[Kaufberatung] Mein erster HTPC =)

BamiGorengo

Enthusiast
Hallo =)

Ich Möchte mir meinen ersten Mini PC Zusammen bauen für das Wohnzimmer, Dazu habe ich mir ein Gehäuse raus gesucht das man mit Fernbedienung lauter und Leiser machen kann und das aussieht wie ein Verstärker, damit es zur Anlage Passt vom Design her: ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Desktop & HTPC - Antec Fusion Remote

Und Dieses Board hab ich mir dazu raus gesucht: ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Onboard CPU - Asus AT3IONT-I inkl. Intel® Atom 330

Meine Frage.... Welches Netzteil soll ich da nehmen? kenne mich da nicht so gut aus mit den dingern...

Und das aller wichtigste: Habe mir Bewust ein Board raus gesucht das einen HDMI Ausgang hat... Ist dieser HDMI Ausgang nur für die Bildübertragung oder auch für Ton? Also Bild + Ton? Weil möchte wenns geht nur ein Kabel dann da hinten haben um Kabelsalat zu Reduzieren =) Außerdem wenn ich HDMI Verwende und Sound mit Chinch anschließen würde am TV würde der TON eh auf einem anderen Sender Laufen als der auf dem das Bild dann ist...

Gruß Sven =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm Finde nur 2 Beiträge die mir nicht wirklich weiterhelfen :P versteh ned ma was das sein soll xD ein Netzteil oder wie? Google Spuckt nur Skurile Bilder aus die mir nicht wirklich befreiflich machen was das ist...

Aber das Bringt mir ja nix... das versorgt ja nur das Mainboard... wie versorge ich dann Festplatten und das DVD Laufwerk mit Strom? :d
und abgesehen davon... dann is ja hinten der Slot frei wo das Netzteil festgeschraubt wird.. das heißt kommt ohne ende Staub rein oO

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber schon auf der zweiten Seite meines Links das Bild mit den Festplatten Steckern gesehen, oder?

Und das Loch im Gehäuse kann man auch zu machen.

ja im nachhinein habe ich es gesehen... aber was ist daran besser als an einem normalen netzteil?

hmmm wenn das echt reicht von der leistung für das board cpu 2 festplatten und ein dvd laufwerk klingt es gut, wie teuer ist es denn? und wo kann man es kaufen?

Dieses Pico PSU... Reicht das aus für 3 Laufwerke? Freund meinte das supportet nur Mainboard + 2 Laufwerke... aber will ja 2 Festplatten und 1 DVD Brenner drin haben =/

ja und wo bekomm ich nu so ein ding? ^^" und wie viel watt muss es haben? ^^

Also ich habe jetzt einen Textbericht gelesen zu dem Gehäuse das ich mir raus gesucht habe, und habe gesehen das in das Case ein Stink Normales ATX Netzteil kommt, es wird das Nitrox 500w sein, denn das habe ich in meinem Rechner auch und ich finde es super =)

Nun habe ich nur noch eine frage bezüglich der Mainboard kombatibilität zum Case...

Ist das Mainboard das richtige für das Case und unterstützt es auch alle funktionen die das Case zu bieten hat? Fernbedienung, Display usw ?

Zuletzt bearbeitet:
naja es hat BATSCH gemacht und netzteil war kaputt ^^

das hat dann aber nichts damit zu tun, dass die komponenten zu viel bräuchten. in dem fall würde nach und nach das netzteil heiß laufen oder der pc einfach nicht ordentlich starten (wenns wirklich zu wenig ampere her gibt).

dürfte also eher ne falsche spannung angelegen haben oder n kurzschluss oder einfach n defekt irgendwo^^

normalerweise reicht bei nem htpc 150W allemal.
wenn man auf strom achtet verbrauchen die dinger gerne mal 30-40 watt im idle und unter last 50-80W. du siehst also sogar 150W wären zu viel. ich habe bei normaler nutzung (blu ray, 1080 mkv, tv schauen) nie über 65W. meist einiges drunter.

Also ich habe jetzt einen Textbericht gelesen zu dem Gehäuse das ich mir raus gesucht habe, und habe gesehen das in das Case ein Stink Normales ATX Netzteil kommt, es wird das Nitrox 500w sein, denn das habe ich in meinem Rechner auch und ich finde es super =)

Nun habe ich nur noch eine frage bezüglich der Mainboard kombatibilität zum Case...

Ist das Mainboard das richtige für das Case und unterstützt es auch alle funktionen die das Case zu bieten hat? Fernbedienung, Display usw ?

Ein 500W Netzteil ist viel zu überdimensioniert für ein HTPC.
Schau dich lieber mal nach effizienten 300-400W Netzteilen um.
Unter 300W gibts leider keine normalen Netzteile. Dann musste auf ein picoPSU zurückgreifen.

be quiet! Pure Power 300W ATX 2.2
Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2
Cougar A300 300W ATX 2.3

Wobei ich von bequiet nicht viele halte und das Cougar soll wohl nicht extrem leise sein.
Daher würde ich eher ein Seasonic empfehlen.

also ich hab 2mal das "be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3" und bin top zufrieden.
Beim "Antec Fusion Remote" brauchst eventuell eine P4-Verlängerung.
Oder du nimmst das "Antec EarthWatts EA-380D Green, 380W ATX 2.3", da sollte das P4-Kabel lang genug sein,
hab das Vorgängermodell im baugleichen "NSK2480" drin, da reicht das P4-Kabel problemlos.
Aber für das genannte Board sollte auch eine PicoPSU reichen, obwohl Asus nicht gerade als Stromsparer bekannt ist.

dieses PicoPSU würde ich gerne nehmen da es lautlos ist... aber ich versteh das ding vorne und hinten nicht...

Finde nicht mal nen Shop wo man ein pack kaufen kann wo alles dabei is was man brauch, naja gut weis ja auch ned mal genau was ich brauche und was nicht... wie gesagt versteh das ding einfach nich ^^

dieses PicoPSU würde ich gerne nehmen da es lautlos ist... aber ich versteh das ding vorne und hinten nicht...
Finde nicht mal nen Shop wo man ein pack kaufen kann wo alles dabei is was man brauch, naja gut weis ja auch ned mal genau was ich brauche und was nicht... wie gesagt versteh das ding einfach nich ^^
Verbrauch mit verschiedenen Netzteilen schrieb:
Hardware:
Motherboard: MSI H55M-ED55 ca. 80€, Sammelthread
CPU: INTEL® Core i3-540 ca. 90
RAM: 4 GB DDR3-1333 Kit ca. 40€
System-HDD: Intel X25-V G2 40GB ca. 70€, Testbericht
Daten-HDD: Western Digital WD20EARS 2TB ca. 75€
DVD-RW: LG Electronics GH-22NS ~15€

Stromverbrauch:
mit 75W aus LC-Power: idle: 23W, standby: 2,2W, aus: 1W, Live HDTV: 40W
mit 150W aus Antec ISK 310-150: idle: 30W, standby: 2,2W, aus: 1,2W, Live HDTV: 46W
mit 150W Fortron 150-50tnf: idle: 23W, standby: 1,8W, aus: 0,9W, Live HDTV: 40W
mit 300W be quiet Pure Power: idle: 25W, standby: 2,0W, aus: 1W, Live HDTV: 40W
mit picoPSU-160-XT: idle: 24W, standby: 2,3W, aus: 1,2W, Live HDTV: 40W

Bemerkung:
besonders der Verbrauch von Live HDTV hängt stark vom Bildinhalt und der Auflösung ab und kann variieren (-10, +5) und ist im Durchschnitt geringer als 40W.
klick auf den Link der picoPSU..dann kommst Du zu einem Händler, der daß von Dir gesuchte 'Pack/Bundle' sehr günstig anbietet. Wenn Du weniger Leistung brauchst, reicht evt. auch das passsive Netzteil aus dem LC-Power...einfach anklicken dann verstehst Du das garantiert.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke, das einzige was ich nur noch ned raff is das da auf den bildern immer nur 1 SATA stecker ist... brauche aber 3...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh