecTV vorbeischauen und dem Forum einen Besuch abstatten.
Das normale Kodi Forum ist auch sehr gut was den Support angeht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh