[Kaufberatung] Mein erster Htpc

thomtree

Experte
HD/SD-Wiedergabe: 100 % HD-Material wenn möglich sollte er schon 4k fähig sein.
Fernsehempfang: JA Kabel
HD/SD-Aufnahme: HD-Material, habe ich zwar bisher nicht gebraucht, aber nice to have.
Aktuelle Ausstattung:
LG 65 UF9509 4k UHD SMART TV
Av-Reciever: Pioneer VSX 528
Kabeldeutschland(Vodafone) Reciever (soll weichen wenn möglich)
Playstation
Ambivision
Usertyp [?]: [x ] Multimedia
Bedienung: [x ] Maus/Tastatur [ x] Fernbedienung
Vorhandene Hardware: Nichts
Geplante Anschaffungen: irgendwann athmo soundsystem
Sonstige Anmerkungen: 1-2TB festplatte reicht!
Preis: wenn möglich max. 300€

Hallo zusammen,

der erste HTPC soll her :-)

Was soll er können ?

- Downloaden - Entpacken - während des abspielens möglich ?
- FULL HD/4k(wenn möglich,bisher wenig bis kaum Material) auf mein TV via HDMI abspielen können.
- ich habe mal davon gehört das man via cec ? Mit seiner Fernbedienung vom Fernseher Kodi etc steuern kann? Ich habe eine Magic Remote von LG.
- Ich möchte im Schlafzimmer auch auf den htpc zugreifen können. Was benötige ich hier ? einfach irgendeinen lan fähigen mediaplayer ? was empfehlt ihr ?
- Gut aussehen, schickes gehäuse, soll im Wohnzimmer stehen. Ob Groß oder klein ist erstmal nicht so wichtig.
- Sparsam, so leise wie möglich.
- Festplattenspeicher 1-2 TB als Speicher reicht mir völlig.
- Wenn möglich möchte ich per Wlan meine fotos vom Iphone aus auf dem htpc ablagern.

Vielen dank schonmal vorab für eure antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ein paar "Notizen":

Downloaden / Entpacken während dem Abspielen ist heute kein Problem mehr
4K ist aktuell nur mit extra Grafikkarte oder mit einem Ordoid C2 möglich
CEC gibt es, aber das funktioniert meistens nur mit Zusatzhardware oder embedded devices (Odroid C2, Raspberry PI 3, etc.)
Schlafzimmer: Hier wäre ein Raspberry PI 3 oder Odroid C2 zu empfehlen
Schicke Gehäuse kannst du dir hier raussuchen (auch die Spoiler aufmachen): http://www.hardwareluxx.de/community/f89/build-your-own-htpc-682836.html

Mein Rat:
Kauf dir einen günstigen HTPC ohne 4K, der reicht dir dicke oder warte noch ein halbes Jahr, dann gibts 4k in sinnvoll.

Hey.

Danke für deine Notizen.

Ganz nett finde ich ja das fractal-design node-605 Gehäuse. Ich tu mich allerdings schwer mit Dingen die schon ein paar Jahre alt sind.

Cec: was wäre denn denn die besagte zusatz hardware ?

Hallo omnium,

Was heißt das genau ?
Wäre cool wenn du das weiter erläutern kannst :-)

Heißt es das es mit den Boards möglich ist ?
Was empfehlst du ?

Lg

Intel Apollo Lake
flyingernst schrieb:
Asrock J3455-ITX and J4205-ITX have HDMI 2.0 (60Hz) and HPCP 2.2 through an additional Chip onboard which converts DP 1.4 to HDMI 2.0
.
All Apollo Lake Boards have 10bit HEVC decoding

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Tut mir leid, du hast es leider nicht so verstanden bzw hast noch nicht soviel Wissen über 4k.
Dein Board kann nur 4k in max. 30 fps und Hdmi 1.4. Das hier angegeben macht bis zu 60fps mit hdmi 2.0
Dein board kann nicht den neuen HEVC Codec mit 10bit farbtiefe pro Kanal Oder H265 Codec. usw usw usw. Kurz gesagt. Du hast ein altes board gekauft das hier mit dem Asrock J4205-ITX nicht mit halten kann.

Ich habe ja schon nicht viel Ahnung von dem Thema :-)
Trotzdem danke ich dir das du mir eine empfehlung geben wolltest auch wenn die hier leider nicht so passend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also Motherboard wird wohl dieses hier:
ASRock J4205-ITX

Gehäuse
Fractal Desing Node 605

Netzteil
be quiet! Pure Power 9 CM 400W ATX

Arbeitsspeicher laut memory list vom hersteller für den entschieden:
Kingston HyperX Impact SO-DIMM Kit 16GB, DDR3L-1866, CL11-11-11

Festplatte:
hatte mir gedacht 2x SATA western digital Red. (Später mehr, deswegen das große gehäuse)

Tastatur da CEC noch schwierig ist? Jedenfalls finde ich den geeigneten Adapter derzeit nicht:
Logitech TK820 Wireless All-in-One Keyboard

Ist es ok das OS auch auf die red zu packen ? Oder besser auf eine ssd ?

Ich merke gerade das es doch ein paar euro teurer wird.. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist etwas überdimensioniert. Da reicht auch locker eins mit 300W, wie z.B. das System Power 7 oder B8 (es würde sogar eins mit 150-200W reichen, aber in dem Bereich gibt es nicht soviel Auswahl an guten günstigen Netzteilen. Ein PicoPSU wäre z.B. eine Alternative die je nach verwendetem Tischnetzteil sehr effizient, und vor allem lautlos, da ohne Lüfter und platzsparend da sehr klein ist. Kostet aber dafür etwas mehr).
OS auf jeden Fall auf eine SSD packen. Dadurch starten OS und Programme wesentlich schneller.
Welches OS und welche Software willst du eigentlich einsetzen?

Win10

Ja das Netzteil habe ich mir schon gedacht, aber die 10 bis 15 eur mehr sind mir dann egal. Dafür habe ich dann ein schickes mit kabelmangement...
PicoPSU war mir neu, kannte ich nicht! Sagt mir aber leider nicht so zu.
Eine ssd festplatte müsste ich hier noch rumliegen haben..muss ich mal schauen!

Hallo,
ich möchte mich hier gerne einklinken!

Gerade bestellt:
- 2x 4GB DDR3 SO-Dimms von Corsair
- ASRock J3455-ITX

Vorhanden:
- Lancool K7 Gehäuse
- Antec Veris Basic IR Receiver
- Logitech Harmony One
- 128GB M.2 SSD von Samsung
- 5TB 3,5" HDD

Mir fehlt jetzt allerdings ein Netzteil. Könnt ihr da eines empfehlen? Einen M2.-SATA Adapter benötige ich ebenfalls noch.

Oder Lohnt es sich, gleich ein ITX HTPC gehäuse inkl. Netzteil zu holen? IR-Receiver inklusive wäre aber wünschenswert.

#TechnikAffe: ASRock J4205-ITX im Test - Apollo Lake mit HDMI 2.0 und HEVC 10bit

Ja das J4205-ITX habe ich auch gesehen, mir reicht aber auch die kleine Variante. Wichtig war mir HDMI 2.0 und HEVC 10bit HW-Decoding.

EDIT: Danke, habe jetzt das PicoPSU-90 12V DC-DC ATX mini-ITX 0-90W Netzteil und das Salcar 72W Netzteil (12V 6A) Ladegerät bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Super bericht Omnium,

ich habe gestern für mein Fractal Desing Node 605 Gehäuse + Netzteil 120 eur bezahlt. Gebraucht aber ohne macken.
Ich warte noch bis zum Black friday um mir die restlichen teile zu kaufen!

Bin übrigens noch auf eine andere Tastatur aufmerksam geworden.

Logitech K830 Cordless Illuminated Living-Room

Tut mir leid, du hast es leider nicht so verstanden bzw hast noch nicht soviel Wissen über 4k.
Dein Board kann nur 4k in max. 30 fps und Hdmi 1.4. Das hier angegeben macht bis zu 60fps mit hdmi 2.0
Dein board kann nicht den neuen HEVC Codec mit 10bit farbtiefe pro Kanal Oder H265 Codec. usw usw usw. Kurz gesagt. Du hast ein altes board gekauft das hier mit dem Asrock J4205-ITX nicht mit halten kann.

Ich habe ja schon nicht viel Ahnung von dem Thema :-)
Trotzdem danke ich dir das du mir eine empfehlung geben wolltest auch wenn die hier leider nicht so passend ist.

ich will es ja nicht sagen aber für was brauchst du 60hz/10bit/hevc ? sofern dein tv kein premium uhd tv ist der selbstständig hevc decodieren kann (da wäre nen htpc überflüssig) macht das asrock qc5000-itx/ph schon sinn. kostet weniger und leistungstechnisch reicht es für alles aus.

Meinen tv habe ich oben angegeben und er kann hevc h265 etc.

Ich möchte einfach das bestmögliche was es derzeit gibt kaufen und keine überholte Technik.

erschließt mir denoch nicht für was nun 60hz und 10bit brauchst wenn dein tv es nicht mal kann. selbst wenn du dir nen tv anschafst der den erweiterten farbraum behersch,t so kann er auch sämtlich codecs händeln und der htpc macht sich damit überflüssig.

selbst bei deinem jetzigen würde sich der htpc überflüssig machen.

Das kann ich dir auch nicht beantworten! Mag sein das mir das derzeit überhaupt nix bringt denn ich sagte auch schon das ich selbst nicht genug ahnung darüber habe. Aber ich kaufe trotzdem lieber Hardware die aktueller ist und mehr kann als ältere. Mag sein das es einfach mir nur ein gutes gefühl gibt oder ob ich doch davon später mal was habe.

Zuletzt bearbeitet:
erschließt mir denoch nicht für was nun 60hz und 10bit brauchst wenn dein tv es nicht mal kann. selbst wenn du dir nen tv anschafst der den erweiterten farbraum behersch,t so kann er auch sämtlich codecs händeln und der htpc macht sich damit überflüssig.
Zunächst mal geht es beim Abspielen nicht zwingenderweise auch immer um die Darstellung. Hast du eine CPU, die 10bit HEVC nicht schafft, kannst du auch auf einem Full-HD-Fernseher keine Filme in diesem Format gucken (runterskaliert). Folglich geht es weniger um die Anzahl der Pixel oder die Darstellungsqualität, sondern eher um die generelle Leistungsfähigkeit. Da zu erwarten ist, dass in den nächsten Jahren immer mehr Filme in 10bit HEVC codiert sein werden, schadet es nichts, ein Board zu haben, was es kann. Außerdem wäre es meiner Ansicht nach Quatsch, ein Board zu kaufen, was deutlich weniger kann, nur um 20 Euro zu sparen. Und der Stromverbrauch des J4205 ist auch noch geringer.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal geht es beim Abspielen nicht zwingenderweise auch immer um die Darstellung. Hast du eine CPU, die 10bit HEVC nicht schafft, kannst du auch auf einem Full-HD-Fernseher keine Filme in diesem Format gucken (runterskaliert). Folglich geht es weniger um die Anzahl der Pixel oder die Darstellungsqualität, sondern eher um die generelle Leistungsfähigkeit. Da zu erwarten ist, dass in den nächsten Jahren immer mehr Filme in 10bit HEVC codiert sein werden, schadet es nichts, ein Board zu haben, was es kann. Außerdem wäre es meiner Ansicht nach Quatsch, ein Board zu kaufen, was deutlich weniger kann, nur um 20 Euro zu sparen. Und der Stromverbrauch des J4205 ist auch noch geringer.

Wir reden aber nicht von 20 euro sondern über 60 euro. Wir reden aber entweder aneinander vorbei oder ich verstehe den sinn deiner Aussage nicht. Völlig egal was in den nächsten Jahren passiert. Sein TV besitzt kein HDR, ergo können noch so viele filme raus kommen sie nützen ihm nix. TV der sowieso HDR Volldarstellen kann, kann auch die filme nativ abspielen ohne weiteres.

Was er hier wirklich braucht imho ist nen NAS das auch problemlos das ganze an jeden TV streamen kann.

Beispiel wäre https://geizhals.de/synology-diskstation-ds216play-a1331688.html sinnvoll. So spart er sich auch denn raspberry pi oder ähnliches für schlafzimmer solang sein tv dort über lan / wlan angebunden ist.

TV der sowieso HDR Volldarstellen kann, kann auch die filme nativ abspielen ohne weiteres.

Vielleicht will er die Filme nicht über den im TV integrierten Media-Player abspielen sondern die Möglichkeit haben, z.B. sowas wie Kodi zu nutzen.
Zudem kann ein HTPC immer mehr (und das Meiste auch wesentlich besser) als jeder "smart"-TV

Was mich an den Celeron- und Pentium-J Boards stört, ist die geringe Single-Thread Performance (daher halte ich diese Boards auch für überteuert. Aber wer möglichst viel Austattung und Features zu einem möglichst geringen Preis haben und dabei auf CPU-Performance verzichten kann, für den sind diese Boards passend. Zum Filme schauen reicht die Performance auf jeden Fall aus. Beim Surfen mit vielen Tabs auf Websites mit vielen Bildern und wenn man viel und schnell scrollen will merkt man dann aber schon die etwas schwache Leistung. Auch andere Anwendungen, bei denen es auf die Single-Thread Performance ankommt, werden die ein oder andere Gedenk-Sekunde benötigen. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er damit leben kann. Für mich persönlich ist jede CPU zu langsam, die eine Single-Thread Performance von unter 1.200 im PassMark CPU Mark hat).

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht will er die Filme nicht über den im TV integrierten Media-Player abspielen sondern die Möglichkeit haben, z.B. sowas wie Kodi zu nutzen.
Zudem kann ein HTPC immer mehr (und das Meiste auch wesentlich besser) als jeder "smart"-TV

naja dann fehlt aber in seinem startpost die beschreibung das er "mehr" anstellen will. bisher klingt es nach film abspielen auf tv in wohn-/schlafzimmer. thema Kodi: Install Kodi On Smart TV (Kodi on Samsung, LG Smart TV, XBMC)

Mit diesem nas kann ich aber dann mein ambivision nicht einbinden. Mein Schlafzimmer TV hat leider noch kein LAN oder WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh