Matthias182
Enthusiast
Hallo zusammen,
ich bin nun schon eine ganze Weile auf der Suche nach einem HTPC, der für meine Anforderungen geeignet ist. Hier mal die Übersicht:
HD/SD-Wiedergabe: 40 % SD-Material und 60 % HD-Material
Fernsehempfang: JA/NEIN? Momentan nicht, ggf später mittels USB TV-Karte, dann DVB-S
HD/SD-Aufnahme: Ebenfalls später, dann zu 95% SD-Material
Aktuelle Ausstattung: Plasma, AVR und 5.1
Usertyp [?]: [x] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: WD Festplatte 250 GB, soll als Systemplatte verwendet werden
Geplante Anschaffungen: HTPC
Sonstige Anmerkungen:
- Filme sollen sowohl von der Daten-HD als auch aus dem Netzwerk (NAS) abgespielt werden
-Ausgabe der HD-Tonformate wäre super, ist aber kein Muss
- Fernbedienung soll eine Logitech Harmony 650 oder 700 werden (IR Empfänger nötig)
- Wake on USB und Wake on LAN wären wünschenswert
Preis: wie sollte es anders sein, kosten soll er am besten nichts Zwischen 300 und 400 Euro wären mein Ziel (ohne TV-Karte und Harmony). Ich hoffe, das ist halbwegs realistisch / möglich.
Bisher habe ich mir nach reichlich lesen hier im Forum folgendes überlegt überlegt. Ich hoffe, das geht in die richtige Richtung:
Gehäuse: MS-Tech MC-380 (hat scheinbar IR, also sollte die Harmony funktionieren, oder?)
Mainboard: MSI H55M-P33
CPU: i3-540
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR3-1066
Daten-HDD: WD WD10EARS 1 TB (Caviar Green)
Netzteil: Bequiet Pure Power L7 300W
WÜrde mich über Kommentare, Hinweise und Ideen sehr freuen.
Gruß
Matthias
ich bin nun schon eine ganze Weile auf der Suche nach einem HTPC, der für meine Anforderungen geeignet ist. Hier mal die Übersicht:
HD/SD-Wiedergabe: 40 % SD-Material und 60 % HD-Material
Fernsehempfang: JA/NEIN? Momentan nicht, ggf später mittels USB TV-Karte, dann DVB-S
HD/SD-Aufnahme: Ebenfalls später, dann zu 95% SD-Material
Aktuelle Ausstattung: Plasma, AVR und 5.1
Usertyp [?]: [x] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: WD Festplatte 250 GB, soll als Systemplatte verwendet werden
Geplante Anschaffungen: HTPC
Sonstige Anmerkungen:
- Filme sollen sowohl von der Daten-HD als auch aus dem Netzwerk (NAS) abgespielt werden
-Ausgabe der HD-Tonformate wäre super, ist aber kein Muss
- Fernbedienung soll eine Logitech Harmony 650 oder 700 werden (IR Empfänger nötig)
- Wake on USB und Wake on LAN wären wünschenswert
Preis: wie sollte es anders sein, kosten soll er am besten nichts Zwischen 300 und 400 Euro wären mein Ziel (ohne TV-Karte und Harmony). Ich hoffe, das ist halbwegs realistisch / möglich.
Bisher habe ich mir nach reichlich lesen hier im Forum folgendes überlegt überlegt. Ich hoffe, das geht in die richtige Richtung:
Gehäuse: MS-Tech MC-380 (hat scheinbar IR, also sollte die Harmony funktionieren, oder?)
Mainboard: MSI H55M-P33
CPU: i3-540
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR3-1066
Daten-HDD: WD WD10EARS 1 TB (Caviar Green)
Netzteil: Bequiet Pure Power L7 300W
WÜrde mich über Kommentare, Hinweise und Ideen sehr freuen.
Gruß
Matthias