[Kaufberatung] Mein erster HTPC

Advanced

Enthusiast
Hi,

bei uns ins Wohnzimmer soll nun ein HTPC kommen, soviel steht fest. Nur ob ich bisher die passenden Komponenten ausgewählt habe, möchte ich mir hier nochmal bestätigen, oder gegebenenfalls korrigieren lassen.

AMD Athlon II X2 240e, 2x 2.80GHz ..... 55€
Gigabyte GA-880GMA-UD2H ............... 77€
G.Skill ECO 4GB DDR3-1333 CL8 .......... 57€
Seasonic S12II-330Bronze 330W ........ 43€
SilverStone Grandia GD05B schwarz .... 77€
Western Digital Caviar Green 2000GB .. 80€
Samsung SH-S223L ......................... 18€
Scythe Shuriken Rev.B ..................... 21€
Logitech diNovo Edge ...................... 125€

Das macht etwa grob übern Daumen gute 550€.

Ich habe mir außerdem mal folgende Vorlage geschnappt (Klick)
HD/SD-Wiedergabe: Hauptsächlich digitale Filme bis zu 1080p (mkv usw)
Fernsehempfang: Nein
HD/SD-Aufnahme: Keine Aufnahmen
Aktuelle Ausstattung: Kommt per HDMI an einen 42" LCD, derzeit ohne Soundsystem
Usertyp: [x] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Keine
Geplante Anschaffungen: Keine
Sonstige Anmerkungen: PC soll hauptsächlich für HD-Filme genutzt werden.
Außerdem normales Surfen im Inet, bisschen Office. Sehr selten Bild- oder Videobearbeitung. Zocken gar nicht
Preis: Preisrahmen s.o.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hört sich doch gut an die Zusammenstellung!

HD/SD-Wiedergabe: Hauptsächlich digitale Filme bis zu 1080p (mkv usw)
Fernsehempfang: Nein
HD/SD-Aufnahme: Keine Aufnahmen
Aktuelle Ausstattung: Kommt per HDMI an einen 42" LCD, derzeit ohne Soundsystem
Usertyp: [x] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Keine
Geplante Anschaffungen: Keine
Sonstige Anmerkungen: PC soll hauptsächlich für HD-Filme genutzt werden.
Außerdem normales Surfen im Inet, bisschen Office. Sehr selten Bild- oder Videobearbeitung. Zocken gar nicht
Preis: Preisrahmen s.o.

Weiß ja nicht worauf es Dir bei obigem Benutzungsprofil noch so ankommt. Bei nem HTPC wären mir persönlich 2 Dinge sehr sehr wichtig:

1. Lautstärke
2. Stromverbrauch

Also das Case ist ja ganz nett anzuschaun. Aber findest nicht für Deine Zwecke etwas überdimensioniert ? Du hast ja nicht mal eine Zusatzkarte. Das Case ist mit seinen 3x120mm Lüftern + den 3x80mm optionalen Lüftern und verbaubarem ATX Netzteil eher für HTPC Systeme mit 4 oder mehr Kernen + Grafikkarte + Tuner ausgelegt. Selbst wenn du die Lüfter im Gehäuse nicht nutzt, so hast du immer noch den Lüfter im Netzteil.

Die diNovo Edge wäre mir persönlich im Vergleich zum Gesamtsystem einfach zu teuer.
Anstatt der teuren Tastatur würde ich bei Deinen Anforderungen lieber in ein mini-ITX System + picoPSU investieren. Vom Stromverbrauch wirst auf jeden Fall niedriger hinkommen, jedenfalls wenn du dir ein gescheites externes Netzteil holst. Von der Lautstärke her bist dann natürlich ohne weiteren Lüfter außer CPU auch gleich weiter unten. Und kleiner wirst von den Außmaßen auch hinkommen können. Silverstone hat ja auch massig schicke mini-itx Gehäuse.

Der Scythe Shuriken Rev.B ist vom Kühlkörper her recht gut find ich. Hab selbst zwei davon. Der Lüfter darauf ist auch nicht übermäßig laut. Allerdings hat der bei mir nach 4 Monaten die Grätsche gemacht. Der 2te fängt jetzt nach 6 Monaten an zu mucken. Von der Qualität stimmts da leider nicht ganz.

Also nicht falsch verstehen. Ist grundsätzlich nichts auszusetzen an Deiner Konfiguration.

Zuletzt bearbeitet:
Hi cirrus,

die diNovo Edge ist wahrlich nicht günstig. Nur will ich auch nicht am falschen Ende sparen, denn es soll ja kein Frust
im Wohnzimmer bei der Bedienung des HTPC aufkommen. Wenn es günstigere Alternativen zur diNovo gibt, bin ich für Vorschläge offen.

Lautstärke und Stromverbrauch spielen ebenfalls, richtig erkannt, eine wichtige Rolle. Mir fällt ein, ich brauche wahrscheinlich noch andere Lüfter, oder?
Mini-ITX klingt auch nicht schlecht, nur wer weiß, was die Zukunft bringt und was ich mir vielleicht noch alles in den PC stecken will.
Da die größe des Gehäuses nicht stört und wir Platz dafür haben, möchte ich mir lieber alle Optionen offen halten.

Wäre denn mit einem noch kleineren NT wirklich merklich Strom zu sparen?

Enermax Aurora Micro Wireless ist durchaus akzeptabel für ein Drittel des diNovo. Gibts in Silber und Schwarz, aber halt nicht mit "GEIL" Faktor de diNovo...

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:23 ----------

mini-ITX find ich auch nicht gerade überragend, und langfristig eher eine Sackgasse.
Und da es ursprünglich auch nicht in Deiner Aufstellung war, würde ich dabei bleiben (=micro-ATX).

Das V351 ist gut: bietet standardmäßig eine gute Lösung für HTPC; und wenn man mehr rein bauen will, ist es leicht zu modden. siehe den mittlerweile 12teiligen Thread.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:23 ----------

Wenn Dir Stromsparen nicht sooooo wichtig ist:
die Mehrkosten für die pico-PSU wirst Du nie einsparen können.
Und wenn Du dich später (in ein/zwei Jahren) entscheidest aufzurüsten, brauchst Du eh ein ATX NT....

Aber dies sind alles nur persönliche Meinungen und Präferenzen......

Hi Advanced,

wie wärs mit der ACK-612 RF, oder ACK-616 RF ? Sehen zwar nicht so hübsch aus wie die Edge, aber wesentlich günstiger zu haben.

Also wenn Platz keine Rolle spielt und Du in Zukunft evtl. aufrüsten willst, dann bleib bei dem Gehäuse. Das Seasonic soll ja sehr leise und effizient sein. Also wenn du mit dem Gehäsuse + micro-ATX gehst sicher keine schlechte Wahl.

In Sachen Effizienz, Wärmeentwicklung und Platz gibts glaub ich nichts, was das picoPSU schlagen könnte. Ich komme bei meinem System (i3-530 + 3x2.5" HDD + SlimLine Blu Ray) auf ca. 28W Idle Verbrauch. Also das picoPSU selbst ist ja erstmal nur ein DC-DC Konverter, der hat dann allerdings ein Wirkungsgrad von > 95%. Man braucht dann natürlich noch ein entsprechend effizientes Tischnetzteil mit nem guten Wirkungsgrad. Vorallem im niedrigem, also Idle Leistungsbereich eines Rechners kann der Unterschied zu nem guten ATX Netzteil schon mal 10-20W ausmachen.

Aber ich würde mir da nicht den Kopf zerbrechen. Der Aufpreis zu nem System mit picoPSU rechtfertigt sich meiner Meinung nur, wenn man sehr kleine Systeme bauen will und Wert auf ein lautloses Netzteil legt. Sagen wir mal Du würdest durch ein picoPSU 15W einsparen und du würdest dein HTPC durchschnittlich 4h am Tag betreiben, dann würdest du bei nem kWh Preis von 0,23€ im Jahr 5€ Stromkosten sparen. (4h * 365 * 15W = 21,9kWh und 21,9*0,23€=5,037€). Für ein gutes picopsu + Netzteil zahlst so ca. 75€ macht einen Preisunterschied von 32€ zum Seasonic. Also würde sich das erst nach ca. 6 Jahren rechnen!! Lange Rede kurzer Sinn. Wenn für Dich der Platzbedarf und ein vollkommen lautloses Netzteil kein Argument sind würde ich mir allein wegen der Stromeinsparung kein picoPSU holen.

Eine ähnliche Rechnung könntest mit deinem GSkill Eco machen. Lohnt sich meiner Meinung nicht wirklich. Du bekommst da wahrscheinlich so 1-2W Einsparung im Vergleich zu 1.5V RAM rein. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man viele 1.5V RAMs problemlos stabil auf 1.4V untertakten kann. Aber da geb ich Dir keine Garantie drauf, dass das funktioniert.
Auch nochmal zur Festplatte. Also vom Stromverbrauch ist die für ne 3.5" nicht zu toppen. Persönlich verwende ich aber nur noch 2.5" Platten. Will jetzt nicht wieder ne Stromverbrauchsrechnung aufmachen. Natürlich verbraucht eine WD Scorpio Blue nochmal 4-5W weniger als die Caviar Green ... Mir kommt es da viel mehr auf die Lautstärke an. Die 3.5" Platten allgemein, auch die mit 5400U/min sind schon hörbar lauter als 2.5" Platten mit 5400U/min. Wenn es Dir allerdings auf den Plattenplatz und den Preis ankommt ist das wieder ne andere Sache ... Immerhin muss man für ne 1TB WD Scorpio Blue so 120€ auf den Tisch legen.

Bei der CPU, die ja nur nen TDP von 45W hat würd ich mir um den Tausch der Gehäuselüfter keine Sorgen machen. Ich glaube nicht, dass du die brauchen wirst um dein System gut zu kühlen. Würde die einfach mal nicht anschließen, solange die Temperatur im grünen Bereich bleibt. Ich glaube ich hab fast alle am Markt verfügbaren LowProfile CPU Kühler getestet:

- Scythe Shuriken Rev.B
- EKL Alpenföhn "Panorama" Rev.B
- Cooltek CoolForce 2 (vom Kühlkörper her übrigens identisch zum EKL)
- Thermaltake SlimX3
- Xigmatek Durin D982
- Prolimatech Samuel 17 (mit bequiet! SilentWings PWM und NB-Multiframe MF12-PS)

Von der Lautstärke und Kühlleistung schneiden dabei am besten der Prolimatech Samuel 17 mit NB-Multiframe MF12-PS ab. Was leider auch die teuerste Kombination ist. 37€ + 18€. Dafür ist jetzt selbst unter Last Ruhe. Bei CaseKing gibts den Samuel 17 übrigens mit allen möglichen Lüfterkombinationen. Ist halt der einzige LP Kühler, wo ein 120mm Lüfter drauf geht. Von der Bauhöhe sollte der eigentlich auch locker in das Silverstone reingehen. Außer der Thermaltake SlimX3 der wirklich wirklich klein ist scheiden alle anderen recht ähnlich ab was Kühlleistung und Lautstärke angeht. Wenn überhaupt schneidet der Shuriken nur minimal besser ab.

Falls du dich für den Shuriken entscheiden solltest, sag bescheid. Hab hier noch einen neuen rumliegen (mit Schutzfolie und Orginalverpackung), den ich günstig abgeben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
...und dann gehst du eher von 5 als von 15 Watt aus und wirst sehen, dass es komplett für die Fische ist :)

Hm, die Tastaturen haben alle nur Trackballs statt einem Touchpad. Vielleicht schau ich mich doch nochmal nach einer normalen Tastatur und einer normalen Maus um.
Microsofts BlueTrack-Sensor soll wohl so ziemlich mit jeder oberfläche klar kommen, dann würde das auch auf der Couch funktionieren... *überleg*

Dass das mit der Stromersparnis durch ein PicoPSU erst nach langer Betriebszeit lohnt macht es natürlich weniger attraktiv für mich.
Und bei der HDD brauche ich die Größe. Bin eher am überlegen zwei dieser Platten einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh