[Kaufberatung] Mein erster HTPC

Matthias182

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin nun schon eine ganze Weile auf der Suche nach einem HTPC, der für meine Anforderungen geeignet ist. Hier mal die Übersicht:

HD/SD-Wiedergabe: 40 % SD-Material und 60 % HD-Material
Fernsehempfang: JA/NEIN? Momentan nicht, ggf später mittels USB TV-Karte, dann DVB-S
HD/SD-Aufnahme: Ebenfalls später, dann zu 95% SD-Material
Aktuelle Ausstattung: Plasma, AVR und 5.1
Usertyp [?]: [x] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: WD Festplatte 250 GB, soll als Systemplatte verwendet werden
Geplante Anschaffungen: HTPC
Sonstige Anmerkungen:

- Filme sollen sowohl von der Daten-HD als auch aus dem Netzwerk (NAS) abgespielt werden
-Ausgabe der HD-Tonformate wäre super, ist aber kein Muss
- Fernbedienung soll eine Logitech Harmony 650 oder 700 werden (IR Empfänger nötig)
- Wake on USB und Wake on LAN wären wünschenswert

Preis: wie sollte es anders sein, kosten soll er am besten nichts :-) Zwischen 300 und 400 Euro wären mein Ziel (ohne TV-Karte und Harmony). Ich hoffe, das ist halbwegs realistisch / möglich.

Bisher habe ich mir nach reichlich lesen hier im Forum folgendes überlegt überlegt. Ich hoffe, das geht in die richtige Richtung:

Gehäuse: MS-Tech MC-380 (hat scheinbar IR, also sollte die Harmony funktionieren, oder?)
Mainboard: MSI H55M-P33
CPU: i3-540
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR3-1066
Daten-HDD: WD WD10EARS 1 TB (Caviar Green)
Netzteil: Bequiet Pure Power L7 300W

WÜrde mich über Kommentare, Hinweise und Ideen sehr freuen.

Gruß
Matthias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Filme sollen sowohl von der Daten-HD als auch aus dem Netzwerk (NAS) abgespielt werden
Kein Problem, muss halt im Netzwerk hängen das Teil dann.
Mit einer HD5450 oder GT430 dann über HDMI zum TV möglich, ansonsten brauchst noch ne Soundkarte die die Anforderungen erfüllt
- Fernbedienung soll eine Logitech Harmony 650 oder 700 werden (IR Empfänger nötig)
Das Teil hat vorne n kleinen IR Empfänger, passt also
- Wake on USB und Wake on LAN wären wünschenswert
Brauchst du WoL überhaupt ? Ich mein, ausm Standby kannstn eh ganz leich aufwecken.

Und deine Preisvorstellung wird mit 300-400 wohl etwas eng.
Und brauchst du nicht evtl nochn Laufwerk ?

Wenns Budget passen muss, schau dich mal nach AMDs um, die sind günstiger.

Mit einer HD5450 oder GT430 dann über HDMI zum TV möglich, ansonsten brauchst noch ne Soundkarte die die Anforderungen erfüllt

Die könnte ich wohl auch noch später ergänzen, wenn ich erstmal ohne HD-Ton auskommen würde, oder? Um das Budget im Rahmen zu halten.

Und deine Preisvorstellung wird mit 300-400 wohl etwas eng.
Und brauchst du nicht evtl nochn Laufwerk ?

Wenns Budget passen muss, schau dich mal nach AMDs um, die sind günstiger.

Laufwerk brauche ich nicht. Für DVD und BR möchte ich meine Standalone Geräte weiter nutzen.

Was würde sich denn von AMD anbieten, dass die Anforderungen erfüllt. Ich kenne mich da leider nicht so aus. Außerdem liest man hier sehr häufig von Intel. Hat AMD irgendwelche Nachteile / Schwächen?

Die könnte ich wohl auch noch später ergänzen, wenn ich erstmal ohne HD-Ton auskommen würde, oder? Um das Budget im Rahmen zu halten.
Kannst du wenn du willst. Ich zB. brauch keine HD Audioformate.

Laufwerk brauche ich nicht. Für DVD und BR möchte ich meine Standalone Geräte weiter nutzen.
Wenn du kein TV empfang willst (im moment) und keine DVDs/Blurays, brauchst du denn dann überhaupt n HTPC ?

Was würde sich denn von AMD anbieten, dass die Anforderungen erfüllt. Ich kenne mich da leider nicht so aus. Außerdem liest man hier sehr häufig von Intel. Hat AMD irgendwelche Nachteile / Schwächen?
AMDs sind idR. etwas langsamer als Intels und brauchen mehr Strom was de facto eine höhere Abwärme bedeutet.
Bei einem geräumigen Gehäuse aber nicht so schlimm.

AMD Athlon II X2 250 2x 3.00GHz So.AM3 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
Wär da zB. zu empfehlen.

Du solltest aber den HTPC nochmal etwas überdenken finde ich.
Du hast nämlich n großes ATX Case aber nur n microATX Board ...
Dazu die Tatsache dass du im moment nur Filme von HDD oder NAS schauen willst, kein TV Empfang und keine Discs ...

Macht wenig Sinn soviel Geld dafür auszugeben. Da gibts bessere Lösungen für weniger Geld.

Du solltest aber den HTPC nochmal etwas überdenken finde ich.
Du hast nämlich n großes ATX Case aber nur n microATX Board ...
Dazu die Tatsache dass du im moment nur Filme von HDD oder NAS schauen willst, kein TV Empfang und keine Discs ...

Macht wenig Sinn soviel Geld dafür auszugeben. Da gibts bessere Lösungen für weniger Geld.

Ich habe mich dann nochmal auf die Suche gemacht und mir ein anderes Sytem zusammen gestellt. Mir ist wichtig, dass ich später bei Bedarf noch ergänzen kann. Daher fallen diese Mini-Computer eigentlich raus.

Gehäuse: MS-Tech MC-400
CPU: Athlon II X2 250 (boxed)
Mainboard: MSI 880GM-E41
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR3-1066
Daten-HDD: WD WD10EARS 1 TB (Caviar Green)

Damit liege preislich etwa bei € 270,00. Ich brauche dann aber für HD-Ton später noch eine Zusatzkarte, weil die AMD das nicht können, stimmt das?

Das Gehäuse hat ebenfalls IR und sollte mit der Harmony funktionieren.

Meint ihr, dass ich damit auf dem richtigen Weg bin oder kann ich noch etwas verbessern?

Der Onboard Controller kann keine HD-Audioformate ausgeben über HDMI.
Brauchst halt später entweder ne fähige Graka á la HD5450 oder GT430 oder aber ne Soundkarte.

Ich habe das System mit deinen Vorschlägen nochmal ein wenig verändert. Ich werde von Anfang an den HD-Ton umsetzen und auch eine etwas stärkere CPU verbauen. Dann brauche ich das Rendern von Filmen wohl nicht mehr auf meinem Notebook machen, sondern kann das auch dem HTPC überlassen. Da ich auch eine zusätzliche Grafikkarte eingebaut habe, habe ich auch ein anderes Mainboard gewählt:

CPU: Athlon II X4 640 (boxed)
Mainboard: MSI 760GM-P33
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1066
Daten-HDD: WD WD15EARS 1,5 TB (Caviar Green)
Graka: MSI R5450-MD512HD3H

Meint ihr, dass ich damit auf der ein vernünftiges System habe? Kann ich es später mit einer TV-Karte ergänzen? Falls ihr noch andere Vorschläge habt, dann natürlich auch gerne.

Wäre toll, wenn nochmal jemand was zu meiner letzten Konfig sagen könnte.

Als Alternative habe ich sonst noch folgendes überlegt:

Mainboard: MSI H67MA-E45 (B3)
CPU: Intel®*Core™ i3-2100
HDD: Western Digital*WD15EARS 1,5 TB
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Was meint ihr, ist die beste Lösung für mich?

Sandybridge würd ich aktuell nicht kaufen. Leistet nicht mehr als Clarkdale kostet aber 20% mehr.
Aber falls du rendern willst generell lieber Intel als AMD.

Bei der Graka achte darauf dass sie passiv gekühlt wird.

Ansonsten passts eigentlich.

Aber der Clarkdale hat doch auch den 24p-Bug, oder?

Bei den neuen SB soll der doch dann behoben sein, oder?

der Bug hat mit der eigentlichen CPU nix zu tun sondern mit der IGP und dem Chipsatz ...

Wenn du aber ne dedizierte Graka verwendest hast du diesen Bug eh nichtmehr.

Und trotzdem würd ich n Clarkdale kaufen fürn HTPC, wozu 20% mehr Bezahlen ?
Wenn du USB3.0 willst, OK. Oder andere Chipsatzrelevante Dinge nutzen willst. Aber sonst nicht.

Genau. Der Bug ist in der Series 5 (Clarkdale) und series 6 (SB) chipset.
Der Bug kann erst mit Series 7 beseitigt werden. Es war mal ein Software Pflaster im Gespräch welches das Problem mindern, aber nicht beseitigen sollte (23,97 statt 23,976 frames per second).

GraKa ist mMn sowieso generell die bessere Lösung. Upgrade ohne gleich mobo und möglicherweise RAM tauschen zu müssen.

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Unterstützung. Ich habe nun folgende Zusammenstellung bestellt:

CPU: Athlon II X4 640 (boxed)
Mainboard: MSI 760GM-P33
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1066
Daten-HDD: WD WD15EARS 1,5 TB (Caviar Green)
Graka: Sparkle GT430
FB: Logitech Harmony 600

Damit habe ich für ~400,00 zum Einstieg sicher eine gute Lösung und kann sie bei Bedarf noch mit BD-Laufwerk, TV-Karte, etc. erweitern. Falls notwendig kann ich auch noch den Lüfter und das Netzteil ersetzen.

Nun muss ich mal sehen, welche Software mir am besten gefällt. Ich hoffe, da finde ich in anderen Bereichen des Forums noch entsprechende Unterstützung.

Danke
Matthias

Du weisst aber sicher dass der AthlonII x4 mehr Abwärme produziert als n x2 oder n Clarkdale/SB ?

Würd ich an deiner Stelle berücksichtigen.

Ansonsten kann mans so lassen.

Hallo Leute,

ich hole mal ein altes Thema wieder hervor.

Seit einigen Monaten tut der HTPC, den ich hier mit eurer Hilfe zusammen gestellt habe, klaglos seinen Dienst.

Nun möchte ich wieder etwas Geld investieren und ihr auf "Lautlosigkeit" trimmen. Ich würde gerne das Netzteil, den Boxed-Kühler und den kleinen Gehäuselüfter austauschen.

Nun habe ich mir folgendes ausgesucht und würde gerne eure Meinung hören, ob das System dadurch leise wird und trotzdem weiterhin gut läuft (in Bezug auf das Netzteil):

350W be quiet! SFX Power BQT 80+
Scythe Shuriken Rev.B
Noiseblocker NB-BlackSilentFan X1 Rev. 3.0, 80x80x25mm, 1300rpm

Gruß
Matthias

Hallo Leute,

wäre wirklich spitze, wenn jemand noch ein paar Tipps zum Thema Silence für meinen HTPC hätte.

Gruß
Matthias

Hab wohl heute morgen den falschen knopf gedrückt...........

Mach Dir darüber keine Sorgen. Zumindest nicht bevor das System aufgebaut & eingerichtet ist.
Könnte ja sein daß es kein Problem gibt..........

System läuft und ist eingerichtet - schön seit einigen Monaten.

Jetzt ist es mir aber noch zu laut und ich möchte es leiser machen.

Was wäre da eure Empfehlung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh